Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Unterhaltung und Technik (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=101)
-- Film & Fernsehen (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=48)
--- Watchmen (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=15205)


Geschrieben von A.N. Other am 09.03.2009 um 18:07:

  Watchmen

Zitat:
Die USA in den 1980er Jahren. Richard Nixon ist amtierender Präsident, der Kalte Krieg befindet sich auf einem Höhepunkt und eine nukleare Eskalation im Kräftemessen mit der Sowjetunion steht scheinbar kurz bevor. Zu dieser Zeit wird Edward Blake (Jeffrey Dean Morgan), genannt der Comedian, von einem Unbekannten ermordet. Blake gehörte einer alten Gilde von maskierten Verbrechensbekämpfern an, deren Aktivitäten einige Jahre zuvor verboten wurden, und arbeitete seit dem Verbot für die Regierung. Nicht so der verbitterte Rorschach (Jackie Earle Haley), der sich in den Untergrund zurück gezogen hat und von der Polizei gesucht wird. Rorschach vermutet eine Verschwörung hinter dem Mord an Blake und wendet sich an seine ehemaligen Kollegen, die unterschiedliche Wege eingeschlagen haben.

So hat sich der Millionär Dan Dreiberg (Patrick Wilson) nur schweren Herzens zurück gezogen und schwelgt nur allzu gern in Erinnerungen an eine aufregendere Zeit, in der er als Held auftreten und Menschen das Leben retten konnte. Laurie Jupiter (Malin Akerman) dagegen ist froh, diese Tätigkeit hinter sich gelassen zu haben, die sie nur ihrer Mutter zu Liebe ausgeübt hatte, da sie in deren Fußstapfen treten sollte. Laurie führt eine Beziehung mit Jon Osterman (Billy Cudrup), genannt Dr. Manhattan, der seit einem tragischen Unfall ungeheure Kräfte entwickelt hat und zu einer Art Übermensch mutiert ist. Osterman ist der einzige der Heldengruppe, der übernatürliche Fähigkeiten besitzt, entwickelt aber ein stärker werdendes Desinteresse für das Schicksal der Menschheit. Adrian Veidt (Matthew Goode) hat das Geheimnis um seine Identität schon vor dem offiziellen Verbot gelüftet und mit dem Ausverkauf seines Lebens ein Vermögen gemacht.

Als es zu einem gescheiterten Attentat auf Veidt kommt, scheinen sich Rorschachs düstere Vermutungen bestätigt. Ist jemand hinter den ehemaligen Helden her?


http://www.ofdb.de/film/159521,Watchmen---Die-Wächter

----

ich fand den Film extrem cool, sehr gute Optik, recht gute Story, hübsche Moral bzw. philosophische Ansätze, überraschend brutal an manchen Stellen für einen FSK 16 Film und ein sehr großartiges Ende.
Die Synchro ist auch ganz in Ordnung, wobei ich denke, dass er in Englisch besser rübergekommen wöre.

Der Soundtrack war irgendwie komisch, aber nicht schlecht. Nur manchmal unpassend und, wie gesagt - komisch.

Noch erwähnenswert: Pause-Warnung: Cinemaxx Freiburg & Watchmen



Geschrieben von Striga Jawbreaker am 09.03.2009 um 18:35:

 

Bin mal arg gespannt (mindestens 700 Volt zwinkert ),wies mit der Umsetzung des Stoffs hingehauen hat.

Noch ca. 2 Stunden,dann weiß die alte Eule mehr...zwinkert Dance 2



Geschrieben von Mulciber am 09.03.2009 um 21:01:

 

Mir hat der Film gefallen, obwohl er viele schwächen hat.
Empfehle nur jedem wärmsten sich den Comic zuzulegen, nicht umsonst unter den Top 100 des Time Magazins (als einziger Comic!).



Geschrieben von Striga Jawbreaker am 10.03.2009 um 01:28:

 

^Was den Comic betrifft,sind wir uns zu 100% einig.

Grad vorhin zurückgekommen und ich muß sagen,es hat mich schon umgehauen.Bis auf einige Details meiner Meinung nach schon sehr gut umgesetzt.

*Gestaltung des Vorspanns mit Figuren und Ereignissen,die im Comic ursprünglich als vergangene Ereignisse Erwähnung finden (der von Bankräubern gemeuchelte Dollar Bill,dessen Umhang noch in der Drehtür verklemmt ist;Mothman,der in die Psychatrie gebracht wird...)

*Technik: Wieder mal faszinierend,von Rorschachs sich ständig ändernder Maske über das Eulenflugschiff bis zum Intrinsischen Feld-Subtraktor.

*Musikauswahl: Kann mich nur den Ausführungen des Themenstarters anschließen.Bin noch nicht wirklich dahintergestiegen,was "99 Luftballons" mit Lauries und Dans Treffen im Restaurant zu tun hat. *grübel*
Das Lied,das dann bei der "Bettszene" (also die Szene im Flugschiff) zu hören ist,kam mir iwie bekannt vor.War das nicht auch im ersten Shrek-Film zu hören,nur so nebenbei? *grübel*

Wie wahrscheinlich alle Literatur-/Comic-Verfilmungen kommt auch dieser mit einigen Änderungen daher. Einige stören nicht weiter,andere Dinge hätte man jedoch problemlos aus der Vorlage übernehmen können,z.B.,bei Rorschachs Schilderung des Entführungsfalls.Oder die öffentliche Darstellung der von Ozymandias ausgelösten Katastrophe.

Aber alles in allem eigentlich eine der besten Verfilmungen,die mir bislang untergekommen sind.



Geschrieben von Mulciber am 10.03.2009 um 14:12:

 

Zitat:
Original von Striga Jawbreaker
*Musikauswahl: Kann mich nur den Ausführungen des Themenstarters anschließen.Bin noch nicht wirklich dahintergestiegen,was "99 Luftballons" mit Lauries und Dans Treffen im Restaurant zu tun hat. *grübel*
Das Lied,das dann bei der "Bettszene" (also die Szene im Flugschiff) zu hören ist,kam mir iwie bekannt vor.War das nicht auch im ersten Shrek-Film zu hören,nur so nebenbei? *grübel*


Das war "Halleluja", im Original von Leonard Cohen, schon zig mal gecovert (unter anderem in Deutsch von Janus).

Ich fande die Musik und auch die Fernseher am Ende (die Videowand) zeigen deutlich die Zeit, in dem der Film gespielt hat,
zudem unterstreicht Hallelujah nochmal die Seltsamkeit des Mondschein-Superhelden-Sex, bzw. es zeigt, dass es nur Menschen sind.

Mir gefällt diese Mischung.



Geschrieben von Sequenzer am 10.03.2009 um 15:07:

 

Hab mir den Film gestern auch angesehn. Solider Film mit schöner Bild Ästhetik, ist zwar nicht immer so an der Vorlage. Aber welcher Film ist das schon? Mir hat vorallem der O.S.T gefallen der hat ürbigens ne nette Auswahl.

01. My Chemical Romance - Desolation Row
02. Nat King Cole - Unforgettable
03. Bob Dylan - The Times They Are A-Changin’
04. Simon & Garfunkel - The Sound Of Silence
05. Janis Joplin - Me And Bobby McGee
06. K.C. & The Sunshine Band - I’m Your Boogie Man
07. Billie Holiday - You’re My Thrill
08. The Philip Glass Ensemble - Pruit Igoe & Prophecies
09. Leonard Cohen - Hallelujah
10. Jimi Hendrix - All Along The Watchtower
11. Budapest Symphony Orchestra - Ride Of The Valkyries
12. Nina Simone - Pirate Jenny



Geschrieben von Striga Jawbreaker am 11.03.2009 um 00:28:

 

^In der Tat ne gute Mischung.Kommt auf jeden Fall in meine Soundtrack-Sammlung.

@Mul: Danke für die Auskunft.Hab das Lied bislang nur aus Shrek 1 gekannt.

Mir hat die Untermalung der Friedhofsszene mit "The Sound of Silence" ziemlich gut gefallen. Oder Dr Manhattan in Vietnam und im Hintergrund der Walkürenritt. grosses Grinsen

Lustig war auch die musikalische Untermalung der Szene,als Nite Owl und der Comedian sich mit den Demonstranten anlegen.

Die Lieder "You're my Thrill" und "All along the Watchtower" finden ja auch im Comic Erwähnung.Ersteres in der Szene im Flugschiff,während der Evakuierung der Bewohner des brennenden Hauses,letzteres als Motiv eines der letzten Kapitel.



Geschrieben von Mortuus_itzow am 16.03.2009 um 13:53:

 

Ich fand den Film wirklich genial. Kannte den Comic leider nicht davor. Als ich den Trailer zu dem Film gesehen hatte, habe ich zu nächst an eine art X-Men Action Movie hirnlose Unterhaltung gedacht. Daher hatte mich der Film auch mehr als überrascht.
Ich gehe sogar soweit und behaupte das dieser Film, und grade für dieses untypische Thema, mit Sicherheit in die Filmgeschichte eingehen wird. Die Komplexität der Bilder und der unterschiedlichen Storys und Wesenszustände der Charaktere ist geradezu genial gemacht. Wie schon gesagt ich war absolut überrascht dass " so ein Film " so viel Tiefgang haben kann!!!

EDIT: und der OST is auch hammmer Dance 2 zwinkert


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH