Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Ultima Ratio | Oberhausen
Spanische Spinne

Antworten: 6
Hits: 3.328
17.09.2007 13:27 Forum: Veranstaltungen, Konzerte & Festivals


Zitat:
dass man sich in einer JH einnistet


Hm, viel Spaß. Die meisten JHs schließen um Mitternacht ihre Pforten. Und das Festival geht bis 2.30...
Thema: Ultima Ratio | Oberhausen
Spanische Spinne

Antworten: 6
Hits: 3.328
16.09.2007 21:53 Forum: Veranstaltungen, Konzerte & Festivals


Juhu, ich komm auch und schleif meinen schatz mit. Da sin ja voll die coolen Bands.
Danke fürs Aufmerksammachen auf das Minifestival.

*freufreufreu*
*durchsforumhüpf*

Pardon, bin grad auf Tabletten...
Thema: Guten Abend
Spanische Spinne

Antworten: 12
Hits: 5.708
16.09.2007 21:46 Forum: Foyer


Aus Freudenstadt? Hey, da kommt meiner einer auch her.
Dann sag ich mal hallo, auch wenn ich selbst noch neu bin.
Thema: eure !!top!! bücher
Spanische Spinne

Antworten: 59
Hits: 50.355
16.09.2007 20:32 Forum: Bücher & Literatur


Das Zeitalter der Wandlung - Markolf Hoffmann
Herr der Ringe - Tolkien

Und absolut ungeschlagen auf Platz Eins:

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Herrlich verrückte interstellare Odysee mit subtiler Gesellschaftskritik, unwiderlegbaren Gottesbeweisen und dem Sinn des Lebens.
Thema: nordische mythologie/zeit der germanen und wikinger
Spanische Spinne

Antworten: 15
Hits: 20.362
16.09.2007 20:15 Forum: Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen


Dann geb ich mal zum Thema handel der Wikinger noch meinen Senf dazu: (tut mir leid, wenn sichs hier nur um Bier dreht, aber das war ne Hausarbeit über Bier und Bierbrauen...hat sehr lecker geschmeckt... Saufen

Forscher nehmen an, dass das Wissen über die Bierherstellung in Form von Rezepten durch Seefahrer (Wikinger) vom Nahen Osten nach Europa (hauptsächlich Germanien) kam. Das Bier ist zwar ursprünglich kein germanisches Getränk, jedoch begannen die Germanen bald, Bier nicht mehr aus Brot sondern unmittelbar aus Getreide zu brauen. Diese erste Art von Bier war relativ dickflüssig und schmeckte längst nicht so gut wie heute, da der Hopfen zur Aromatisierung noch unbekannt war und deshalb zum Beispiel Rettich, Anis, Zimt, Eichenrinde und Eschenlaub zur Würzung verwendet wurde. Dies mag einer der Gründe sein, warum das Bier lange Zeit einen schlechten Ruf bei den Römern und Griechen hatte, die die Wein trinkenden Völker als Kulturvölker, die Bier trinkenden Völker jedoch als Barbaren bezeichneten. Erst Jahrhunderte später (unter Karl dem Großen (748-814 n.Chr.)) wurde die Bierbrauerei genauso gefördert wie der Weinbau. Viele Klöster begannen die Braukunst immer weiter zu entwickeln, schließlich setzte sich auch der Hopfen, der dem Bier seinen typischen Geschmack und seine Klarheit verleiht, gegen das so genannte „Grut“ (eine Würzmischung) durch.

Was lernen wir daraus?
1. Die Wikinger verstanden was von Schifffahrt und Handel
2. Die Germanen waren gar nicht so barbarisch, dass haben nur die Griechen und Römer behauptet (die auch nich ganz so helle waren, man lese mal Cäsars sogenanntes "Jägerlatein" aus seinem "Gallischen Krieg" in dem behauptet wird, dass Elche keine Knie hätten und sich deshalb nicht hinlegen könnten muahahahaha!
3. Die Christen haben schon immer Sachen von den Heiden geklaut und behauptet es wäre ihres und sich daran bereichert.
Thema: öhm...hallo
Spanische Spinne

Antworten: 10
Hits: 6.982
öhm...hallo 16.09.2007 20:05 Forum: Foyer


Guten Abend allerseits,

so, bin jetzt auch hie und werd euch mit sinnfreien Beiträgen beglücken. Bin 18, komme aus dem schönen Schwarzwald und ansonsten gibts nich viel zu sagen, bzw.: fragt mich einfach.

Die Spinne
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi