Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Gesellschaft (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=18)
-- Aktuelles - Nachrichten & Politik (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=85)
--- Oettinger schwätzt änglisch (ehrlich) (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=16254)


Geschrieben von Pat Satanus am 26.01.2010 um 18:57:

  Oettinger schwätzt änglisch (ehrlich)

Hi Folx!

Ich poste das erst einmal ins aktuelle Tagesgeschehen und nicht in die Witzecke, weil viele sich zwar das Maul zerreissen und vor Lachen in die Hose machen, aber ich finde das ganze eigentlich nicht witzig.

Herr Oettinger hat sich ja bekanntlich ins Europaparlament abgesetzt und versucht dort nun, Eindruck zu schinden. Was ihm nicht wirklich gelingen mag. Weder mit der deutschen, noch mit der englischen Sprache.

Link zum Video: Günther Oettinger, der neue EU-Kommissar

Ich finde es ja schon verdammt schlecht, wenn ein Politiker im Bundestag so unverständlich schwäbisch spricht, daß es eigentlich Kabarett sein sollte. Aber wenn dieser Mensch nun auch noch Deutschland (und das Schwabenländle) vor der EU mit bescheidenen Englischkenntnissen blamiert, könnte ich kotzen. Dieser Mann ist dermaßen peinlich, daß ich mir die Frage stelle, wie so einer überhaupt an so einen Posten kommen kann.

Er hat ja mal vor einigen Monaten folgendes gesagt: "Ich bin in Englisch, was das Gespräch angeht, sehr sicher". Ahja, schon klar. Wenn sich jemand bei einer größeren Firma vorstellt, werden nicht nur nach den Englischkenntnissen gefragt, sonder auch gleich auf die Probe gestellt. Macht man da keine guten Eindruck, hat man eben Pech gehabt. Aber der (hoffentlich bald) ehemalige Ländles-Vater kann sich so einen Bockmist (zu englisch: bullshit!) erlauben.

Ich könnt die Wand hochgehen vor lauter Wut auf diesen aufgeblasenen Rhetorikversager und Fremdsprachenverschandler.



Geschrieben von Chiropterus am 26.01.2010 um 19:03:

 

Die Vorstellung wird ihm noch lange nachhängen. Ich habe Tränen gelacht, ein englischer Muttersprachler oder Anglist geht vermutlich ein.



Geschrieben von Delia am 26.01.2010 um 19:14:

 

Also zugegeben... ich bin der englischen Sprache nicht wirklich mächtig bis auf ein paar Brocken... Aber die Aussprache von diesem Herrn ist schon mächtig unter aller Sau!



Geschrieben von messias am 26.01.2010 um 19:50:

 

Scheiße ALTER!

Ich frage mich manchmal echt was sich Politiker dabei denken. Als ob wir in Deutschland keine fähigen Leute hätten die auch englisch sprechen. Wie soll denn jemand wie der deutsche Interessen vertreten?
Ich meine Übersetzung vom deutsch ins schwäbische dann ins deutsche und dann ins englische.
Da kann viel verloren gehen
Zitat:
in my home land Baden Würtemberg wi ar ol sitting in won boot


EDIT:
Zitat:
Die Vorstellung wird ihm noch lange nachhängen. Ich habe Tränen gelacht, ein englischer Muttersprachler oder Anglist geht vermutlich ein.
habs grade meinem Mitbewohner der Anglizist ist gezeigt seine Antwort:
Zitat:
you know, this is actually giving me headache
^^



Geschrieben von hypnos am 26.01.2010 um 20:20:

 

Man kann halt nicht über Jahrzehnte hinweg Politiker der dritten und vierten Reihe nach Brüssel entsorgen und sich dann wundern, wenn von dort nur politischer Müll zurückkommt.



Geschrieben von inner_conflict am 26.01.2010 um 20:38:

 

..... ach du meine Güte!


@hypnos
... wobei man hinzufügen muss, dass die Politiker der 1. und 2. Reihe ja auch nur aus den hinteren Rängen der Wissenschaft (und Wirtschaft) in die Politik entsorgt wurden (Astrophysikerinnen, Soziologinnen, Juristen, BWLer...)....



Geschrieben von Pat Satanus am 27.01.2010 um 06:10:

 

Zitat:
Original von messias
Ich frage mich manchmal echt was sich Politiker dabei denken.


Scheinbar nichts! Der hat da von einem Zettel abgelesen und wahrscheinlich selbst nicht gewußt, was drauf steht. Sowas hat er auch schon in deutsch gebracht (Filbinger-Rede).

Zitat:
Original von messias
Wie soll denn jemand wie der deutsche Interessen vertreten?


Ist er denn wirklich in Brüssel, um deutsche Interessen zu vertreten??

Meine Mum kann eigentlich kein englisch, aber ich denke, sie liest von einem Zettel besser ab als Herr Oettinger, und das mit einem angenehmeren Dialekt, weil Französin.

btw, nun weiß ich endlich, daß es auch Simultandolmetscher geben muß, die vom englischen ind englische übersetzen.

P.S.: Das beste an dieser peinlichen Farce ist ja wohl, daß am Schluß das Publikum geklatscht hat. Was beweist, daß die genauso wenig verstanden haben wie Herr Oettinger.



Geschrieben von A.N. Other am 27.01.2010 um 07:47:

 

Okay, geile Nachsynchronisierung und wer hat jetzt die originale Tonspur? zwinkert



Geschrieben von Obscura Imperia am 27.01.2010 um 13:35:

 

Scheiße, das erinnert mich an einen Mitschüler, der ein richtiger "Bauer" war...aber sogar sein englisch war weitaus besser geschockt



Geschrieben von messias am 27.01.2010 um 15:17:

 

Zitat:
Original von Pat Satanus
Zitat:
Original von messias
Ich frage mich manchmal echt was sich Politiker dabei denken.


Scheinbar nichts! Der hat da von einem Zettel abgelesen und wahrscheinlich selbst nicht gewußt, was drauf steht. Sowas hat er auch schon in deutsch gebracht (Filbinger-Rede).
.


Ich hab mich auch schon gefragt wie der Zettel wohl ausgesehen hat ^^
In Lautschrift wäre vielleicht garnicht so schlecht dann ist er eine Marionette die sogar richtig funktioniert ^^

zu Dolmetschern:
http://www.hornoxe.com/uebersetzer-fail/


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH