Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Gesellschaft (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=18)
-- Schule / Studium / Beruf (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=28)
--- UMFRAGE - Helft einer armen Studentin (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=15347)


Geschrieben von sternchen am 18.04.2009 um 11:58:

Text UMFRAGE - Helft einer armen Studentin

Hallo liebe Mitglieder der schwarzen Szene,
ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit. Mein Thema ist ein Film über die Gothics-Szene. Ich möchte Vorurteile aufklären, indem ich Interviews von Leuten aus der Szene in einen unterhaltsamen Film verpacke, der die Vorurteile aufzeigt. Hierzu benötige ich
1. eine Umfrage, um erstmal zu sehen, welche Vorurteile es gibt und was die Personen schon so alles erlebt haben, und natürlich für die wissenschaftliche Auswertung, die für eine solche Arbeit benötigt wird.
2. Leute die für ein Interview bereit wären, und/oder eine kleine Rollen spielen wollen.
Natürlich wäre auch gut, wenn jemand "normale" Leute kennt, die mitspielen wollen oder sogar Leute von der Schauspielschule o.ä.
Faür die Dreharbeiten ist es Notwendig, dass man sich in der Nähe von Ulm oder Berlin aufhält. Wenn sich mehrere aus Stuttgart melden, kann ich da auch einfach mit dem Zug hinfahren.

Also danke schonmal für die Aufmerksamkeit, und hier die Umfrage, die natürlich vollkommen anonym ausgewertet wird.

Antworten bitte an gothicumfrage@gmx.de


Allgemein:

Geschlecht: männlich/weiblich
Wohnort: Freie Texteingabe
Geburtsjahr: 1900-2000
Bildungsstand: Hauptschule / Realschule / Gymnasium / Abgeschlossene Ausbildung / Abgeschlossenes Studium / Keine Ausbildung
Berufsposition: Geschäftsführer / Angestellter / Beamter / Freischaffender / Student / Schüler / Arbeitsloser-/ suchender
Beruf: Freie Texteingabe
sexuelle Gesinnung: Heterosexuell / Bisexuell / Homosexuell
Familienstand: Single / Vergeben / Verheiratet / Geschieden / Verwitwet
Kinder: nein / ja, und zwar _
Beziehung zur Familie: sehr gut / gut / mittelmäßig / nicht so gut / schlecht
Alkohol: Nie / Selten / Nur am Wochenende / Auch unter der Woche / Täglich
Raucher: Nichtraucher / Gelegenheitsraucher / Raucher / Fetenraucher / Kettenraucher
Andere Drogen: Nie / ja, gelegentlich / ja, regelmäßig
Religion: streng religiös / Sonntragskirchengänger / nicht religiös
Politik: links / eher links / mitte / eher rechts / recht / unpolitisch


Auftreten (Kleidung, Make-Up usw.):
(überall wo nichts dahinter steht sind die antwortmöglichkeiten
1=trifft vollkommen zu / 2=trifft eher zu / 3=weder noch / 4=trifft eher nicht zu / 5=trifft überhaupt nicht zu)
meine Haarfarbe ist z.Zt: Schwarz / Braun / Blond / Keine Natürliche, und zwar (pink/ blau/ usw.)
und zwar gefärbt / natur
Bunte Strähnen: Nein / Blau / Rot / Pink / andere
Frisur: Langhaar / Mittellanghaar / Kurzhaar / Undercut / Irokese / andere
Pony: nein / gerade / schräg
Ich trage hauptsächlich Schwarz:
Andere Farben die ich mit Schwarz kombiniere: keine / weiß / blau / rot / pink / grün / andere
Im Alltag trage ich auch andere Farben:
Ich trage Kleidung aus Samt:
Ich trage Kleidung aus Lack:
Ich trage Kleidung aus Leder:
Ich kombiniere meine Kleidung mit Netzelementen:
An meiner Kleidung befindet sich viel Metall:
Ich trage häufig ein Korsett:
Ich trage Nieten Hals-/Armbänder:
Ich trage viele Accessoires:
Ich trage eher Schmuck aus Silber:
Ich trage eher Schmuck aus Gold:
Meine Kleidung ist eher schlicht:
Ich trage häufig Stiefel:
Meine Alltagskleidung unterscheidet sich stark von meiner Ausgehkleidung:
Ich schminke mich im Alltag: garnicht / ein wenig / normal / aufwändig
Ich schminke mich beim Ausgehen: garnicht / ein wenig / normal / aufwändig
Ich brauche zum stylen im Alltag _min: 5-10 / 10-20 / 20-30 / 30-60 / 60-120 / >120
Ich brauche zum stylen beim ausgehen _min: 5-10 / 10-20 / 20-30 / 30-60 / 60-120 / >120
Ich trage Piercings: nein / ja und zwar _ Stück
davon am Ohr: _ Stück
davon im Gesicht: _ Stück
Ich habe Tatoos: nein / ja und zwar _ Stück
Ich schminke meinen Teint: dunkler / garnicht / heller/ weiß
Ich vermeide es braun zu werden:
Freitext (Hier kannst du schreiben, was an dir sonst noch auffällig oder besonders ist, bzw. deinen eigenen Styl beschreiben):


Vorlieben:

Lieblingsjahreszeit: Frühling / Sommer / Herbst / Winter
Ich lese Magazine wie Zillo/ Orkus:
Lieblingsbücher
Lieblingsfilme
Lieblingsmusikrichtung
Lieblingsband
Lieblingsgetränk
Lieblingszitat
Hobbys/Interessen


Gothic:

Seit wann bist du in der Szene: _Jahre
Was ist Gothic für dich? Freitext
Würdest du dich als Gothic/Grufti bezeichnen? ja / nein
Lebst du schwarz (also passt du deine Umgebung und Wohnung deiner Vorliebe für schwarz an)?
Warst du schon einmal auf dem WGT (Wave-Gothic-Treffen)? ja / nein
Gehst du am Wochenende aus? nein / selten / in schwarze diskos / in bars / mit freunden treffen / andere
Hast oder Hattest du schon einmal mit Satanismus zu tun? ja / nein
Kennst du Szenemitglieder die etwas mit Satanismus zu tun haben? ja / nein

Wähle aus wie sehr die Aussagen auf dich zutreffen: 1=trifft vollkommen zu / 2=trifft eher zu / 3=weder noch / 4=trifft eher nicht zu / 5=trifft überhaupt nicht zu)
Ich indentifiziere mich mit Vampiren
ich sehne mich nach dem Tod
Ich bin häufig depressiv
Ich bin melancholisch
Ich bin aggressiv
Ich bin romantisch
Ich lache oft
Ich hatte eine schlechte Kindheit
Ich gehe nachts auf Friedhöfe
Ich gehe tagsüber auf Friedhöfe (um die schönen Grabsteine anzuschauen)
Ich bin gern allein
Ich wehre mich eher verbal als handgreiflich
Ich falle gerne auf

So das ist jetzt eigentlich das wichtigste an der Umfrage, also lass dich ruhig ausschweifend aus!
Beschreibe einige Situationen, bei denen du mit Vorurteilen anderer konfrontiert wurdest (z.B. Probleme auf Arbeit, auf der Straße/verbale oder körperliche Angriffe)!



Geschrieben von Pat Satanus am 18.04.2009 um 12:11:

 

Keine Frage, ich finde dein Projekt nicht schlecht und stelle mich gerne zur Verfügung, auch als "Interviewpartner". Leider ist der Fragebogen doch arg klischeebehaftet, deswegen weiß ich nicht so recht, ob du es schaffen wirst, Vorurteile aufzuklären.

Meld dich einfach bei mir, wenn du mich wirklich fragen willst.

So long...



Geschrieben von Raistlin am 18.04.2009 um 12:31:

 

Anzahl der Beiträge: 1.

Du hast dich doch jetzt nicht extra für deine Umfrage hier angemeldet, oder? Falls nicht, wäre vielleicht erst mal ein Vorstellungsposting angebracht gewesen, statt gleich direkt mit der Tür ins Haus zu fallen..



Geschrieben von sternchen am 18.04.2009 um 13:17:

 

war schon mal angemeldet glaub ich, hab aber zugangsdaten vergessen. wusste nicht, dass sich hier jeder vorstellt ^^ bin nicht so forumerfahren. die umfrage ist so klischee-behaftet, weil ich die typischen klischees der leute aufgegriffen hab, um sie mit euren antworten zu wiederlegen.



Geschrieben von Raistlin am 18.04.2009 um 13:20:

 

Ich hab dir das Ding mal zugeschickt. So als kleiner Tipp: Viele Antworten auf deine Fragen kriegst du bei den Profilen im SG auch auf dem Silbertablett geliefert. zwinkert



Geschrieben von sternchen am 18.04.2009 um 13:26:

 

ich nehme aber nicht einfach die daten von irgendwelchen leuten, ohne ihre zustimmung für meine auswertung. das macht man nicht!



Geschrieben von Raistlin am 18.04.2009 um 13:30:

 

Äh, okay. Abgesehen davon das diese Profile eh "öffentlich" und deine Auswertungen anonym sind - und praktisch jede Redaktion u.a. genau solche Seiten wie SG für ihre Auswertungen nimmt, ist das natürlich völlig dir überlassen zwinkert



Geschrieben von Sylvia am 18.04.2009 um 13:47:

 

Da ist übrigens dein Vorstellungsposting zwinkert
Neu hier



Geschrieben von sternchen am 18.04.2009 um 13:53:

 

Hey Sylvie
das war wohl doch keine gute idee mit dem Forum, im Berlin-forum wurd ich gleich rausgeschmissen ^^ muss ich wohl doch jeden einzeln in der disko ansprechner.
und wegen den sg daten - ist ja auch nicht die vollständige umfrage, und das was mir am wichtigsten ist, ist ja die letzte frage mit dem erlebnisbericht. hab mir natürlich bei sg inspiration geholt. aber zum auswerten der umfrage bringt es ja nichts wenn ich nur 5% von den antworten hab.

Und an alle andere die das hier lesen, wär trotzdem ganz toll, wenn sich einige finden, die was zu sagen haben und gerne ein Interview machen möchten.


Na und siehst du, ich wusste doch, dass ich hier angemeldet war, hab nur meine daten vergessen :P



Geschrieben von hrabnarwen am 18.04.2009 um 14:04:

 

na das sind ja mal böööööse und true Grufties in Berlin, wenn die dich gleich aus dem Forum schmeißen *g

ich denke hier hats ne recht "bunte" Mischung an "Schwarzen" *g

also lass dich doch ned gleich entmutigen zwinkert


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH