Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Was ist der Mensch, dass er sich anmaßt so zu handeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist der Mensch, dass er sich anmaßt so zu handeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gegen ein schaffell spricht ja auch nix denn man kann ja mit dem rest des schafes noch was anstellen. das schaf wurde ja schließlich fuer seine wolle und sein fleisch gezuechtet und vielleicht auch fuer die milch oder die wolle aber nicht nur fuer das fell! außerdem ist bei schaffellen ueblich dass der kopf nicht dabei ist. bei einigen perversen pelzmaenteln ist der kopf des tieres ja noch erkennbar ... ich denke solange tiere ordentlich geschlachtet werden spricht gegen das nutzen von schaffellen oder so echt nichts.

ja zur peta mal noch ein paar worte. ok sie sind ziemlich extrem aber fakt im bezug auf den fleischkonsum ist dass alle menschen satt werden wuerden wenn auf den fleischkonsum fast ganz verzichtet werden wuerde. denn wenn man die lebensmittel die in der fleischproduktion als futtermittel verwendet den menschen als nahrung geben wuerde dann waere es genug fuer alle menschen denn aus 100kg pflanzlicher nahrung werden 10kg fleisch. von 100 kg werden mehr menschen satt als von 10kg.
mir ist aber auch bewusst dass ein mensch tierische eiweiße braucht und ich auch nur mit meinem kaesekonsum zur fleischproduktion beitrage und diese foerdere. immerhin muss eine kuh jedes jahr ein kalb bekommen um milch zu geben und die kaelber sind in der regel 50 % weiblich und 50 % maennlich. was sollte man mit den ganzen bullenkaelbern anfangen als sie irgendwann zu schlachten und zu essen? also durchfuettern kann man sie ja nur aus spass an der freude aus wirtschaftlichen gruenden nicht und abtreiben wenn eine kuh maennlichen nachwuchs erwartet macht in meinen augen auch keinen sinn. ja und das sperma auswaehlen das nur kuhkaelber erzeugt kann man auch nicht.
in meinen augen ist es ok wenn tiere ordentlich gehalten werden und dann auf die schlachtbank wandern. es ist immer eine frage wie ich mit den tieren umgehe und es ist auch eine frage was ich den tieren fuettere.
wuerde die ernaerung der tiere auf dingen basieren die in der natur eh vorhanden sind und die menschen nicht essen - z.b. heu, gras, stoh, ... dann waere das auch kein problem mit der ernaerung der menschen aber wenn tiere hoeher gestellt sind als menschen wenn es um die nahrungsmittel geht dann ist etwas verschoben. ich muss mir nur die mengen an sojaschrot und getreide anschauen die als futtermittel aus laendern eingefuehrt werden die eh eine nahrungsmittelknappheit haben. ich finde das unverantwortlich. oder eine andere tatsache: wie kann es sein dass argentinisches rindfleisch billiger in deutschland verkauft werden kann als deutsches. in argentinien gehen die kleinbauern ein, weil sie kein land mehr haben und bodenerrosion verringert den ertrag der gerodeten waldflaechen die als weiden verwendet werden. auf der anderen seite ist in europa so ein milchueberschuss dass die EU milchpulver (aus subvensionierter milch) in aermere laender exportiert und dort die heimische landwirtschaft wegen den dumpingpreisen des milchpulvers eingeht denn so billig koennen sie dort nicht produzieren ... es ist immer eine medallie mit 2 seiten und peta sieht am liebsten nur die eine. beide zu sehen und abzuwaegen waere eine schoene sache zumal es dann endlich zu ner verbesserrung der nahrungsmittelsituation fuer alle menschen kommen koennte. schade dass es nur wenig menschen gibt die sich darum kuemmern und so handeln dass es fuer alle genug zu essen geben kann, denn diese hand voll menschen ist ein reiskorn in den leeren essschalen vieler menschen auf dieser welt.
ich denke es waere schon ein großer schritt wenn man auf den regionalen bezug seiner lebensmittel schauen wuerde denn ein steak vom bauern aus dem nachbardorf ist mindestens ebenso gut wie eines aus dem supermarkt. bei fleisch wo man weiß wo es herkommt kann man auch sehen was gefuettert wird und deswegen damit zeichen setzen!
tut mir leid dass ich nun sehr off topic wurde aber es passte gerade so schoen zu den anschuldigen gegen die peta und in meinen augen haette es einen eigenen thread verdient weil auf diesem gebiet viele menschen viel zu wenig nachdenken und handeln!
wenn ihr meiner meinung seid dann macht bitte nen thread auf oder teilt dieses posting ...
ich werde mich dann gerne an der diskussion beteiligen!

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

13.04.2005 21:50 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Was ist der Mensch, dass er sich anmaßt so zu handeln?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi