Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Literarische Allgemeinbildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literarische Allgemeinbildung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall sollte man irgendetwas von folgenden Autoren mal gelesen haben:
Schiller, Goethe (Faust I. auf jeden Fall), Lessing (Nathan der Weise), Brecht, Gottfried Keller (Kleider machen Leute), Fontane.
Dann noch Thomas Mann (Der Tod in Venedig als Tipp), Shakespear (Romeo und Julia sollte man kennen), Oskar Wilde, Stephen King, Friedrich Nietzsche und Terry Pratchett.

Bestimmte Werke sehe ich: Büchners "Woizek", Tolkiens "Der Herr der Ringe", Dürrenmatts "Die Physiker", Remarque "Im Westen nichts Neues", Adams "Per Anhalter durch die Galaxis", Orwells "1984". Was man noch kennen sollte (nicht unbedingt als ganzes Werk) wäre die Bibel und eventuell "Das Kapital / Das Kommunistische Manifest"

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 21.12.2005 17:09.

21.12.2005 17:03 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch für den kleinen Prinzen lächelt
- Dürrenmatts "Die Physiker" (besonders toll als Rollenspiel *grins* *Möbius war*)
-Bernhard Schlink "Der Vorleser"

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

21.12.2005 17:14 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schiller...Goethe...Lessing (Emilia Galotti)....Dürrenmatt...Oskar Wilde(Das Bildnis des Dorian Gray)....Fontane(Frau Jenny Treibel, Irrungen Wirrungen, Unterm Birnbaum)...Erich Kästner(Fabian)...Franz Werfel....Jean-Paul Satre...Mankell....Lenz...

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
21.12.2005 17:33 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der kleine prinz ~ antoinne de saint exuperie

unterm rad ~ herrmann hesse

faust 1 und 2 ~ goethe

kabale und liebe ~ schiller

willhelm tell ~ schiller

iphigenie auf tauris ~ goethe

kleine drachen sind eben sp ~ andrea schwarz -> eines der schoensten buecher was ich jemals in haenden hielt. steckt verdammt viel wahrheit drinnen und kann kraft geben seinen sehnsuechten auf die spur zu kommen ...

sakrileg ~ dan brown

herr der ringe ~ tolkin

harry potter ~ j k rowling -> stecken so viele mystische und magische symbole drinnen, die ohne dieses buch, der breiten masse von menschen verborgen waeren ... die theologische fakultaet machte zu diesem buch studientage lächelt

krabbat ~ (wer hat das gleich nochmal geschrieben)

mio mein mio ~astrid lindgreen

pippi langstrumpf ~ astrid lindgreen

ronja raeubertochter ~astrid lindgreen

rumo ~ walter moers

die 13 1/2 leben des kapitaen blaubaers ~ walter moers

.....

denke mal mir sind viele nicht eingefallen ...

ach ... die buecher von enid blyton sind auch super ... also die maedchenbuecher halt zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

21.12.2005 19:23 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Katzenohr Katzenohr ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 07.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

süßkind - das parfüm

und jaha, raist, die wollt ich auch alle noch dranhängen. trotzdem heißt der gute mann shakespearE *brummel* ;P gelesen haben sollte man von ihm aber auf jeden fall auch hamlet und macbeth. kann ja nicht immernur um liebe und herzschmerz gehen. ausserdem sind in den beiden die interessanten zitate. und nicht zu vergessen den kaufmann von venedig und.. ein sommernachtstraum.

dürrenmatt solte man auch kennen - und die physiker mit verteilten rollen lesen (noch ein möbius? =) ) ist wirklich interessant.

tolkien - herr der ringe. das buch selbst ist zwar gnadenlos überbewertet, aber die welt dahinter ein geniestreich

erich maria remarque - im westen nichts neues.
kriegsgeschichte eben. und damit ein denkanstoß.

grass - die blechtrommel. dto. ein denkanstoß, auch wenn ich mich mit grass' stil nie anfreunden konnte.

schiller - die räuber

das tagebuch der anne frank. ist zwar wieder "schullektüre" und beileibe nicht das beste und interessanteste, was man aus dieser zeit an tagebüchern und biographien bekommen kann, wohl aber das am besten bekannte..

hesse - narziss und goldmund, der steppenwolf, das glasperlenspiel

hm... ich wette, ich editier nachher noch was rein. es gibt einfach soviel, dass man gelesenhaben sollte, sei es, weil es gut ist, sei es, weil es zum aktuellen zeitgeschehen gehört darüber informiert zu sein, sei es, weil es einfach im richtigen moment die richtigen anstöße gibt.

__________________
"Wenn man Musik ficken könnte - ich würde es tun." Betonkopf

"Though this be madness, yet there is method in 't."
22.12.2005 09:19 Katzenohr ist offline E-Mail an Katzenohr senden Homepage von Katzenohr Beiträge von Katzenohr suchen Nehmen Sie Katzenohr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katzenohr in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Katzenohr: katzenohr0081 MSN Passport-Profil von Katzenohr anzeigen
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich fand Der Vorleser total langweilig und nervtötend. Ich weiß nicht, was an dem Buch so toll sein soll. :-)

Einer flog übers Kuckucksnest ist übrigens von Ken Kesey, ich hab das Buch jedoch auch nie gelesen, finde den Film dazu jedoch sehr gut.

Ansonsten würde ich sagen, dass man auf jeden Fall die Märchen der Gebrüder Grimm kennen sollte (wie hier schon erwähnt wurde), ebenso Im Westen nichts Neues - wie schon erwähnt - von Erich Maria Remarque.

Weitere Bücher, die ich empfehlenswert finde:

Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Die Blechtrommel von Günter Grass
Unterm Rad / Der Steppenwolf von Hermann Hesse

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skadi_njoerd: 23.12.2005 18:22.

23.12.2005 18:20 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui es lebe die Antike, Ovid ist toll, Vergil ebenfalls lächelt

Die ollen Russen muss man auch kennen, Tolstoi, Dostojewski (die dämonen)

Goethe mochte ich nicht, Faust fand ich schrecklich, die Leiden des jungen Werther ebenfalls, aber bereue es nicht, es mal gelesen zu haben... zwinkert

Sakrileg halte ich für Schwachsinn, ich denke, das ist total überwertet. Zum Kuckuck mit solchem Verschwörungskram... *g*

Den kleinen Prinzen mocht ich ebenfalls nicht, Nachtflug (vol de nuit) gefiel mir viel besser.

Von Büchner hab ich kürzlich Lenz gelesen, mochte ich sehr.

Shakespeare, naja muss man mal gelesen haben, aber mir gefällts gar nicht.

Dürrenmatt hingegen mag ich sehr, Kaiser Romulus, der Tunnel, dann die Krimis.

Wenn wir schon bei den Schweizern sind: Max Frisch - Biedermann und die Brandstifter, oder von Glauser die Krimis...
Gottfried Keller - Martin Salander, Romeo und Julia aus dem Dorfe; auch sehr empfehlenswert.

Sartre, hab ich mich noch nicht getraut zu lesen. Ich mag aber Camus - der Fremde, eines der genialsten Bücher überhaupt...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

27.12.2005 16:54 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Elchmann Elchmann ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1586.gif

Dabei seit: 28.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schicke Bücher .... bisher ;-)
Daher mal einige aus dem Fantasybereich, die ich für sehr gut halte (ob wohl sie wohl nicht in die Weltliteratur eingeordnet werden können.
*Grund warum es gelesen werden sollte, steht in Sternchen*


1) Der Bannsängerzyklus - Alan Dean Foster "Nicht zu ernste Fantasy, die einfach schick gelesen werden kann und mal nicht zu anspruchsvoll ist. Weiterhin ist es mal ne neue Idee" *ganz wichtig - nur die alten Werke... die neuen sind sehr schlecht*

2) Die Dämonen Reihe - Robert Asprin "s.o." die neuen kenn ich noch nicht, aber die alten gibt es als Sammelbände"

3) Der Vampyr - Tom Holland *Geiler Vampierroman*

4) Pfeiler der Macht - Ken Follett *Hammer - im Vergleich zu seinen anderen Büchern (die schon ok sind, aber keins reicht an dieses Werk heran*

5) Der Schimmelreiter - Theodor Fontane *das ist WELTLITERATUR und auch noch eine super Story. Ich liebe dieses Buch und daran ist meine Deutschlehrerin Schuld, die mich Jahre gequält hat und jetzt von mir geehrt wird (Danke Frau Schümer ;-)*

Gruß Elchmann
26.01.2006 23:13 Elchmann ist offline E-Mail an Elchmann senden Homepage von Elchmann Beiträge von Elchmann suchen Nehmen Sie Elchmann in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Elchmann: *hääwasbitte* *g* YIM-Name von Elchmann: jaja neeeee MSN Passport-Profil von Elchmann anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schimmelreiter ist von Theodor Storm

Fontane hab ich nur Effi Briest gelesen und das war etwas vom langweiligsten überhaupt...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

27.01.2006 08:43 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Elphaba Elphaba ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-1531.jpg

Dabei seit: 15.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, noch einige buchtips von mir, obwohl viel davon schon genannt worden ist:
Auf meiner hitliste ganz oben steht zur zeit Wilds The Picture of dorian Grey (wer sich traut auf englisch lesen, ist im orginal echt viel schöner!!!)

Goethes Faust 1

Martin Walser (zumindestens ein paar seiner werke sind echt nicht schlecht)

Berlin Alexanderplatz von Döblin (!!!)

Die Physiker

Der Großinquisitor von Dostoje....ah, keine ahnung wie man ihn schreibt, den Russischen autor halt Kommt nicht mehr mit Ich und rechtschreibung...

Illuminatus von Willson (!!!)

Die Bibel sowieso, zumindestens teile davon

Nitsche

Irgendwas von Brecht

__________________
~The body apologizes to the soul for its errors, and the soul asks forgivness for squattering around in the body without invitation~

--People try so hard to be good, and they fail miserably, I rather try to be evil-and fail as well--

27.01.2006 12:29 Elphaba ist offline E-Mail an Elphaba senden Beiträge von Elphaba suchen Nehmen Sie Elphaba in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Literarische Allgemeinbildung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi