Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » "Ossis" & "Wessis" und deren Verhältnis zueinander » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Ossis" & "Wessis" und deren Verhältnis zueinander
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

"Ossis" & "Wessis" und deren Verhältnis zueinander Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es immer mal Gedanken, Diskussionen und ähnliches zu diesem Thema gibt, möchte ich hier mal speziell um Eure Meinung zur anderen "Spezies" bitten.
Ich sehe eine Trennung in beide Gruppen generell als unangebracht an, aber um irgendwann mal doch ein Stadium zu erreichen, in dem es keine Rolle mehr spielt, wer woher kommt, sollte man sich selbstverfreilich auch mit den guten oder schlechten Seiten der/des jeweils anderen auseinandersetzen.

Ein paar Bitten:
- Kein Diskussionen mit anhängenden Streitereien in diesem Thema (das ist nicht mein Ziel), bitte nur "Fakten"!
- Keine Anfeindungen, bitte sachlich bleiben!


Den Anfang sollte ich selbst mal machen:
Ich stamme aus Sachsen-Anhalt, bin erst vor knapp 4 Jahren hier unten "aufgeschlagen" und das nur indirekt arbeitsmarktbeeinflusst. Ich war einer der wenigen privilegierten, die im Osten eine fordernde, zufriedenstellende, angenehm bezahlte und überaus interessante Arbeit hatten. Wie das Leben so spielt, hab ich das für/wegen einer Frau aufgegeben, die im Osten keine bzw. nur unterbezahlte Arbeit fand...

Meine PAUSCHLAISIERTEN Beobachtungen hinsichtlich "westlicher" Mitbewohner:
Positiv:
- wenn man sie einmal richtig gewinnt, hat man sie scheinbar für ewig eingenommen, auch wenn das seeeehr lange dauert bzw. viel mehr Einsatz erfordert als bisher üblich
- eine "gesündere" Einstellung zu Finanzen
- freundlichere Umgangsformen in Hinsicht auf völlig Unbekannte oder gar Unsympathische

Negatives:
- viel zu viele wissen nicht, was wahre Freundschaft ist
- sehr eingefahrenes Cliquenverhalten, man bekommt nur erschwert den berüchtigten Fuß in die Tür (weniger Offenheit)
- sehr oft aufgesetzte Freundlichkeit, auch wenn sie in Anfangsstadien einer Bekanntschaft wichtig sein mag, die sich aber leider viel weiter fortsetzt, als gesund ist
- ich empfinde viele neue Bekannte als "egoistischer", da fast alles nach dem Prinzip "quit pro quo" läuft, was ich aus meiner Heimat nicht kenne, auch wenn das eventuell situationsbedingt nötig war

Dies alles frage und schreibe ich resultierend aus vielen Ereignissen, die sich in letzter Zeit häufen. Wieso findet Ossi sooo oft Ossi selbst im tiefsten Westen? Wieso gefällt es mir hier unten recht gut, aber das Quentchen zur Absolution fehlt?

Hiervon ausnehmen möchte ich nicht zwangsweise sämtliche Personen und das sind auch jede Menge, mit denen ich sehr gut klar komme und die das auch wissen, was ich von ihnen halte. Nur finden sich Ausnahmen von den o. g. Sachen doch recht selten und ich schätze mich schon sehr glücklich, einige dieser Ausnahmen kennengelernt zu haben.

Sollte das Thema als unangebracht bis mittelprächtig beschissen eingestuft werden, bitte ich die Mods und Admins um Löschung.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



27.02.2006 12:34 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Katzenohr Katzenohr ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 07.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die pro und contraliste ossis / wessis..

keine unterschiede. ganz definitiv keine. mein freundes- und bekanntenkreis setzt sich irgendwie aus ossis udn wessis nicht nur gleichermaßen sondern auch in fast ausgeglichenem verhältnis zusammen. ich selbst binja sowas von wessi zwinkert
ossis haben im vergleich zu wessis, insbesondere schwaben, den besseren akzent, sind sich ihres ossitums mehr bewußt als der wessis sich des wessi seins und neigen dazu, die ddr unvoreingenommener bis liebevoll zu sehen, während wessis gleichermaßen stolz sind, auf das, was sie - natürlich ohne die von drüben - erreicht haben.
arroganz und vorurteile seh ich da auf beiden seiten gleichermaßen, genauso wie es mich nervt, wenn ossis sich gleich als opfer sehen, (alle wessis hassenuns) auch wenn ihre eigene erfahrung da im grunde gegen spricht. andererseits haben wessis im ausgleich den "denen gehts viel zu gut, auf nsere kosten" komplex. auch hier also ausgleich. und stammtischpolitiker gibts leider auch viel zu viele auf beiden seiten. irgendwer sollte da mal klarmachen, dass die bild da nicht die geeignetste informationsquelle ist.

kurz gefasst...das sind menschen. menschen sind größtenteils dämlich,triebgesteuert, ängstlich und neigen dazu,sich in gruppen sicherer zu fühlen, wobei es die stabilität der gruppen verbessert, sich nach aussen einen feind zum abgrenzen zu suchen.. in dem fall also wessi/ossi.
alles blödsinn.. im endeffekt kann man jeden menschen nur persönlich kennenlernen, wenn man wirklich verstehen will.

__________________
"Wenn man Musik ficken könnte - ich würde es tun." Betonkopf

"Though this be madness, yet there is method in 't."
27.02.2006 13:11 Katzenohr ist offline E-Mail an Katzenohr senden Homepage von Katzenohr Beiträge von Katzenohr suchen Nehmen Sie Katzenohr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katzenohr in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Katzenohr: katzenohr0081 MSN Passport-Profil von Katzenohr anzeigen
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm dazu kann ich gar nicht viel sagen, da ich gar ned viele "Ossis" kenne. Und die die ich kenne sind ganz ok....

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
27.02.2006 16:32 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Natja Natja ist weiblich
Ritterin der Sonne


images/avatars/avatar-4862.jpg

Dabei seit: 01.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Freundeskreis tummeln sich Ossis als auch Wessis.
Ich glaube kaum, daß man sagen kann... die einen sind so...und die anderen so...

Man sollte jeden Menschen für sich sehen!

Ich verurteile auch nicht jeden Moslem nur weil x-andere so fanatisch sind.
Auch wenn die Tendenz da ist... (Leider!!!!)

Ossis neigen immer dazu für irgendetwas rechtferigen zu müssen.

Mag auch sein, daß viele grundsätzlich kontaktfreudiger sind.
Wobei innerhalb unserer Szene betrachtet tun sich glaub ich eh viele schwer, Kontakte zu knüpfen. Schade eigentlich!

Wessis wissen nicht, was wahre Freundschaft bedeutet???
Hey, daß lasse ich jetzt hier mal so nicht stehen! Ich bin ein Wessi und pflege meine Freundschaften (Danke Mario und Sibylle!) egal was passiert. Und das schon sehr, sehr lange!

Wessis können besser mit Geld umgehen? (oder haben eine gesündere Einstellung zu Finanzen)... Wenn ich mir diese einzelnen verschuldeten Haushalte in Deutschland angucke, denke ich, daß bald niemand mehr in der Lage ist, mit Geld umzugehen.

Die Leute (Ossis und Wessis) kapieren einfach nicht, je mehr sie haben, desto unzufriedener werden sie!

__________________
Location-Wechsel! CULTeum Karlsruhe

Störfrequenz Fr. 19.10. - dann erst wieder im Dezember !
DJane Charon Dark, Electro & Industrial

CULTeum Karlsruhe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Natja: 27.02.2006 16:57.

27.02.2006 16:54 Natja ist offline E-Mail an Natja senden Homepage von Natja Beiträge von Natja suchen Nehmen Sie Natja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natja in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie, die Mauer steht nicht mehr..?

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

27.02.2006 16:55 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Wie, die Mauer steht nicht mehr..?

Schäfchen, wir reden ned von der Mauer die um Dein Kopf is *duck*

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
27.02.2006 17:12 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Obscurus Imperia
Zitat:
Original von Raistlin
Wie, die Mauer steht nicht mehr..?

Schäfchen, wir reden ned von der Mauer die um Dein Kopf is *duck*


Das ist auch keine Mauer, sondern eine Pappschachtel.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

27.02.2006 17:15 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
ist auch keine Mauer, sondern eine Pappschachtel.


aha gut zu wissen grosses Grinsen und wir sind nun Vom Thema abgewichen

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
27.02.2006 17:22 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann da Abtreter in Bezug auf Wessis nur zustimmen (zähl ja selber dazugrosses Grinsen ) und er hat nach meinen Erfahrungen Recht .
Aber für mich hat sich die Sache mit "Wessi" und "Ossi" echt erledigt , Idioten gibt es echt überall .
Ich hab schon mit Nord- ,Ost- , West-, Süddeutschen sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht .
28.02.2006 03:11 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blutregen
Ich hab schon mit Nord- ,Ost- , West-, Süddeutschen sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht .


joha!
die mentalitäten sind in deutschland wohl eher regionsabhängig. norden, rohrpott, schwarzwald, münchen, etc ... überall erlebst du andere leute.
28.02.2006 08:15 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » "Ossis" & "Wessis" und deren Verhältnis zueinander

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi