Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Djs und ihre Medien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Djs und ihre Medien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nairot Nairot ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 20.03.2007

Djs und ihre Medien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher legten Djs noch mit Schallplatten auf und viele weinten als sich dann langsam die Cd durchzusetzen begann. Weniger Möglichkeiten, schlechtere Qualität, wirkt viel zu steril waren einige der vorwürfe. Heute ist es eher eine Besonderheit wenn ein Dj mal noch ne Schallplatte auspackt und jeder hat sich an die Cd gewöhnt. Doch wie sieht es mit mp3s aus? Klar, die illgeal gezogene 128kb aufnahme kann man in einer Disco einfach nicht spielen lassen, aber wenn die Lieder ordentlich, bei angemessener Kompression konvertiert worden sind hört kein Mensch mehr den unterschied (der normale, tinitus geplagte Discogänger schon garnicht)
Doch wie sieht es aus? Seid ihr dafür oder dagegen? Vor- oder Nachteil?
Denn mp3s, oder hauptsächlich computergestützte Djs kenne ich bis heute kaum, der hauptteil scheint bei den meisten noch immer der Cd-player zu übernehmen.
18.01.2009 16:28 Nairot ist offline E-Mail an Nairot senden Beiträge von Nairot suchen Nehmen Sie Nairot in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

RE: Djs und ihre Medien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nairot
Doch wie sieht es aus? Seid ihr dafür oder dagegen? Vor- oder Nachteil?


Ich bin kein DJ, aber dafür, aus einem schlichten Grund.
Die Auswahl.
Es ist einfach nervig, wenn man sich ein Lied wünscht und der Dj einem mitteilt, dass er es spielen würde, aber nicht dabei hat. Was natürlich auch bedeuten kann "ich lüge dich an, ha ha", aber gehen wir von dem Fall aus, dass der Dj wirklich bemüht ist den Wünschen nachzukommen.
Auf einer im Handel erwerbbaren 1TB Festplatte kann man genug Musik sammeln um beinahe jedem Wunsch (Publikum, wie Dj) nachzukommen.


post scriptum:
Zudem, die meisten gezogenen mp3s haben keine 128kb/s Qualität. Und man kann auch mit FLAC convertieren, auf einen TB passt dann immernoch genug Musik.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
18.01.2009 16:58 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICh habe es schon öfters gesehen das in bestimmten Cafes und so am KassenPC Winamp lief um die Leute mit Hintergrundmusik zu berieseln.
Für einen DJ hätte es, wie schon erwähnt, den vorteil der größeren Auswahl, udn je nach Ordnungssystem auch der Schnelelren suche nach einem bestimmten Titel.
Ein weiterer Vorteil ist auch das Playlisten so leichter angelegt werden können.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
18.01.2009 18:02 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergleicht man beispielsweise eine Electro-House-Party ("unschwarz") mit einer Schwarzen Party, so wird der Unterschied doch besonders deutlich. Der DJ der erstgenannten Veranstaltung ist (meines Erachtens) eher daran interessiert seine eigenen Remixe zu produzieren und Übergänge so fließend wie möglich zu gestalten und probiert dementsprechend herum, was wohl am besten mit Platten funktioniert. Der zweitgenannte DJ legt eben Musiktitel auf; der Übergang von einem zum nächsten Lied ist dabei (meines Erachtens) Nebensache. [Wie oft hat man schon z.B. solch "phantastische" Übergänge von Hellectro zu Metal erlebt.] Also ist es wohl egal, ob er mit Platten, CD's oder qualitativ guten (und legalen) MP3's auflegt.

Mir ist es zumindest recht egal, ob der Mensch meint, er müssen 60kg CD's/Platten mitschleppen oder alles auf eine Festplatte packt - wichtig ist, dass er spielt.

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
18.01.2009 18:41 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
Mike1334 Mike1334 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 21.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade im Techno- und Housebereich kommt auch mp3-auflegen immer mehr auf, es gibt da auch ziemlich gute Software für.
Ich kenn auch immer mehr "schwarze" DJs die mit Laptop arbeiten, muss allerdings sagen dass es für mich nicht in Frage käme, aus dem einfachen Grund dass es sich für mich falsch anfühlt.

Kaufen tu ich generell zu 99% Vinyl (also, 1-2 mal im Jahr ne CD, unter Protest), auflegen meisstens mit selbst zusammengebrannten CD-r-Samplern, da mir die Originaltonträger (GERADE Vinyl) zu Schade sind für den Club. Die Plattenkiste ist nur selten dabei und auch nur dann, wenn ich weiss dass ein paar Leute da sind die Vinyl noch zu schätzen wissen - und ein ordentliches System am Plattenspieler...

Das Kriterium "mehr Auswahl" is denk ich eher Panne, das zieht nur bei den 2-3 Gruftis pro Abend die sich wirklich für die Musik interessieren, für die anderen reicht in der Regel ne kleine Samplertasche...
Schonmal Wunschzettel in Clubs gelesen ? zwinkert

__________________
Nächste Partytermine :
20.10.2012 Epple-Haus, Tübingen - Twilight Of Darkness
10.11.2012 Das Bett, Frankfurt - Aftershow zu "Velvet Condom"
20.01.2009 10:17 Mike1334 ist offline E-Mail an Mike1334 senden Homepage von Mike1334 Beiträge von Mike1334 suchen Nehmen Sie Mike1334 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mike1334 anzeigen
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mike1334
Schonmal Wunschzettel in Clubs gelesen ? zwinkert


Ich wünsch mir zB genau deshalb nix mehr, weil jeder DJ den selben Weichspülerkram dabei hat ^^
Bei jeder Anfrage heißts entweder "nicht da" oder "sowas spiel ich nicht" - ab und zu kommt dann noch irrwitzigerweise "nicht, wenn die Tanzfläche voll ist" zwinkert
Und ne Minute später kommt dann untanzbare Autofahrmusik... na prost!

Und den unterschied zwischen einer selbstgebrannten Samplerauswahl und ner Festplatte voll hochwertiger MP3s musst du mir auch mal erklären... ^^
Ich würd schon aus Faulheit nur von ner HDD auflegen ^^

Selbst Zeug brennen --> Pfui, Stress
die eigenen kleinen Babies mitnehmen --> No Way!

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
20.01.2009 10:54 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
FrEaKyBeN FrEaKyBeN ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4392.jpg

Dabei seit: 14.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat irgendwie alles seine Berechtigung, aber Teilweise doch gravierende Unterschiede in der Handhabung.

Da ich hauptsächlich auf privaten Feiern auflege, bevorzuge meist das Notebook. (Jedoch nie ausschließlich, ich bin sicher nicht so Lebensmüde mich vollständig auf einen PC zu verlassen) Es erleichtert die Arbeit ungemein, da man gesuchtes viel schneller findet bzw. allgemein das durchsehen, vorhören und auflegen viel schneller geht und so weniger Hektik aufkommt. Ausserdem kann man auf privaten Feiern dann auch einfach mal eine Zeit lang irgendeine Playlist laufen lassen und selbst mitfeiern.
Nachteil: Man braucht ein spezielles USB-Mischpult (gut theoretisch geht es auch ohne aber dann nur mit Mehrkanal Soundkarte und bevor ich nur die ganze Zeit mit der Maus rumhantier hab ich doch lieber ein Mischpult unter den Fingern) und die sind leider entweder von mäßiger Qualität oder schweineteuer.
Und man braucht natürlich ein Notebook auf das man sich verlassen kann. (viel glück!)

CDs sind aber auch gut zum Auflegen. Ich meine wozu kauft man sich die ganzen originale wenn Sie dann doch nur im Schrank verstauben. Zuhause höre ich sowieso 95% vom Rechner und nur ab und zu mal CD oder Platte (das noch häufiger als CD) Evtl. in kombination mit ein paar selbstgebrannten Zusammenstellungen lässt auch angenehm auflegen. Wichtig ist aber dann auch das die Anlage was taugt und man sich darauf verlassen kann dass alles reibungslos abgespielt wird. Aussetzer sind wenn sie mehrfach auftreten ein echter floorkiller (im Negativen sinne)
Nachteil: Suchen bestimmter Songs dauert etwas länger und natürlich muss man halt Koffer schleppen *g* aber das find ich jetzt beides nicht soo gravierend.

Platten zum Auflegen finde ich etwas unpraktisch. Die Handhabung von Notebook oder CDs ist einfach viel unkomplizierter und die Medien nicht so empfindlich. Die Vorteile von Vinyl kommen denke ich eher in anderen Musikgenres zum tragen. In der schwarzen Musikwelt ist ja eher selten ein richtiger mix als übergang zwischen den Songs üblich und scratching o.ä. spielereien braucht man erst recht nicht. Allein wegen des einzigartigen Klanges macht es mir auch Spaß auch mal Vinyls einzubauen. In der Auswahl ist man aber doch sehr eingeschränkt, in den letzten 10-15 Jahren wurde in der Szene ja nur noch ein Bruchteil der Alben/Sampler überhaupt auf Platte veröffentlicht. Einzig im Bereich Neofolk oder Industrial kommt es noch häufiger vor, aber dafür darf man dann ja auch ordenlich zahlen.

__________________
§1 Der oben geschriebene Beitrag entspricht der persönlichen Meinung des Users.
§2 Ist der Text zu kompliziert, bist du zu blöd.
§3 Ist der Text zu blöd, bist du zu kompliziert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrEaKyBeN: 20.01.2009 13:06.

20.01.2009 13:03 FrEaKyBeN ist offline E-Mail an FrEaKyBeN senden Homepage von FrEaKyBeN Beiträge von FrEaKyBeN suchen Nehmen Sie FrEaKyBeN in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FrEaKyBeN in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Djs und ihre Medien

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi