Forum Schwarzes Baden-W?rttemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Klangwelt (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=4)
-- Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=89)
--- Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=2858)
Geschrieben von A.N. Other am 30.05.2005 um 21:34:
Fragen zum in der Band spielen (Keyboard)
Geschrieben von Whych am 31.05.2005 um 09:31:
RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard)
Geschrieben von Norja am 31.05.2005 um 12:32:
Geschrieben von A.N. Other am 31.05.2005 um 12:48:
Geschrieben von Pagan am 31.05.2005 um 13:21:
Geschrieben von Whych am 31.05.2005 um 14:22:
Ich kann dir nur sagen wies bei uns funktioniert.
Einer hat eine Idee und dann wird zusammen dran weitergearbeitet. Die Idee kann von Gitarre, Keyboard oder sonst was kommen. Es wird halt solange 'probiert' bis jeder seinen Part hat und mehr oder weniger damit zufrieden ist. Bei uns kommen sehr viele Ideen vom Keyboard. Lieder schreiben wir gemeinsam. Kann natuerlich sein das einer zu Hause seinenPart weiterausarbeitet.
Wie gesagt kommt es auf die Musik an die du machst. Wir haben auch Parts in denen das Keyboard die Leadmelodie uebernimmt aber es ist schon sehr viel 'Klangteppich' dabei. Dafuer gibts dann mal eine Ballade wo er seine 'Piano-Kuenste' vollausleben kann. Das meine ich auch mit Songdienlich spielen. Man muss einfach entscheiden wo man sich zurueckhaelt oder auch nicht. Bei z.B. Nightwish ( um bei dem Beispiel zu Bleiben ) hat der Keyboarder sehr viel zu Spielen weil er eben das Orchester uebernimmt oder eben die Stimmen die nicht 'von Band' kommen waerend bei Bon Jovi die Taetigkeit fast nur aus Akkorde drunterlegen besteht das es fetter klingt.
Mal was grundlegendes zu Keyboards:
Es wird eigentlich alles was Tasten hat so beeichnet. Jetzt gibt es z.B. eben Keyboards die feste und fertige Sound haben die du abrufen kannst, Synthesizer mit denen du die Sounds noch veraendern kannst. Diese benoetigen eine sogenannte P.A. Eben einen Verstaerker und Boxen.
Dann gibt es sogenannte Masterkeyboards die nur Tastatur sind. Diese kannst du benutzen um z.B. eine PC-Soundkarte anzusteuern oder Soundmodulle die eigentlich nur ein Keyboard ohne eben Tastatur sind.
Dann gibt es noch die Workstations. Diese haben dann auch Sequenzer eingebaut um eben auf Tastendruck mehrere vorher eingespielte Spuren abzuspielen. Das geht dannauch in die Richtung der von dir genannten Midis.
Midi selbst ist eine Schnittstelle um ein Keyboard, Synth z.B. an einen PC anzuschliessen oder auch die Geraete untereinander zu koppeln ( z.B. 2 Keyboards koppeln das man ueber eine Tastatur 2 beide spielen kann ).
Ach ja dann gibt es noch Sampler mit denen man auch vorgefertigte 'Aufnamen' abspielt. Da kann man z.B. auf jede Taste einen andern Klang, Loop etc. Das aber nur so nebenbei.
Geschrieben von Sequenzer am 31.05.2005 um 16:10:
Geschrieben von Whych am 31.05.2005 um 16:29:
Was allerdings von Vorteil waere da du ja eigentlich Klavier spielst waere eine anstaendige Klaviatur was heisst 88 Tasten, Hammermechanik etc.
Vielleicht eben diese Workstation und dann ein Masterkeyboard dazu.
Geschrieben von A.N. Other am 31.05.2005 um 16:34:
Geschrieben von Sequenzer am 31.05.2005 um 19:37:
Geschrieben von Sargeist am 31.05.2005 um 19:52:
Geschrieben von Whych am 01.06.2005 um 08:08:
Ich wuerd auch erstmal schauen ob das ueberhaupt wa sist zwecks Band spielen bevor ich groessere Investitionen machen wuerde. Die guten teile sind halt echt teuer. Wenn ich noch Keyboardspielen wuerde haette ich wahrsceinlich so eine Triton-Workstation von Korg. Geiles Teil.
Triton
Geschrieben von A.N. Other am 01.06.2005 um 19:24:
Geschrieben von Whych am 02.06.2005 um 09:03:
Gute Keyboarder werden immer gesucht. Es gibt nicht wirklich viele die in die Metal-Richtung gehen.
Vielleicht kannst du dir irgendwo mal ein Keyboard ausleihen und erstmal probieren.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH