Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Seid ihr gläubig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seid ihr gläubig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich seit der 7ten klasse *glaub ich*
naja dann wars eben Ethik aber das war wenigstens etwas spannender

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
07.12.2004 19:51 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
nordavind nordavind ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-216.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin getauft, hatte kommunion, war bis zu meinem 13. lebensjahr begeisterte katholikin und hab mich zwangsweise auch noch firmen lassen. ahja, mess dienerin war ich auch zwinkert

soviel zur trueness grosses Grinsen

__________________
Doch als sie Ylmirs Leib erhoben,
aus ihm das mächtige Midgard schufen,
da schien die Sonne auf die Felsen -
und Grün entsprang der Welt...
07.12.2004 23:23 nordavind ist offline E-Mail an nordavind senden Beiträge von nordavind suchen Nehmen Sie nordavind in Ihre Freundesliste auf
BlackWolf BlackWolf ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Toleranz bezüglich des Glaubens an sich kommt mir folgende kleine Geschichte in den Sinn, von welcher Ihr vielleicht gelesen oder gehört habt.

Friedrich der Große, der Preußenkönig, prägte dereinst die geflügelten Worte: "Es möge ein jeder nach seiner Fasson selig werden." Das heißt, daß er ein sehr großzügiger Geist gewesen ist. Hinzufügen möchte ich noch als kleine Nachhilfe in Geschichte, daß der Preußenkönig bis heute bekannt ist durch seine "Langen Kerls" (Grenadiere). Diese Soldaten mußten eine besondere Größe aufweisen. Da sie aus den unterschiedlichsten Ländern nach Potsdam kamen, erlaubte der König ihnen und ihren Familien nicht nur die individuelle Bauweise der gewohnten Häuser, sondern, und das möchte ich hier betonen, Ihnen wurde die freie Ausübung ihrer individuellen Glaubensrichtungen ermöglicht. Dies ist nur ein bescheidener Beitrag, der vielleicht den einen oder anderen von Euch interessieren mag.

Diese wahre Begebenheit stellt natürlich nur in geringem Maße meine eigene Ansicht zu Eurem interessanten Thread dar. Bei Interesse werde ich sehr gern auf Eure Beiträge eingehen.

BlackWolf


__________________
Der Narben lacht, wer Wunden nie gefühlt.
21.12.2004 22:19 BlackWolf ist offline E-Mail an BlackWolf senden Beiträge von BlackWolf suchen Nehmen Sie BlackWolf in Ihre Freundesliste auf
nordavind nordavind ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-216.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie steht es um deinen glauben, wolf?

__________________
Doch als sie Ylmirs Leib erhoben,
aus ihm das mächtige Midgard schufen,
da schien die Sonne auf die Felsen -
und Grün entsprang der Welt...
21.12.2004 23:49 nordavind ist offline E-Mail an nordavind senden Beiträge von nordavind suchen Nehmen Sie nordavind in Ihre Freundesliste auf
BlackWolf BlackWolf ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehe ich mich an Eurem Gedankenaustausch beteilige, möchte ich Euch gleich bestätigen, daß Ihr Euch an eines der schwersten und auch wichtigsten Thema gewagt habt. Aus eigener Erfahrung weiß ich eine Menge dazu zu sagen, denn es handelt sich, jedenfalls bei mir, um einen sehr langwierigen Prozess, der nicht in einigen lapidaren Sätzchen abgetan ist. Ja, auch ich wurde katholisch getauft und bis zur Firmung hielt ich auch durch. Aber was die Beichte und die damit zusammenhängende Absolution anbelangt, so konnte und wollte ich nicht recht einsehen, was es den Priester scherte, daß ich Zucker genascht hatte oder - noch schlimmer - ein Brot vor Hunger gestohlen und auf dem Heimweg angeknabbert hatte. Und X Ave Maria und Y Pater Noster sollten DIE Sünde vergeben??
Die tatsächliche "Magie", die ein Priester ausüben kann, begriff ich als so kleines Kind noch nicht.
Ich wollte nur nie wieder in die Kirche, nie mehr zur Beichte. Und..., ich ging nicht mehr hin! Heute, im Alter, weiß ich, daß jedes kirchliche Dogma ein Machtinstrument ist, welches andrerseits aber sehr, sehr vielen Menschen Halt,Vertrauen und Geduld zu geben vermag.
Ich selbst begann sehr früh, mich für weiterführende Literatur zu interessieren. So erkannte ich schnell, daß das, was gemeinhin "Gott" genannt wird, von Universalgenies, wie beispielsweise von Goethe (wörtlich): "...nennt es, wie ihr wollt..., gleich, ob Gott, Natur, Liebe, Energie, intelligente Naturkräfte u.ä.") bezeichnet wurde. Sicher, es liegt in der Natur des Menschen, allem einen Namen zu geben und sich folglich auch ein dazu passendes Bild zu machen.
Es gab mir auch zu denken, daß immer, zu allen Zeiten und in allen Teilen der Erde, unabhängig von einander, die untergegangenen Hochkulturen der Tolteken, Azteken, Mayas inbegriffen, u.a., ALLE dem psychischen Bedürfnis nach der Verehrung eines imaginären Wesens, widmeten. Über Kulte aller Kulturen, über sogenannte Götter, gibt es mehr Überlieferungen, als man nebenbei verkraften kann. Nun, sollten Menschen vieler Jahrtausende aller Rassen irren, oder bestehen wir Menschen vielleicht doch nicht nur aus einem physischen Körper, der relativ primitive Bedürfnisse hat? Was ist es, was weh tut, wenn wir z.B. unglücklich sind? Klopfe mit dem Hammer auf
Deine große Zehe, und Du wirst auch Schmerz empfinden, doch eben einen anderen, nicht wahr?
Richtig, unsere SEELE läßt uns fühlen, daß irgend etwas in uns nicht in Ordnung ist, aber das weiß ja jeder. Ich will auch nicht langweilen. Nur, so einfach ist es nicht, über dieses Problem zu sprechen. Wäre echt cool, wenn Ihr etwas mitmachen würdet, denn Ihr seid noch beneidenswert jung und da fällt es mir etwas schwer, verständlich und auch mit der nötigen Sorgfalt zu formulieren.
Eine herrliche Mondnacht heut, gelle? Ich dreh noch meine Runde zu nächtlicher Stunde und laß zunächst das Thema ruhen, um den Thread wieder aufzunehmen, wenn ich ein Zeichen von Euch erhalten habe, ob Ihr überhaupt noch Geduld und Interesse habt, einem alten grauhaarigen Wolf zuzuhören.

… heul, Euch allen ein Gut's Nächtle!

BlackWolf


__________________
Der Narben lacht, wer Wunden nie gefühlt.
22.12.2004 01:59 BlackWolf ist offline E-Mail an BlackWolf senden Beiträge von BlackWolf suchen Nehmen Sie BlackWolf in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackWolf


... Wäre echt cool, wenn Ihr etwas mitmachen würdet, denn Ihr seid noch beneidenswert jung und da fällt es mir etwas schwer, verständlich und auch mit der nötigen Sorgfalt zu formulieren.
BlackWolf


ja wie meinst du das denn konkret?
würd mich mal gern interessieren... auch wenn du ein "grauer alter wolf bist" so würde ich mal gern wissen, warum du dich von der Kirche oder dem Glauben abgewandt hast ???

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
04.01.2005 00:00 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
BlackWolf BlackWolf ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Disciplefreak, toll daß DU wenigstens Interesse hast. Hab schon befürchtet, die Wölfe von B.W. wurden Opfer der Jäger. Klar, ich werde gerne mit Dir diskutieren, nur... kurz ist der Spaß, wenn ich jetzt noch anfange zum Thread zu tippen, und... lang die Reue, wenn nachher der Wecker mit Kongorhythmen meinen Schlaf stört, hi, hi. Es ist jetzt kurz nach 2. 30 Uhr. Weißt Du, alte Wölfe sind eben nicht mehr so gut drauf. Ein Oldy wird vom Rudel ausgestoßen, wenn er nicht mehr den Biß hat und... alleine....... ein wahres Hundeleben, sag ich Dir. Aber das weißt Du sicher selber als Wolf von B.W, stimmts? Also, bitte habe bis abends Geduld, dann erwartet Dich der Alte am Lagerfeuer, wie im Foyer angeboten von den freundlichen Administratoren. Übrigens wünsche ich Dir ein bereicherndes und interessantes Neues Jahr 2005.

BlackWolf


__________________
Der Narben lacht, wer Wunden nie gefühlt.
04.01.2005 02:38 BlackWolf ist offline E-Mail an BlackWolf senden Beiträge von BlackWolf suchen Nehmen Sie BlackWolf in Ihre Freundesliste auf
Azgaroth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee sorry, ich glaub net an Märchen, obwohl Schneewittchen eigtl. glaubhafter als die Bibel/Koran oder des andere Heuchlerzeugs is...
Ich glaub an MICH, an meine Leistungen aber net an son Märchenschund !
04.01.2005 15:13
psychaotic psychaotic ist weiblich
she knows you're worthless


images/avatars/avatar-3373.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ blackwolf:
ja... und was is nu mit deinem glauben? ^^
04.01.2005 15:18 psychaotic ist offline Homepage von psychaotic Beiträge von psychaotic suchen Nehmen Sie psychaotic in Ihre Freundesliste auf
~BloodyRose~ ~BloodyRose~ ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schließe mich azgaroth an ich glaub auch nur an mich..

__________________
I've seen what hell is like
and you have put me here
this pain inside never ends for me
I cry myself to sleep
and when I wake I think
what am I living for?

04.01.2005 15:20 ~BloodyRose~ ist offline E-Mail an ~BloodyRose~ senden Beiträge von ~BloodyRose~ suchen Nehmen Sie ~BloodyRose~ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Seid ihr gläubig?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi