Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Schrödingers Katze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schrödingers Katze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Schrödingers Katze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein kleines Gedankenexperiment.

Und eine Bitte an jene, die es bereits kennen: Bitte nicht antworten, da ihr eben weil ihr es kennt das Ergebnis verändert. Für euch ist die dritte Antwortmöglichkeit da zwinkert

Also, für jene die es nicht kennen.

Stellt euch vor, ihr befindet euch in einem Raum.
In diesem Raum steht eine Kiste.
Ihr könnt NICHT in die Kiste hineinsehen.

Euch gegenüber steht ein Mann namens Schrödinger.
Schrödinger sagt:
"In dieser Kiste befindet sich eine Katze. Ausserdem befindet sich in der Kiste ein radioaktives Isotop.
Was denkst du- genau JETZT, in DIESEM Augenblick:
Lebt die Katze, oder ist sie tot?"

Nun stimmt ab. Bitte mit Begründung.
Ich werd das Ergebnis erst nach mehreren Antworten reinschreiben.

^^v^^
28.01.2005 23:53
nordavind nordavind ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-216.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*abgestimmt*

option drei, also werde ich mich auch nicht weiter dazu äussern zwinkert

__________________
Doch als sie Ylmirs Leib erhoben,
aus ihm das mächtige Midgard schufen,
da schien die Sonne auf die Felsen -
und Grün entsprang der Welt...
29.01.2005 00:26 nordavind ist offline E-Mail an nordavind senden Beiträge von nordavind suchen Nehmen Sie nordavind in Ihre Freundesliste auf
the_reaper
Hermaphrodit

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab spontan gedacht, dass man doch das arme tier befreien muss bevor ihr was passiert. also bin ich davon ausgegangen dass die katze noch lebt. wüsste aber nicht wirklich wie ich das begründen soll. vielleicht weil ich keine ahnung von chemie habe und nicht weiss wie sich das isotop auswirkt. ausserdem denke ich wenn ich radioaktive strahlung höre an siechtum und krankheit, nicht sofort an tod.

jetzt bin ich aber mal gespannt auf das ergebnis!

__________________
contra vim mortis non est medicamen in hortis
29.01.2005 02:29 the_reaper ist offline E-Mail an the_reaper senden Beiträge von the_reaper suchen Nehmen Sie the_reaper in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die Katze lebt weil soweit ich mich erinnern kann zerfällt ein radioaktives isotop während es strahlt, kann also nich genug strahlen um ein tier zu töten...
jo so in etwa
29.01.2005 07:35
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da fehlt die Option - keine Ahnung - grosses Grinsen

ich kann deshalb nix ankreuzen ...

__________________
alles fließt...
29.01.2005 10:00 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Antwort, kann mich aber an die Begründung nich mehr erinnern.

__________________
Drink up me hearties yo ho!
29.01.2005 11:02 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh....
Also ich gehe auch davon aus, dass die Katze noch lebt.
Weil eine Holzkiste kann radioaktive Strahlung ja bestimmt nicht abhalten.
Und wenn das Ding schlim wäre, dann wäre der Schrödinger ja auch hinüber.

Was ein radioaktives isoptop ist... keine Ahnung O_o

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
29.01.2005 11:53 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr denkt wiede rmal um tausend Ecken.
Egal, ob die Kiste aus Holz ist, und egal das Schrödinger daneben steht. Es geht rein darum, das sich die Katze mitsamt einem tödlichen Mineral in dieser Kiste befindet...
Darum die Frage, ob ihr der Meinung seid ob in dem Augenblick, an dem Schrödinger euch sagt was in der Kiste ist, die Katze lebt, oder tot ist...
Ihr Genies :P

^^v^^
29.01.2005 12:45
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du Genie hast wie gesagt ne Option vergessen und da du das wohl ned einsehen magst sag ich jetzt einfach: die Katze lebt
meine Begründung: ich sag sie lebt, weil die Option, keine Ahnung, fehlt

zufrieden verlegen

__________________
alles fließt...
29.01.2005 13:20 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die nicht vergessen, es gibt diese Option schlichtweg einfach nicht.

Wer keine Ahnung hat, lässt es?

^^v^^
30.01.2005 01:00
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Schrödingers Katze

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi