Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Egozentrisches Wir » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Egozentrisches Wir
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Egozentrisches Wir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verquere Welt.
Wenn einer Weltmeister darin ist, sich weltweit zu engagieren und das auch in die Welt hinaus zu trompeten, a la "tu gutes und sprich davon", dann sind das ja wohl wir Deutschen.
Wenn man sich aber mal ansieht, was hier so alles durch die Nachrichten tingelt und vor allem, was nicht - da sieht`s schon anders aus.
Was man hier so hört ist: Bahn fahren wird wohl schwierig die Tage, wegen Lockführerstreik; und ach ja, unsere bösen Politiker geben sich mal wieder mehr Geld als Pension.
Weltweit ? Naja, 20 Millionen Leute sind allein aufgrund des Monsuns dieses Jahr Obdachlos geworden.
Aber liest man das auf irgend einer Titelseite ? Nö, natürlich nicht. In Indien ist ja jedes Jahr Monsun, die kennen das. Und Indische Häuser machen ja eh nicht viel her, aus Bambus ist schnell nachgebaut.
Wenn ich vor dem Hintergrund höre, wie sich mal wieder jemand im Bundestag lobt, weil ja so tolle Hilfsprojekte überall so super laufen, könnt ich auf die Tastatur brechen.
Aber halbverdaute Mie-Nudeln bekommt man bisschen schwer zwischen den Tasten wieder raus, also lass ichs und frag stattdessen Euch, ob ich der Einzige bin den die ganze Scheinheiligkeit der deutschen Rechtschaffenheit manchmal einfach nur tierisch aufregt - oder ob das noch jemand ähnlich sieht.

LG

Dlardrageth

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
06.08.2007 11:48 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie - mir erscheint das jetzt recht relativ - ich würde sagen was du ansprichst ist kein deutsches Problem, sondern vielleicht ein sehr weltliches Problem.
Ein Beispiel wären vielleicht die ganzen Hilfsaktionen für Afrika, die praktsich zu 50% einfach versiegen, weil die "Mächtigen" (welch ein Wort) sich das Geld schnappen in den afrikanischen Ländern und die Bevölkerung so richtig cool weiterleidet und ob man dann 30 oder 60 Milliarden Euro gibt ist beinahe egal - es kommt nicht an, gleichzeitig lobt man sich jedoch "wie nett und sowas von sozial" man wäre.

Nur darf man eines nicht tun, sich zu sagen "Alle Politiker sind scheiße und jeder X-beliebige von der Straße könnte es besser", weil es einfach jeder x-beliebiger von der Straße eher schlechter machen würde, gerade Afrika, Asien und Hilfsprojekte sind ab und an ein Faß ohne Boden und es ist erfreulich das man überhaupt versucht etwas zu tun.
Die Welt könnte viel besser sein, nur ich weiß nicht wie das tun - sie könnte auch viel schlechter sein (hier könnte ich Tipps geben) und ich glaube der mündige Bürger weiß das in etwa und kann zwischen dem "Schein" und dem Sein unterscheiden und Politik ist viel Schein, aber das ist wiederum auch kein deutsches Problem,
eigentlich ist keines der Probleme Deutsch.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
06.08.2007 12:01 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, rein aus der Warte der Weltsicht gesehen glaube ich dir natürlich und stimme zu das das Problem nicht rein Deutsch ist, aber hier lebe ich nun einmal und bekomme es life und in Farbe mit.
Und was die Hilfsaktionen angeht - das einzige, was dort mit Geld zu tun hat, ist doch wohl wie viel davon auf den Konten der jeweiligen Organisationen landet. Und mit der Verbesserung der Lebenssituation in den jeweiligen Gebieten hat das mal gerade garnichts zu tun.
Siehe Kleiderspenden. Jeder, oder sagen wir: 99,95% aller Leute, die Kleider in so einen Container werfen, denken dabei "Hey, ICH tu wenigstens was ! Irgend ein armer Schlucker, ein Kind idealerweise, hat jetzt was anzuziehen !".
Dass das Ganze ein einziger grosser Handel ist, zu 100% kommerziell und in keinster Weise förderlich für bspw Afrika ( weil keinerlei afrikanische textilfertigung preislich mit dem europäischen 2nd-hand-kram konkurrieren kann ) ist, weiss niemand und WILL auch niemand wirklich wissen. Weil es bei der Spende nicht darum geht, afrikanischen Kindern zu helfen, sondern darum, sich selbst besser zu fühlen.
Anderes Beispiel: Kaffee. Warum glaubt ihr, gibt es mehr Tchibo als Weltläden ? Weil es niemanden wirklich interessiert, wie viel die Arbeiter auf der Plantage für ihren Kaffee bekommen. Solange ich ( und ich rede hier mal absichtlich von mir, ich bin nämlich nicht besser. Nur sag ich das auch ) für unter 50cent eine Tasse guten Kaffee trinken kann, will ich doch garnicht wissen, ob ich deshalb dazu beitrage, dass in irgend einem obskuren Land am anderen Ende der Welt irgend ein Bauer Hunger hat. Würden wir uns allen Konsequenzen unseres Lebensstiles stellen wären wir Europäer ( besser ? oder: Wir von der 1. Welt ) nämlich ein einziger Haufen depressiver Wracks.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
06.08.2007 12:23 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was genau willst Du uns damit sagen? Was willst Du bewirken? Hast Du ein Hilfsprogramm auf die Beine gestellt, mit dem wir wirklich was verändern können? Wir, depressiven Wracks, die wir uns an der Armut der anderen ergötzen und durch das Elend in der Welt besser fühlen? Wieso schweifst Du mit Deinen Gedanken so weit in die Ferne? Was tust Du, damit es den vielen Obdachlosen in Deutschland besser geht? Oder geht es denen gar nicht so schlecht, weil sie ja immerhin noch unter dem deutschen Himmel liegen?

__________________
blah, blah...
07.08.2007 23:12 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

RE: Egozentrisches Wir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dlardrageth[...]Weltweit ? Naja, 20 Millionen Leute sind allein aufgrund des Monsuns dieses Jahr Obdachlos geworden.
Aber liest man das auf irgend einer Titelseite ? Nö, natürlich nicht. In Indien ist ja jedes Jahr Monsun, die kennen das. Und Indische Häuser machen ja eh nicht viel her, aus Bambus ist schnell nachgebaut.[...]


Bereitet dir das echt schlaflose Nächte? Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Schade für die Leute aber nach einer Minute denk ich wieder an was anderes.
Ich gebe ganz offen zu das mir der Großteil der Menscheit absolut scheißegal ist. Und damit bin ich hunderprozentig nicht allein.

Zitat:
[...]frag stattdessen Euch, ob ich der Einzige bin den die ganze Scheinheiligkeit der deutschen Rechtschaffenheit manchmal einfach nur tierisch aufregt - oder ob das noch jemand ähnlich sieht.[...]


Wenns nach mir ginge, gäbs außer Hilfe zur Selbsthilfe und Katastrophenhilfe gar nix. Also wärs mit mir aus deiner Warte noch schlimmer als mit unseren Politikern.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miggel: 08.08.2007 00:10.

08.08.2007 00:08 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bereitet dir das echt schlaflose Nächte? Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Schade für die Leute aber nach einer Minute denk ich wieder an was anderes.
Ich gebe ganz offen zu das mir der Großteil der Menscheit absolut scheißegal ist. Und damit bin ich hunderprozentig nicht allein.

Hart aber wahr. Man bedauert so etwas, aber im Ernst, engagieren tut man sich wenn überhaupt dann eher für Menschen zu denen man einen direkten Bezug hat. Und den hat da kaum jemand.
Und nein, das ist nichts besonders deutsches sondern einfach etwas menschliches. Das ist in anderen Ländern ganz genauso.

Und klar sind Hilfs- und Spendenprojekte oft einfach nur Augenwischerei und entlasten in erster Linie das Gewissen des Spenders. Es gibt aber eine ganz einfache Konsequenz, spätestens wenn man das erkannt hat: Sich nicht mehr an solchen beteiligen. Ist auch hart, aber dann hat man vielleicht eher mal die Mittel unmittelbar jemandem zu helfen oder eine Sache zu unterstützen. Sofern man das den unbedingt möchte.

Die Dramen in meinem ganz privaten Leben sind für mich bedeutsamer als eine Überschwemmung am anderen Ende der Welt. Ich weiß daß das vielleicht nicht schön ist, aber ich schlafe trotzdem gut.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmerit: 08.08.2007 01:40.

08.08.2007 01:38 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja.... ich find`s schön, dass ihr alle meine Meinung / Einstellung teilt, auch wenn ich wohl noch etwas an meinem Ausdruck arbeiten muss... Habe nicht den Eindruck, als wäre rübergekommen was ich sagen wollte.

Mir ist auch scheissegal, wie viele Leutz in Hintervillingen-Tupfingen-tiefster-bayerischer-Congo irgendwelche Probleme haben. Und dass ich damit zur Mehrheit gehöre ist mir auch klar. Was mich stört sind alle diese Heuchler, die ernsthaft denken, sie wären bessere Menschen als ich Ignorant, weil sie ja spenden usw...
Oder eben jene, die zu blind sind und tatsächlich allen Ernstes glauben, mit ihrer Kleiderspende was zu bewegen. Mehrmals in letzter Zeit ist mir die Hutschnur geplatzt und ich wurde in Diskussionen darüber verwickelt, wo offensichtlich wurde, dass diese Typen doch tatsächlich auf mich herabblicken ! Ausgerechnet !

Normalerweise würde ich da drüberstehen und mir meinen Teil denken, aber es hat sich kürzlich eben ein bisschen viel gehäuft. Könnte Amok laufen. Selbstgerechtes Pack, aber ehrlich. Vielleicht glaub ich einfach tief drinnen immernoch gegen besseres Wissen daran, dass den Menschen geholfen werden kann. Engel

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
08.08.2007 09:16 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Jasmin Jasmin ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 31.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gott gebe mir die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann
und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

Friedrich Christoph Oetinger


Der Mensch ist nunmal so konzipiert, dass traumatische oder negative Ereignisse so schnell wie möglich von unserem Geist aus dem Bewusstsein verdrängt werden, denn „das Leben geht ja weiter“. Kurz vor Weihnachten, wenn so ziemlich jeder Fernsehsender einen Spendenmarathon veranstaltet und man somit allein dadurch dem schlechten Gewissen entgehen könnte, dass man die Glotze erst gar nicht an macht - undenkbar - wird das Mitgefühl und das Verantwortungsbewusstsein von uns Menschen (Deutschen?) geweckt. Mit der Aufmerksamkeitsspanne einer dreckigen Tennissocke schaffen wir es gerade noch, die online-Überweisung auszufüllen, bevor es ans Geschenke auspacken geht und unsere kleine, feine Welt wieder in Ordnung ist.

Und schon von jeher liegt es in der Verantwortung der Künstler, der Philosophen und der Freidenker, die wohl einfach sensibler für diese Einflüsse sind, die Aufmerksamkeit der Massen immer wieder auf die Probleme der Gesellschaft zu lenken und nicht zuzulassen, dass Leid, Hunger, Politik, Katastrophen und Tod zu schnell in Vergessenheit geraten. Für die Kreativen ein Ventil, für die anderen Mahnung, wenn sie denn von der Botschaft erreicht werden, die hinter dem Offensichtlichen steckt....

...doch vergessen wir nicht, dass schon viele an der Borniertheit und am Kleingeist der Gesellschaft gescheiter sind und schließlich nur Erlösung in Alkohol, Drogen, Wahn oder gar im Freitod fanden. Wir haben also die Wahl....
08.08.2007 09:33 Jasmin ist offline E-Mail an Jasmin senden Beiträge von Jasmin suchen Nehmen Sie Jasmin in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol - och bitte, Oetingers spruch hängt hier bei der Kollegin an der Wand.
*hilfe, meine Arbeit verfolgt mich*
Kann`s mir vorstellen, auch wenn ich Weihnachten nicht feiere. Aber ja, schon richtig - viele pflegen da ihr Gewissen.
Naja, und so manches, was unsere lieben Künstler produzieren, ist irgendwie...naja....
Siehe Holocaust-Mahnmal. Mir hat das garkeine irgendwie gearteten Gefühle geweckt, ausser Verwunderung über die Platzverschwendung.
Ach ja, und der Beton bröckelt. DAS bewegt das ganze schon eher in eine Richtung, in der man an KZs und den ganzen moralischen und ethischen Verfall der betreffenden Ära denken kann. Leider sollen die Risse repariert werden... Zig hundert glatte, verschiedenhohe betonstelen sagen meiner meinung nach nicht wirklich was aus.
Aber Kunst. Was soll man sagen ? Künstler wickeln ja auch eben mal den Reichstag ein. Komisches Volk.
Gut, jetzt wisst ihr alle dass ich keine kunstverständiger Mensch bin.
Topic: Ja, wir haben die Wahl. Aber was für eine ist das denn ? alles, was du nennst, sind Fluchterscheinungen. Und ich flüchte nicht, nie. Lieber schlage ich die Gegenseite in die Flucht. Auch, wenn da monumentale Unterschiede in Sachen zahlenmässiger Überlegenheit des Gegners bestehen....

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
08.08.2007 12:04 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Egozentrisches Wir

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi