Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » LaTeX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LaTeX
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

LaTeX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Wer von euch nutzt LaTeX?
Welche Distri?
Nur für große Hausarbeiten & mehr, oder auch für Sachen unter 10 Seiten?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



11.02.2009 22:09 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lass es mich mal so formulieren: latex sucks... grosses Grinsen

ich habs irgendwann mal getestet, die editoren für schlecht befunden und seitdem - abgesehen von der deinstallation - nie wieder angefasst. mittlerweile gibts wahrscheinlich komfortablere editoren, aber der erste eindruck wirkt auch nach jahren noch sehr stark nach... Zunge

__________________
äch bän wieder da!
11.02.2009 22:18 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde mich wohl demnächst mal einarbeiten, das was ich bislang davon gelesen habe (Variablen, automatisches Inhaltsverzeichnis) hört sich doch recht cool an.

Als große Nachteil seh ich allerdings, dass sich das Teil nich als .doc / .odt exportieren lässt, oder zumindest nicht von Open Office öffnen lässt. D.h. eine Datei weiterschicken zum korrigieren is nich traurig

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



11.02.2009 22:21 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich empfehle LyX, das ist für Einsteiger sehr gut geeignet. Ich schreibe meine Hausarbeiten mittlerweile nur noch damit und bin restlos begeistert.

... vor allem weil man's benutzen kann, ohne sich in LaTex einarbeiten zu müssen.


PS: Ein Nachteil hat es: Als Ausrede für ne verspätete Abgabe einer Hausarbeit Probleme mit LaTex anzugeben, ist zwar unoriginell, aber halbwegs glaubwürdig. Wenn man aber aus Versehen Latex sagt und nicht LaTECH kann das zu einer ziemlich peinlichen Situation führen.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

11.02.2009 22:25 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerstern Linux - Heute LaTex.

Als ich Ubuntu installiert habe und dann LaTex nutzen wollte war ich erstaunt dass LaTex ja eigentlich sehr gut mit Linux zusammen spielt.

Ich persönlich habe meine Studienarbeit und meine Diplomarbeit mit LaTex geschiebn. Viele haben mich für verrückt erklärt. Viele haben aber auch selbst ihre Arbeit mit LaTex geschieben.

Unter Windows habe ich das TeXnicCenter und MikTex verwentet. Jetzt unter Ubuntu nutze ich Texmaker und das texlive Packet. Wobei ich MikTex besser fand.

LaTex ist eben so total anders als Word. Bei Word sieht man das Resulat sofort bei LaTex muss man ausprobieren. Man gibt die Formate ohne zu sehen wie sie aussehn. Erst wenn die pdf Datei erzeugt ist kann man sehen was man gemacht hat.

Meine Motivation dennoch LaTex zu nutzen: Word kann mit großen Textdokumenten nicht vernünftig umgehn. Word hat Probleme Grafiken und Tabellen an dem Ort, an dem sie eingefügt worden bei zu behalten. Und Word braucht zuviel RAM, was allderdings nur bei alten rechnern zu Problemem führt.

Ich würde jedem empfelen Umfangreiche Arbeiten mit LaTex zu erstellen. Es erfordert jedoch eine Mehrwöchige einarbeitungsphase nach dem Motto "learning by doing".

Heute denke ich mir dass es gut gewesen wäre wenn ich mich lange vor den Arbeiten mit LaTex beschäftigt hätte, denn die Dokumente die ich heute damit erstelle sind viel einfacher gestrickt. Es hätte mir viel Zeit gespart wenn ich die codierung besser gekannt hätte.

Ps: Ich wollte eben schon F2 Drücken um den Post zu erstellen ---> WARNUNG!!! Texmaker-Witz

---------------------------------

Zitat:
Original von A.N. Other
Als große Nachteil seh ich allerdings, dass sich das Teil nich als .doc / .odt exportieren lässt, oder zumindest nicht von Open Office öffnen lässt. D.h. eine Datei weiterschicken zum korrigieren is nich traurig


Das ist richtig. Mit diesem Problem wurde ich konfrontiert. Aber niemand hat gesagt dass ich die Arbeiten im Word-Format abgeben sollte, also habe ich es auch nicht und konnte es auch nicht.
Und mal ganz ehrlich - Willst Du das jeder in DEINEN Arbeiten rumscheiben kann. Das ist noch ein Nachteil, der als Vorteil ausgelegt werden kann. Denn nur wer den Quellcode hat kann die Datei ändern und nicht wer die Datei hat. ;-)

__________________


22097969234DM170ABRh+RK

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AntiChris: 11.02.2009 22:44.

11.02.2009 22:32 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, abgegeben werden Hausarbeiten sowieso als PDF, aber ich meine, um die Arbeit Freunden zum Korrekturlesen zu schicken. Das geht leider nicht mehr und das ist ein verdammt großer Nachteil in meinen Augen.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



11.02.2009 22:46 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das geht ganz altmodisch: Ausdruck geben und direkt reinschreiben lassen... genügend Rand an der Seite, doppelter Zeilenabstand... voila... zwinkert


Toll bei diesem TeX Zeugs ist die Literaturverwaltung, wenn man mit mehr als 10 Büchern arbeitet, lohnt es sich einfach. Die Flüchtigkeitsfehler in den Fussnoten entfallen dadurch auch automatisch....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

11.02.2009 23:56 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arbeite eigentlich nur noch mit LaTeX (d.h. MikTex + Texmaker) für Aufsätze, Briefe, Bewerbungsunterlagen, Materialien für Kurse, Klausuraufgabenstellungen usw. Das Gute ist, wenn man sich erstmal eingearbeitet und sich geschickt Vorlagen erstellt hat, kann man sich auf das Wesentliche, d.h. den Text konzentrieren.
Korrekturlesen ist natürlich bei LaTeX ganz wichtig, mich hat noch keine Rechtschreibprüfung wirklich überzeugt, aber ich mache eh nur wenig Fehler also: zu vernachlässigen. Wobei man mit vielen pdf-Tools ja auch Anmerkungen einbauen kann, meistens sind die Korrekturleser nur nicht in der Lage dazu, aber wie schon gesagt, ausdrucken, gut. Wer unbedingt officekompatible Dokumente braucht, sollte sich mal latex2rtf anschauen, das hat bei mir gut geklappt.

Zum Thema Literaturverwaltung: Ich verwende auch JabRef und finde es auch ganz übersichtlich, dennoch wäre es mir lieber, wenn Citavi (wg. Onlinerecherche, Bibliotheksnachweisen etc.) ordentlich mit LaTeX umgehen könnte.

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [robson]: 12.02.2009 07:47.

12.02.2009 07:04 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Diplomarbeit und eine Doktorarbeit mit LaTex geschrieben. Als Editor habe ich LyX verwendet - jedenfalls für die Schreiberei. Für den Feinschliff musste ich aber dann doch noch mal "von Hand" ran, das habe ich mit Emacs gemacht.

LaTex hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man sich auf den Inhalt konzentrieren kann und keine größeren Gedanken ans Layout verschwenden muss. Allerdings ist es dafür auch relativ schwierig und aufwändig, wenn man etwas in einer genau definierten Art und Weise setzen will. Das hat mich bei einigen großten Tabellen den letzten Nerv gekostet.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
12.02.2009 08:41 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau Jabref ist ganz praktisch, allerdings kann man damit keine Exzerpte verwalten. Da gibt's irgendwas für Mac, mit dem das geht....

Was ich allerdings noch nicht kapiert habe, ist, wie man die Literaturangaben (ob nun als Kurztitel oder vollständig) formatieren kann. Also wie man bestimmen kann, welche Angaben in welcher Reihenfolge gemacht werden und welche Satzzeichen jeweils dazwischen stehen sollen....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

12.02.2009 12:58 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » LaTeX

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi