Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Urheberrechtsnovelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Urheberrechtsnovelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Urheberrechtsnovelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist denn hier so die Meinung zu den neuen Gesetzen bzgl. "geistigem Eigentum" in Deutschland und Frankreich?


http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/68064
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71103
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/581/72509/
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/513/72441/

23.03.2006 13:38 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pff, einfach ein so schönes Bild von Hopper mit Sprechblasen versauen...grosses Grinsen

Hm also wenn der Staat CD brennen verbieten will, dann mutiert so ziemlich jeder Büger zum Straftäter.... Glaube kaum, dass die Gesetze etwas bringen... Und bei den ganzen Schwierigkeiten, die der Artikel aufzeigt...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

23.03.2006 13:57 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also grundsätzlich bin ich schon für die Wahrung der Urheberrechte.

Aber wie will man das bitte komplett umsetzen? Ich meine man stelle sich vor jeder der sich CD' s brennt stellt sich der Polizei. Die würden da ja garnicht hinterherkommen weil sie viel zu wenig Personal haben.

Ich denke der Gesetzgeber spekuliert allein darauf das der Kopierer Angst bekommt und aufhört zu brennen. Das funktioniert natürlich nie im Leben weil jeder weiß das sie 1. nicht jeden erwischen können 2. es ja gewisse Schlupflöcher gibt (wie Analoge statt digitale Kopie)

Der einzige Weg das der Künstler nicht zu kurz kommt ist meiner Meinung nach nicht solche völlig übertriebene Gesetze zu entwerfen. Sondern eine CD die in der Produktion vielleicht 20 cent kostet nicht für 15, 16€ zu verkaufen (DAS ist nämlich wirklich Diebstahl). Ich glaube auch das mit den legalen Downloads bringt auch nicht viel. Denn wenn ich eine CD kaufe hab ich ja mehr davon. Bei nem legalen Download hab ich ja genau das selbe wie bei einer Tauschbörse. Und den kann ich nun auch noch bellibig oft verteilen. Das heißt auf viele die sich Musik legal Downloaden kommt eine Mehrzahl von illegalen Downloadern (heißt das so?)

Das was mich wirklch ärgert: Der Kopierschutz auf CD' s und DVD' s. Ich kann mir gerade mal die Hälfte meiner DVD' s auf meinem PC Laufwerk anschauen und das mit DVD Laufwerk. Ich weiß da gibt es Möglichkeiten aber das ist mir echt mal zu kompliziert.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 23.03.2006 15:50.

23.03.2006 15:39 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh solche Online Tauschbörsen haben ja nicht nur negative Seiten, für kleinere Projekte aber ist das Inet die Möglichkeit auch einen Bekanntheitsgrad zur erlangen.

Ich selbst habe viele MP3's, aber vieles davon ist auf CD gar nicht erhältlich, die LP's längst vergriffen und zu nem vernünftigen Preis kaum erhältlich. (Uralter Deutschpunk, NDW, div Batcave/Deathrock (Mighty Spincter, Red Temple Spirits)

Dazu kommt halt auch, dass ich vieles aus D oder sonst bestellen müsste, was nicht ganz billig ist mit den Kosten für Porto und Überweisung und da überlegt man es sich eben schon 2 mal.

Klar, wenn ich eine Band live sehe, dann kaufe ich mir in der Regel auch die CD, auch wenn ichn Album schon aufm PC hab. Ist halt schon schöner, die Sachen Original zu haben....

Mh was den Mainstream angeht, die meisten Stars verdienen mehr als genug, zu viel meiner Meinung nach. Eigentlich tun mir die nicht wirklich leid.... Und 7 Euro für ne Single, dass das Leute überhaupt noch kaufen, wundert mich....
Ich denke, die Plattenindustrie verdient immer noch mehr als genug, ich denke, die jammern zu Unrecht....

Was ich übrigens auch eine Sauerei finde, sind Ländercodes bei DVD's...Das ermöglicht den Firmen einfach, die Sachen so teuer wie möglich zu verkaufen....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

23.03.2006 16:03 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ich übrigens auch eine Sauerei finde, sind Ländercodes bei DVD's...Das ermöglicht den Firmen einfach, die Sachen so teuer wie möglich zu verkaufen....


Gleicher Meinung

Das wollen die auch nicht ändern oder? Soweit ich weiß gibt' s aber inzwischen DVD Player wo man den einfach schnell mal umstellen kann. Die neue XboX z.B.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
23.03.2006 16:21 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es geht da gar nicht um das geistige Eigentum als solches, sondern alleine um den Profit der grossen Plattenfirmen...

Ich denke aber nicht, dass die Gesetze nützen.

Mittelfristig/langfristig denke ich, dass die grossen Firmen an ihrer Haltung etwas ändern müssen. Nicht jeder private Raum kann überwacht werden und das Inet schon gar nicht.

Naja mich würden mal die Gewinne interessieren die Sony etc erzielen in der Sparte, es ist andauernd nur von Einbrüchen die Rede, aber ich denke ja nicht, dass es ein Verlustgeschäft ist...

Mh ich sehs so als typischen Fall wo der Staat einmal mehr vor Grosskonzernen in die Knie geht...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

23.03.2006 16:36 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besonders verständnislos stehe ich der neuen Regelung gegenüber, die den Rechteinhabern einen Auskunftsanspruch gegenüber Internet-Providern verschafft.

Das ist so, als wenn Otto Normalverbraucher einfach so bei der Zulassungsstelle anhand eines KFZ-Kennzeichens die Adresse des Halters erfragen dürfte, um dann persönlich dem die Leviten zu lesen, weil der immer die Einfahrt zuparkt.
23.03.2006 20:07 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Mh ich sehs so als typischen Fall wo der Staat einmal mehr vor Grosskonzernen in die Knie geht...


Kommt drauf an, was man unter dem 'Staat' versteht. Gewissermaßen sind die Konzerne der Staat. Und vor denen geht die Bevölkerung auf die Knie, indem sie (a) alles über sich ergehen läßt. Oder aber (b) sie tut das bereitwillig. Wer jammert soll sich bewußt machen, daß auch er selbst Teil dieser Bevölkerung ist, und sehr wahrscheinlich eines von beidem auch bei ihm der Fall ist.

Eine Wahlstimme hat vielleicht nicht viel Bedeutung. Aber wenn die Konzerne ihre Produkte nicht mehr verkaufen können, weil die keiner haben will, dann haben wir einen neuen Staat. Sofern wir den wollen.
24.03.2006 13:24 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach es geht nicht ums jammern zwinkert ...

Fakt ist, Globalplayer spielen die einzelnen Länder gegeneinander aus und ziehen daraus Profit. Die einzelnen Staaten konkurrieren um die Wirtschaft statt umgekehrt, naja, das wär ein anderes Thema

In Frankreich gibts auch ne grosse Debatte, eben bei yahoo.de gefunden:

Paris (AFP) - Frankreich sagt dem iPod-Hersteller Apple mit einem neuen Kopierrecht den Kampf an. Nach der am Dienstagabend von der Nationalversammlung in Paris verabschiedeten Novelle müssen alle Downloads künftig auf allen Arten von Abspielgeräten laufen. Dies widerspricht der Apple-Strategie, Musikstücke aus seinem Online-Vertrieb iTunes mit einem Kopierschutz zu versehen, so dass sie auf Apples iPod-Geräten, nicht aber auf tragbaren Playern anderer Hersteller laufen. Experten halten es für möglich, dass der US-Konzern Apple deshalb seinen französischen Musikvertrieb schließt, um sein weltweit äußerst erfolgreiches Geschäftsmodell zu schützen. Am Mittwoch äußerte sich das Unternehmen zunächst nicht.

Das Gesetz, das nun noch vom französischen Senat verabschiedet werden muss, sieht gleichzeitig gestaffelte Strafen für Raubkopien aus dem Internet vor. Demnach muss ein Nutzer, der illegal eine Datei herunterlädt, 38 Euro zahlen, dem Hacker, der einen Kopierschutz knackt, drohen bereits 3750 Euro. Wer Programme auf den Markt bringt, die zur Weitergabe von Raubkopien eingesetzt werden können, muss mit 300.000 Euro Strafe und bis zu drei Jahren Haft rechnen. Um das Gesetz hatte es eine harte Auseinandersetzung gegeben.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

24.03.2006 16:03 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Franzosen planen auch ganz andere Dinge, z.b. eine legale "Kulturflatrate", die den Download von Musik und Filmen für ~7 Euro im Monat [zusätzlich zur normalen Flaterate] erlaubt.

Mich kotzt es vor allem schon an, wie ordentliche Käufer von Orginal-DVDs damit gefoltert werden, erst einmal einen Beitrag über Raubkopierer zu sehen, der weder weggeklickt noch übersprungen werden kann, sobald man die DVD einlegt.
Mich kotzt es auch an, wie ordentliche Käufer von Orginal-CDs damit bestraft werden, dass es der Kopierschutz verbietet, eine Kopie fürs Auto zu erstellen, oder die Files zu MP3s für den heimischen PC umzuwandeln.

Sogesehen wird man für das Saugen sogar noch belohnt - man erspart sich den nervigen Anti-Raubkopierer-Clip.

Weiterhin stört mich generell dieses Wort. Raubkopierer. Ich klaue niemanden etwas. Ich gehe ja nicht in den Laden und stecke etwas ein, um jemanden etwas wegzunehmen. Ich mache, wenn überhaupt, dann eine Kopie. Und das in der Regel von etwas, das ich mir vermutlich nie gekauft habe.
Filesharing ist nicht nur Diebstahl am Geld der Industrien. Filesharing ist Internet-Promotion. Ich nutze es i.d.R. um eine Band kennen zu lernen, neue Genre zu ergründen und in Platten reinzuhören. Gefällt mir was ich höre, dann kaufe ich die CD. Gefällt es mir nicht, dann fliegt das MP3 auch wieder von der Platte. Sogesehen schade ich niemanden, im Gegenteil. Ich bekomme dazu Kaufanreize für CDs, die ich mir sonst vermutlich nie gekauft hätte.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

24.03.2006 16:14 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Urheberrechtsnovelle

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi