Forum Schwarzes Baden-Württemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Kultur (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=5)
-- Magie / Mystik / Esoterik (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=38)
--- [Friedhof] Hexerei in Australien nach 200 Jahren wieder legal (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=4090)


Geschrieben von hrabnarwen am 20.08.2005 um 20:27:

  Hexerei in Australien nach 200 Jahren wieder legal

Hallo zusammen,

die Meldung ist zwar nimmer ganz neu, aber ich bin grad erst drüber gestolpert und find sie interessant:

21. Juli 2005, 12:02
Australien: Hexerei nach 200 Jahren legalisiert

Nach fast 200 Jahren hat der australische Bundesstaat Victoria Zauberei und Hexenhandwerk legalisiert. In Melbourne wird dieses Ereignis mit einer Vollmondfeier bedacht.

Australien (kath.net/RNA)
Das Parlament in Melbourne hob am Donnerstag das so genannte Landstreicher-Gesetz auf, demzufolge Hexerei und Zauberei vorboten waren. «Die Zeiten sind lange vorbei, in denen Hexerei und Wahrsagerei eine Gefahr für Recht und Ordnung waren oder im Zentrum krimineller Aktivität standen», führte Generalstaatsanwalt Rob Hulls zur Begründung an, wie australische Medien meldeten. Freunde des Okkulten in Victoria begrüssten die Gesetzesänderung. «Das werden heute Nacht mehrere tausend Heiden in Melbourne im Schein des Vollmonds feiern», sagte Gavin Andrew vom «Netzwerk für heidnisches Bewusstsein».

Quelle: kath.net Katholische Nachrichten

Wäre jetzt noch interessant was die so unter Hexerei und Zauberei verstehen/verstanden haben und wieso das Landstreicher-Gesetz hieß.
Haben/hatten die nur herumziehende Hexen?

Wie auch immer, finds ne erfreuliche und zeitgemäße Entwicklung.

winke
hrabi



Geschrieben von alexiel am 22.08.2005 um 01:26:

 

hm, klingt gut zwinkert

vielleicht deswegen landstreichergesetz weil magie oft mit den zigeunern (sinti und roma) in der verbindung gebracht wurde ...

oder auch weil hexen mit landstreichern auf einer stufe standen ... wer weiß ...



Geschrieben von Taurhin am 22.08.2005 um 02:04:

 

Zitat:
«Die Zeiten sind lange vorbei, in denen Hexerei und Wahrsagerei eine Gefahr für Recht und Ordnung waren oder im Zentrum krimineller Aktivität standen»


für wen waren Hexen und Wahrsager eine gefahr ?, auser natührlch für die Christen Kommt nicht mehr mit



Geschrieben von alexiel am 22.08.2005 um 02:21:

 

mit schwarzer magie fuer jeden mitmenschen ... also unberechtig war es nicht, wenn auch uebertrieben ...

ich bin der meinung, dass ein gesetz den gebrauch von magie niemals regeln koennen wird!



Geschrieben von hrabnarwen am 22.08.2005 um 08:44:

 

Zitat:
Original von alexiel
hm, klingt gut zwinkert

vielleicht deswegen landstreichergesetz weil magie oft mit den zigeunern (sinti und roma) in der verbindung gebracht wurde ...

oder auch weil hexen mit landstreichern auf einer stufe standen ... wer weiß ...


hmmm, ich denk in Australien gabs nun weniger Sinti und Roma
das war wohl mehr auf die Ureinwohner Australiens gemünzt
ist aber nur ne Vermutung meinerseits...



Geschrieben von Aniel am 22.08.2005 um 09:43:

 

Zitat:
Original von hrabnarwen:
hmmm, ich denk in Australien gabs nun weniger Sinti und Roma
das war wohl mehr auf die Ureinwohner Australiens gemünzt
ist aber nur ne Vermutung meinerseits...


hat sicher was mit dem Schamanismus zu tun, der von denen praktiziert wurde (bzw. wird, hat auch irgendwie was mit dem Didgeridoo zu tun glaub ich)



Geschrieben von Ravenfeather am 22.08.2005 um 10:42:

 

Is ja echt klasse o.O boah, mein Freund fährt nächstes Jahr nach Australien...hoffentlich verüben die da kein Voodoo auf ihm lol lol

Ne,schwerz. Aber ist schon richtig gut das die jetzt wieder Zaubern dürfen, hoffentlich hört man jetzt mehr aus Down Under zwinkert



Geschrieben von Taurhin am 22.08.2005 um 12:02:

 

Aber das im 19. Jahrhundert noch ein Anti-Hexen Gestz verabschidet wurde ist schon mergwürdig, war doch die zeit der grossen Aufglärung :gruebel

jetzt ist es zum Glück Geschitefreut sich



Geschrieben von messias am 22.08.2005 um 12:13:

 

Wundert mich garnet schließlich gibts in
der Schweiz ne Region in dem Frauen auch erst seit kurzem
wählen dürfen und in der heute noch per Hand, oder besser
gesagt per Schwert abgestimmt wird grosses Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH