Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Gesellschaft (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=18)
-- Aktuelles - Nachrichten & Politik (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=85)
--- Kretschmann-O-Meter - Wie viele Wahlversprechen unserer Landesregierung wurden eingehalten? (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=17496)


Geschrieben von A.N. Other am 23.08.2011 um 18:54:

  Kretschmann-O-Meter - Wie viele Wahlversprechen unserer Landesregierung wurden eingehalten?

Zitat:
“In der Politik gibt es manchmal keine Gewähr dafür, dass man all seine Ziele erreicht.” Mit diesem Satz zu einem der zentralen Wahlversprechen von Bündnis 90/Die Grünen ließ sich Ministerpräsident Kretschmann erst kürzlich zitieren. Jede Regierung verteilt im Wahlkampf eine lange Liste an Versprechen. Und nicht erst dieses Zitat wirft die Frage auf: Wie viele werden davon wirklich eingehalten? Die Piratenpartei Baden-Württemberg versucht mit dem Kretschmann-O-Meter eine Antwort auf diese Frage für die Grün-Rote Landesregierung in Baden-Württemberg zu finden. Schlagen Sie nach, wie weit die Umsetzung der zentralen Wahlkampfversprechen bereits fortgeschritten ist und vergleichen Sie den Koalitionsvertrag mit den Positionen von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD und der Piratenpartei.


http://www.kretschmann-o-meter.de/

Ganz, ganz großes Kino grosses Grinsen



Geschrieben von miniversum am 23.08.2011 um 19:30:

 

Wie nutzlos sind solche Angaben wenn sie von einer nicht unabhängigen Stelle kommen?



Geschrieben von Chiropterus am 23.08.2011 um 19:51:

 

Was im Wahlprogramm und was im Kooalitionsvertrag steht, sind zwei Paar Schuhe. Das eine sind Wahlversprechen, das andere konkrete Vorhaben. In der Realpolitik hat man es dann mit Interessenverbänden (Gewerkschaft, Arbeitgeber) zu tun - oder die Vorhaben sind zu unpopulär.

Wirklich sinnvoll ist es nur nach den Sachen zu schauen die auch im Koalitionsvertrag stehen.



Geschrieben von A.N. Other am 23.08.2011 um 21:59:

 

Selbst wenn es "nur" Wahlversprechen waren, bin ich trotzdem der Meinung, dass man Versprechen gerade als Politiker versuchen sollte, zu halten.
Eine Quote von gerade mal 4% umgesetzten Versprechen innerhalb von 100 Tagen halte ich jedenfalls nicht für arg viel.

Zum Thema unabhängige Stelle: Lieber Pseudo-Transparenz als gar kein Versuch, auch nur ansatzweise transparent zu sein.



Geschrieben von Blackrose am 24.08.2011 um 03:28:

 

Stimme A.N.Other voll und ganz zu ... scheiß egal, wie naiv es ist zu denken, Wahlversprechen seien umsetzbar bzw. würden die Partei danach noch interessieren. Es ist einfach sehr spannend, das zu sehen.

Ein bisschen traurig nur, dass man das bei der vorherigen Landesregierung nicht gemacht hat, so als Vergleich. Abgesehen davon bin ich natürlich parteiisch und möchte nicht, dass Grün/Rot so schnell wieder ersetzt wird. Also diese Seite einen vermeintlichen Grund liefert, doch wieder Schwarz zu wählen.

(Zumal das mit dem "keine Privatisierung der Krankenhäuser" so schön grün geworden ist zwinkert Auch wenn ich nicht sicher bin, ob das der Verdienst der neuen Regierung ist, oder derzeit einfach keine Häuser zum Verkauf standen. Jedenfalls bei unserem "probiert" man es noch bis zum nächsten Jahr "nur" mit einer Landkreislösung.)



Geschrieben von Striga Jawbreaker am 25.08.2011 um 01:22:

 

Zitat:
Original von Chiropterus
Was im Wahlprogramm und was im Kooalitionsvertrag steht, sind zwei Paar Schuhe. Das eine sind Wahlversprechen, das andere konkrete Vorhaben. In der Realpolitik hat man es dann mit Interessenverbänden (Gewerkschaft, Arbeitgeber) zu tun - oder die Vorhaben sind zu unpopulär.

(...)


Zitat:
Original von Blackrose
(...)Ein bisschen traurig nur, dass man das bei der vorherigen Landesregierung nicht gemacht hat, so als Vergleich. Abgesehen davon bin ich natürlich parteiisch und möchte nicht, dass Grün/Rot so schnell wieder ersetzt wird. Also diese Seite einen vermeintlichen Grund liefert, doch wieder Schwarz zu wählen.
(...)


Da stimm ich euch beiden zu.
Als Wähler hat man natürlich seine Erwartungen,das stimmt.Trotzdem,die Fragen,die ich mir stelle,sind: Was sind die ersten 100 Tage von anvisierten 5 Jahren,also im Gesamtbild?
Und wurde im Vorfeld von irgendwem behauptet,alles könne innerhalb eines halben Jahres gelöst werden?

Will sagen,auch wenn sie nicht ewig Zeit haben,wieviel hätten sie denn in 100 Tagen durchkriegen sollen?



Geschrieben von weisskreutz am 16.09.2011 um 15:52:

 

Also ich für meinen Teil bin froh, wenn die Grünen nicht zu viele ihrer Versprechen/Drohungen wahrmachen- insb. nicht ihr gleichheitstotalitaristisches Schulkonzept. Was bringt es mir bald keine Studiengebühren mehr zahlen zu müssen, wenn man- sollte es kommen wie sie es wollen- später die eigenen Kinder teuer auf die Private schicken muss, nur um ein Normallevel an Bildung zu erhalten?



Geschrieben von Graf Rabe am 16.09.2011 um 22:37:

 

Schick deine Kinder doch am besten gleich in das am besten abschneidende Schulsystem Europas. Finnland.
Oh wait, was haben die noch gleich für ein Schulkonzept?

Aber ich schätze, wir brauchen in Baden-Württemberg keine Angst zu haben, dass wir von unserem konservativen Schulsystem auch nur einen Deut abkommen. Man hat sich viel zu sehr daran gewöhnt, Kindern nach der vierten Klasse ihre zukünftige Karriere vorzugeben.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH