Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » was denkt ihr von der waldorfschule? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was denkt ihr von der waldorfschule?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lomelion laime lomelion laime ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 26.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

messias, auf welcher waldorfschule warst du denn? stetten? schopfheim?
nur so, würd mich interessieren..
19.02.2006 18:44 lomelion laime ist offline E-Mail an lomelion laime senden Beiträge von lomelion laime suchen Nehmen Sie lomelion laime in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stetten wie gesagt meine Geschwister sind immer noch da

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
19.02.2006 18:55 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Thavador Thavador ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2393.jpg

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund von mir war in der Waldorfschule, hat danach Zivi gemacht
und ist dann noch mal in's Berufskolleg... weil ihm das Abi welches
er in der Waldorfschule gemacht hat nicht reichte.

Seine Noten waren klasse, aber die Industrie weiß Waldorfschul-Abis
wohl nicht einzuordnen. Und er selbst meinte, man wird auf die
Leistungsansprüche im Studium nicht richtig vorbereitet.

Was Vorurteile angeht: Alle Waldorfschüler und Ex-Waldorfschüler
die ich kennen lernen durfte sind menschlich unglaublich gut
ausgerüstet. Ihr Sinn für Fairness ist erstaunlich und ihre Fähigkeit
mit Mitmenschen etwas zu entwickeln oder zu erarbeiten wirklich klasse.

Durch das was ich bisher erlebt und mitbekommen habe kann ich nur
sagen: "Schade, dass ich nie in einer Waldorfschule war."

__________________
Breathing in the madness, spitting out the lies
Searching for an answer, keep your alibis
Don't know where we're goin', just know where we've been
Remember when the clock strikes twelve, the losers always win
__________________
Forsaken fashion dolls
will follow you forever
white eyes of sheer despite will dog you 'till you die
Forsaken fashion dolls
You're meant to be together
just cry your silent scream tonite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thavador: 21.02.2006 12:39.

21.02.2006 12:39 Thavador ist offline E-Mail an Thavador senden Beiträge von Thavador suchen Nehmen Sie Thavador in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thavador in Ihre Kontaktliste ein
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die vorbereitung auf die leistungsansprüche im studium an den normalen schulen find ich auch
nich sonderlich ehrlichgesagt..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
21.02.2006 15:29 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
LadyDarkness LadyDarkness ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-964.gif

Dabei seit: 06.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nich was ihr habt, das "Waldorf-abi" ist staatlich, alle anderen machen es auch, und wie man da durchkommt hängt nicht nur von der Schule ab, das wissen wir ja. Ich hab das gleiche abi wie alle meine Freunde von der Staatsschule sofern sie in meinem Jahrgang haben, und auch die hatte bessere und schlechtere Schnitte. Das ist also Käse mit dem "waldorfabschluss"!!

__________________
Fledermaus Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur Fledermaus
23.02.2006 16:35 LadyDarkness ist offline E-Mail an LadyDarkness senden Beiträge von LadyDarkness suchen Nehmen Sie LadyDarkness in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LadyDarkness in Ihre Kontaktliste ein
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja das abi ist ja auch ziemlich niveaulos .. da sollte eine schule schon etwas mehr
bieten, als dieses absolute bestehensminimum ..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
23.02.2006 17:00 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das neue Abi mir Zwangs-LK Mathe, Zwangs-LK Deutsch, Zwangs-LK 1. Fremdsprache +6 Stunden Spezialfach je nach Schulform (Technik, VBWR), bei normalen Gymnasien weiß ich es jetzt nicht, ist alles andere als leicht.
Es ist sogar viel schwerer geworden da jetzt jeder ein Fach hat dass ihm nicht liegt. Für die einen ist es Mathe, für die anderen Deutsch.
Zusätzlich ist die Stoffmenge in Mathe um 30% gestiegen, es wurde aber gleichzeitig von 5 auf 4 Stunden gekürzt.

Es gibt einen neuen, nonlinearen Notenschlüssel. Wer unter einer bestimmten Punktzahl bleibt, meist ca. 15 von 90, bekommt 0 Punkte. Dafür ist es leichter auf 15 zu kommen. Die graphische Darstellung wäre eine steigende Kurve.
Es bekommen also die schlechten einen Tritt ins Kreuz, den guten schenkt man zusätzlich Punkte.
Das führt dazu dass jeder an mehren Fronten kämpft, sprich seine schwachen Fächer mit großem Lernaufwand über 5 Punkte hält während wenig Zeit für die Stärken bleibt. Wirklich gut in allen Fächern ist ja keiner, Mathe verstehen bei uns 5 Leute. Die fluchen dann wieder über sochen Bockmist wie Gedichtinterpretaionen, bei denen sie immer am Unterkurs entlangschrammen.

Das derzeitge Kurssystem produziert schlechte Leistungen. Unter anderem daruch dass man keine GKs in Hauptfächern hat. Es sitzen alle im selben Mathekurs. Die Cracks langweilen sich zu tode, die Schwächeren kommen nicht mit.
Sinnvoll ? Ich denke nicht.
Besser wäre zu akzeptieren dass nicht alle alles können. Aber bis die Politik merkt dass ihr tolles neues Abi scheisse ist sind ein paar Jahrgänge mit miesen Noten notwendig. Vielleicht ist auch stärkere Selektion das Ziel.
Deutschland hat ja bekanntlich genug Akademiker, wir können uns also die schlechten Abiturienten erlauben. zwinkert
23.02.2006 17:39 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei uns wurde auch immer rumgemeckert alles sie immer schwerer geworden.
dabei waren ganze unterrichtsbereiche die jahre vorher aus den lehrplänen geflogen...
das derzeitige system kenn ich zu wenig um das genau beurteilen zu können.. das
gejammer war vorer genau das gleiche. mag sein, daß jetzt noch weniger auf die
neigungen der einzelnen eingegangen wird. also um 2000 war das abi noch geschenkt.
und was ich so mitbekommen habe, haben sie einzig und allein den arbeitsaufwand
erhöt.

ob das gut ist oder nicht, steh auf einem anderen blatt papier. das interessiert (in
den entscheidungsstellen) eh niemanden. da gehts nur um haushaltseinsparunge,
wie mittlerweile überall .. auch nicht schlimm, nur sollte man halt doch _auch_
noch an was anderes denken (nicht nur sagen man würde es tun). aber alles irgendwie
offtopic und führt wie so oft nicht wirklich zu ergebnissen.

gemessen an dem was teilweise im studium (abgesehen von bwl o.ä. da reicht auch
auswendiglernen können) verlangt wird, ist das abi kinderkram und mit ist mit
winzigem gehirneinsatz keine herausforderung geschweige denn ein gutes
maß für die bildung eines menschen..

btw sollte es vollkommen wurscht sein, ob du ne 5 oder ne 6 kriegst. nicht bestanden
ist nicht bestanden. egal wie dus nennst..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DemonSect: 23.02.2006 18:04.

23.02.2006 18:02 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast genau recht, um 2000 war das Abi leichter. Man konnte seine Schwachstellen eindämmen indem man sie auf GKs gelegt hat. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Dass immer gemeckert wird ist natürlich. Ich habe mich mit einer menge Lehrer und Schüler die das alte Abi gemacht haben unterhalten. Ergebnis: Es war definitv leichter.
Von älteren Menschen die schon länger aus der Schule sind habe ich oft (sinngemäß) folgendes gehört: "Mathe LK ? Ich hätte das Abi nicht geschafft."

Was auch ein großer Schwachpunkt ist, ist dass es keine Hilfen gibt. Wenn man etwas nicht versteht nimmt sich kein Lehrer Zeit und erklärt das. Er hätte auch keine Zeit dazu.
Nachhilfe von der Schule aus wäre eine große Hilfe.

Übrigens kommt dieses Jahr eine neue Ausgabe der TOSCA-Studie. Darin wird Mathematik, Englisch und allgemeine Problemlösungskonferenz der Klassenstuffe 13 in den beruflichen Schulen getestet.
Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.
23.02.2006 18:13 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daß viel gejammert wird und das abi noch weniger wert war als heute heißt noch
lange nicht, daß es heute niveau hat. ich habe mich auch mit leuten unterhalten
(ja das geht) und durfte feststellen, daß die unterschiede nicht soo groß waren.
eben mehr aufwand. und daß zumindest mal das mindestniveau für an der uni ver-
wendete mathe gelehrt wird, sollte selbstverständlich sein.

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
23.02.2006 23:51 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » was denkt ihr von der waldorfschule?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi