Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Neujahrsgrillen in Freiburg
Nion

Antworten: 39
Hits: 17.629
03.01.2012 21:12 Forum: Großraum Freiburg und Offenburg


Damit ich mich geistig und moralisch und hoffentlich früh genug darauf vorbereite - was brauche ich denn alles für ein Neujahrsgrillen (bzw. sit-in)? Fleisch, vermute ich mal? (Falls ich das essen mag.) Bringt jeder seine eigenen Getränke mit? Wollen die Menschen auch Grünfutter? Wie sind da die Modalitäten, rückt mal mit ein paar Infos rüber. zwinkert

Liebe Grüße, Nion
Thema: Was lest ihr zur Zeit?
Nion

Antworten: 1.326
Hits: 264.794
02.01.2012 23:05 Forum: Bücher & Literatur


Ich habe auch ein bisschen Lesestoff zu Weihnachten bekommen. Das erste war leider nur für zwei Abende. "Wachstumsschmerz" von Sarah Kuttner. Ich kenn die Frau nicht, auch wenn offensichtlich der Rest der Welt es tut. Aber nach dem Buch - es liest sich so locker flockig dahin, ist nicht dick und behandelt keine großen Fragen, die die Welt bewegen. Aber ich bin noch immer überwältigt, wie sie in einem so einfachen Text alle Probleme, von denen ich immer dachte, ich hätte sie allein, einfängt.

Nun ist dran: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Das muss mal wieder sein, ist Jahrzehnte her. ^^

LG, Nion
Thema: Neujahrsgrillen in Freiburg
Nion

Antworten: 39
Hits: 17.629
02.01.2012 22:45 Forum: Großraum Freiburg und Offenburg


Huhu zusammen,

ähm - muss ich aus den letzten Posts jetzt schlau werden? Haltestelle Holbeinstraße finde ich. Den "anderer Ort" ...?

Wenn ich kann (bisher an allen Terminen außer am 2. Januar-WE), wäre ich dabei. Muss Euch doch endlich mal kennenlernen. ^^

Liebe Grüße, Nion
Thema: Vorstellung Nion
Nion

Antworten: 20
Hits: 14.807
19.12.2011 21:50 Forum: Foyer


Hehe, danke für das Angebot. zwinkert

Vor kritischem Feedback schrecke ich nicht zurück, aber leider bin ich keine Kurzgeschichten-Schreiberin. Ich habe es ein-, zweimal versucht. Aktuell drücke ich mich (mal wieder) vor einer Weihnachts-Kurzgeschichte (...), die ich bis Donnerstag (besser Mittwoch) geschrieben haben sollte. An sich hätte ich ja über einen Monat Zeit gehabt. *hust*

Mein erstes Romanprojekt hat inzwischen soviele Korrekturdurchgänge (basierend auf Testleser-Feedback) hinter sich, dass ich aktuell ein bisschen ausgebrannt bin. Selbst wenn jemand scharf darauf wäre, sich durch die 800 Seiten durchzuarbeiten, weiß ich nicht, wie fair es von mir wäre, es aktuell rauszugeben. Ich glaube, vor dem nächsten Durchgang muss ich erst ein bisschen Kraft tanken. Und bis das zweite Projekt entsprechend weit gediehen ist, braucht es noch ein Weilchen. zwinkert

Liebe Grüße, Nion
Thema: Vorstellung Nion
Nion

Antworten: 20
Hits: 14.807
19.12.2011 21:38 Forum: Foyer


Hallo zusammen,

ich möchte mich entschuldigen - dafür, dass ich irgendwie untergetaucht bin. traurig War gar nicht so gedacht. Ich kann nicht genau sagen, was dazu geführt hat bzw. womit es angefangen hat. Mein RL-Leben hat sich verwerflicherweise aufgeplustert und mich mit seinen Problemchen in Beschlag genommen. Dann war plötzlich November und November bedeutet: it's NaNo-Time. Und nun steht bereits Weihnachten vor der Tür - und ich weiß nicht, wohin die ganze Zeit geflossen ist.

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Herbst. Jetzt klick ich mich erstmal ein bisschen durchs Forum und hole auf, was ich verpasst habe.

Liebe Grüße, Nion
Thema: [Stammtisch] - Freiburg
Nion

Antworten: 2.485
Hits: 329.982
05.10.2011 12:09 Forum: Großraum Freiburg und Offenburg


Huhu,

ich erinnere Dich ja nur ungern, aber ...
Zitat:
musste ich doch gestern mit erschrecken feststellen, dass ich am Friedhofs-Ausflugstag einen ganztägigen Unikurs habe
zwinkert

Bin am WE leider immernoch verbucht.

Liebe Grüße, Nion
Thema: [Stammtisch] - Freiburg
Nion

Antworten: 2.485
Hits: 329.982
03.10.2011 12:50 Forum: Großraum Freiburg und Offenburg


Huhu zusammen,

ach, schade, ich bin am Samstag leider auch schon verbucht. Die Friedhofsführung hätte ich mir ja sofort angetan. Ich war einmal bei einer Führung über den Heidelberger Bergfriedhof, das hat mich bis heute beeindruckt.

Das Konzert klingt tatsächlich interessant. Es steht ja gar kein Eintritt auf dem Plakat. Kann man da einfach so aufkreuzen und dann haben die noch Plätze frei?
Bis auf diversen Musikschulkonzerten war ich ja noch nie bei sowas ...

Liebe Grüße, Nion
Thema: [Stammtisch] - Freiburg
Nion

Antworten: 2.485
Hits: 329.982
04.09.2011 17:42 Forum: Großraum Freiburg und Offenburg


Hehe. Ich war zwar da und hab mal geschnuppert, allerdings abends nicht mehr in meine PNs geschaut und so erst am Tag darauf erfahren, wie ich Chiropterus (vielleicht) hätte identifizieren können. ^^

Mal sehen, wann es bei mir das nächste Mal passt. Donnerstagabend ist ein bissl blöd für mich, weil ich relativ weit draußen wohne und die letzte Straßenbahn so früh fährt. -.-
Und sagt mal, ich hab genau drei Bier getrunken - und hatte am anderen Tag einen Kater, der nicht mehr feierlich war. Bin den gesamten Freitag ausgefallen. Was haben die dort in der Luft? o0

Viele Grüße, Nion
Thema: Vorstellung Nion
Nion

Antworten: 20
Hits: 14.807
28.08.2011 00:20 Forum: Foyer


Zitat:
Original von Obscura Imperia
Ein herzliches Willkommen an alle neue Gesichter hier grosses Grinsen

Dankö! lächelt

@die Nächtliche: Keine Sorge, als etwas anderes habe ich es bestimmt nicht aufgefasst. ^^ Meinte nur, dass ich mich noch immer über die Popularität des Wortes wundere. (Wo gibt es diese Buttons? ^^)

Liebe Grüße, Nion
Thema: RTL beleidigt Gamescom Besucher
Nion

Antworten: 20
Hits: 18.049
25.08.2011 15:27 Forum: Film & Fernsehen


grosses Grinsen

Ich hoffe, ihr habt auch das hier nicht überlesen:

Zitat:
„Ich glaube, die ganzen Daddel-Freaks bei der Gamescom sind direkt aus Wacken hierher gereist. Die sehen so aus. Und riechen so.“ Applaus, jetzt sind nicht nur Gamer sondern auch noch “Metalheads” durch die Bank weg ungepflegte “Keim-Inkubationszellen-auf-zwei-Beinen”!

aus Nachschlag von RTL-Redakteur
Ein Traum. Ich weiß schon, weshalb es diesen Sender auf meiner Fernbedienung einfach nicht gibt. xD

Liebe Grüße, Nion
Thema: [Stammtisch] - Freiburg
Nion

Antworten: 2.485
Hits: 329.982
24.08.2011 20:54 Forum: Großraum Freiburg und Offenburg


Hm. xD Warum nur habe ich das Gefühl, dass man an einem ganz normalen Donnerstag im Crash eher jemanden ausmachen könnte, wenn er nicht schwarz gekleidet wäre? zwinkert
Thema: Deutschland trauert um den Meister des Humors
Nion

Antworten: 6
Hits: 4.860
23.08.2011 23:40 Forum: Film & Fernsehen


Mit mir stimmt doch etwas nicht, dass ich eine Nachricht wie diese tatsächlich in einem Forum nachlesen muss. traurig

Wie schrecklich. Ich hab ihn einmal live auf der Bühne gesehen, als er durch Wagners Ring an einem Abend geführt hat. *seufz* Und natürlich liebe ich seine Sketche. Ach man. So ist das eben mit dem Tod ...
Thema: [Stammtisch] - Freiburg
Nion

Antworten: 2.485
Hits: 329.982
23.08.2011 23:35 Forum: Großraum Freiburg und Offenburg


Hm, mal sehen. Das Crash wollte ich mir schließlich an einem Donnerstag in naher Zukunft einmal ansehen. Öhm ... Wie erkenn ich Euch? Wo finde ich Euch? Kenn mich gar nicht aus. ^^

LG, Nion
Thema: Vorstellung Nion
Nion

Antworten: 20
Hits: 14.807
23.08.2011 23:24 Forum: Foyer


Hey ihr,

das werden ja immer mehr. Ich fühle mich schon total nett empfangen. grosses Grinsen

... was genau ist an dem Wort "Nerd" schlimm? o0 Ich finde es nur seltsam, dass es in jüngster Zeit zu einem solchen Modewort geworden ist. Obwohl ich persönlich die Nerd-Charakteristika vermutlich gar mal so schlecht treffe (naturwissenschaftliches Interesse, Computermensch, bissl eigen, keine allzugroße soziale Kompetenz (darin bin ich in den Jahren allerdings besser geworden xD), pen&paper- und Tolkien-Fan, ...) hätte ich mich damals NIEMALS als Nerd bezeichnet. Als ich noch ein junges Mädel war, waren Nerds wirklich nur die Typen mit Sonnenallergie und einem IQ über ... einer messbaren Zahl. xD Heute hingegen bezeichnet sich ... eine ganz andere Gruppe Menschen selbst als Nerds. Hm. Von mir aus. Vermutlich zählen sie zu denen, mit denen ich ganz gut auskomme. xD

Ich gebe zu, über den Schritt zum Schreiben staunen ein paar Menschen. Aber ich finde das ehrlich gesagt gar nicht mal so ungewöhnlich. Und es ist erstaunlich, wieviele Parallelen sich im täglichen Arbeitsprozess finden lassen, hehe. ^^

... erschreckend normal?
Mich beschleicht ja viel eher das das Gefühl ... endlich normale Menschen. grosses Grinsen

Liebe Grüße, Nion
Thema: Vorstellung Nion
Nion

Antworten: 20
Hits: 14.807
22.08.2011 22:05 Forum: Foyer


Verstehe. Okee, dann werde ich es ja vielleicht mitkriegen, wenn wieder einer schreit. Hehe. ^^

LG, Nion
Thema: Heilige Orte rund um Freiburg
Nion

Antworten: 21
Hits: 36.269
22.08.2011 21:35 Forum: Schwarze Heimatkunde


Ein sehr schöner Thread. Vielen Dank dafür. :)

Liebe Grüße, Nion
Thema: bewegende Songtexte
Nion

Antworten: 58
Hits: 28.872
22.08.2011 21:21 Forum: Musik allgemein


Bewegende Songtexte? Ich kann ein Lied kaum hören, ohne auch auf den Text zu hören. Damit mich ein Lied richtig packt, muss mir in der Regel auch sein Inhalt gefallen. Oft genug versuche ich dann, alles über den Hintergrund herauszufinden, warum ein Künstler den Song geschrieben hat und was er für ihn transportiert. Trotzdem baue ich mir immer auch meine eigenen Bedeutungen zusammen, hehe. Ganz besonders wirken Texte auf mich, wenn sie mit der Musik eine unauflösliche Einheit bilden.

Ein paar Highlights (alle Texte, die mich bewegen, kann ich unmöglich nennen):

Alannah Myles - Song Instead Of A Kiss
ASP - Und Wir Tanzten (Ungeschickte Liebesbriefe) (vorallem die letzte Zeile *seufz*)
Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen) (ich kann nichts dafür, das war mein Abijahrgang ...)
The Cardigans - 03:45: No Sleep (wunderschönste Nachstimmung)
The Cardigans - Couldn't Care Less (trauriger geht kaum)
Die Fantastischen Vier - Krieger
Die Toten Hosen - Die Letzte Schlacht
Eric Fish - Anders Sein (ganz groß)
Faun - Sieben (leider sehr wahr ...)
Heather Nova - Grow Young (Momente, in denen dieses Lied das richtige ist, sollte man festhalten)
Heather Nova - Everything Changes
Katatonia - For My Demons
Metallica - Sad But True (was soll ich sagen? Traurig aber wahr)
Nightwish - While Your Lips Are Still Red
Reinhard Mey - ... (was der Mann mit Sprache machen kann)
Rio Reiser - Träume
Schandmaul - Walpurgisnacht (jedesmal will ich mittanzen)
Sirenia - The End Of It All
Subway To Sally - Eisblumen
Wir Sind Helden - Die Träume anderer Leute
Wir Sind Helden - Du Erkennst Mich Nicht Wieder
Within Temptation - Fire & Ice
Within Temptation - Where Is The Edge

Und damit habt ihr gleichzeitig ein buntes Bild darüber, was ich höre. Wobei ich gerade feststellen musste, dass es doch Gruppen gibt, die ich viel höre, und von denen mich dann doch kein Text ... so sehr bewegt, dass er es hier auf die Liste geschafft hat. Genausowenig wie ich alles hier auf der Liste regelmäßig höre. Ich meine, Reinhard Mey - der Mann geht mir viel zu sehr an die Seele, um ihm mehr als einen Abend im Jahr zuzugestehen. zwinkert Und dann immer so fies von hinten - man denkt, man hat das Schlimmste überwunden, und dann legt er nochmal mit einer Zeile nach. *uff*

Viele Grüße, Nion
Thema: Was lest ihr zur Zeit?
Nion

Antworten: 1.326
Hits: 264.794
22.08.2011 20:19 Forum: Bücher & Literatur


Gerade ist es: Joe Abercrombie - Racheklingen.
Thema: eure !!top!! bücher
Nion

Antworten: 59
Hits: 50.383
22.08.2011 20:17 Forum: Bücher & Literatur


Mein Top-Bücher?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil es da ein paar wirkliche Schätze gibt, und teilweise ganz unterschiedlich.

Ganz oben steht trotzdem Tolkiens Herr der Ringe. Ich habe es auf Englisch versucht und bin gescheitert. Bzgl. Übersetzung oute ich mich als Krege-Fan - womit ich bei diversen Tolkien-Fans auf absolutes Unverständis stoße. Aber er hat speziell die einleitenden Kapitel rund um die Hobbits so lebendig übersetzt - da kann die gute Carroux einfach nicht mit.

Platz zwei gibt es dann nicht mehr, dazu müsste ich mich ja entscheiden. ^^ Tolle Bücher, die mich wirklich beeindruckt haben und es immer noch tun, sind für mich:

Fantasy:
Joe Abercrombie - The First Law Ich liebe Logan Neunfinger.
Patrick Rothfuss - Der Name des Windes Erfrischend wenig Klischees.
(Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon) Ich habe sie vor einer Weile nochmal versucht zu lesen ... und bin mit dem Stil gar nicht mehr zurecht gekommen. Das mag daran liegen, dass ich in der Zwischenzeit zuviele Schreibratgeber gelesen habe, keine Ahnung. Aber beeindruckt hat mich das Buch damals trotzdem sehr, und es war (nach Hohlbein) mein erstes echtes Fantasybuch, weshalb es immer einen besonderen Platz einnehmen wird.

Quer:
Amy Tan - Töchter des Himmels
Jane Auston - Stolz und Voruteil ... ja, ich bin auch nur ein Mädchen.
Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester Ich weiß nicht, ob ich es jemals ein zweites Mal lesen werde, aber es ist unglaublich in mir hängengeblieben.

Philosophisches:
Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz Wunder-wunderschön.
Susanna Tamaro - Geh, wohin Dein Herz Dich trägt Auch wunderschön.
Jostein Garder - Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort Und das zum Heulen. (Wenn nach den anderen beiden noch Tränen übrig sind.)

Ich hoffe natürlich, dass meine Schatzliste ein Leben lang wächst. Langsam, das ist okay. Alles andere wäre auch unrealistisch. Aber wachsen soll sie - und darf sich sogar verändern, wenn es denn sein muss. Ach. Bücher sind schon etwas Tolles.

Liebe Grüße, Nion
Thema: Vorstellung Nion
Nion

Antworten: 20
Hits: 14.807
22.08.2011 19:51 Forum: Foyer


Hallo ihr drei,

vielen Dank für die nette Begrüßung. :D

Hehe, vom Freiburger Stammtisch habe ich schon gelesen. Vielleicht schau ich da wirklich mal vorbei. (Wenn es mir zu gruselig wird, hab ich ja immernoch Beine, um wieder wegzulaufen. ;)) In welchem Rhythmus trefft ihr Euch denn?

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich noch nicht im Crash war. Allerdings bin ich über einen Artikel übers Crash auf das Forum hier gestoßen. Ich habe also auch hier den Plan, es mir demnächst von innen anzusehen resp. -hören.

Ich müsste zwar noch ein bissl arbeiten ... aber vorher gönn ich mir eine Pause und schau mich ein bisschen genauer bei Euch um. War ja heute Vormittag eher so ein Reinhopsen.

Liebe Grüße, Nion
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi