Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Gesellschaft (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=18)
-- Schwarze Heimatkunde (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=78)
--- Heilige Orte rund um Freiburg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=17064)


Geschrieben von Wald|ule am 17.11.2010 um 20:50:

  Heilige Orte rund um Freiburg

Jo .. ich nenne mich Waldule .. also das hat damit zu tun das ich 2oo5 als ich mich hier im sbw anmeldete, viel in den Wäldern rund um Freiburg unterwegs war .. dadurch so ne Art Waldläufer wie zB. Aragon ( Herr der Ringe ) geworden bin !
Für eventuelle Ausflüge .. in den kommenden Jahren .. und einfach nur zum
Träumen, werd ich hier mal ein paar Orte mit dem Laufe der Zeit vorstellen.



Geschrieben von Wald|ule am 17.11.2010 um 21:05:

 

An diesem Ort ... das liegt wenn man von Freiburg kommt rechts vor dem Höllental den Berg bei Falkensteig hoch .. bis zur Höfener Hütte .. dann auf dem nächsten Hügel gradeaus ... findet sich ein toller Ausblick auf Freiburg, eine Feuerstelle mit Blick auf die Höfener Hütte is an den ersten beiden Bäumen vorhanden .. des weiteren ist ein magischer Wald mit großen Steinen und niedrigen windgeprüften knorrigen Bäumen vorzufinden.



Geschrieben von Wald|ule am 17.11.2010 um 23:54:

 

St.Cyrak - Kirche aus dem 9ten Jahrhundert im Andenken an einen römischen Märtyrrer erbaut .. liegt in Sulzburg, das ist die nächste kleine Stadt südlich von Staufen. Unter dem Altar ist eine Erdkrypta .. der Ort selbst ist sehr stark Energetisch .. ob das jeder erspühren kann ist eine andere Sache .. vermute einen alten Heilungsplatz an diesem Ort .. darauf weist jedenfalls auch das Tal mit einerm Kurhaus hin. In dem Ort ist ein Bach mit alten Haselnussbäumen direckt vor der Kirche .. dort ist an der Brück auch eine süße kleine Kneipe mit einer Terasse direkt am Bach .. kann ich nur empfehlen ham guten Wein.



Geschrieben von Wald|ule am 18.11.2010 um 21:32:

 

St.Severinius - Eine Kirchenruine im nördlichen Stadtwald von Denzlingen,
dort sind noch ein paar Grabsteine eines kleinen Friedhofs unterhalb der Kirche.
Es ist zwar direckt am rande Denzlingens .. doch recht versteckt im Wald und
auf einem Hügel .. ein Lagerfeuer am Friedhof und eine Kirchenruine .. netter Platz für Mondnächte.



Geschrieben von Zimmerit am 18.11.2010 um 23:04:

 

Stimmt die Severinskapelle ist sehr schön.
Da war ich vor Jahren öfter mal Grillen mit Freunden, damals auch ganz gotisch mit Musik und jeder Menge Kerzen..zwinkert



Geschrieben von Tifaly am 19.11.2010 um 11:25:

 

Als wir noch weggegangen sind, jaajaa.. ^^



Geschrieben von die Nächtliche am 19.11.2010 um 13:54:

 

na dann wirds ja zeit, die müden knochen wieder zu mobilisieren und die neuen- alten plätze wiederzuentdecken grosses Grinsen



Geschrieben von Wald|ule am 19.11.2010 um 15:35:

 

Burg Wieseneck - Das liegt am Ende des Dreisamtals, .. man kann bei Himmelreich aus dem Zug steigen dann richtung Buchenbach laufen auf den Berg hoch .. dort finden sich nur noch zwei Mauern .. die eine ist der ehemalige Vorhof der Burg .. die andere ein Überrest der Hauptburg.
Dort kann abends Feuer gemacht werden oder einfach den Ausblick geniesen und gemütlich auf den vielen moosigen Flächen im Wald chillen.



Geschrieben von Wald|ule am 20.11.2010 um 12:29:

 

Geissenfelsen - Von Freiburg übers Günterstal nach Horben, dann weiter durch Horben durch, den Berg hoch bis zum Eckhof .. dort gibbts nen großen Parkplatz, .. weitergehts dann in Südlicher Richtung zum nächsten Bergrücken, dort findet sich der Felsenzusammenhang in westlicher Richtung am Berghang. Von dort gibt es einen schönen Blick übers Hexental und auf St. Ulrich einem Kloster .. das Hexental runter gehts nach Bollschweil von wo auch wieder über Au am Schönberg vorbei eine Straße nach Freiburg führt.



Geschrieben von Nordlicht am 10.02.2011 um 19:41:

 

Ich erdreiste mich einfach mal:

Ich laufe gerne in den Weinbergen zwischen Freiburg und Staufen, namentlich auf Batzen- und Ölberg. Man hat eine sehr schöne Aussicht auf Rheintal und Schwarzwald.
Nahe Ehrenkirchen, auf dem Ölberg, liegt eine schöne Kapelle, die Kriegergedächtniskapelle. Ab und zu unternehme ich eine Wanderung dorthin, ein wirklich schöner und geruhsamer Ort.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH