Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Medienwelten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Medienwelten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkinferis darkinferis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-333.jpg

Dabei seit: 15.10.2004

Medienwelten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin und Mahlzeit grosses Grinsen (ich liebe diesen Smiley)

In einem Thread bin ich irgendwie darauf gekommen, dass das TV die Ursache für die zunehmende Unwissenheit der Menschen ist. Die meisten Menschen ziehen sich lieber geschmacklose Witze von TV Total rein, als sich mal zu bilden in Geisteswissenschaft oder sonstigen geistigen Dingen. Pagan meinte, das sei ein neuer Thread Wert, also habe ich Pagan gehorcht und bin den Worten Pagans gefolgt und habe, wie es Pagan wollte, den Wunsch Pagans ausgeführt und führe diese Diskussion, im Sinne Pagans, nun weiter, so wie Pagan denkt, dass es auf paganische Art und Weise richtig sei grosses Grinsen (Achtung! Spaß!)

Also, es ist ja nicht neues, dass immer mehr Jugendliche vor dem PC hocken und sich lieber eine Runde Counter-Strike geben oder sich andere abends vor den TV hocken und sich irgendwelche Sendungen anschauen. Klar tut man das, um auch mal vom Alltag abzuschalten, doch ist das für viele eine "Droge" geworden. Man lernt nicht, man bildet sich nicht, man liest nicht, nein, man zieht sich geschmacklose Witze der Medienwelt rein und noch schlimmer, man entfernt sich mehr und mehr von den Büchern, welche den Grundstein des Wissens bilden.

Was meint ihr dazu? In wie fern fördert das TV unser Wissen und in wie fern trägt es zu einer nationalen Verdummung bei? Sind solche Serien wie "Das Dorf" noch sinnvoll oder einfach nur bescheuert?
Ihr seid gefragt! grosses Grinsen
24.03.2005 18:58 darkinferis ist offline Homepage von darkinferis Beiträge von darkinferis suchen Nehmen Sie darkinferis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie darkinferis in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:brav

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

24.03.2005 19:02 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das die medien algemein heute kaum noch informieren oder bessergesagt die die informieren nicht genutzt werden

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
24.03.2005 19:13 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir war das als Kind kein Problem
ich hab gern gelesen und musste ned immer Fernsehen
aber ich kenn auch Kinder die ned gern lesen
wie soll man denn die von Kiste kriegen ?
find ich ziemlich schwierig...

__________________
alles fließt...
24.03.2005 19:25 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt ich lese auch gern und daher bin ich vieleicht eher bereit sich zu informieren

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
24.03.2005 19:27 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
schwarzketzerin schwarzketzerin ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe als kind nicht viel gelesen, war aber viel draußen unterwegs, meist im dreck...habe glaube ich nicht übermäßig fern gesehen.

das mit dem lesen kam erst später und dann auch das interesse an allen anderem.

ich glaube schon dass fernsehen dumm macht oder zu wenig informiert. ich meine, man braucht sich nur mal drei verschieden nachrichten sendungen anschauen, da kommen exakt die selben berichte, mit exakt den selben kommentaren.

__________________
ich mecker nicht, ich optimiere die arbeitsabläufe!
24.03.2005 19:38 schwarzketzerin ist offline E-Mail an schwarzketzerin senden Homepage von schwarzketzerin Beiträge von schwarzketzerin suchen Nehmen Sie schwarzketzerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schwarzketzerin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von schwarzketzerin anzeigen
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider wahr ist aber mit den zeitungen auch nicht anderst

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
24.03.2005 19:42 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Thavador Thavador ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2393.jpg

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, so lang' es Sender wie arte und 3:sat gibt kann ich noch einigermaßen beruhigt schlafen, was die Medienlandschaft in Deutschland angeht.
Wer sich zum Spielball der Medien und anderer Institutionen machen will weil er sich nicht informiert soll es tun, ich kann niemandem vorschreiben was er mit sich und seiner Zeit anzufangen hat.

Und den Anspruch zu behaupten, dass ich im Vergleich mit anderen besonders wissend sei habe ich auch nicht - ich fände das einfach zu hochmütig.
Ich glaube auch, dass es bei euch immer wieder Momente gibt in denen ihr über das tatsächliche Wissen einer anderen Person staunt.

Das ist wie mit der Kunst - es wird immer einen Besseren geben. ^^

Wegen der Tendenz zur "Verdummung": Nö, is' nicht.
Es bekommen nur immer mehr "Dumme" ein Sprachrohr.

__________________
Breathing in the madness, spitting out the lies
Searching for an answer, keep your alibis
Don't know where we're goin', just know where we've been
Remember when the clock strikes twelve, the losers always win
__________________
Forsaken fashion dolls
will follow you forever
white eyes of sheer despite will dog you 'till you die
Forsaken fashion dolls
You're meant to be together
just cry your silent scream tonite
24.03.2005 20:29 Thavador ist offline E-Mail an Thavador senden Beiträge von Thavador suchen Nehmen Sie Thavador in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thavador in Ihre Kontaktliste ein
Leviathan Leviathan ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4918.jpg

Dabei seit: 02.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde dass man das nicht auf ein Medium beschränken kann! Andere Medien können genauso zu dieser "Verdummung" beitragen, durch das Fernsehen ist die Beeinflussung lediglich am einfachsten zu erreichen.

Ausserdem ist es immer noch jedem selbst überlassen ob er verdummen möchte oder nicht, es kann sich jeder selbst ein Bild zu dem was er aufnimmt machen!

Deshalb bin ich der Ansicht dass es nicht der Inhalt eines Mediums ist, welcher zur Verdummung beiträgt, sondern vom Konsumenten, welcher sich bereitwillig von z.B. immer stumpfsinnigeren Unterhaltungssendungen berieseln lässt...

Also ist jeder selbst schuld... Wir verfügen immer noch über die Freiheit den Fernseher auszuschalten!

Es stellt sich jedoch folgende Frage: Mal angenommen wir schauen uns eine informative Fernsehsendung an oder lesen ein Buch... Wir nehmen Information auf, ABER wer sagt uns dass diese Informationen auch der Richtigkeit entsprechen? Wir können Wissen aufnehmen, aber mithilfe von Informationen lässt sich Wissen auch sehr leicht fehlleiten!

Macht es einen Unterschied ob man dumm ist oder über eine völlig fehlgeleitet Bildung verfügt? Ich finde es ist beides gleichsam inakzeptabel...

Deswegen würde ich mich kaum bis gar nicht bei der Aufnahme von Informationen auf Medien verlassen, sondern eher auf das eigene Auffassungsvermögen, je indirekter man eine Information erhält, umso verfälschter ist sie

@schwarzketzerin: Genau das ist aber auch gut so denn Nachrichten haben den Sinn aus einer objektiven Perspektive über das Geschehene zu berichten, von daher wäre es schlecht wenn sich die Kommentare und Berichte unterscheiden würden denn das würde von Objektivität zeugen...

jetzt kann man natürlich drüber streiten ob es überhaupt Objektivität gibt aber so sehr wollte ich das jetzt nicht vertiefen grosses Grinsen
30.03.2005 15:50 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Homepage von Leviathan Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Medienwelten

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi