Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Nicht schwarze Musik, zur Scham unser aller! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht schwarze Musik, zur Scham unser aller!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
keltaro keltaro ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 14.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Die Frage bleibt eigentlich:

Welcher hier im Forum hört denn jetzt nur Gothic?

Bzw. eben eher die Frage was genau ist denn jetzt Gothic? Gothic = Schwarze Musik? Teil der "Schwarzen Musik"? grosses Grinsen

__________________
!!!The Big Red Button!!!
29.11.2007 23:20 keltaro ist offline E-Mail an keltaro senden Homepage von keltaro Beiträge von keltaro suchen Nehmen Sie keltaro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie keltaro in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wär's mit "ein schwammiger Oberbegriff"?

Als Genrebezeichnung eignet es sich jedenfalls nicht oder nur sehr bedingt, allenfalls eben im Zusammenhang mit dem so genannten "Gothic Rock", der als Genre ein klar eingrenzbares Feld umfasst (und kurz gesagt , das meißte was heute als solcher angepriesen wird ist KEINER).
Das macht als Genre aber eben auch nur einen Teil der für diese Subkultur traditionell typischen Musik aus.

Vielleicht sollten wir uns wieder auf den guten alten Oberbegriff "Wave" verlegen? Der ist vielseitiger, da gibt es dann auch tatsächlich wieder diverse Überschneidungen sowohl zum Gothic Rock, als auch zum EBM (wohlgemerkt EBM, kein Technogedöns), zum (Neo-)Folk, usw... zwinkert

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

30.11.2007 03:26 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amen....


...und die legitimen Nachfolger von Postpunk und Wave wären dann die etwas melancholischeren Indie/Madchester/Shoegaze oder auch Neoklassik/Ethereal Bands in den frühen 90ern (Ride, Swirlies, The Jesus and Mary Chain, Coucteau Twins, manches von Dead can Dance, Damon & Naomi,...) oder auch von heute (Interpol, Editors; und all diese Bands, die wie Josef K klingen), der Düsterpunk der späten 80er und frühen 90ern, natürlich Neofolk (und andere Spielereien mit Folk Elementen), dazu allerlei Klangexperimente (von denen es auch heute noch mehr als genug gibt), Ambient, in Anlehnung an das eine oder andere New Order Album evt noch einige bessere Bands aus dem elektronischen Bereich.



... aber nicht VW Golf Ballermann Techno, Metal, auch kein Opernmetal, schon gar kein Mittelalter Rock... und vermutlich auch keine Kostümbands, wie die meisten Neo "Batcave" Bands das so sind... (wobei ich Cinema Strange immer noch mag, die find ich immer noch gut; die Kopien davon nicht mehr)....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inner_conflict: 30.11.2007 11:11.

30.11.2007 11:07 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Vale Vale ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3438.jpg

Dabei seit: 02.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja für manche is eben der untere teil deines posts auch "schwarz" weil sie mit dem oben genannten nix anfangen können und wollen...

jeder sieht das anders und das is auch ok so

__________________
...und dann brach die Hölle los...
30.11.2007 16:36 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein ist es nicht!


Man kann oder muss irgendwo auch ne Grenze setzen. Wenn jemand Metal hört oder Techno, ist mir das wurst, aber es ist nervig, dass all diese Stile unter dem Schlagwort Gothic vermarketet und verwurstet werden.

Metal ist nun mal Metal, und auch Gothic Metal ist vor allem Metal - und nicht Gothic (im Sinne von Gothic Rock). Ich bin ja nicht per se gegen Crossover, aber kreuzen kann man nur, was irgendwie auch halbwegs klar definiert wird. Sonst geht der Schuss mächtig nach hinten los, dafür gibt's genügend Beispiele.


Es sagt ja auch keiner, dass man nur aus einer Ecke hören darf. Ich höre zB auch Ska, Two Tone und Northern Soul, das passt hinten und vorne nicht in die schwarze Ecke - aber das muss es ja auch nicht. Ich käme auch nicht auf die Idee mit was von den Specials auf einer Gothic Party zu wünschen.


... und wer Rammstein und Nightwish hören möchte, möge eine Metal Party ins Leben rufen und da bitte nicht Gothic drauf schreiben.


Warum macht muss denn auch alles Gothic sein? Das leuchtet mir einfach nicht ein. Warum lässt man Techno nicht einfach Techno bleiben und nennt das ganze meinetwegen Darkrave? Das ist dann aber Rave, und nicht Wave, ergo nicht Gothic...

Danke für Ihr Verständnis grosses Grinsen

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

30.11.2007 17:59 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Vale Vale ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3438.jpg

Dabei seit: 02.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm im prinzip haste da recht muss ich zugeben^^

ich selber benutze den begriff gothic eher selten(hab ihn irgentwie noch nie besonders gern benutzt)

wenn mich jmd nach meiner musik frägt sage ich auch in der regel metal, mittelalter, etc

aber einige bands aus diesen bereichen ordne ich trotzdem in den bereich "schwarze musik" ein
anders schwarz als der klassisch gothic aber dennoch schwarz...interpretiere ich zumindest so

__________________
...und dann brach die Hölle los...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vale: 30.11.2007 19:01.

30.11.2007 19:01 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
gnark gnark ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4746.gif

Dabei seit: 10.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich würde den begriff "gothic" als musikbezeichnung höchstens als extrem schwammigen oberbegriff für einen haufen von verschiedenen, teilweise wahnsinnig unterschiedlichen genres benutzen und das begriffsverständnis hat sich durch die inflationäre beanspruchung durch alle vollnasen (oder: der durchschnittsgast dezent angeschwärzter technodiskotheken) dieser welt ja leider auch entschieden gewandelt.

wenn ich beispielsweise auf nen flyer (was ich tunlichst vermeide) den begriff "gothic" schreibe, dann steht das für mich (je nach weiterer differenzierung) für gothic rock (aka "uk goth"), gothpunk (aka alien sex fiend, specimen etc., wobei hier der begriff "gothic" eher mit barbarisch / erschreckend zu übersetzen it), death rock, american gothic (mephisto waltz, faith & the muse etc.) und dark wave (clan of xymox, audra, trisomie 21 etc.), bisweilen sogar kram wie TMLHBAC, Di6 etc.

wobei die wohl wichtigste charakterisierung für die damit abgedeckten bands ist, dass sie sich meist gewehrt haben, in die "gothic" schublade mit all ihren dogmen gesperrt zu werden und primär musiker als irgendwelche szenegänger waren / sind.

ein großteil der bands, die darauf rumhacken, möglichst "gothic" zu sein, kommen aus der metalrichtung, haben musikalisch komplett andere wurzeln und sind meistens auch noch ne schlechte kopie einer billigen kopie einer kopie eines schon lang vergessenen orginals.

mich würds zum beispiel interessieren, was die ganzen batcave-kids dazu sagen würden, wenn sie wüssten, dass ihre großen idole cinema strange mitunter auch die ganzen world serpent bands hören, mitunter schon mit death in june gespielt haben und dass rozz williams von christian death mit boyd rice 1998 ein album aufnehmen wollte? ich glaube die suizidrate würde drastisch ansteigen.

vielleicht verschiebt sich dieser "dunkel"-kultur-charakter vor allem der 90er jahre wieder in andere musikalische gebiete und lässt dieses aufgeblasene konstrukt "gothic"-szene anno 2007 links liegen, im loveparade sumpf versinken und lebt weiter.

__________________
DEIN KÖRPER SOLL MIR EIN TEMPEL SEIN
http://www.umbkollektif.com/mao
02.12.2007 23:33 gnark ist offline E-Mail an gnark senden Homepage von gnark Beiträge von gnark suchen Nehmen Sie gnark in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gnark in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube ja Gothic ist, dass Menschen, die von ihren Sympathisanten Freiheitskämpfer genannt werden, von Revolution bildete sich in Nicaragua eine durch die CIA finanzierte neue die Contras; leicht Propagandazwecken nutzbar gemacht werden kann. Es ist recht Freiheitsverletzung nachzuweisen, die Demagogen erlaubt beiden Seiten geübt, und es im emporstrebenden Kapitalismus. EntscheidenderTheoretiker gerade Kämpfe um das Gut Marx.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
03.12.2007 15:27 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
KellyTrash KellyTrash ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3670.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Themenstarter Thema begonnen von KellyTrash
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, oje, ich glaube dieser Thread artet in eine Grundsachdiskussionen aus. Ich denke jeder Mensch ( Individuum ) versteht unter Gothic irgendwas anderes!

Was ich eigentlich mit diesem Thread bezwecken wollte ist, einfach mal andere Menschen zu fragen welche Bands und Richtungen sie hören (ohne irgendwelche Hintergedanken), ohne die im gröbsten von der Allgemeinheit als Gothic klassivizierten Bands einzubeziehen. (ich hoffe das ist allgemein genug gehalten=)

So z.z. höre ich Madonna, Sugar Ray und Qotsa im Auto, zu mehr musik komm ich gerade nicht!

__________________
"I read somewhere how important it is in life not nessesarily to be strong but to feel strong." Alexander Supertramp
03.12.2007 17:42 KellyTrash ist offline E-Mail an KellyTrash senden Beiträge von KellyTrash suchen Nehmen Sie KellyTrash in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für manche Schreiberlinge insbesondere bei Bravo und Konsorten ist eh alles Gothic Metal/Rock wo eine Frau am Mikro steht. Würden diese Zeitschriften heute noch über Doro berichten,fiele sie wahrscheinlich auch noch unter diese Bezeichnung.Würde mich jedenfalls nicht wundern,wenns so wäre.

Topic: 80er Top 5, Teil 2

Sandra: Maria Magdalena
Kaoma: Lambada
Bonnie Tyler: Holding out for a Hero
OMD: Maid of Orleans
Alphaville: Forever young

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
04.12.2007 23:55 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Nicht schwarze Musik, zur Scham unser aller!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi