Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Hardwareproblem? Sofortige Neustarts ohne Vorwarnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hardwareproblem? Sofortige Neustarts ohne Vorwarnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bunnahabhain
unregistriert
Hardwareproblem? Sofortige Neustarts ohne Vorwarnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich sitze mal wieder daheim vorm Papa-Rechner der im Moment gerade ein sehr seltsames Problem hat: Wenn man versucht z.B. Trillian zu starten, bootet der Rechner sofort neu. Das gleiche passiert auch, wenn man in Mozilla-mail eine e-mail anklickt, oder bei Word was abspeichern will... es tritt immer nur vereinzelt auf, bei manchen Programmen immer (Trillian), bei anderen Programmen abhängig vom Benutzerprofil (Opera), bei wieder anderen von der Datei die man verwenden will (Mozilla).
Ich habe schwer die Festplatte in Verdacht - können defekte Sektoren (müssten ja einige sein, in jedem betroffenen Programm mindestens einer) dieses Symptom hervorrufen?
Ich hab mal ein etwas älteres Ghost-Image installiert, in der Hoffnung daß es sich nur um ein Softwareproblem handelt, aber nö, bleibt so wie es war.
Jemand eine Idee (außer neue Festplatte ausprobieren)? Ich werde auf jeden Fall mal Scandisk (intensiv) laufen lassen, vielleicht hilft es.

Achja, Details zum Rechner: Medion-PC (*sigh*) mit Pentium 4 2,7 GHz, 256 MB RAM (ja, ich weiß, zu wenig), XP Home SP2 + Updates, Seagate-Platte 80 GB
18.02.2006 21:40
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte das Netzteil sein. Ich hatte ähnliche Probleme.

Einfach mal Motherboard Monitor draufspielen und beobachten ob die 5,00 und 12 Volt Leitung unter Last die Leistung halten.
Ein guter Test dafür ist Prime 95.
18.02.2006 22:26 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also defekte Sektoren sind es definitiv nicht ! Dann würde die Festplatte komische Geräusche machen.
Und das mit dem Netzteil , naja wenn es zu wenig Leistung hat würde der Bildschirm einfrieren- ein Neustart vielleicht wenn es kleine Kurzschlüsse produziert.
Bevor Du an der Hardware bastelst probier doch mal das:
Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > (Bei Starten und Widerherstellen auf) Einstellungen > Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen.

oder

Start>Ausführen>Shutdown -a (unbedingt Leerzeichen zwischen n und - )eingeben

Des weiteren solltest Du Dein System mal nach Viren checken

Und wenn es garnet klappt Du wohnst ja auch in Freiburg sag bescheid dann komm ich nächste Woche mal vorbei

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blutregen: 19.02.2006 08:30.

19.02.2006 08:28 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Booker Booker ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2097.jpg

Dabei seit: 23.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde jetzt auf anhieb mal sagen dein ram hat das zeitliche gesegnet. weill ist auch einfach zu erklären. da die programme versuchen ne bestimmten bereich speicher sich zu reservieren und wenn der halt im eimer iss gibts nen hardware error der in 99% der fälle in einen netten softreboot endet.

__________________

19.02.2006 10:06 Booker ist offline E-Mail an Booker senden Homepage von Booker Beiträge von Booker suchen Nehmen Sie Booker in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin schon ein Stückchen weiter:
Dank Abschalten des automatischen Neustarts hab ich jetzt einen Bluescreen gesehen, der mir (etwas) weiter hilft:

Stop 0x0000008e
bzw.
Stop 0x00000024

sind die zwei Fehlermeldungen die ich bisher gekriegt habe, mit Hinweis daß ich Antivirensoftware und Defragmentierungstools deaktivieren soll (?!?) bzw. daß ein Problem mit meiner Grafikkarte oder Festplatte bestehen könnte.

Über Nacht habe ich memtest86 laufen lassen, der hat den RAM ordentlich gequält aber keine Fehler gefunden, Speicherfehler möchte ich also auch ausschließen.

Also hab ich mal ein BIOS-Update gemacht, den IDE-Treiber neu installiert, den Grafiktreiber neu installiert, das Antivirenprogramm neu installiert - hat alles nix geholfen.

Jetzt werde ich mal chkdsk /p laufen lassen (Fehlerkorrektur), laut WinDBG Crash-Analyse könnte meine NFTS-Tabelle beschädigt sein (warum verstehe ich allerdings nicht, wie gesagt: Ich habe ein komplettes Chost-Image einer funktionierenden Installation draufgemacht).

@Blutregen: Danke für das Angebot, ich wohne zwar in Freiburg, aber der betroffene Rechner nicht zwinkert
19.02.2006 11:48
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also defekte sektoren führen keineswegs immer zu komischen geräuschen.. rein
erfahrungsgemäß - kann es also schon sein. hätte auch auf ram getippt, wenns der
nich is, gucken was n hd check so verkündet..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
19.02.2006 12:26 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn das immer bei Programmen auftritt, die etwas online machen, könnte auch der Ethernet-Treiber die Ursache sein:

Also mal die Treiber der Netzwerkkarte bzw. bei integriertem Ethernet die Treiber des Chipsets aktualisieren.
19.02.2006 15:27 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Trabi Trabi ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1844.jpg

Dabei seit: 15.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du solltest mal probieren alle im hintergrund laufende software zu beenden, sieht mir nach nem ressourcen konflikt aus. Grad antiviren bzw. firewall.

Wenn du genug zeit hats lass halt mal nen chkdisk /f durchlaufen dann weisst du obs an den sektoren liegt..


hab mal in der ms knowleadge base geuckt:

Zitat:

Aus der MS Knowledgebase:

Beschreibung: FAT_FILE_SYSTEM oder NTFS_FILE_SYSTEM

STOP-Meldungen 0x00000023 und 0x00000024
Häufige Ursache: Stark fragmentiertes Laufwerk, hohes Aufkommen von Dateieingabe- und Dateiausgabedaten, verschiedene Software zur Laufwerksüberwachung oder verschiedene Antivirussoftware-Programme.

Lösung:

1) Deaktivieren Sie eventuelle Antivirus- oder Sicherungsprogramme sowie Defragmentierungsprogramme.
2) Überprüfen Sie die Festplatte auf Beschädigungen, indem Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /f ausführen und den Computer neu starten.
3) Drücken Sie im Startbildschirm F8, um erweiterte Startoptionen anzeigen zu lassen, und aktivieren Sie dann Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.


Was du auch noch probieren könntest wäre den ram takt mal nen runter zu schrauben.

Mfg, trabi.

__________________

~~~Immer mit dem Strom zu schwimmen ist genauso falsch wie ständig dagegen~~~

19.02.2006 17:23 Trabi ist offline E-Mail an Trabi senden Beiträge von Trabi suchen Nehmen Sie Trabi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trabi in Ihre Kontaktliste ein
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Also, wenn das immer bei Programmen auftritt, die etwas online machen, könnte auch der Ethernet-Treiber die Ursache sein:
Also mal die Treiber der Netzwerkkarte bzw. bei integriertem Ethernet die Treiber des Chipsets aktualisieren.


Nein, taucht nicht nur bei Internet-Programmen auf, sondern auch bei Word (z.B.). Und die Treiber habe ich ja schon aktualisiert bzw. neu installiert.

Zitat:
Original von Trabi
du solltest mal probieren alle im hintergrund laufende software zu beenden, sieht mir nach nem ressourcen konflikt aus. Grad antiviren bzw. firewall.

Wenn du genug zeit hats lass halt mal nen chkdisk /f durchlaufen dann weisst du obs an den sektoren liegt..


Chkdsk hat, wie oben schon erwähnt, keine Fehler gefunden, und wo plötzlich ein Ressourcenkonflikt herkommen soll, weiß ich auch nicht. Hat ja niemand was an der Hardware verändert.

Zitat:

hab mal in der ms knowleadge base geuckt:
1) Deaktivieren Sie eventuelle Antivirus- oder Sicherungsprogramme sowie Defragmentierungsprogramme.
2) Überprüfen Sie die Festplatte auf Beschädigungen, indem Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /f ausführen und den Computer neu starten.
3) Drücken Sie im Startbildschirm F8, um erweiterte Startoptionen anzeigen zu lassen, und aktivieren Sie dann Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.


Dort habe ich auch selber schon geschaut... und tatsächlich: Sobald das Antivirenprogramm deaktiviert ist, scheint alles zu gehen. Am lustigsten an der ganzen Sache ist ja "Häufige Ursache: Stark fragmentiertes Laufwerk" - ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Microsoft NTFS in höchsten Tönen gelobt hat, mit dem Hauptargument, daß das neue Dateisystem quasi immun gegen Fragmentierung sei rofl

Ich hab jetzt meinem Vater empfohlen, das Internet zu meiden bis ich mehr weiß. Wenigstens kann er seine ganzen Offline-Arbeiten erledigen solange der Virus-Wächter deaktiviert ist. Wenn er was dringendes aus dem Netz will soll er halt das installierte Linux-System verwenden...vielleicht sieht er irgendwann mal ein daß das ein vollwertiges Betriebssystem ist, und nicht nur eine verrückte Spielerei von mir zwinkert
Wenn ich nächstes Mal nach Hause fahre werde ich mal andere Speichermodule mitnehmen, und eine externe Festplatte zwecks schnellerem Backup. Wär doch gelacht wenn ich das Ding nicht wieder zum Laufen bekomme! Danke schon mal, in zwei Wochen gehts hier weiter zwinkert
19.02.2006 22:36
Daimonion Daimonion ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 15.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ists denn für ein Virenscanner?

der freeav ist in der version 7 dermaßen instabil das man eigentlich nur abraten kann...

__________________
Ich höre und ich vergesse;
Ich sehe und ich erinnere mich;
ich tue und ich verstehe.
19.02.2006 22:58 Daimonion ist offline E-Mail an Daimonion senden Beiträge von Daimonion suchen Nehmen Sie Daimonion in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Hardwareproblem? Sofortige Neustarts ohne Vorwarnung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi