Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Treffpunkt (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=7)
-- Veranstaltungen, Konzerte & Festivals (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=43)
--- INDUSTRIAL TECHNOLOGIES Vol.II @ Nürnberg - SOMAN / SUONO LIVE - 09.09.2011 (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=17368)


Geschrieben von Darkpassion85 am 08.05.2011 um 15:01:

  INDUSTRIAL TECHNOLOGIES Vol.II @ Nürnberg - SOMAN / SUONO LIVE - 09.09.2011

Event auf MySpace >>
Event auf Facebook >>




Geschrieben von Zimmerit am 08.05.2011 um 22:13:

 

Das "Industrial" im Titel ist eine Lüge. Leider.

Und die auftretenden Bands haben mit diesem Genre auch nichts zu tun. Es ist nur noch ermüdend.



Geschrieben von Darkpassion85 am 09.05.2011 um 12:56:

 

Da waren die Besucher bei der Veranstaltung VOL.I aber komplett anderer Meinung als Du...^^

Ich geh aber mal davon aus, dass Du nicht dort warst zwinkert
Es lief fast nur Musik ala Haus Arafna etc....

Ich tippe einfach mal, Du meckerst bestimmt auch über die Cyberleute aufm WGT etc...^^ Ala, "ach, wie schön waren die alten Zeiten"....

Über Geschmack lässt sich nicht streiten und die Veranstalter öffentlich als Lügner zu bezeichnen, ist schon ziemlich geschmacklos und gehört nicht in ein Forum!



Geschrieben von Zimmerit am 09.05.2011 um 13:23:

 

Es geht bei der Einteilung und Bennunung von Musik-Genres nicht um "Meinungen" und auch nicht um "Geschmack" sondern um Tatsachen.
Bands wie Suono und Soman machen keinen Industrial, ergo liegt die Vermutung leider nahe daß das auf den Rest der Veranstaltung übertragbar ist.
Und wenn bei der letzten Veranstaltung tatsächlich "fast nur Musik a la Haus Arafna etc." lief läßt sich das doch bestimmt belegen, bspw. durch eine Playlist? Was lief denn da noch so an Industrial?

Und ja, ich mag in der Regel keine Cyberleute auf dem WGT und sonstwo. Weniger wegen ihrer Optik als wegen ihres oft grenzdämlichen Benehmens und ihrem Bemühen der Welt auf böse getrimmten Kindertechno als etwas zu verkaufen was er nicht ist (siehe oben). Was sich nur mit Verlogenheit oder eben Dummheit erklären läßt. Und mit alten Zeiten hat das wenig zu tun, Gutes gibt es auch heute noch. Nur halt selten in diesem Zusammenhang.

EDIT: Und falls ich mit meiner Einschätzung dieses Events falsch liege entschuldige ich mich ausdrücklich. Allerdings sind mir andere Parties der selben Veranstalter am gleichen Orte ein Begriff, und da liegt eine solche Einschätzung realistisch betrachtet leider sehr nahe.



Geschrieben von D@rkness am 09.05.2011 um 20:38:

 

Hi,

also ich bin der Resident Dj von der Veranstaltung da, und auch für Warmup und Aftershow verantwortlich lächelt

Ich kannd dir gern ein paar bands nenen die da gelaufen sind als ich aufgelegt habe:

Haus Arafna
Maska Genetik
Simon Schall
Herz Jühning
Karl Runau
Last Days of S.E.X.
Winterkälte
Rasthof Dachau
Sektion B
Industriepalast
Gewaltakustik

usw.

Auch einiges Technoide klar Leute wollen auch Tanzen, aber das kamm dann erst gegen ende der Veranstaltung.
Wobei man da fragen muss wo fängt Industrial an und wo hört es auf?

Ich glaub auch nicht das Du die Veranstalter kennst!!!
Da sie gerade mal die 2. Veranstaltungen dort gemacht hatten und alle beiden Veranstaltungen dieses Jahr waren in abstand von knappen 2 Wochen zwinkert
Ich geh mal davon aus das Du sie da mit anderen verwechselst lächelt

Schönen Abend noch
Grüßle in die Alte Heimat Micha lächelt



Geschrieben von Zimmerit am 13.05.2011 um 14:24:

 

Ersteinmal danke für die Aufzählung, und meine Entschuldigung da ich der Veranstaltung zumindest zum Teil wohl Unrecht getan habe (auch wenn ich von den genannten Bands nur etwa die Hälfte im Industrial-Sektor verorten würde).

Ich kenne die Veranstalter auch tatsächlich nicht persönlich, allerdings sind mir andere Parties derselben (wie "Weird Tales to dance", Hellectro Ugly" und derlei Grausamkeiten) eben leider bekannt, und da gibt es eben auch sicher vieles, aber nichts was irgendetwas im hier namensgebenden Genre verloren hätte. Ganz im Gegenteil. Da dort dennoch mit dem Wort geworben wird oder jedenfalls wurde lag die Vermutung nahe daß es hier auch nicht anders sein wird.

Zitat:
Auch einiges Technoide klar Leute wollen auch Tanzen, aber das kamm dann erst gegen ende der Veranstaltung.Wobei man da fragen muss wo fängt Industrial an und wo hört es auf?

Das ist eigentlich verhältnismäßig klar definiert. Selbst Wikipedia reicht da schon als Nachschlagewerk. Techno, Futurepop, Aggrotech, etc ist offenkundig keiner.

Allgemein ist diese begriffliche Vermischung von Musiksparten die nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun haben einfach ein Unding, insofern sehe ich da mittlerweile einfach direkt rot, irgendwann geht einem halt das Verständnis verloren. Und wer nur auf "Technoides" tanzen kann sollte eben einfach nicht auf Industrialveranstaltungen gehen die diesen Namen auch tatsächlich verdienen (morgen in Mannheim wäre mal z.B. wieder eine solche, da gibt es garantiert nichts technoides zu hören, und Cyberpublikum wird ebensowenig anwesend sein).

Aber nichtsdestoweniger, viel Erfolg Euch, auf jeden Fall mit dem tatsächlich "industriellen" Teil des ganzen.



Geschrieben von D@rkness am 14.05.2011 um 20:15:

 

Nix zu danken lächelt

JA in Mannheim wäre ich auch gern, aber leider ist es mir nicht vergönnt.

Zum Thema Cult und Veranstalter: Die ganzen Veranstaltungen diie Du aufgezählt hast sind von verschiedene Veranstaltern. Soltest bei der Cult Webseite mal guggen da steht auch immer wer es Veranstaltet.
Schwarzes Nürnberg die das hier Veranstalten, haben mit dem Cult ansich nix zu tun. Es sind selbständige Veranstalter die den Club quasi nur Mieten lächelt

Eine reine Industrial Veranstaltung in Nürnberg, ist leider fast nicht Möglich. Denn dann ist die Bude fast leer. Auch wen ich das gern mal machen würde lächelt

Und mal ehrlich es ist Musik gut es ist nicht Industrial Konform aber man kann drauf Tanzen und ich denk wir sind uns einig das es Schlimmeres gibt das der Musikmarkt so hergibt als Helectro, Agrotech, oder Futurpop.

Und bezüglich der Cyber kannste dich auch Täuschen! Bei uns Tanzen die gerade auf echten Industrial recht gern ^^

Wenn du in Mannheim bist, viel Spaß!!! lächelt
Ansonsten ein schönes WE

grüßle Micha



Geschrieben von dB-X am 08.06.2011 um 18:34:

 

Hallo an alle lächelt

Ich glaube ich darf mich auch mal zu Wort melden.

Die Musik die wir publizieren, ist im kleinesten Teil der "Industrial" im Sinne der Musikkategorie. Eher könnte man noch sagen, dass "Industrialelemente" darin vorkommen. Allerdings ist das was mit dem Begriff "Industrial" gemeint ist nicht die Musikrichtung, sondern eher das, was die breite Öffentlichkeit für "Industrial" hält. Und das ist nun mal die Kategorie "Techno", die nicht aus dem technoiden Bereich, sondern eher aus dem "schwarzen Sektor" sich entwickelt hat.

@Zimmerit: Ich kann sehr gut nachvollziehen warum und wobei du dich hieran echauffierst, allerdings kommen mir diese Beiträge (du bist ja nicht der einzige der diese Wut darüber in sich trägt) immer so vor, als ob bestimmte Leute, die sich groß "TOLERANZ" auf die Fahne geschrieben haben auf einmal verhalten, als seien sie die größten (verzeiht mir den Ausdruck und nehmt ihn eher humoristisch) "Musikfaschisten" und alles an Musik verteufeln, was auch nur im entferntesten in den gleichen Kreisen kursiert und Einflüsse hat, die nicht aus einem Umkreis kommen, der den gleichen Hintergrund und dieselbe "Lebenseinstellung" hat.

Ich persönlich finde, dass Musik zum jeweiligen Beweggrund passen muss. Das "neue" in der Gruftiszene ist nunmal das "Knicklichtvolk" und ja, es besteht hauptsätzlich aus jungen Leuten, die feiern und tanzen wollen, aber was ist denn so schlimm daran? Dass auf einmal Leute in der Szene sind, die richtig Spaß haben und feiern wollen? Das klingt jetzt provokativer als es gemeint ist, aber ich habe bisher noch nicht DepecheMode-Partys gesehn, bei denen die Leute auf der Tanzfläche gekreischt und geschrien haben und sich einfach nur dem Spaß hingegeben haben.

In Bezug auf den richtigen "Industrial" muss ich sagen, dass ich auch zu Winterkälte Spaß haben kann und trotzdem finde ich es langweilig auf diese Art von Musik zu tanzen, da es m.M. eher als Kunst und nicht als "Tanzmusik" anzusehen ist. Allerdings habe ich genausoviele ... wie sagt man das galant... intellektuelle Sparversionen in JEDER "Szene" und in jeder "Musikrichtung" kennenlernen dürfen. Was also das Stereotyp ist, ist lediglich die Meinung von Verallgemeinerern, die intoleranter sind, als sie eigentlich zugeben wollen und zusätzlich eine persönliche Antipathie gegen die Musikrichtung hegen.

Ich jedenfalls bin gespannt auch den Abend lächelt

Liebe Grüße

dB / Suono


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH