Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Gothic (Kultur) - Wikipedia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gothic (Kultur) - Wikipedia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Gothic (Kultur) - Wikipedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste mal, das ich eine Neutrale und nicht Beleidigende Beschreibung unsere Subkultur lese.

Zitat:
Obwohl sich etliche Anhänger der Gothic-Bewegung vom Satanismus distanzieren und ein völlig anderes Lebensgefühl auszudrücken versuchen, werden sie auf Grund ihrer äußeren Erscheinung oft mit diesem in Verbindung gebracht und von Außenstehenden belächelt oder gar als potentiell gefährlich eingestuft.


Normal Fall werden wir alle als Satanisten beschrieben ihr nicht.

Zitat:
Die im Kontrast zum gesellschaftlichen „Jugendwahn“ – sprich der förmlichen Sucht nach ewiger Jugend – stehende Akzeptanz des Todes als natürlichen Bestandteil des Lebens wird häufig nach außen getragen und ist unter anderem eine Ursache für die scheinbare „Todessehnsucht“ der Szene-Anhänger. Religiöse und politische Fragen werden unter Goths durchaus thematisiert, allerdings nicht einheitlich beantwortet. Der Drang zum Individualismus innerhalb der Gothic-Kultur erschwert eine eindeutige Definition dieser sowie die Zuordnung ihrer Mitglieder.


Ein Teil der mir persönlich gefällt, vorallen die sachen mit der scheinbaren "Todessehnsucht" und den Individualismus.

Zitat:
Die Durchschnittsbevölkerung wird innerhalb der Gothic Kultur häufig als konservativ, konsumorientiert, intolerant, egoistisch und vom Gesetz der sozialen Bewährtheit geleitet kritisiert. Aus der Ablehnung dieser Werte resultiert eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft


Das ist etwas wo ich nicht ganz zustimme. Weil ich nicht der Ansicht bin das ich mich von der Restlichen Geselschaft Distanziere (ob demonstrativ oder nicht). Ich versuche lediglich in ihr zurechtzukommen ohne mich selbst zu verleugnen.

Zitat:
Die Zugehörigkeit einer Person zur Gothic-Kultur ist unabhängig von Glauben und Religionszugehörigkeit. Goths beschäftigen sich in Grundzügen mit dem Thema Religion und ziehen individuelle Schlüsse, weshalb auch hierbei eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.


Diese Textpasage gefällt mir wieder mehr, da ihr klar gestellt wird das es durchaus Gläubige Menschen fast jeden glaubens unter uns giebt.

Zitat:
Die Gothic-Kultur hat verschiedene Künstler beeinflusst - nicht nur Musiker, sondern auch Maler, Fotografen und Schriftsteller. Allen gemein ist die Hinwendung zu mystischen, morbiden und romantischen Themen und Motiven. Dabei wird relativ wahlfrei auf Stilmittel früherer Epochen zurückgegriffen, vor allem auf die deutsche und englische Romantik. So unterschiedlich die Gothic-Kultur an sich ausfällt, so unterschiedlich erscheinen auch ihre Kunstformen: In der Fotografie und Malerei reicht das Spektrum von Fetischdarstellungen bis hin zu Bildern von Elfen oder Göttern. In der Literatur dominieren die Genre Poesie, Horror und Fantasy.


Die Kunst ist eine der Großen Vorteile, die wir haben. In keiner anderen Supkultur wird sich so Kunstlerisch betätigt wie bei uns.

Ich könnte noch weiter machen finde es aber sinnvoller euch den Link zu geben damit ihr selbst einen Blick auf den Text werfen könnt.

Link zu Wikipedia

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
25.10.2006 11:25 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

RE: Gothic (Kultur) - Wikipedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord_Toran
Das erste mal, das ich eine Neutrale und nicht Beleidigende Beschreibung unsere Subkultur lese.

Dann bemüh Dich mal um die Regionalpresse zu größeren Festivals, die ist z. B. beim WGT durchweg positiv.

Zitat:
Original von Lord_Toran
Zitat:

Die Durchschnittsbevölkerung wird innerhalb der Gothic Kultur häufig als konservativ, konsumorientiert, intolerant, egoistisch und vom Gesetz der sozialen Bewährtheit geleitet kritisiert. Aus der Ablehnung dieser Werte resultiert eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft

Das ist etwas wo ich nicht ganz zustimme. Weil ich nicht der Ansicht bin das ich mich von der Restlichen Geselschaft Distanziere (ob demonstrativ oder nicht). Ich versuche lediglich in ihr zurechtzukommen ohne mich selbst zu verleugnen.

Das ganze ist ja auch verallgemeinert, das DARF nicht hundertprozentig passen.
Zum Konsumterror fällt mir immer wieder nur ein, dass wir uns unseren szeneeigenen geschaffen haben, wie das jede andere Szene auch hat. Das tolle Thema Tollllllllllleranz würde jetzt wieder ausarten...

Zitat:

Die Kunst ist eine der Großen Vorteile, die wir haben. In keiner anderen Supkultur wird sich so Kunstlerisch betätigt wie bei uns.

Gibt es denn eine wirklich aussagekräftoge Statistik, dass der Künstleranteil wirklich höher ist? Mit Künstler meine ich wirklich anerkannte oder als solche erkennbare und keinesfalls die ganzen, von der Anzahl her schon sehr inflationär auftretenden Gothicmodels, Pseudoschriftsteller und Fotografen. Und ja, ich schließe mich selbst bei inflationär mit ein. Es gibt natürlich vereinzelte, deren talent wirklich förderungswert ist, aber es kann keine solche Masse geben, die von einer fast nur minimal größeren Masse bewundert wird...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



25.10.2006 11:45 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
lunafee lunafee ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 10.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, ich werd mir den Artikel ausdrucken und jedem in die hand drücken, der mich blöd anmacht oder als "Satanist" beleidigt.... *g*
Spaß.... aber der ist echt toll!
bussi

__________________
Man kann Engel nicht lieben - sie sind tot!
25.10.2006 11:51 lunafee ist offline E-Mail an lunafee senden Beiträge von lunafee suchen Nehmen Sie lunafee in Ihre Freundesliste auf
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Toran
RE: Gothic (Kultur) - Wikipedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter
Dann bemüh Dich mal um die Regionalpresse zu größeren Festivals, die ist z. B. beim WGT durchweg positiv.

Das ganze ist ja auch verallgemeinert, das DARF nicht hundertprozentig passen.
Zum Konsumterror fällt mir immer wieder nur ein, dass wir uns unseren szeneeigenen geschaffen haben, wie das jede andere Szene auch hat. Das tolle Thema Tollllllllllleranz würde jetzt wieder ausarten...

Die Kunst ist eine der Großen Vorteile, die wir haben. In keiner anderen Supkultur wird sich so Kunstlerisch betätigt wie bei uns.
Gibt es denn eine wirklich aussagekräftoge Statistik, dass der Künstleranteil wirklich höher ist? Mit Künstler meine ich wirklich anerkannte oder als solche erkennbare und keinesfalls die ganzen, von der Anzahl her schon sehr inflationär auftretenden Gothicmodels, Pseudoschriftsteller und Fotografen. Und ja, ich schließe mich selbst bei inflationär mit ein. Es gibt natürlich vereinzelte, deren talent wirklich förderungswert ist, aber es kann keine solche Masse geben, die von einer fast nur minimal größeren Masse bewundert wird...

Treter


Ich bin auch nicht näher auf das Thema Tolleranz eingegangen weil wie du schon sagtest das zu ausuffern würde. Bin sogar der Meihnung das die Gothics nicht wirklich Tollaranter sind wie andere.

Regionalpresse nach Großveranstalltungen lese ich selten, vieleicht sollte ich das heufiger, ihr ginge es mir um ein gesammt Bild der Kultur entschuldige bitte wenn ich mich in dem Punkt nicht ganz deutlich Ausgedrückt habe.

Was den Konsumterror betrifft da hast du recht, unsere Szene hat sich ihren eigennen Geschaffen aber es ist immernoch nen unterschied ob man sich dem unterordnet oder nicht.

Was die Kunst betrifft so ist das ein eintruck von mir, da ich leider keinerlei Künstliche begabung habe, interesiere ich mich für die Begabungen anderer. Auch ihr entschuldigung wenn ich mich in diesem Punkt undeutlich Ausgetrückt haben sollte.

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Toran: 25.10.2006 11:58.

25.10.2006 11:57 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Artikel hab ich damals (ist schon ne Weile her) ausgedruckt und an meinem Geburtstag meinen Verandten zum lesen gegeben, damit sie sich einen überblick verschaffen konnten, denn sie hatten ja vom warum und wieso etc gar keine Ahnung. Hat es leichter gemacht da ein gewissen Grundgerüst bei ihnen nun da war. Dadurch wurden es einfacher mit ihnen über meinen Lebensstil zu reden.
Als reinen Überblicksartikel find ich ihn gut.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
25.10.2006 12:20 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Gothic (Kultur) - Wikipedia

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi