Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Vista partition erweitern/vergrößern oder bootfähig kopieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vista partition erweitern/vergrößern oder bootfähig kopieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deathbot deathbot ist männlich
Meister


Dabei seit: 05.06.2009

Vista partition erweitern/vergrößern oder bootfähig kopieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auf meinem PC Vista auf einer 30GB Partition Installiert. mitlerweile ist der platz aber recht gering geworden und da wollte ich die partition auf eine andere 50GB partition kopieren. Hab aber kein funktionierendes tool gefunden mit dem man die partition als primäre bootpartition zum laufen bekommt. mit norton Ghost hab ich eine Kopie hinbekommen aber die partition ist nicht selbstständig bootfähig. Partition magic läuft unter vista nicht, schon zweimal nicht unter einem 64 bit System.
Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, da mein system grade einwandfrei funktioniert.
mit Linux kann ich die partition zwar kopieren aber die bootfähigkeit fehlt auch hier.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann; schon im voraus Danke.


Zur Übersicht noch meine Festplattenverteilung:

1.Platte
30GB Vista
rest speicher
2.Platte
Speicher
3.Platte
50GB Zielpartition
rest speicher
4.Platte
speicher und frei
5.Platte
35 GB test Vista (zum programme testen etc.)
35 GB XP
die anderen 2 Partitionen Linux mit Swap



Dateianhang:
jpg Festplatten.jpg (147,30 KB, 99 mal heruntergeladen)
05.06.2009 06:59 deathbot ist offline E-Mail an deathbot senden Beiträge von deathbot suchen Nehmen Sie deathbot in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorschlag 1:
http://gparted.sourceforge.net/
verkleiner damit die 900gb partition um 20-30gb und nutz den dadurch entstandenen platz für die erweiterung von c:

vorschlag 2:
alternativ darfst gerne auch anfangen, die bootreihenfolge der platten im bios zu ändern oder die kabel der quell und zielplatten zu tauschen, den bootsektor mit ner vista dvd zu reparieren und dann drauf hoffen, dass es dir bei der aktion nich alle laufwerksbuchstaben (vor allem den vom systemlaufwerk) durcheinandergewürfelt hat...


ich würde vorschlag 1 wählen, das macht erheblich weniger aufwand, dauert aber dank der 900gb partition länger... zwinkert

__________________
äch bän wieder da!
05.06.2009 10:46 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
deathbot deathbot ist männlich
Meister


Dabei seit: 05.06.2009

Themenstarter Thema begonnen von deathbot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versuch es mit gparted. das mit der bootreihenfolge hab ich schon ausprobiert und er startet auch aber läd trotzdem noch dateien von der ursprungspartition. SCH... Windoofs(vor allem Vista). es gibt von vista ein tool um die partitionsgröße zu ändern aber das tut natürlich noicht :-P.
aber schonmal danke für die schnelle antwort.
05.06.2009 13:51 deathbot ist offline E-Mail an deathbot senden Beiträge von deathbot suchen Nehmen Sie deathbot in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal mit Acronis. Die sind da etwas .. ähm.. besser als Norton.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
05.06.2009 18:02 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm, wie soll ichs am besten formulieren...

ALLES ist besser als die gelbe pest! grosses Grinsen

__________________
äch bän wieder da!
05.06.2009 19:27 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vista kann über die datenträger verwaltung partitionen die im GTP Format vorliegen im Betrieb vergrößern und verkleinern (ja auch die boot)

ansonsten vista vor linux installieren oder die boot.ini entsprechend erweitern dass man damit auch das linux booten kann. ach ja nur so als tip noch am rande bootpartitionen hinter der 8GB grenze könnte spannend werden.

ich nehm mal an bei dir sind die eigenen dateien entsprechend aufgebläht, die kann man auch umziehen auf eine andere partition. dann kann man natürlich noch unter der %WINDIR% die alten windows update deinstall files rauswerfen.

das dürfte entspannte 10 GB platz geben.

wenn man noch unbedingt weiter optimieren will kann man auch noch die pagefile.sys umziehen genug platten und partitionen hast du ja. weil mit einem gepflegten system langen 30GB für die system partition eigentlich allemal!

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


05.06.2009 21:05 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
deathbot deathbot ist männlich
Meister


Dabei seit: 05.06.2009

Themenstarter Thema begonnen von deathbot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Acronis hab ich schon ausprobiert und da kann ich nur ganze Festplatten kopieren, keine partitionen. aber danke für den tip.
2. meine eigenen dateiein hab ich eh auf einer anderen partition. auf meiner betriebssystem partition hab ich, meiner meinung nach, nur das nötigste; also Programme instalier ich auf einer anderen, treiber bei windows, drucker auch; viele prorgramme brauchen auf der windowspartition eben trotzdem platz. am meisten ein adobe paket, das hat 5 gig von windows gewollt. die updates hab ich noch nicht gelöscht, werd ich aber machen, da ich erst abwarten wollte ob mein system langfristig stabil läuft(hab die version erst vor 2 Monaten draufgespielt)
3. die partitionsgrößen änderung unter windows hab ich versucht aber da kommt, wenn ich die 900Gig partition verkleiner will(muss ich ja erst, bevor ich viste größer mach) dass er nur 13gig max. raushole kann. wenn ich dann zustimme arbeitet er eine weile und bricht dann ab, mit der meldung "zugriff verweigert" ohne begründung(auch im abgesicherten modus); obwohl ich 1. ersteller/Besiter der partition bin und als admin angemeldet bin.

was meinst du mit "bootpartitionen hinter der 8GB grenze könnte spannend werden."

Linux läuft einwandfei bei mir nur hab ich da keinen weg gefunden die vistapartition zu ändern, weil unter ntfs die vista partition speziell geschützt ist und linux ntfs zwar schon gut lesen kann aber da trotzdem noch schwächen hat.
wenn das nicht klappt werd ich bald komplett auf linux umsteigen, ist eh beesser, auch wenn noch die unterstützung für manche programme fehlt, aber windoofs regt mich nur auf.

Ich hab da noch ein bild von meinem arbeitsplatz/Computer dass man sehen kann welch partitionen wie voll sind, wenn das hilft.



schon mal danke für die schnelle hilfe, auch wenn ich jetzt noch nicht weiter gekommen bin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deathbot: 06.06.2009 05:20.

06.06.2009 05:14 deathbot ist offline E-Mail an deathbot senden Beiträge von deathbot suchen Nehmen Sie deathbot in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ParityBit
... ansonsten vista vor linux installieren oder die boot.ini entsprechend erweitern ...

Vista hat keine Boot.ini mehr.

Zitat:
Original von deathbot
1. Acronis hab ich schon ausprobiert und da kann ich nur ganze Festplatten kopieren, keine partitionen. aber danke für den tip.

Acronis unterstützt doch das sichern von Partitionen. Ein zurücksichern auf eine größere sollte gehen. Bei der Auwahl der zu sichernden Partition/Festplatte mußt du da nur das Kästchen vor der entsprechenden Partition setzen, nicht vor der ganzen Festplatte (wie es glaube ich per default eingestellt ist).

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
06.06.2009 10:24 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
deathbot deathbot ist männlich
Meister


Dabei seit: 05.06.2009

Themenstarter Thema begonnen von deathbot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs jetzt mit ner Live CD von gParted hinbekommen.
hat etwa 16 Stunden gedauert(musste ja auch fast ein terrabyte verschieben). Läuft aber einwndfrei.
Nochmal danke an alle, die sich beteiligt haben.
14.06.2009 17:30 deathbot ist offline E-Mail an deathbot senden Beiträge von deathbot suchen Nehmen Sie deathbot in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Vista partition erweitern/vergrößern oder bootfähig kopieren

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi