Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Klangwelt (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=4)
-- Musik allgemein (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=33)
--- Singen (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=1746)


Geschrieben von the_reaper am 09.03.2005 um 19:28:

 

ich singe eigentlich auch schon seit ich denken kann, ab 16 dann mit anleitung lächelt
habe sechs jahre lang klassische gesangsausbildung genossen, aber leider klappts jetzt mit der zeit nicht mehr. habe auch viel in chören gesungen, zeitweise in dreien zugleich, hab dann aber auf anraten meines gesangslehrers nach der schule damit aufgehört, weil er meinte ich würde meine solostimme damit ruinieren.
meine stimmlage ist sopran und meistens wurde mir immer die höchste stimme in die hand gedrückt. das geht zwar schon, fühle mich aber als mezzo wohler.



Geschrieben von Disciplefreak am 09.03.2005 um 22:22:

 

wenn wir zusammen in unserem Proberaum Mucke machen sing ich auch immer... naja hört sich glaub net gut an, aber mit einigen Bier dann passt das schon zwinkert



Geschrieben von Unbekannter Nr. 1 am 09.03.2005 um 22:29:

 

5 oder 6 Jahre Chor...
Lang ist´s her

^^v^^



Geschrieben von alexiel am 09.03.2005 um 22:35:

 

@joerg - lust immer aber im moment nimmer so die stimme - also wenn ich mal wieder fit bin dann immer gerne! vielleicht ja auch literatur fuer sopran und tenor *gg* also wenn du lust hast, oder literatur fuer bratsche und klavier - fuer musik machen bin ich immer zu haben, zur not grabe ich meine geige auch noch aus und spiele mal das mal das *gg*



Geschrieben von Le Cocher Noir am 09.03.2005 um 23:27:

 

Ich sing manchmal im Auto... grosses Grinsen ... War früher mal im Schulchor, ist aber schon ewig her. Ok, vor ein paar Wochen hat mir mal einer von ner Rock-Band erzählt, ich würde bestimmt gut singen können, vor allem mit meiner tiefen Stimme...der war aber zu dem Zeitpunkt mindestens genauso voll wie ich grosses Grinsen
Ne, werd mal besser davon absehen, andere Leute mit meinem Gesang zu quälen...



Geschrieben von azaelia am 10.03.2005 um 22:42:

  Re: Singen

Zitat:
Original von alexiel


- also welche stimmlagen singt ihr?
- habt ihr chor oder soloerfahrungen?
- hattet oder habt ihr gesangsunterricht?
.


welche stimmlage? hm keine ahnung komm ziemlich tief runter(habe alt bass tenor gesungen im chor da ich tiefer runter kam als die stimmbrüchigen jungs damals) . hoch zwar auch, aber meine kopfstimme ist nicht wirklich kraftvoll.

erfahrungen? war 2 jahre sängerin der schülerband. wollte nicht, aber musste.
hatten sich zwar fast alle leute der schule angemeldet zum casting, da nur noch der sänger/die sängerin fehlte, aber komischerweise wollten sie mich, obwohl ich mich gar nicht angemeldet hatte. musste vom musiklehrer bei nem schulfest singen und dann namens halt mich.
im chor war ich auch so n jahr. bin dann aber ausgestiegen, da immer jüngere kamen und 2 gute sängerinen weggingen und es mich nicht umbedingt anmachte allein die hälfte der soloparts zu übernehmen, da es ja n chor war und nicht: azaelie und der chor.

gesangsuntericht?
hab ich noch nie genommen und werd ich auch nie nehmen, da ich eh schon seit 3 jahren keinen einzigen ton gesungen hab und es warscheinlich auch gar nicht mehr kann, weils halt einfach in der umgebung ostschweiz keine anständige band gibt.
die bands die gut wärn, sind schon vollständig, die die noch suchen und mich genommen hätten, sind total komerzgeil oder vertreten einen eher amerikanisch/afrikanisch/jugoslavischen fubu und miss sixty soundgeschmack, was mir nicht gefällt.

naja meine sangessucht die ich hatte, und immernoch hätte, wenn ich zeit hätte, hat meinen eltern sowieso nicht gepasst. wollten mir auch zb die schülerband verbieten, so ging ich heimlich an die proben, chichichi



Geschrieben von alexiel am 21.03.2005 um 11:38:

 

juppie *gg* ich bin heute morgen mit nem anruf geweckt worden ob ich net kantorendienste in der karwoche machen will. ist zwar nur noch wenig zeit zum ueben aber ich pack das. ich hab schon total lampenfieber und ich freu mich dass er mich will. womit hab ich das verdient? ....
nun heißts also stimme pflegen und zigaretten weglassen. zu retten was noch zu retten ist, denn nach einigen filterlosen kippen u.ä. gehts meiner lunge nicht so gut, aber ich denk das wird schon, weil jeder auf mich hoeren muss. ich gebe das tempo .... und so an grosses Grinsen

naja a weng panik habe ich vor dem psalm weil ich keine uebung mit psalmen habe ... naja aber wenn under herr pfarrer es mir zutraut dann werd ichs wohl schaffen koennen *fg*

naja und zu guter letzt lad ich alle freiburger ein mir zuzuhoeren. wann die godis sind seht ihr als aushang an der unikirche *sfg*



Geschrieben von Psyklon am 21.03.2005 um 13:50:

 

Also ich sing immer unter der dusche! bzw wenn man das als singen bezeichnen kann keine Ahnung



Geschrieben von xyrill am 23.03.2005 um 15:27:

 

hmm, Stimmlage befindet sich wohl im Mezzosopran.
Eigentlich dachte ich immer ich wäre Alt, aber meine Gesanglehrerin hat mich eines besseren belehrt, wobei sich meine Stimme schon in den unteren Ebenen (in die mir meine Lehrerin auch nciht mehr folgen konnte) einfach wohler fühlt zwinkert

Ich hab früher im Chor gesungen, dann in zwei Bands. Einmal Trash-Punk, dann zum Zeit-tot-schlagen eine 70er-Cover-Band *duck* cool

In meiner Liverollenspielphase bin ich gerne als Bardin aufgetreten.

Momentan singe ich überhaupt nicht und es fehlt mir ohne Ende. Der klassische Gesangsunterricht ist mit 30 Euro die Stunde einfach nicht mehr finanzierbar geworden und privat hat sich bis jetzt nichts aufgetan, wo meine Stimme gebraucht werden könnte

Muss ich wohl doch irgendwann selbst Musik schreiben und ein paar Leute suchen zwinkert

Grüßli
xyrill



Geschrieben von bunnahabhain am 23.03.2005 um 15:38:

 

Ach, wo wir gerade wieder beim Singen sind...
Morgen (24.03.05) und Karfreitag (25.03.05) werden von Franz Liszt "Via Crucis" und von Francis Poulenc einige Passionsmotetten aufgeführt... und ich singe den Jesus bei Via Crucis.
Wer sich also in Freiburg und Umgebung befindet und sich für klassische Musik begeistern kann ist herzlich eingeladen, Eintritt ist frei.

Ach ja: Donnerstag um 20:30 in Eschbach (bei Stegen) in der katholischen Kirche und Freitag 15:00 in Freiburg in der Christuskirche (Wiehre). Es singt der Figuralchor der Christuskirche unter der Leitung von Jörg Endebrock.

joerg

PS: Nein, ich bin nicht der Chorleiter, der heißt nur mit Vornamen so wie ich.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH