Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Partner (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=17)
-- CULTeum (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=126)
--- 2009-11-06 - Endzeitwelten mit Edgar Allen Poe Inszenierung (ab 21 Uhr!) (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=15895)


Geschrieben von A.N. Other am 04.10.2009 um 21:23:

  2009-11-06 - Endzeitwelten mit Edgar Allen Poe Inszenierung (ab 21 Uhr!)



Zitat:
Fr, 06.11.2009
Edgar-Allan-Poe Inszenierung
anschließend: Endzeitwelten
Dieses mal bieten wir gleich zwei ganz besondere Event an einem Abend, die - wie wir glauben - ganz hervorragend zusammen passen!


21:00 Uhr Das verräterische Herz
Edgar Allan Poe wird 200 Jahre alt!
In Kooperation mit der Samtschaft wird die Schauspielgruppe "Theater im Kurpark" zwei Kurzgeschichten sowie das wohl berühmteste Gedicht von Edgar Allan Poe, Der Rabe, stimmungsvoll inszeniert im Culteum präsentieren.

Seit 1992 wird im wildromantischen Kurpark in Gernsbach Freilichttheater gespielt. Was als einmaliges Event geplant war, hat sich inzwischen zu einer festen Institution entwickelt.
Die Leidenschaft zum Schauspiel verpflichtet die Gruppe jährlich neue Herausforderungen anzunehmen und Werke der Weltliteratur auf die Bretter, die für sie die Welt bedeuten, zu bringen.
Ihre Begeisterung für die Literatur brachte sie auf die Idee, den 200. Geburtstag des "Meisters des Grauens" nicht einfach so an sich vorbeiziehen zu lassen.

Dass wir von der Samtschaft ein Forum dafür bieten können, freut uns natürlich um so mehr - denn was würde besser zu den Geschichten von Edgar Allan Poe passen, als die stimmungsvollen Räume des Culteums?

"Das Fass Amontillado"
...zählt zu den berühmten späten Erzählungen von Edgar Allan Poe. In einem perfekt ausgedachten Racheplan lockt Montrésor den von ihm verhassten Fortunato in die Kellergewölbe unter seinem Palazzo, wo ein Fass Amontillado wartet, dass Fortunato begutachten soll. Doch dem Sprichwort folgend "Im Wein liegt Wahrheit" nimmt der Ausflug in die Unterwelt für Fortunato ein unerwartetes Ende...

"Das verräterische Herz"
...gilt als ein Klassiker der Schauerliteratur.
Das Herz des Alten fängt an zu pochen und wird lauter und lauter und lauter...! Der Schein der Laterne fällt auf das Gesicht des alten Mannes. Und auf sein Auge. Sein eines Auge, blassblau. Es ist überzogen von einem dünnen Häutchen und ähnelt dem eines Geiers. Doch das Herz pocht immer lauter...

"Der Rabe" (engl. The Raven)
...ist das wohl bekannteste Gedicht von Edgar Allan Poe das zum ersten Mal am 29. Januar 1845 in einer New Yorker Zeitung veröffentlicht wurde und den mysteriösen, mitternächtlichen Besuch eines Raben bei einem verzweifelten Liebenden schildert.
Das schaurige "Nimmermehr" wird Dir nach der Lesung wohl noch lange in den Ohren klingen...



22:00 Uhr Endzeitwelten mit DJ Prometheus

- Goth-Rock, Dark Wave, Gothic, Dark Electro -

Musikalisch bewegen sich die Endzeitwelten in einer Vielzahl dunkler Klangreiche, ohne sich dabei durch irgendein Thema einzuschränken. Es erklingen die düsteren Requien des Dark Wave, als auch schwarz-bedrohliche Elektronik, erschallt melodischer Goth Rock, endzeitlicher Folk und schwermütige deutsche Todeskunst. Von Joy Division, Bauhaus, Sisters of Mercy oder Fields of the Nephilim über Velvet Acid Christ, Project Pitchfork und Calva Y Nada, Welle Erdball bis hin zu London After Midnight, Deine Lakaien, Wolfsheim und Silke Bischoff ist alles möglich. Auch kleine Abstecher in die punkigen Wurzeln der Szene oder die Achtziger sind durchaus im Rahmen des Möglichen.
Dabei gilt es jederzeit auch ein wenig abseits der ausgetretenen, schwarzen Mainstream-Pfade zu wandeln, und nicht nur A-Seiten und Megahits zu offerieren, sondern dem Ohr auch neue oder weniger bekannte Songs aufs Fell zu trommeln.


http://www.samtschaft.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=1&Itemid=5



Klingt sehr geil, ich schaue, dass ich da sein kann!



Geschrieben von Blackrose am 04.10.2009 um 21:39:

 

Kriege morgen meinen Dienstplan für November, hoffe also, dass wir auch hinfahren können lächelt



Geschrieben von -nightcrawler- am 16.10.2009 um 16:44:

 

...laut culteum-hp jetzt doch mit 'aufschlag' Zunge


Zitat:

Ab 21:00 Uhr Lesung, danach wie gewohnt Endzeitwelten.
Eintritt: mit Lesung 6,- €, danach 5,- €



Geschrieben von Blackrose am 16.10.2009 um 16:49:

 

Leider klappts nicht ... irgendeine Drecksau hat mir außgerechnet am Freitag (und übrigens nur Freitag, Do + Sa/So hab ich nämlich wieder frei) Spätdienst reingedrückt und niemand tauscht mit mir den Tag *ärger*

Und die Endzeitwelten werden wahrscheinlich auch nich auf Samstag verschoben? *guckt hoffnungsvoll*


Schöner Scheiß ...


Wie ist denn der Dezembertermin? Dann kann ich mir wenigstens den gleich in den Wunschplan eintragen.



Geschrieben von Alex am 30.10.2009 um 21:03:

 

Blackrose hat jetzt doch am 6.11. frei, es sieht also so aus, wie wenn wir es doch wieder zu den "Endzeitwelten" schaffen würden. freut sich



Geschrieben von Blackrose am 31.10.2009 um 06:56:

 

Hehe, jap, habs eben in der Nachtschicht erfahren lächelt Freue mich sehr *hüpft rum*



Geschrieben von miniversum am 31.10.2009 um 10:13:

 

Schade da wär ich auch gerne da gewesen aber da bin ich schon bei ner Lesung in Freiburg. Ich kann doch nicht zwei Leuten gleichzeitig zuhören. Aber ich hoffe das gibts mal wieder?



Geschrieben von A.N. Other am 03.11.2009 um 00:01:

 

Diesen Freitag :-)

Freut mich, @ Blackrose & Alex lächelt



Geschrieben von die_smartie am 03.11.2009 um 07:18:

 

ich muss umziehen
nächstes mal lächelt



Geschrieben von Seth am 03.11.2009 um 16:13:

 

Na super ausgerechnet habe ich da Geschäftsessen!! schläft schläft Aber zu Endzeitwelten bin ich da auch wenns spät ist!!! Dance 2



Geschrieben von lunafee am 03.11.2009 um 22:13:

 

Hm, schade... zur Lesung werd ich es wohl nicht schaffen ist nicht einverstanden
Aber auf jeden Fall ne tolle Idee lächelt



Geschrieben von A.N. Other am 05.11.2009 um 21:57:

 

Morgen Abend!

Meine Freundin und ich werden davor um 20:00 noch gemütlich im Z10 1-2 Cocktails schlürfen, will jemand noch mit ins Z10 um 20 Uhr, dann um 21 Uhr direkt zu den Endzeitwelten?



Geschrieben von Blackrose am 05.11.2009 um 22:15:

 

Freut mich auch, A.N. Other lächelt

Cocktails schaffen wir leider nicht mehr, müssen eh schon "nachmittags" losfahren um rechtzeitig da zu sein zwinkert



Geschrieben von A.N. Other am 05.11.2009 um 22:54:

 

Mhm, dachte ich mir schon traurig



Geschrieben von -nightcrawler- am 06.11.2009 um 13:47:

 

So, wenn alles wie geplant klappt, hole ich um 20Uhr Cellar Door ab.
Dann fahren wir noch bei Sylvia vorbei und sollten so kurz vor 21Uhr im Culteum aufschlagen. Dance 2



Geschrieben von Cellar Door am 06.11.2009 um 16:51:

 

Juhu!
Bin auch mal wieder dabei! Metal



Geschrieben von Sylvia am 06.11.2009 um 18:24:

 

Soll ich für uns drei noch Flyer ausdrucken? zwinkert Dann kommen wir vielleicht nen Euro billiger rein ^^



Geschrieben von -nightcrawler- am 06.11.2009 um 19:01:

 

ja, kannste gerne machen... bin dafür!!



Geschrieben von Alex am 07.11.2009 um 05:19:

 

So, wir sind wieder gut in Konstanz angekommen...

Dank eines umgestürzten Lastwagens, der die A 8 vollständig blockiert hat, haben wir auf der Hinfahrt anderthalb Stunden länger als geplant gebraucht und von der Lesung leider nur noch die letzten zwei Minuten mitbekommen... sehr schade, hoffentlich gibt es mal wieder etwas in der Art.

Das Culteum war sehr gut besucht, mir ging es bei den "Endzeitwelten" bisher noch nie so, dass die Tanzfläche manchmal zu voll zum tanzen war - schön, dass solche Veranstaltungen angenommen werden!

Danke mal wieder an Prometheus für die tolle Musik und an alle für die nette Gesellschaft! freut sich

Edit: Ich war schneller, Blackrose *g*



Geschrieben von Blackrose am 07.11.2009 um 05:20:

 

Wunderschön wars, soviel getanzt, und hätte noch viel mehr, wenn ich nicht zwischendurch Verschnaufpausen gebraucht hätte grosses Grinsen

Leider haben wir wegen einer Autobahnvollsperrung die Lesung verpasst, aber die letzten 2 Minuten davon waren sehr schön lächelt Hoffentlich macht ihr das mal wieder und hoffentlich legt sich dann nicht wieder ein LKW quer über die Straße.

Jedenfalls, hat sich wie immer gelohnt lächelt Danke Prometheus.



P.S. Schade, dass Du nicht da warst, Schaf. Hab noch versucht Dich zu erreichen um Dich doch noch abzuholen, aber wie immer musst Du ja Dein Handy ausschalten zwinkert Naja, ich hoffe doch, nächstes Mal wieder.



P.P.S. Hups, Alex war auch am Rechner (wie dekadent ist das eigentlich, wenn ich mit Laptop im Bett und er mit Laptop auf der Couch liegt? *lacht*), sorry also fürs "Doppelposting" zwinkert Achja und stimmt, total schön, dass zur Lesung schon soviele da waren und dann auch geblieben sind. Noch ein Grund, das zu wiederholen? grosses Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH