Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Unterhaltung und Technik (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=101)
-- Film & Fernsehen (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=48)
--- Inglorious Basterds (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=15807)


Geschrieben von A.N. Other am 08.09.2009 um 09:15:

  Inglorious Basterds



Zitat:
Im deutsch besetzten Frankreich muss Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent) mit ansehen, wie ihre Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) brutal hingerichtet wird. Nur knapp kann sie entkommen und flieht nach Paris, wo sie sich als Kinobesitzerin eine neue Identität und Existenz aufbaut.

Zur gleichen Zeit formt Offizier Aldo Raine (Brad Pitt) eine Elitetruppe aus jüdischen Soldaten, die gezielte Vergeltungsschläge gegen Nazis und Kollaborateure durchführen soll. Gemeinsam mit seinen 8 Männern wird er in Frankreich abgesetzt, um dort unterzutauchen und in Guerilla-Einsätzen Nazis zu jagen und töten. Schon bald werden sie von den Deutschen als ‚Die Bastarde’ gefürchtet.

Als der Plan reift, die Anführer des Dritten Reichs auszuschalten, nimmt Raines Einheit Kontakt zu der deutschen Schauspielerin und Undercover-Agentin des Widerstands Bridget von Hammersmark (Diane Kruger) auf, die entscheidend für das Gelingen des Anschlags ist. Die gemeinsame Mission führt sie schließlich alle in das Pariser Kino von Shosanna, die allerdings seit langem ihre eigenen Rachepläne verfolgt...

http://www.ofdb.de/plot/172289,357813,Inglourious-Basterds

Das ist er also, der neue Tarantino Film. Ich hab von Tarantino Fans, aber auch schon von Leuten, die Tarantino davor nicht kannten, überwiegend positive Meinungen gehört.

Könnt ihr diese Meinungen bestätigen?
Oder lohnt sich der Film eher nicht?



Geschrieben von lunafee am 08.09.2009 um 09:54:

 

Also, ich empfand ihn als einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Ich musste lachen, wie schon lange nicht mehr. Die Charaktere sind toll gespielt und ich kann ihn nur weiterempfehlen.



Geschrieben von Wut am 08.09.2009 um 11:22:

 

Guter Film, guter Film.
Wer des Englischen mächtig ist, der sollte ihn sich im O - Ton ansehen, auch wenn manche Passagen ein einziger Kauderwelsch sind (man hat im Kino genau gehört, wer super englisch spricht und wer nicht...die, dies konnten haben am meisten gelacht).

Von der schauspielerischen Leistung her ist der Film fantastisch.
Allerdings konnte ich mich mit Daniel Brühl als Super-Nazi-Held überhaupt nicht anfreunden. Der war mMn absolut fehlbesetzt.
Ansonsten macht der Film absolut Spaß.



Geschrieben von A.N. Other am 08.09.2009 um 13:57:

 

Wie splatterig ist der denn? Ist ja schließlich ab 16?



Geschrieben von Disciplefreak am 08.09.2009 um 13:59:

 

fand den film wie schon beschrieben auch sehr gut...
Die Tatsache, dass Til Schweiger den bösen Nazijäger spielt und Brad Pitt nur ne Nebenrolle hat ist genial!

Ansonsten verweise ich auf die Antwort im "Was habt ihr zuletzt gesehen" - Thread^^

Aber nochmal... film ist sehr zu empfehlen, auch ohne englisch grosses Grinsen



Geschrieben von Seleva am 08.09.2009 um 19:29:

 

Zitat:
Original von A.N. Other
Wie splatterig ist der denn? Ist ja schließlich ab 16?


So splatterig ist der wirklich nicht unbedingt, geht. Aber ganz ohne wär ja kein Tarantino mehr.
Mhh... Til Schweiger hätte man sich sparen können, find ich.
Liegt aber wohl auch daran, dass ich den weder kultig noch schauspielerisch talentiert finde.
Christoph Waltz war aber ganz große klasse, chapeau! lächelt

Ansonsten.. Jap, guter Film, tolle Dialoge ->sehenswert



Geschrieben von inner_conflict am 02.10.2009 um 11:25:

 

Sau geiler Film! Ich fand's grossartig. Und ironischerweise kommt er der Wirklichkeit wahrscheinlich näher, als die meisten Historytainement Filme (Der Untergang etc.) zu diesem Thema...

... aber wer diesen Film synchronisiert guckt, der verpasst ungefähr 70% aller Pointen, also unbedingt OmU kucken...



Geschrieben von Raistlin am 02.10.2009 um 12:04:

 

Klar, im Orginal gesehen.

Der Film wird gut, wenn sie in der Soldatenkneipe ankommen. Die Stunde davor fand ich eher mau. Die Eröffnungsszene war recht durchschnittlich und das Rumgebaggere des Soldaten an der Französin ging mir ziemlich auf die Nerven. Danach zieht er ordentlich an und ist durchaus sehenswert. Ist halt kein Pulp Fiction, nech.. und Luft nach oben ist auch noch gut vorhanden.

Sieben Schafe essen ihren Apfelstrudel mit Schlag ganz, eines schafft immerhin noch die Hälfte und zwei verzichtend dankend. Milch fließt nicht in die Bewertung ein. Also 7,5 von 10 als Endresultat von mir.



Geschrieben von Mulciber am 02.10.2009 um 12:48:

 

Ich würde sagen: besser als Pulp Ficition, nicht ganz so gut wie Reservoir Dogs und um einmal etwas absurdes zu sagen "der erwachsenste Film" von Tarentiono.

Erwachsen im Sinne von: Ein Film der sich als Film und die Möglichkeiten der Gewaltdarstellung (sowohl psychisch, als auch physisch) reflektiert und dazu auf eine nicht moralische, aber nachdenkliche Art Stellung nimmt, ohne das diese Stellung dem Zuschauer bewusst wird.

Daher bin ich, nachdem ich schlechtes erwartet habe, sehr positiv überrascht von dem Film und einmal mehr fasziniert wie sehr Filme von Kritiken missverstanden werden. Oder sagen wir, wie sehr Filme nur der Oberfläche her behandelt werden.



Geschrieben von inner_conflict am 04.10.2009 um 11:16:

 

Die Eröffnungsszene war ziemlich fies, fand ich. Der SS Typ wird brilliant gespielt...


Innerhalb dieser ganzen Zoller Geschichte wurden sämtliche Klischees des Deutschen durchgehandelt, ich muss gestehen, dass ich mich da kaum halten konnte bei der Autogrammgeschichte in diesem Café, einfach köstlich.


... und der Film reflektiert auch den Konsum von Gewaltdarstellungen, das fand ich sehr interessant. Also wie Hitler im Kino völlig psychopathisch lacht, und beim grossen Finale ist man sich dann nicht mehr so sicher, ob man da noch lachen soll. Also diese Reflexion von Bildern in Bildern fand ich sehr gelungen...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH