Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 30 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Heilige Orte rund um Freiburg
Nordlicht

Antworten: 21
Hits: 36.268
10.02.2011 19:41 Forum: Schwarze Heimatkunde


Ich erdreiste mich einfach mal:

Ich laufe gerne in den Weinbergen zwischen Freiburg und Staufen, namentlich auf Batzen- und Ölberg. Man hat eine sehr schöne Aussicht auf Rheintal und Schwarzwald.
Nahe Ehrenkirchen, auf dem Ölberg, liegt eine schöne Kapelle, die Kriegergedächtniskapelle. Ab und zu unternehme ich eine Wanderung dorthin, ein wirklich schöner und geruhsamer Ort.
Thema: Freiburg - Stadt der Verbote
Nordlicht

Antworten: 21
Hits: 11.603
12.11.2007 22:18 Forum: Aktuelles - Nachrichten & Politik


Also ich bin im Oktober nach Freiburg gezogen und mir ist eines besonders aufgefallen:
Vorallem in den Abend und Nachtstunden wimmelt die Innenstadt geradezu von saufenden Jugendlichen, manche Pöbeln, andere verhalten sich friedlich, allen haben aber gemein, dass die Lautstärke doch etwas arg ist.
Ich finde es für eine Stadt schon etwas peinlich, wenn sich saufende Jugendliche vor dem Rathaus, oder vor dem Münster tummeln, mit Bier und Wodkaflaschen in den Händen.

Wie gesagt, ich wohne noch nicht lange in Freiburg, kann auch sein, dass ich an betreffenden Abenden einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war, aber so Extrem hab ich's selten erlebt.

Da kann ich das ein oder andere Verbot schon nachvollziehen.
Thema: Wo arbeitet ihr? Auf welcher Schule seid ihr?
Nordlicht

Antworten: 265
Hits: 108.967
07.11.2007 21:49 Forum: Schule / Studium / Beruf


Student der Chemie an der Uni Freiburg im ersten Semester
Thema: Das neue Datenschutzgesetz - Das neue Deutschland!
Nordlicht

Antworten: 10
Hits: 6.091
07.11.2007 21:46 Forum: Schwarzer Humor


Ziemlich platt und ausgelutscht. Entlockt einem vielleicht einen müden Lächler, mehr auch nicht.
Thema: Was hört ihr gerade? [Version 11.0]
Nordlicht

Antworten: 1.218
Hits: 176.118
12.09.2007 11:25 Forum: Gruft


Holly Golightly & the Brokeoffs - Devil do
Thema: Der schlechte Laune Thread [Version 3.0]
Nordlicht

Antworten: 1.369
Hits: 257.341
02.09.2007 00:39 Forum: Gruft


Ich komm' mir langsam echt verarscht vor.
Da schicke ich fristgerecht eine geforderte Bewerbung für ein zulassungsfreies Fach (Chemie) an die Uni Freiburg und bekomme sogar eine BESTÄTIGUNG das die Bewerbung eingegangen ist und dann passiert....NICHTS. Da erfahr ich wie alle ihre Zulassungen bekommen und warte. Und warte. Und warte. Wisst ihr wie deprimierend das ist, wenn man jeden Tag den Postboten fast sehnlichts erwartet nur um dann wieder enttäuscht zu werden?
Letzten Mittwoch habe ich es also endlich geschaft beim Sekretariat durchzukommen, vorher war immer besetzt. Und was sagt mir der Typ? "Ja, ihre Zulassung ist gerade am Dienstag zur Post gegangen, müsste also in den nächsten Tagen bei ihnen eintreffen."
Hach, welch Erleichterung! Endlich Gewissheit das dieser Brief endlich ankommt. Und wieder passiert...NICHTS. Seitdem der Brief angeblich verschickt wurde sind nun vier Tage vergangen und noch immer ist nichts im Briefkasten. Ich hab's noch nicht erlebt, dass ein Brief innerhalb Baden-Württembergs länger als drei Tage gebraucht hat.
Die Frist für meine Einschreibung läuft angeblich am 7. September aus und ich hatte noch nichtmal die Möglichkeit irgendwas zu unternehmen...und für SOWAS soll ich auch noch 500 Euro zahlen?
Da ich am Montag sowieso nach Freiburg fahre um meine schöne Wohnung zu übernehmen werde ich auch mal beim Sekretariat vorbei fahren und hoffe dass ich das klären kann. Sonst dreh ich noch durch
Thema: [suche]Deutsche Geschichte 1806 - 1871
Nordlicht

Antworten: 1
Hits: 4.018
[suche]Deutsche Geschichte 1806 - 1871 01.09.2007 00:32 Forum: Bücher & Literatur


Hallo!

Sachbücher zu dem von mir oben genannten Zeitraum gibt es ja haufenweise.
Aber wie schaut's mit (historischen) Romanen aus? Ich habe da bisher leider nichts wirklich überzeugendes finden können.

Kennt ihr einige gute Romane die ungefähr in diesem Zeitraum spielen?
Sie sollten den Weg zu einem deutschen Nationalstaat thematisieren, oder zumindest in diesem Hintergrund angesiedelt sein.
Thema: Überwachungsstaat oder Terrorabwehr?
Nordlicht

Antworten: 66
Hits: 27.450
25.08.2007 22:20 Forum: Aktuelles - Nachrichten & Politik


Deutschland ungleich England

(Sieht man ja schon am Freundschaftsspiel vom Mittwoch grosses Grinsen )

Naiv lass ich mich übrigens nicht schimpfen, idealistisch und ideologisch verblendet ja, aber bitte nicht naiv grosses Grinsen
Thema: Neo-Form Seite abgeschaltet?
Nordlicht

Antworten: 12
Hits: 8.686
24.08.2007 23:19 Forum: Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk


Ich dachte schon es liegt an meinem PC, dass ich auf diese Seite nicht mehr zugreifen kann.

Gehackt glaube ich eher weniger, die Hacker würden sicher kein Stillschweigen darüber bewahren, sondern sich auf einschlägigen Seiten verplappern. Da hab ich bisher aber noch nichts gesehen.

Vielleicht ist einfach nur der Server kaputt?
Thema: Der ultimative Gute-Laune-Thread [Version 2.0]
Nordlicht

Antworten: 1.396
Hits: 246.465
17.08.2007 09:29 Forum: Gruft


Zitat:
Original von Zimmerit
Ich gratuliere! Das ist nicht eben einfach, das kenne ich noch...zwinkert


Dankeschön! Gut, ich gebe zu, ich habe ein wenig geschummelt. Ein Verwandter von uns hat in Staufen ein Immobilienbüro...da war das dann doch sehr viel einfacher.
...freuen tu ich mich aber trotzdem grosses Grinsen
Thema: Der ultimative Gute-Laune-Thread [Version 2.0]
Nordlicht

Antworten: 1.396
Hits: 246.465
15.08.2007 13:21 Forum: Gruft


Dance 2 Ich habe endlich eine Wohnung in Freiburg gefunden! Dance 2
Thema: Was hört ihr gerade? [Version 10.0]
Nordlicht

Antworten: 1.138
Hits: 163.035
15.08.2007 13:20 Forum: Gruft


The Rohan Theatre Band - The Undertaker's Ball
Thema: Glauben - was passiert nach dem "Tod"?
Nordlicht

Antworten: 73
Hits: 59.140
RE: Problem des Threads:Relativismus 15.08.2007 13:16 Forum: Philosophie und Religion


Zitat:
Original von Benedict
Das Problem der Diskussion: es ist keine. Jeder knallt seine Meinung auf den Tisch, eben das, "woran er glaubt". Ich als alte Katholikensau fordere gerne Leute heraus und frage: WAS IST WAHR ? Wenn wir nicht gemeinsam nach WAHRHEIT suchen sondern sowieso jeder nur das seine erzählt können wir uns das ganze echt sparen. Is ein Problem unserer Gesellschaft dass sie keine mehr ist und nur noch jeder seinen Scheiss macht.
Schade drum.
Gruss weint


Das Problem bei dieser Frage ist, dass es keine Wahrheit gibt. Zumindest keine die den Menschen befriedigt und gleichzeitig noch verständlich ist.
Wie sollte man auch Thesen wie Wiedergeburt, oder ähnliches, beweisen können?
Das Problem liegt vielmehr darin, dass der Mensch für alles eine Antwort braucht, auch für Fragen die seinen Horizont um ein weites übersteigen. Das bedeutet nicht, dass man sich über diese Frage keine Gedanken machen soll, aber, wie du so treffend behauptet hast, darüber diskutieren kann man nicht. Aber ein bisschen herumphilosophieren tut ja manchmal auch ganz gut ;-)

Um auch noch was zum Thema zu sagen:
Ich glaube daran, dass der Tod nicht das totale Ende ist. Was nach ihm kommt kann ich nicht sagen, und es wird sicherlich nicht einmal im entferntesten etwas mit 'Leben' zu tun haben, aber eine Auflösung ins nichts schließe ich aus.
Thema: Was hört ihr gerade? [Version 10.0]
Nordlicht

Antworten: 1.138
Hits: 163.035
01.08.2007 00:45 Forum: Gruft


Dr. Asperger's Klezmer Tonic - Bretslava Niggun
Thema: Was hört ihr gerade? [Version 10.0]
Nordlicht

Antworten: 1.138
Hits: 163.035
24.07.2007 16:56 Forum: Gruft


Zitat:
Original von Zimmerit
Goblin Market - Ditra Flame


Tolle Band! Da muss ich doch auch gleich mal wieder was von denen herauskramen ;-)
In der Zwischenzeit läuft
Israel Kamakawiwoole (oder so) - Somewhere Over the Rainbow
Thema: Was hört ihr gerade? [Version 10.0]
Nordlicht

Antworten: 1.138
Hits: 163.035
24.07.2007 14:24 Forum: Gruft


Division S - Tonight
Thema: Überwachungsstaat oder Terrorabwehr?
Nordlicht

Antworten: 66
Hits: 27.450
23.07.2007 17:28 Forum: Aktuelles - Nachrichten & Politik


Zitat:


finde das sogar einen guten vergleich.
würde die polizei deine wohnung durchsuchen, dabei deine schränke inspizieren, deine unterwäsche oder sonstwas privates oder gar intimes registrieren, wie würdest du dich dabei fühlen ?
wenn sie nun bei der 'durchsuchung' deines pcs ebenso private/intime dinge (bilder, tagebücher, briefe, etc.) finden könnten, würdest du dich da wohl fühlen ?


Naja, ich finde man sollte da unterscheiden. Wenn meine Wohnung durchsucht werden sollte und die Polizei durchwühlt meine Schränke, dann wäre das für mich keine schöne Situation. Aber das Leben ist kein Ponyhof wo man ein ewiges Wohlfühlrecht hat. Ich fühle mich bei vielem nicht wohl und trotzdem wird es von mir verlangt zu tun. Ich bin der Meinung da muss der einzelne seine Gefühle zumindest *etwas* zurückstecken, zum Wohle der Gemeinschaft, in diesem Fall der Wahrheitsfindung bei einem Verbrechen. (Das heißt jetzt nicht gleich, dass jeder Mensch seine Individualität vergessen soll...)

Aber, auch wenn ich deine Ängste nicht teile, ich verstehe dein Anliegen.



Zitat:

man verzeihe mir die frage, aber hast du 1984 von orwell gelesen ?
da geht es um das thema überwachung. nimm diese geschichte und setzte sie auf die realität mit ihren technischen möglichkeiten um und dann wird diese angst doch recht real wie ich finde.
[/quote9
Ja, ich habe 1984 gelesen, ist aber schon einige Jahre her. Aber genau weil ich es gelesen habe wundert es mich, dass andauernd der Vergleich zu diesem Buch fällt, genau wie es mich wundert, dass andauernd behauptet wird, Deutschland wäre auf dem besten Weg in eine Diktatur. Man sollte sich einfach mal vor Augen halten was in modernen Diktaturen mit Menschen geschieht und dann nach Deutschland blicken. Ich denke da erkennt man, dass da doch noch ein großer Unterschied besteht.
Zu 1984: Was geschieht denn im Buch? Es gibt eine Gedankenpolizei, der Staat greift aktiv in den Wortschatz ein, Menschen werden vaporisiert etc...Ich sehe da keinen Vergleich zu unserem Staat.

[quote]
unser staat, wie keiner abstreitend wird, ist derzeit nicht sonderlich darum bemüht für den bürger zu arbeiten, eher gegen ihn. in dieser hinsicht sehe ich das überwachungsthema nämlich ebenfalls in einem anderen kontext.

Welchen?

Zitat:

ich möchte da an das thema autobahnmaut erinnern. die nötigen technischen massnahmen wurden installiert und sollten nur dafür verwendet werden, die gewonnen (bzw. gewinnbaren daten) sollten nie weitergegeben/weiterverwendet werden. worüber wird aber gerade diskutiert (und was wird wahrscheinlich kommen ?) ?!

Finde ich auch gut so

Zitat:

ich möchte hier noch kurz jemand anderen zitieren:
es hat niemand die absicht eine mauer zu errichten ...
passt inhaltlich nicht, aber es geht mir eher darum was gesagt wurde und was dann gemacht wurde.

Naja, zwischen Ullbricht und Schäuble ist schon noch ein kleiner Unterschied ;-)
Naja, ich verstehe schon deine Angst, aber ich finde sie einfach unbegründet.

Zitat:

und zum thema überwachungskameras:
sie verhindern keine verbrechen, sie verlagern sie nur. ähnliches prinzip wie bei erhöhtem polizeiaufkommen an sozialen brennpunkten.
und kameras sorgen unbewusst dafür das wir uns anders verhalten (gibt meines wissens auch genug untersuchungen dazu).
und auch hier sollte man sich wieder fragen was man mit den kameras noch so anstellen kann. das thema bewgungsprofile wurde ja bereits von chiropterus angesprochen.


Hast du mal eine Quelle zu solchen Untersuchungen? Würde mich nämlich wirklich interessieren. Bisher hat's mich nämlich wenig interessiert ob ich in einem Bus/auf einem Platz gefilmt werde oder nicht. Meistens fällt es mir gar nicht auf. Es ist mir schlicht egal.
Thema: Was hört ihr gerade? [Version 10.0]
Nordlicht

Antworten: 1.138
Hits: 163.035
22.07.2007 23:50 Forum: Gruft


Gerade läuft bei mir das Album 'Nachtmahr' von Meret Becker, genauer gesagt das Lied 'Das Vögelchen'
Thema: Überwachungsstaat oder Terrorabwehr?
Nordlicht

Antworten: 66
Hits: 27.450
20.07.2007 23:07 Forum: Aktuelles - Nachrichten & Politik


Ich kann Raistlin in allen Punkten nur voll zustimmen!

Zitat:
Und ich glaube nicht dass Privates ausgespart wird. Der Kernbereich der privaten Lebenfühung der laut Bundesverfassungsgericht nicht überwacht werden darf würde damit nicht mehr gelten. Das ist glatt illegal.


Glaubst du ein Beamter hat wirklich Lust stundenlang einen PC zu durchsuchen um herauszufinden welche Farbe deine Unterhose hat?


Zitat:
Paranoid ist man wenn man sich Dinge einbildet die nicht da sind


Wie zum Beispiel die drohende Totalüberwachung...


Diese Hysterie, von wegen Überwachungsstaat usw. , erinnert mich doch sehr stark an das was Schäuble immer vorgeworfen wird. Panikmache.

Zur Videoüberwachung:
Kameras mögen Verbrechen nicht 100%ig verhindern können, aber sie helfen sehr dabei sie aufzuklären.
Thema: Überwachungsstaat oder Terrorabwehr?
Nordlicht

Antworten: 66
Hits: 27.450
19.07.2007 13:30 Forum: Aktuelles - Nachrichten & Politik


@F-4

Wie stark eine terroristische Bedrohung für Deutschland vorhanden ist wage ich nicht abschließend zu beurteilen, aber ich bin überzeugt, dass wir nicht gerade auf der Liste 'Kein lohnendes Ziel' stehen.

Wie stündest du denn zu diesen Gesetzen wenn, einfach mal angenommen, eine sehr starke reale Bedrohung seitens Terroristen existieren würde? Wären sie dann gerechtfertigt oder würdest du für deine persönliche Freiheit in Kauf nehmen, dass Menschen aufgrund eines Anschlages sterben müssen?
Oder sind diese Gesetze, egal unter welche möglichen Bedrohung, ein Unding? Nach dem Motto: Wenn wir sterben, dann moralisch überlegen?
Wie weit würdest du denn gehen um mögliche Terroranschläge zu verhindern?
(All diese Fragen beziehen sich auf der ANNAHME, dass in Deutschland eine real existierende Bedrohung herrscht)

Zitat:

Nordlicht sagt sinngemäß, dass jemand, der nichts zu verbergen hat, auch kein Problem haben müsse mit
gespeicherten Fingerabdrücken und Onlinedurchsuchungen o.ä. (ich bitte um Korrektur falls ich das falsch interpretiere).


Ja und nein.
Ich bin auch der Meinung, dass es für einen persönlich möglich sein sollte zum Wohle der Allgemeinheit einfach mal zurückzustecken und sich halt auf der A6 durch dieses Mautsystem erfassen zu lassen. Solange kein Verdacht gegen mich besteht werden diese Daten über mich sowieso nicht ausgewertet.

Das Unschuldige unfreiwillig ebenso zu Zielen dieser Aktionen werden können ist natürlich ein Problem das sich zwar minimieren, aber nicht vermeiden lässt. Auch mit den schon existierenden Gesetzen geraten immer wieder Unschuldige mit der Polizei und der Justiz in Kontakt. Hier bedarf es einer schnellen Erkennung des Fehlers seitens der Behörden, sodass soetwas die du geschrieben hast vermieden werden kann.


@Chiropterus

Zitat:
Es soll möglich werden jeden Computer ohne richterliche Genehmigung zu durchsuchen.

Erst wenn ein Verdacht besteht! Ansonsten ist es, soweit ich weiß, nicht rechtens.
Wohnungen dürfen ja auch durchsucht werden. Vor 60 Jahren gab es noch kein Internet, also musste man auch keine Gesetze für solche Fälle schaffen. Nun hat sich seit der Gründung der Bundesrepublik aber einiges geändert und ich finde es nur natürlich, dass man seine Gesetze auf neue Technologien ausdehnt. Ich denke das kann man dann auch nicht als Angriff auf das GG bezeichnen. Das GG muss in der Form von '49 keine ewige Gültigkeit haben, denn das ist mMn wenig sinnvoll.

Zitat:
Es soll möglich werden "Gefährder" ohne Beweise festzuhalten.

Wenn jemand als 'Gefährder' bezeichnet wird liegt aber schon ein konkreter Verdacht vor

Zitat:
Er will die Erfassungsstellen des Mautsystems nutzen um den Autoverkehr total zu überwachen. Technisch kein Problem, man wird dann bei jeder Autobahnfahrt an den Erfassungstellen vollautomatisch photographiert und gespeichert.


Wo siehst du da das Problem?

Zitat:
Er will "Gefährder" liquidieren lassen. Ohne Beweise, ohne Richter, ohne Prozess.


So wie ich es verstanden habe soll es nur möglich sein Terroristen zu liquidieren die praktisch schon mit dem Sprengstoffgürtel auf der Straße herumlaufen.
Bei Geiselnahmen dürfen die Täter unter bestimmten Voraussetzungen auch erschossen werden. Lieber stirbt in solchen Fällen der Geiselnehmer als eine Geisel die nur zu falschen Zeit am falschen Ort war.

Zitat:

Es mag sein dass die Debatte nicht schön ist und Schäuble beleidigt wird aber Polemik ist nötig um solchen Leuten das Maul zu stopfen. Demokrarie ist mehr wert als die Befindlichkeiten eines Herrn Schäuble.


Bin ich anderer Meinung. Verbale Angriffe gegen Personen mit anderer Meinung gehören einfach nicht in eine ernsthafte Diskussion. Man kann sowas ja in Witze-Themen tun...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 30 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi