Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Studiengebühren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studiengebühren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Es gibt da etwas, das nennt man kurz BA. Da arbeitest du, bekommst am Ende dein Diplom und Studiengebühren sind auch nicht dein Problem..


Da fehlt aber wohl die Vielseitigkeit...
11.04.2006 13:58 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
nekrad nekrad ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 30.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BA ist kein Studium, sondern in der Tat eine höhere Berufsausbildung.
Die Inhalte sind direkt auf die unmittelbare betriebliche Anwendung (vorzugsweise auf den angeschlossenen Weltkonzern) ausgelegt.
Forschung und freies Denken kann man dort schon strukturell nicht erwarten.

Diesen fundamentalen Unterschied hat aber auch der Thüringer Ministerpräsident noch nicht begriffen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nekrad: 11.04.2006 14:03.

11.04.2006 14:01 nekrad ist offline E-Mail an nekrad senden Homepage von nekrad Beiträge von nekrad suchen Nehmen Sie nekrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nekrad in Ihre Kontaktliste ein
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nekrad
...Studium ist (zumindest für mich) ein Lebensabschnitt des Lernens und Forschens...


Den Anspruch lasse ich gelten für manche (oder viele) Universitätsstudiengänge.
Was FH's oder BA's angeht ist es schon in Ordnung, wenn die Berufsausbildung im Vordergrund steht.
Und das ganze in einem angemessenen Zeitrahmen zu halten, ist nicht zuletzt auch wegen dem relativ hohen Durchschnittsalter der Studienabgänger hier schon sinnvoll.

Und dass wir eine Beamtenmiliz haben ist mir neu, aber das hat hier glaub nichts zu suchen...
11.04.2006 14:02 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
nekrad nekrad ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 30.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F-4
Zitat:
Original von nekrad
...Studium ist (zumindest für mich) ein Lebensabschnitt des Lernens und Forschens...


Den Anspruch lasse ich gelten für manche (oder viele) Universitätsstudiengänge.
Was FH's oder BA's angeht ist es schon in Ordnung, wenn die Berufsausbildung im Vordergrund steht.

[/quote]

Ich sprach vorallem von der Uni.
Über die FH kann ich nicht viel sagen, aber AFAIK wird auch dort echte Forschung betrieben und grundlegend ausgebildet.
BA ist aber - soweit wie ich das bisher gesehen hab - eine reine Berufsausbildung, aber eben höheres Niveau als Berufsschule.

Zitat:
Original von F-4
Und das ganze in einem angemessenen Zeitrahmen zu halten, ist nicht zuletzt auch wegen dem relativ hohen Durchschnittsalter der Studienabgänger hier schon sinnvoll.


Wo genau ist das Problem ?
Was beispielsweise macht das für einen Unterschied, ob ich mein Diplom in 2 oder in 10 Jahren mache ?
Ich bin so oder so schon ein paar Jahre selbstständig, verdiene mir meine Brötchen, bilde mich ständig weiter und forsche auch ein wenig.

Dumm ists nur, wenn Leute außerhalb der Uni-Veranstaltungen garnichts machen. Sowas gibt es auch. Aber das darf man nicht verallgemeinern.

Zitat:
Original von F-4
Und dass wir eine Beamtenmiliz haben ist mir neu, aber das hat hier glaub nichts zu suchen...


Naja, die Bundeswehr verwaltet sich doch lieber selbst zu tode, anstatt mal was nützliches zu machen (jaja, Soldaten sind keine Beamten, aber irgentwie schon so etwas ähnliches) ;-o
11.04.2006 14:10 nekrad ist offline E-Mail an nekrad senden Homepage von nekrad Beiträge von nekrad suchen Nehmen Sie nekrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nekrad in Ihre Kontaktliste ein
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nekrad
Zitat:
Original von F-4
Und das ganze in einem angemessenen Zeitrahmen zu halten, ist nicht zuletzt auch wegen dem relativ hohen Durchschnittsalter der Studienabgänger hier schon sinnvoll.


Wo genau ist das Problem ?
Was beispielsweise macht das für einen Unterschied, ob ich mein Diplom in 2 oder in 10 Jahren mache ?
Ich bin so oder so schon ein paar Jahre selbstständig, verdiene mir meine Brötchen, bilde mich ständig weiter und forsche auch ein wenig.


Ich hab nichts dagegen wenn jemand sein Diplom in 10 Jahren macht, soll jedem selber überlassen bleiben.
Dennoch finde ich es nicht schlecht wenn seitens der Hochschulen ein gewisser Druck oder Anreiz geschaffen wird, das Studium in einem bestimmten Zeitrahmen zu halten.

Das zum einen aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Nationen, wo Studienabgänger oftmals jünger sind (ich kenne keine leider keine genauen Zahlen), zum anderen haben die Hochschulen eine grössere Planungssicherheit, wenn sie davon ausgehen können, dass ein Student nicht länger als X Semester dabei ist.

Ehrlicherweise kenne ich mich aber mit den Gegebenheiten an den Universitäten nur indirekt aus, da ich an keiner eingeschrieben bin oder war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F-4: 11.04.2006 14:26.

11.04.2006 14:25 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
nekrad nekrad ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 30.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F-4
Ich hab nichts dagegen wenn jemand sein Diplom in 10 Jahren macht, soll jedem selber überlassen bleiben.
Dennoch finde ich es nicht schlecht wenn seitens der Hochschulen ein gewisser Druck oder Anreiz geschaffen wird, das Studium in einem bestimmten Zeitrahmen zu halten.


Wozu genau soll das gut sein ?

Zitat:
Original von F-4
Das zum einen aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Nationen, wo Studienabgänger oftmals jünger sind (ich kenne keine leider keine genauen Zahlen),


Hast Du irgenteinen stichhaltigen Beweise für eine Korrelation zwischen Studienzeiten und internationaler Wettbewerbsfähigkeit ? Ich halte das für religiösen Unfug.

Industrienationen wie Deutschland bekommen ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht durch Heerschaaren von schnellgeschulten Arbeitern, sondern von frei denkenden, kreativen Leuten, die sich auch ständig selbst weiterentwickeln und ihre eigenen Ideen umsetzen. Dazu braucht es Freiraum. Wer den zu sehr einschränkt, tötet Innovation.

Zitat:
Original von F-4
zum anderen haben die Hochschulen eine grössere Planungssicherheit, wenn sie davon ausgehen können, dass ein Student nicht länger als X Semester dabei ist.


Schön. Und wozu soll das gut sein ? Die Unis existieren nicht zum Selbstzweck, damit es was zum verwalten gibt. Sie existieren zur Volksbildung, Forschung und Kultur. Darin liegt das Ziel.
11.04.2006 14:35 nekrad ist offline E-Mail an nekrad senden Homepage von nekrad Beiträge von nekrad suchen Nehmen Sie nekrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nekrad in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nekrad
ich halte das für religiösen Unfug.


Na, das erklär mal.

Des weiteren nützt es einer Uni nichts, wenn jemand 10 Jahre seines Lebens auf ihr vergeudet, und nichts zu stande bringt. Leute aussortieren, die nicht die Moral aufbringen, auf den Abschluss zu zuarbeiten, ist völlig legitim. Langzeitstudenten braucht niemand. Die Uni sollte dazu da sein, die Leuten auf ihre Berufsziele vorzubreiten und jemand, der 10 Jahre für sein Diplom braucht, scheint daran überhaupt kein Interesse zu haben.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

11.04.2006 14:43 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, stichhaltige Beweise habe ich nicht, ich vermute nur. Innerhalb dieser Thematik, wo jede Behauptung oder Vermutung nur auf Zahlen und Statistiken beruht ist es schwierig mit Stichhaltigkeit zu kommen.

Der Wunsch nach freiem Denken und Innovationen ist ja in Ordnung, das kann jedoch genauso in der Wirtschaft stattfinden wie an den Hochschulen, deswegen halte ich es nicht für verwerflich "Heerschaaren von schnellgeschulten Arbeitern" auszubilden.
11.04.2006 14:56 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Threads mal zusammengefügt.

__________________
.

11.04.2006 15:10 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Des weiteren nützt es einer Uni nichts, wenn jemand 10 Jahre seines Lebens auf ihr vergeudet, und nichts zu stande bringt. Leute aussortieren, die nicht die Moral aufbringen, auf den Abschluss zu zuarbeiten, ist völlig legitim. Langzeitstudenten braucht niemand. Die Uni sollte dazu da sein, die Leuten auf ihre Berufsziele vorzubreiten und jemand, der 10 Jahre für sein Diplom braucht, scheint daran überhaupt kein Interesse zu haben.


Gut aber Uni heißt auch Bildung. Und Bildung sollte jedermann zugänglich sein. Ungeachtet seiner Brieftasche.
10 Jahre Studium sollte klar nicht das Ziel sein (ich glaube wer 10 Jahre studiert hat sowieso reiche Eltern). Aber wer sagt das die Uni nur dafür da ist sich auf einen Beruf vorzubereiten. Ich denke sie hat noch einen anderen, für den einzelnen Studenten, viel wichtigeren Aspekt. Nämlich seinen Horizont zu erweitern. Das ist etwas ähnliches wie wenn jemand für sein Leben arbeitet und für seine Arbeit lebt. Das hat keinen alzugroßen Sinn...
Übrigens würde ich die Zeit die man mit lernen verbringt niemals als vergeudet bezeichnen.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
11.04.2006 15:12 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Studiengebühren

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi