Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Eure Lieblingsplatten 2006 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure Lieblingsplatten 2006
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Daumen hoch! Eure Lieblingsplatten 2006 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich jetzt einfach mal vermute (und hoffe) daß ich nicht der einzige hier bin der sich auch gerne mal echte Tonträger zum anfassen und nicht nur MP3s zulegt, und sowas hier einfach noch fehlt dachte ich mir ein Thread in dem man die Möglichkeit hat seine persönlichen Alben (CD, Vinyl, whatever) des Jahres 2006 vorzustellen wäre mal eine hübsche Idee. Eine kurze Begründung warum betreffende Alben für Euch so herausragend waren wäre natürlich auch interessant, gerade auch wenn sie mehr enthält als nur "Musiker XY sieht so geil aus". zwinkert

Und um mal mit gutem Beispiel voranzugehen, hier meine "Top5" der 2006 erschienenen Musik. Die Entscheidung war nicht leicht:

Ich wollte, ich könnte – In Memoriam (LP) (Treue um Treue / Reue um Reue)
Für mich wohl die Vinylveröffentlichung des Jahres, weitgehend minimalelektronische Musik (analog versteht sich), mit einem starken Hang hin zum wavigen. Ähnlich wie das zweite Projekt der beiden Musiker, Wermut, allerdings etwas eingängiger und weniger schräg, dafür wirken die Entstandenen Klänge umso reiner und zerbrechlicher. Allein das Überlied „Vagues de Silence“ rechtfertigt bereits die Anschaffung.

Spiritual Front – Armageddon Gigolo (CD) (Trisol)
Weil Spiritual Front damit nicht nur ihre beste Veröffentlichung abliefern sondern sich auch nicht mehr kategorisieren lassen .“Mafiafolk“ trifft es vielleicht am besten, akustisch mitreissend, glamourös und auch angenehm dekadent. Man könnte sogar Tango dazu tanzen.zwinkert Große Musik, die zunehmende Bekanntheit sei ihnen gegönnt.

Triarii – Piece Heroique (CD) (Eternal Soul)
Weil Triarii ihre Vision von martialisch-neoklassischer Musik auf diesem Album wohl perfektioniert haben. Selbst wenn man die spärlichen Texte außer Acht läßt wirkt die Musik so dermaßen wuchtig und „kämpferisch“ daß man schon von „Klanglicher Kriegsverherrlichung“ sprechen könnte, man wird als Hörer buchstäblich überrannt. Zudem findet sich zwischen all dem erhaben dröhnenden Bombast mit dem in Zusammenarbeit mit Ordo Rosarius Equilibrio entstandenen „Roses 4 Rome“ noch das wohl beste Neofolk-Lied des Jahres. Besser kann man so etwas wohl kaum umsetzen.

Editors – The Back Room (Ltd.Edition+ Bonus) (DoCD) (Pias (Rough Trade))
Fällt zwar wohl unter „Alternative-Pop/Rock“, steckt aber in Punkto Authentizität die meißten heutigen Gruftkasper locker in die Tasche. Als kämen sie aus den dunklen 80ern und wären durch einen Zeitsprung in die Gegenwart versetzt worden. Beim Hören stellt sich jedenfalls oft dieses seltsame schwebende „80er-Jahre-Gefühl“ ein, daß ich sonst nur bei Joy Division und bestimmten Liedern von The Cure habe (auch wenn ich selbst diese Zeit alltersbedingt nicht allzu bewußt musikalisch erlebt habe), ohne daß man aber das Gefühl hat die Band würde sich bewußt darum bemühen so etwas zu evozieren. Beeindruckend.

Woven Hand – Mosaic (CD) (Glitterhouse / Indigo)
Weil es mir zwar nicht so gut gefällt wie der Vorgänger “Consider the Birds”, nichtsdestotrotz aber wieder ein meisterhaftes Stück Musik darstellt, auch wenn man den christlichen Glauben des Herrn Edwards nicht teilt. Weitgehend bedrohlich schaurige Lieder über Verdammnis und Erlösung, in einer von Gott verlassenen Welt. Für die Nachtseiten des Lebens.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

03.02.2007 12:40 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Idee lächelt

Ja also nachdem ich einen Blick in meine mickrige Sammlung geworfen hab, muss ich feststellen, dass ich letztes Jahr kaum Neuerscheinungen gekauft hab, sondern fast nur alte Sachen. Darum auch nur ne Top 3...


Frustration - Full of Sorrow CD (Born Bad Records)

Rauher melancholischer Postpunk, der Bandname ist Programm. Erinnert etwas an die frühen Joy Division, ist aber kein Abklatsch davon.


Rudolph Dietrich - Sheer Hilariousness Doppel CD Hilarious Music

Rudolph Dietrich, Mitglied zahlreicher Punk- und Wavebands Ende der 70er und in den 80er Jahren, ua auch bei Klenex / Liliput. Die Doppel CD ist eine Zusammenstellung alter Aufnahmen, teilweise neu abgemischt, einige neue Stücke sind auch dabei. Klasse oldschool Punk im 77er Stil (= kein Gegröhle, kein stumpfes Gewummer, keine dummen Parolen), zeitlos und eingängig. Nur schade, dass es von seiner Wave Band Blue China kein Lied auf das Doppelalbum geschafft hat.
Auch optisch ein wahres Schmückstück mit zahlreichen Collagen und einer unterhaltsamen satirischen Story.



Und schon genannt wurde

Spiritual Front - Armageddon Gigolo

Einfach ein klasse Album, mitreissend und voller Leidenschaft. Ich hab selten ein Album so exzessiv gehört wie dieses. Spiritual Front war wohl die Entdeckung für mich letztes Jahr und der Hauptgrund, mich mit einem Genre auseinanderzusetzen, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es mir gefallen könnte.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

03.02.2007 13:51 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das wollte ich auch schon fragen. ob es nur neuerscheinungen sein dürfen oder auch etwas ältere sachen, die man letztes jahr entdeckt/gekauft hat?

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


03.02.2007 14:10 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von Zimmerit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm, also wenn es im letzten Jahr nichts wirklich interessantes gab,dann kannst Du gern auch älteres nennen (wobei es toll wäre wenn's nicht unbedingt gleich Jahrzehnte weit entfernt ist), gegebenenfalls vielleicht dazuschreiben von wann die Platte war.
Ich hätte ohne die Beschränkung noch viel mehr geschrieben, daher fand ich's so ganz sinnvoll.zwinkert

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

03.02.2007 14:21 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab noch gar nicht geschaut was alles 2006 rauskam was ich gekauft habe

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


03.02.2007 14:30 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Todeskundiger Todeskundiger ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 27.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich fand das jahr 06 nicht sonderlich ergibig im gegensatz zu 05

aber ich muss zimmerit in 2 punkten zustimmen

Zitat:

Triarii – Piece Heroique (CD) (Eternal Soul)
Weil Triarii ihre Vision von martialisch-neoklassischer Musik auf diesem Album wohl perfektioniert haben. Selbst wenn man die spärlichen Texte außer Acht läßt wirkt die Musik so dermaßen wuchtig und „kämpferisch“ daß man schon von „Klanglicher Kriegsverherrlichung“ sprechen könnte, man wird als Hörer buchstäblich überrannt. Zudem findet sich zwischen all dem erhaben dröhnenden Bombast mit dem in Zusammenarbeit mit Ordo Rosarius Equilibrio entstandenen „Roses 4 Rome“ noch das wohl beste Neofolk-Lied des Jahres. Besser kann man so etwas wohl kaum umsetzen.

Woven Hand – Mosaic (CD) (Glitterhouse / Indigo)
Weil es mir zwar nicht so gut gefällt wie der Vorgänger “Consider the Birds”, nichtsdestotrotz aber wieder ein meisterhaftes Stück Musik darstellt, auch wenn man den christlichen Glauben des Herrn Edwards nicht teilt. Weitgehend bedrohlich schaurige Lieder über Verdammnis und Erlösung, in einer von Gott verlassenen Welt. Für die Nachtseiten des Lebens.



die beiden scheiben sind äusserst hochgradig

wenn es mich auch etwas stört von der triarii cd das meines erachtens schlechterste lied "wings of steel" am häufigsten in discos gespielt wird

__________________

03.02.2007 16:07 Todeskundiger ist offline E-Mail an Todeskundiger senden Homepage von Todeskundiger Beiträge von Todeskundiger suchen Nehmen Sie Todeskundiger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeskundiger in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

IAMX - The Alternative
LP - Edel Distribution

Für mich persönlich eines der umwerfenden Alben des Jahres 2006, einfach weil es keine bessere Stimme gibt, dieser Sex, Dunkelheit, Disco Dance, seltsames Licht, ich weiß nicht .. coole Texte, ach schaut in den Link
Unbedingt anhören: Negative Sex & after every party I die (lasst euch nicht von dem Lied "the President" zu sehr irre führen)
IAMX - president @ youtube.com

Dornenreich - Durch den Traum
LP - Prophecy Productions

Weil wunderbare Verbindung zwischen dem eher ambiet volk Hexenwind und dem alten rauen Material

Mogwai - Mr. Beast
Mogwai - Zidane - a 21st century portrait

Lp & Filmmusik

Habe Mogwai auf der Mr. Beast Tour live gesehen zum zweiten mal, wem dort nicht Gott erscheint, der ist schon Tod innendrinnen.
Auch zweite Veröffentlichung sehr hörenswert, wie eben alles was Mogwai herausbringt.

Auch noch erwähnenswerte Lps:
belle & sebastian - the life pursuit
Disillusion - Gloria

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
03.02.2007 16:53 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel aktuelles habe ich mal nicht gekauft, aber schauen wir mal.

The Liar's Rosebush & Scrape[dx] - Collect:Erase
Label: Hive Records
Catalog#: HIV.16
Format: CD

Zwischen Laptop Glitch, IDM und experimentellem Drum&Bass.


Drumcorps - Grist
Label: Ad Noiseam , Cock Rock Disco
Catalog#: adn 70, Crock013

Das passiert wenn jemand der eigentlich sonst nur in Breakcore gefilden wandelt, Death Metal Platten in die Hand bekommt. Ich würde sagen, wer Meshuggah mag könnte sich damit anfreunden.

Kilimanjaro Darkjazz Ensemble, The - The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble
Label: Planet Mu
Catalog#: ZIQ141CD

Noch jemand der in fremden Gefilden wandert. Meine persönliche Überraschung aus dem Jahre 2006. Hinter diesem Projekt "versteckt" sich ein gewisser Jason Kohnen, wie hier auch alle sicher wissen ist das der gute Mann der auch als Bong-Ra bekannt ist. Als Bong-Ra macht er zumeist Breakcore/Raggacore Sachen, hier allerdings gibts einen wunderschönen, wenn auch düsteren Ausflug in die Jazzwelt. Kopfkinomusik eben.


Phelios - Images And Spheres
Label: Eternal Soul Records
Catalog#: ES CD04

Schöner düsterer Ambient, ebenfalls Kopfkinomusik.

Xabec - Using Unused Methods
Label: Hands Productions
Catalog#: D099

Ambient. Kopfkinomusik

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


04.02.2007 12:59 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Eure Lieblingsplatten 2006

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi