Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » hungerstreik bei panasonic esslingen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hungerstreik bei panasonic esslingen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iudex iudex ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2259.gif

Dabei seit: 24.12.2004

traurig hungerstreik bei panasonic esslingen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen 18 Mitarbeiter im Hungerstreik

Im Panasonic-Bildröhrenwerk im baden-württembergischen Esslingen ist der Kampf der Belegschaft um den Erhalt ihrer insgesamt 600 Arbeitsplätze eskaliert. Beschäftigte haben ihren am Dienstag angetretenen Hungerstreik ausgeweitet. Inzwischen nähmen 18 Arbeiter für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze keine Nahrung mehr zu sich, sagte der Betriebsratsvorsitzende Murat Bozkurt in Esslingen. Sie fordern, dass im Zuge der bereits eingeleiteten Werkschließung Ersatzarbeitsplätze geschaffen werden. Im Falle ihrer Kündigung verlangen sie eine sozial gerechte Abfindung.


Die Streikenden campieren in einem provisorischen Zelt vor dem Werk, wo bereits seit mehr als 100 Tagen rund 500 Mitarbeiter in Schichten rund um die Uhr eine Mahnwache abhalten. Der japanische Mutterkonzern Matsushita Toshiba Picture Display Corporation hatte im vergangenen November beschlossen, die Bildröhrenproduktion wegen des Preisverfalls komplett zu schließen. Die Produktion war bereits im Februar eingestellt worden. Am 15. Juni wird wieder verhandelt.

was haltet ihr davon?
Sollte hungerstreik noch ein adäquates mittel in deutschland sein?
wie sollte sich Panasonic verhalten?

quelle: tagesschau.de

__________________
"Weißt Du was Kapitalismus ist? Angeschissen werden!"

"Also gut. Eliteeinheiten nach Afghanistan!
Aber warum nicht auch in die Deutsche Bank, in die Pharmakonzerne und nach Liechtenstein oder auf die Bahamas!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von iudex: 22.06.2006 13:25.

22.06.2006 13:24 iudex ist offline E-Mail an iudex senden Beiträge von iudex suchen Nehmen Sie iudex in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also als Arbeitgeber würd mich jetzt n Hungerstreik ned so beeindrucken
ich find, das zeigt einfach die Hilflosigkeit und das Nichtvorhandensein von adäquaten Mitteln der Arbeitnehmer

es ist ein Werkzeug um Öffentlichkeit zu erzeugen, mehr aber auch ned

__________________
alles fließt...
22.06.2006 13:39 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ... besser in den hungerstreik treten als nichts tun ...

denke aber es gibt bessere mittel des gewaltlosen wiederstandes als den hungerstreik. hungerstreik ist irgendwie unkreativ und es bringt auch nichts. die konsernspitze wird man damit nicht erweichen. die sind so herzlos, dass sie arbeitsplaetze einfach wegrationalisieren!
denke die laesst es kalt wenn menschen die fuer sie nicht mehr als unnoetige kostenverursacher sind nichts mehr essen.

denke manager die solchen radikalen abbau von arbeitsplaetzen mit ihrem gewissen vereinbaren koennen, koennen auch tote mit ihrem gewissen vereinbaren, wenn sich jemand zu tode hungert!

vielleicht wuerden demos, mahnwachen und so weiter uns so fort was bringen ... wie gesagt - vielleicht!

vielleicht waere es auch sinnvoller zu schauen wie man einen anderen investor fuers werk findet, damit die arbeitsplaetze gesichert werden. soweit ich weiß war es ja ein werk das rentabel gearbeitet hat und deswegen auch fuer andere konzerne durchaus lukrativ waere.

ich versteh das billiger billiger billiger und nochmal billiger nicht. verdammt, wie viele menschen muessen ihre arbeit denn noch verlieren bis wer kapiert, dass qualität ihren preis hat und dass man als deutsches unternehmen (ich weiß panasonic ist keines) ein stueck weit auch die verpflichtung hat in deutschland arbeitsplaetze zu schaffen und nicht in china!
manger bekommen millionen von euro und fuer einen einfachen arbeiter ist kein geld mehr da. mehr als leben kann man doch nicht und ich denke wenn jeder manager nur die haelfte seines momentanen einkommens erhalten wuerde, haette er auch mehr als genung und mehr andere menschen arbeit!

wenn man doch nur ein mittel finden wuerde, dass das endlich wieder eine gegenteilige entwicklung geben wuerde ... ist nicht einverstanden

oder noch besser - dass die ertraege der firmen gerechter auf alle arbeitenden verteilt werden wuerden ...

ich weiß nicht ...

krankes system - krankes land - kranke wirtschaft ...

bb!
ina

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

22.06.2006 13:41 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Thavador Thavador ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2393.jpg

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind wir satt, Panasonic, oder darfs noch ein wenig Profit sein?

Was hier zur Zeit abgeht:
- Menschen werden ihrer Arbeit und ihres Lohns beraubt
- Es wird immer mehr Kaufkraft benötigt
Was für Zeug nehmen die in den Führungsetagen?
Wann kriegt die Wirtschaft genug?
Frisst sie sich bald selbst?

Sorry, aber das musste raus...

__________________
Breathing in the madness, spitting out the lies
Searching for an answer, keep your alibis
Don't know where we're goin', just know where we've been
Remember when the clock strikes twelve, the losers always win
__________________
Forsaken fashion dolls
will follow you forever
white eyes of sheer despite will dog you 'till you die
Forsaken fashion dolls
You're meant to be together
just cry your silent scream tonite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thavador: 22.06.2006 13:45.

22.06.2006 13:42 Thavador ist offline E-Mail an Thavador senden Beiträge von Thavador suchen Nehmen Sie Thavador in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thavador in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thavador zustimm ...

kannst ja sehen, dass ich in meinem obigen beitrag in die selbe richtung ging ...

am besten aus der gesellschaft aussteigen, selbstversorger werden und auf diesen ganzen mist nur laechelnd runter schauen, weil man damit nichts zu tun hat!

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

22.06.2006 13:47 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
psychaotic psychaotic ist weiblich
she knows you're worthless


images/avatars/avatar-3373.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel

ich versteh das billiger billiger billiger und nochmal billiger nicht. verdammt, wie viele menschen muessen ihre arbeit denn noch verlieren bis wer kapiert, dass qualität ihren preis hat


also ich wage ja mal stark zu bezweifeln, dass auch irgendeiner von uns hier bereit wäre,
für nen fernseher ab sofort 4999€ anstatt 1599€ zu bezahlen,
selbst wenn qualität ihren preis hat. made in germany ist nämlich gar nicht so billig...

Zitat:
Original von alexiel]

oder noch besser - dass die ertraege der firmen gerechter auf alle arbeitenden verteilt werden wuerden ...



so nach dem motto gehalt vom abteilungsleiter = gehalt vom lehrling??
und wer übernimmt dann überhaupt freiwillig noch verantwortung?

Zitat:
[i]Orginal von alexiel

krankes system - krankes land - kranke wirtschaft ...



da gibt's nur einen ausweg --->

Zitat:
Orginal von alexiel

am besten aus der gesellschaft aussteigen, selbstversorger werden und auf diesen ganzen mist nur
laechelnd runter schauen, weil man damit nichts zu tun hat!



stimmt, machen die leute in russland auch alle grosses Grinsen grosses Grinsen grosses Grinsen
ich kann mir auch nichts schöneres vorstellen, als nie mehr tampons benutzen zu können,
weil die sind nämlich in der kapitalistischen gesellschaft entstanden und die find ich
total doof. grosses Grinsen und wer braucht schon cordon bleu, wenn er jeden tag kartoffeln und bohnen
haben kann?
ich glaub, diese idee hat zukunft. thehehe
22.06.2006 14:10 psychaotic ist offline Homepage von psychaotic Beiträge von psychaotic suchen Nehmen Sie psychaotic in Ihre Freundesliste auf
iKs iKs ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 11.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hungerstreik wird niemandenbeiendurcken, oh in einem unserer x werke in europa hungern 18 leute, na egal wie sind die neusten umsatz zahlen ? ... Ca so stell ich es mir in der führungsetage in Japan vor. Wenn es überhaupt soweit vordringt. Denn sind wir mal ehrlich, wer er gewinn maximierung im weg steht, wird beseitigt. Das ist bei so "multinationalen" konzernen nun mal gang und gebe.

Viel beängstigender find ich jedoch die tatsache das "made in germany" als qualitäts siegel auch langsam ausdient, und die wirklich guten deutschen firmen die noch hier produzieren wegen den großen konzernen langsam aber sicher dieses "werbemittel" und qualitätssiegel verlieren.

Mittlerweile sind die Produktionstandarts in China den uneren schon ebenbürtig in einigen teilen schon vorraus, es ist also nur noch eine frage der zeit bis die Chinesen in ähnlicher wenn nich besserer Qualität produzieren können. Und das liegt in meinen augennicht an zu hohen lohnnebenkosten etc, sondern an der sturheit der manager in "alte" produktionsstätten nix mehr zu investieren für neue Produktionsabläufe, maschinen und personal. Weil es einfach "trendy" ist in Osteuropa/asien zu produzieren. Es ist doch faszinierend das viele deutsche unternehmen sich immernoch gut halten können obwohl sie nicht die vorzeige Globalplayer sind, und die vorzeige Firmen immer mehr den bach runter gehen.

Das immer alles Billiger sein soll liegt an der art und weise wie regierung und wirtschaft mit den arbeitnehmern umgehen. Das allheilmittel Meherwertsteuer erhöhung ist ja nach Merkels letzten aussagen auch "gescheitert" weil ja deutschland ein "Sanierungsfall" ist. Solange man nur geschröpft wird, vom staat wie sol man sich so dinge leisten die wirklich teuer sind ? Der staat schafft es nicht zu haushalten mit Milliarden von Teuros, wieso sollte es also der kleine mann schaffen ? Wenigstens sind wir noch nicht so Kaputt wie die Amis wo fast jeder Total verschuldet ist weil sie gar nicht mit geld umgehen können.

Die wirtschaft in diesem wie in jedem land diktiert was geschiet, und das ist denke ich die erschreckendste tatsache in unserer zeit. Wer in manchen ländern buchstäblich über leichen geht um den gewinn zu maximieren wird auch von 18 menschen im hungerstreick nicht aufgehalten ins einen bestrebungen nach einem guten gewinn +.

__________________
Signatur ?
22.06.2006 14:26 iKs ist offline E-Mail an iKs senden Beiträge von iKs suchen Nehmen Sie iKs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iKs in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
so nach dem motto gehalt vom abteilungsleiter = gehalt vom lehrling??


das sicher nicht ... ich rede davon, dass die loehne steigen, wenns geld da ist und sinken, wenns der firma schlecht geht ...

man kommt auch mit 3 milllionen im jahr als manager aus ... es muessen keine 10 sein ...
denke selbst ne halbe million waere mehr als genug ...

ok ... das mit den ob seh ich ein ... die sind schon was feines ...

aber cordon bleu kann ich auch selber herstellen. kaese kann man selber aus milch machen und fuer den rest muss man halt eine sau halten grosses Grinsen
damit muss man dann leben, wenn man so unabhaengig wie nur moeglich sein will

man kann sich durchaus auch geld verdienen und dann andere sachen damit kaufen ... ich wollte damit nur sagen, dass es ideal waere wenn man alles produzieren koennte, was man braucht um von niemandem abhaengig zu sein und auch keine sache zu unterstuetzen bei der arbeitsplaetze verloren gehen!

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

22.06.2006 14:31 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
psychaotic psychaotic ist weiblich
she knows you're worthless


images/avatars/avatar-3373.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel


man kommt auch mit 3 milllionen im jahr als manager aus ... es muessen keine 10 sein ...
denke selbst ne halbe million waere mehr als genug ...




also in anbetracht der tatsache, dass ein manager die verantwortung für den kompletten
konzern trägt und dieser eben den bach runter geht, wenn er sich einen oder ein paar fehl-
tritte leistet, was wiederum bedeuten würde, dass anstatt 1 000 menschen mal eben 25 000
menschen arbeitslos würden... NAJA.

das is ne frage von verantwortung. für "lausige" 3 millionen würde ICH nicht der fußabtreter
sein wollen, wenn ein großkonzern wie zB panasonic den bach runter geht.
22.06.2006 14:38 psychaotic ist offline Homepage von psychaotic Beiträge von psychaotic suchen Nehmen Sie psychaotic in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du denn von all dem geld

es ist doch nur langweilig ... ich kann mir die wirklich wichtigen dinge im leben doch eh nicht kaufen ...

naja ansichtssache!

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

22.06.2006 14:44 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » hungerstreik bei panasonic esslingen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi