Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Ladenöffnungszeiten!!! Die spinnen doch! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ladenöffnungszeiten!!! Die spinnen doch!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Preise würden nicht steigen. Das kann sich kein Einzelhändler erlauben.
Die Leute gehen sonst halt zur Konkurrenz.
Ausserdem machen Löhne nur einen kleiner Teil der Kalkulation moderner Unternehmen aus.
27.01.2006 19:21 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn durch längere Öffnungszeiten mehr Arbeit anfällt, dann sollte sich der höhere Gehaltsanteil in welchem Ausmaß auch immer an den Preisen bemerkbar machen. Wenn dem aber nicht so ist, dann ist das wie gesagt ein generelleres Problem und nicht ein dem Kippen des Ladenschlußes inhärentes. Es ist kein Argument dagegen. Man stellt ja auch Messer her auch wenn sich damit Leute gegenseitig aufschlitzen können.
27.01.2006 19:48 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Preise steigen sollten, dann nur minimal.

Bei längeren Öffnungszeiten wird sich sicherlich ein Teil der Käufe vom Vormittag / frühen Abend auf spätere Zeiten verlagern. Das zu diesen Zeiten eingesparte Personal kann dann nachts eingesetzt werden. Außerdem gibt es, wie ich bereits sagte, ja auch die Möglichkeit, durch Automatisierung Personalkosten zu sparen.

Die Preise berechnen sich auch nicht allein aus den entstehenden Kosten. Ein Händler verkauft etwas teurer, wenn er nicht befürchten muss, deswegen weniger zu verkaufen. Da ist also noch ein gewisser Spielraum.

Und es ist ja auch nicht so, dass längere gesetzliche Öffnungszeiten ein Geschäft zwingen, länger geöffnet zu haben.

Beseitigt man die gesetzlich festgelegten Öffnungzeiten gibt es einen freien Wettbewerb. Und wenn dann die Geschäfte, die auch nachts geöffnet haben, etwas teurer sind, muss der Verbraucher eben entscheiden, ob er dann auch dafür zu zahlen bereit ist.

Dass es genug solche Leute gibt, zeigt sich daran, wieviel Umsatz Tankstellen mit anderem als Benzin machen. Es gibt gar keinen sinnvollen Grund, dass der Gesetzgeber Tankstellenbetreiber gegenüber anderen Händlern bevorzugt.

So ein Kauf ist ein Geschäft, an dem drei Parteien beteiligt sind: Der Händler, der Käufer und das Verkaufspersonal.
Wenn man Käufer findet, die nachts kaufen möchten, Händler, die nachts verkaufen möchten und Personal , das bereit ist, nachts zu arbeiten, wieso sollte sich der Staat dann einmischen und das verbieten?


Die Tatsache, dass manche Arbeitgeber die Situation in unserer Gesellschaft ausnutzen, ist ein ganz anderes Thema. Niemand sollte dazu genötigt werden können, etwas zu arbeiten, wenn er seine Arbeit nicht als sinnvoll betrachtet. Das Problem ist aber tiefer verwurzelt und hat nichts mit ein paar simplen ordnungspolitischen Gesetzen zu tun.
Neben gesellschaftspolitischen Fragen geht es dabei auch um die Verantwortung des einzelnen, sein Leben selbst zu bestimmen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 27.01.2006 20:42.

27.01.2006 20:15 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
wölfin wölfin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3612.jpg

Dabei seit: 18.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von wölfin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist woll war das jeder sein eigenes Leben bestimmen kann!

Wir haben sehr viele Hausmütter die bei uns arbeiten an den Kassen und im Verkaufsraum! Sie finden nirgendswo eine andere arbeit!
Sie sind ja etwas höher eingestuft, also bekommen weniger abzüge auf ihrem Lohnzettel! Dóch das soll sich auch ändern, mehr abzüge für die arbeitenden Mütter!
Und bei denen die gerne arbeiten möchten bleibt das soziale Netz auf der Strecke! UNd deutschland klagt ja über wenig Nachwuchs(Generationenvertrag) Kinder sind heutzutage nicht gerade billig und manche die doch ihr glück versuchen bekommen nicht gerad die unterstützung die ihnen dann zusteht!

Sollen meine zukünftigen Kinder mich nur von einem Bild dann kennen?
Klar ist alles vertraglich festgelegt, doch wenn man nicht spurt wird man zum gehen gezwungen. Das ist realität, nicht nur in diesem Beruf!

ICh habe mich da nochmal genauer informiert!
Wenn es solche umsatzstunden Abrechnungen dann gibt, ist in planung das es dann auch bestimmten Lohn geben soll in jeder Stunde.
Bei schlechten umsätzen gibts weniger Lohn!
Das ist tatsache! INfo habe ich von einem Verdi Mitarbeiter!

Sie kämpfen ja zum Glück für uns, wie auch der Betriebsrat!
Es wird keiner gezwungen zu gehen! DOch wo soll man den heutzutage arbeit dann finden? Manche von euch kennen das Problem!

Und wer sagt das dieser Beruf im Einzelhandel zu leicht ist, der sollte mal nen lieben Kunden haben der mit einer Bierflasche auf einen los will!
Das ist einer Kollegin von mir passiert nur weil dieser das falsche Schild gelesen hat!

Kunden die Samstagsabends einkaufen kommen, sind die ersten die sich beschweren wenn es das Angebot aus der Werbung nicht mehr da ist, weil es schon vergriffen ist. UNd verständniss dafür hat keiner!
(OKay man sollte es auf vorrat haben, doch soviel bekommt man nicht von den Herstellern und wer kann ahnen das plötzlich ein Kunde kommt und alles mitnimmt?)

__________________
ICh bin stolz ein Schwarzwald huhn zu sein!
27.01.2006 22:40 wölfin ist offline E-Mail an wölfin senden Beiträge von wölfin suchen Nehmen Sie wölfin in Ihre Freundesliste auf
Elchmann Elchmann ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1586.gif

Dabei seit: 28.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch im Einzehandel und kann nur sagen...
Lass sie doch öffnen. Mehr Geld ham die Leute dann auch nicht.
Weiterhin haben wir vor wenigen Jahren Samstags noch bis 16:00 Uhr aufgehabt und ist es nun so schlimm bis 20 Uhr zu arbeiten?

In der Gastronomie, in der ich auch Jahre gearbeitet habe habe ich um 9:00 den Laden geöffnet und um 1:00 Uhr Nachts den Laden verlassen und dann bis 4:00 Uhr gefeiert und kurz geschlafen (EDIT" ohne Pause - die wäre nicht bezahlt).
Ok die Bezahlung hat bei mir gestimmt, aber ich hab es gerne gemacht... es war einfach geil.
Wenn man nun noch einen Arbeitgeber hat der wirklich gut ist, kann man sich bei seinem Job nicht beklagen.

OK ich bin Singel und hab keinerlei Anhang.... das ist im Einzelhandel recht gut.

Kunden... ja was soll ich dazu sagen... sie bringen das Geld. Sollen sie doch machen was sie wollen. Auch da noch mal der Tipp: Arbeitet mal in der Gastronomie und das neben einem 1 Liga Stadion und zur Sommerzeit in dem größten Biergarten der Gegend.
Damn das war hart.. aber echt geil.

Weiterhin bin ich der Meinung, daß einige Leute einfach merken sollten, daß Arbeit Spaß macht und es sich daher lohnt.

Mehr Geld hätt ich ja auch gerne... aber was solls.. mehr Arbeit und ich kann weniger ausgeben.. dann erhöhen sie die Preise und ich hab genausoviel wie vorher (oder weniger). *g*

Lass sie machen und Deutschland geht den Bach runter.. aber doch nicht wegen der Arbeitszeiten.


Man sollte diesen Post nicht falsch verstehen. Es gibt bestimmt Nachteile.
Bestimmt nervt es auch mal.
Bestimmt braucht jeder mehr Geld.
Bestimmt ...blablabla
Aber rum nöhlen bringt es nicht und wer Arbeit hat kann sich freuen.
Ob bis 14:00 Uhr oder bis 20:00 oder rund um die Uhr... egal!!!!
Und früher war nicht alles besser!!!

Gruß Elchmann

(EDIT)
p.s.: Von Verdi und den BR halte ich ja mal garnichts... Da gibt es einige die dafür sorgen, daß alles schlimmer wird. (meine Meinung und die ist subjektiv)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elchmann: 27.01.2006 23:37.

27.01.2006 23:31 Elchmann ist offline E-Mail an Elchmann senden Homepage von Elchmann Beiträge von Elchmann suchen Nehmen Sie Elchmann in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Elchmann: *hääwasbitte* *g* YIM-Name von Elchmann: jaja neeeee MSN Passport-Profil von Elchmann anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sklaverei kann nur funktionieren, wenn die Sklaven mitmachen.

Und ob man sich nun zum Sklaven der Interessen kapitalisitischer Menschenausbeuter oder angeblicher Interessensvertreter der Arbeitnehmer macht, ist egal.

Sich selbst Gedanken machen und das tun, was man für sinnvoll erachtet!

Es ist eine unheimliche Lüge, dass der einzelne darauf angewiesen wäre, eine "Arbeit" zu haben. Alle sind zusammen darauf angewiesen, dass bestimmte Arbeiten verrichtet werden.

Wenn ich sehe, dass ich etwas arbeiten kann, was anderen nützt, mache ich das in dem Rahmen, wie ich mich selbst dabei nicht aufgebe. Warum sollte ich aber etwas tun, in dem ich selbst keinen Sinn sehe?

Wenn du in deinem Beruf nicht das Gefühl hast, etwas sinnvolles zu tun, und die Menschen, für die du arbeitest (Chef + Kunden) als deine Feinde betrachtest, wenn du nur arbeitest, um Geld zu verdienen, dann lass es entweder bleiben oder ertrage es still als deine eigene Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 28.01.2006 15:27.

28.01.2006 15:17 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
smultron smultron ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1444.jpg

Dabei seit: 29.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke immer noch voll Wehmut an mein Semester in Schweden zurück. Ich hatte einen Supermarkt um die Ecke, der jeeeeden Tag von 8h morgens bis 23h abends geöffnet hatte. Das war so toll! Gerade wenn man einen Job hat, in dem man nie vorraussehen kann, wie lang es abends dauert (Labor...), ist das schon sehr praktisch. Wobei mir jetzt persönlich lieber wäre, die Läden hätten sonntags bis 14h offen anstatt unter der Woche 2h mehr.
28.01.2006 16:50 smultron ist offline E-Mail an smultron senden Beiträge von smultron suchen Nehmen Sie smultron in Ihre Freundesliste auf
wölfin wölfin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3612.jpg

Dabei seit: 18.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von wölfin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dann auch dafür das die läden solange aufmachen, wenn dann aber die Leute die Schichten arbeiten die sie wollten!!!!

__________________
ICh bin stolz ein Schwarzwald huhn zu sein!
29.01.2006 19:05 wölfin ist offline E-Mail an wölfin senden Beiträge von wölfin suchen Nehmen Sie wölfin in Ihre Freundesliste auf
Lili
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1693.jpg

Dabei seit: 18.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen! Dance 2

Es ist natürlich leicht, dafür zu stimmen, wenn man selbst Konsument ist. Die Verkäufer haben sicher kein leichtes Leben. Sie werden ausgebeutet und wie Dreck behandelt. Sollte es zu seinem solchen Beschlusskommen, werden entweder alle kündigen oder die Leute werden wegen der unregelmäßigen Arbeitszeiten krank zusammen brechen. Es hat schon seinen Sinn, dass der Mensch nachts schläft und tagsüber wacht. Bzw. eben einen geregelten Rhythmus hat. Wenn man aber mal schläft und mal nicht, mal arbeitet und dann doch wieder nicht, macht das krank.

Wirtschaftlich wirds nix bringen. Die sogenannten Reformen sind alles Vertuschungsversuche der Politiker, damit die nich zugeben müssen, was falsch gemacht zu haben.
Ich steh seh auf Kriegsfuß mit diesem Land und ehrlich: wenn von mir zukünftig verlangt wird, mein Leben dem Job zu opfern, dann kündige ich eben!!

Würde das durchgesetzt, hätten die betroffenen Verkäufer kein Leben mehr, keine Seele. Sie würden wegen nem bekackten Teilzeitjob ih Leben aufgeben. Diese Manager und Supervisor und wie sie sich nennen, sind Ausbeuter.

Wozu brauchen wir durchgehende Öffnungszeiten im Einzelhandel?
Ehrlich gesagt frag ich mich auch, warum von meinetwegen Straßenbahnfahrern verlangt wird, bis nach Mitternacht zu driven! Taxi-Fahrer tun mir besonders leid!


Naja was mir in dieser Diskussion auffiel, ist etwas, was ein guter Freund von mir immer predigt: Im Grunde sind wir inzwischen so in die Ecke gedrängt worden, dass wir keine Wahl mehr haben! Wir müsen und die Freiheit erkaufen. DAs geht nur über Geld. Und DAS bindet uns an die Pflicht zu arbeiten.

Logisch! Natürlich brauchen wir Geld. Ist halt so! Aber ich opfere doch nicht mein Leben für einen Teilzeitjob in nem Klamottenladen!!!!! Hallo? Wo sind wir denn?
Wenn ich selbständig bin und meine selbst geschneiderten Klamotten verkauf, arbeite ich gern die NAcht durch. Aber doch nicht für nen menschenverahtenden Scheißladen!!


Ich bin zu wütend, um noch ne vernünftige Ausage hinzubekommen!


Guts Nächtle euch allen!

*brummende Grüße*
Lili

__________________
Glaub ich nicht!

bin voll abergläubisch! zwinkert
05.02.2006 21:44 Lili ist offline E-Mail an Lili senden Homepage von Lili Beiträge von Lili suchen Nehmen Sie Lili in Ihre Freundesliste auf
Peg4sus Peg4sus ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 29.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde flexible Arbeitszeiten einfach genial.
Der Laden verdient mehr und davon profitiert jeder Angestellte.

__________________
~ Das ist nicht tot was ewig liegt, bis das der Tod die Zeit besiegt ~
05.02.2006 23:30 Peg4sus ist offline E-Mail an Peg4sus senden Beiträge von Peg4sus suchen Nehmen Sie Peg4sus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Ladenöffnungszeiten!!! Die spinnen doch!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi