Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ParityBit
Zitat:
Original von NineBerry
Gut, dann bleibt ja nur noch zu klären, vom wem Herr P'Orridge den Namen geklaut hat zwinkert


da frägst du am besten mal die Berteiber des Labels Industrial Records ....


Ach? Nicht den Herrn P'Orridge? grosses Grinsen
30.07.2006 20:48 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich hast du es dazu persönlich befragt ..

(.)(.)

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DemonSect: 30.07.2006 22:42.

30.07.2006 20:51 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch ein Running Gag unter Musikern. Frag mal einen nach der Herkunft des Projektnamens. Die Antwort ist immer "Das hat XYZ mal in einem Gespräch nebenbei gesagt. Und das haben wir dann genommen".

Und wenn wir schon zu dem Schluss kommen, dass sich die Geschichte ständig wiederholt und alle Begriffe immer wieder neu verwendet werden, muss der Begriff "Industrial" ja vorher schon dagewesen sein zwinkert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 30.07.2006 20:57.

30.07.2006 20:57 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das könnte durchaus daher kommen, daß menschen von zeit zu zeit miteinander
kommunizieren.

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
30.07.2006 21:33 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Man hat dich darüber aufgeklärt, dass das, was du magst, Mist ist. Und du lieber was anderes mögen sollst? (Ironie-Detektor bitte einschalten)

Nein, keineswegs. Ich wurde damals nur eben darauf aufmerksam gemacht daß ich einige Genrebegriffe etwas sehr wirr gebrauchte. Und daß es bei näherer Beschäftigung mit Musik auch durchaus sinnvoll ist sich die Ursprünge anzuschauen.
Ich höre auch nur das was mir persönlich gefällt. Aber manche Sachen findet man eben schneller wenn einen nette Menschen darauf hinweisen (und man bereit ist diese Hinweise auch wahrzunehmen).
Zitat:
"Das, was du Industrial nennst, hat eine lange Geschichte hinter sich. Hör doch mal in die anderen Sachen rein, die man so im Laufe der Zeit als Industrial bezeichnet hat. Vielleicht gefällt dir davon ja auch was."

Ja in etwa so. Ich sag das übrigens auch gerne mal freundlicher, aber irgendwann reichts einfach. Die geschichtliche Entwicklungslinie die Du vom Industrial hin zum Tanzelektro ziehen möchtest sehe ich allerdings immer noch nicht. Aber ich bezweifle auch daß wir da je auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Zitat:
Und der Oldschool-Industrial-Fan (*duck*) wird auch von vorneherein wissen, dass dort dann für ihn nichts interessantes zu erwarten ist.

Stimmt. Aber das macht es leider nicht besser.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

31.07.2006 01:37 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Dunkle_Schattenlady
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich halte mich in der diskussion raus sonst kriege ich wieder von diversen leuten eins auf den deckel das was ich höre kein industrial ist oder sowas kann das wort schon bald nicht mehr hören
31.07.2006 14:20
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmerit

Ja in etwa so. Ich sag das übrigens auch gerne mal freundlicher, aber irgendwann reichts einfach. Die geschichtliche Entwicklungslinie die Du vom Industrial hin zum Tanzelektro ziehen möchtest sehe ich allerdings immer noch nicht. Aber ich bezweifle auch daß wir da je auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


also wenn wir über die entwicklungsgeschichte an die sache hingehen, dann ist der tanzelektromöchtegerneindustrial, alles aber kein industrial.

wenn dann ist das eher new beat, techno, ebm, detroit sound, stellenweise breaks und drum&bass, aber gewiss nicht industrial (damals aka als avantgarde eletronik bzw. experimentelle eletronik) wenn man nicht gerade auf dem pferde reiten wollte, dass tanzelektromöchtegerneindustrial hin und wieder auch mal verzerrte laute verwendet, aber das ist schlicht und einfach dann lächerlich.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


31.07.2006 20:03 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darum gehts in dieser diskussion schon ne weile nichtmehr zwinkert
es ist eher die frage, ob man leuten die darauf hinweisen den mund verbieten darf..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
31.07.2006 20:07 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huch da sind wir mal off topic und was mache ich trottel? ich poste on topic, mea culpa


und ja man darf den leuten hinweisend den mund verbieten, das machen die mit mir auch, gleiches recht für alle, auge um auge, zahn um zahn, krach um krach

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ParityBit: 05.08.2006 01:17.

31.07.2006 20:09 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
1979 1979 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 13.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab die erfahrung gemacht das industrial überall anders definiert wird

amerikanischer industrial hatt nun überhaupt nix mit unserer vorstellung zu tun

(dazu zählen die amis krupps, skinny puppy, fla, ministry und sonstigen gittaren kram)

und auch franzosen und engländer haben ein komisches verhältnis zum krach

(siehe die form und so was)

was man in spanien und in den benelux staaten für industrial hält wissen wir ja da muss ich keine band nennen)

aber was in deutschland in den begriff industrial fällt ist das finsterste
da hasst du von wai pi wai über architect zu sonar bis hin zu slogun alles dabei

und leute nur so neben bei diese unteschupplanden kommen mal wieder aus deutschland

woher auch sonst

__________________
april 2007 <1979> schlagstrom berlin
WGT 2007 <1979> krypta sixtina live

<1979> im netz
hp
myspace
youTube
discogs
04.08.2006 23:22 1979 ist offline E-Mail an 1979 senden Homepage von 1979 Beiträge von 1979 suchen Nehmen Sie 1979 in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1979
also ich hab die erfahrung gemacht das industrial überall anders definiert wird


jau

Zitat:

amerikanischer industrial hatt nun überhaupt nix mit unserer vorstellung zu tun


jau

Zitat:

(dazu zählen die amis krupps, skinny puppy, fla, ministry und sonstigen gittaren kram)


und ich dachte immer die krupps wären aus d'dorf ...

Zitat:

was man in spanien und in den benelux staaten für industrial hält wissen wir ja da muss ich keine band nennen)


doch doch nenn mal bitte bands .....würde mich schon mal interssieren...

Zitat:

aber was in deutschland in den begriff industrial fällt ist das finsterste
da hasst du von wai pi wai über architect zu sonar bis hin zu slogun alles dabei


lies deinen initialen satz nochmal....

Zitat:

und leute nur so neben bei diese unteschupplanden kommen mal wieder aus deutschland


stimmt in norddeutschland, so rund um osnabrück hat es auch ziemlich viel möbelindustrie

Zitat:

woher auch sonst


usa, japan, england, belgien, frankreich, mexico, meinem wohnzimmer, etc etc pp

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


05.08.2006 01:17 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
1979 1979 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 13.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja die krupps kommen aus deustchland und skinny aus canada

is ja auch wurst, bei decay.com (krupps nachfolger) hatt man als herkunft auch immer texas angegeben.

spanien

esplendor geometrico
geistform
usw

benelux
sona eact
hypnoskull
sonar
dive
tunnel
hybrids


aber geh mal zu myspace.com
dann auf music
search

und gib mal das jeweilige land ein
den musik stil
und dann lass dich überraschen

__________________
april 2007 <1979> schlagstrom berlin
WGT 2007 <1979> krypta sixtina live

<1979> im netz
hp
myspace
youTube
discogs
05.08.2006 07:28 1979 ist offline E-Mail an 1979 senden Homepage von 1979 Beiträge von 1979 suchen Nehmen Sie 1979 in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

myspace...ne lass mal, das ist mir gerade zu buggy. ist zwar nett dass man da viele künstler direkt findet, aber myspace ist mir zu ungenau.

discogs ist da schon etwas besser, IMHO, auch wenn es nicht diese tolle suchfunktion hat

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


05.08.2006 11:57 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
instroemen instroemen ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4262.gif

Dabei seit: 27.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Industrial music for industrial people.

Wie die Musik klingen soll, ist damit ja noch gar nicht definiert. Sie soll nur industriell sein.

__________________
I like it here.

27.10.2006 17:52 instroemen ist offline E-Mail an instroemen senden Homepage von instroemen Beiträge von instroemen suchen Nehmen Sie instroemen in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie ist das wenn es industriell ist?

wie techno oder eher wie herr pohl bei der morgentoilette?

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


27.10.2006 22:00 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
instroemen instroemen ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4262.gif

Dabei seit: 27.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Techno definitiv nicht.
Projekte wie "KiEw" machen zB definitiv keinen Industrial.
Der Slogan allerdings, der kommt von Throbbing Gristle und bezog sich vor allem auf die Produktion und den Vertrieb der Musik. Industriell gefertigte Musik statt Kunst.
Da haben dann eben diese "Industriegeräusche" gut gepasst, wobei die bei TG ja garnicht so oft vorkommen.

__________________
I like it here.

28.10.2006 23:46 instroemen ist offline E-Mail an instroemen senden Homepage von instroemen Beiträge von instroemen suchen Nehmen Sie instroemen in Ihre Freundesliste auf
bumbleroot bumbleroot ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3020.jpg

Dabei seit: 12.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah... ein Belesener. zwinkert

__________________
242 Euro geschenkt!!!

TAKHTAHK

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissfähigkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)


... ich bin der Böse hier! paranoid

29.10.2006 00:02 bumbleroot ist offline E-Mail an bumbleroot senden Homepage von bumbleroot Beiträge von bumbleroot suchen Nehmen Sie bumbleroot in Ihre Freundesliste auf
BadAcid BadAcid ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2798.gif

Dabei seit: 24.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh lustige Schubladendiskussion.
Ich für meinen Teil verstehe zwar auch eher Künstler wie Genocide Organ, Whitehouse, Throbbing Gristle oder De Fabriek unter Industrial, aber letztlich isses mir egal, wie solche Musik genannt wird, wenn sie mir gefällt. Die "Entwicklung" des Industrials zu gitarrenlastigem/technoidem Sound hin halte ich (insb. für ein so "altes" Genre) für natürlich, der Mangel einer Neudefinition dieser Musik ist für mich nur von wirtschaftlicher Relevanz (in Wochenendgruftkreisen verkauft sich eine "Industrial" Veranstaltung mit Blutengel Intermezzi und 140 bpm Bassline sicher sehr gut)
Hinter "neuem" Industrial steckt schlicht mehr finanzielles Potential als hinter längst vergriffenen Whitehouse Platten, die oft nur noch unter Sammlern , "Nostalgikern" oder eben dem begrenzten Hörerkreis die Runde machen.
Damit muss man sich ganz einfach abfinden.

Deshalb ist es mir herzlich egal, ob eine Musik bestimmte "Anforderungen" eines Genres voll und ganz oder eben nur zum Teil erfüllt.
Besonders, wenn es um ein "Genre" geht, dessen Ursprünge hauptsächlich nur noch im Wohnzimmer gespielt werden.
Wem das nicht gefällt, möge doch bitte selber die Initiative ergreifen und entsprechende, "richtige" Industrialabende organisieren, statt hier rumzujammern, wie das geliebte Genre durch musik. Experimente, den Zahn der Zeit und diverse Marktstrategien entfremdet wird.

BTW: außerdem stellt für mich Industrial (ebenso "Experimental" und "Noise") die musikalische Essenz des Dadaismus da und hat aufgrund der daraus folgenden Zielsetzung den Anspruch, mit bestehenden Normen zu brechen, statt sie zu errichten.

__________________
Fliegt zurzeit durch meine Ohren...

"Ich spiele nicht, ich bin das... verstehen Sie? Und deshalb bin ich nichts."
-Klaus Kinski im WDR; Je Später der Abend
29.10.2006 14:44 BadAcid ist offline E-Mail an BadAcid senden Beiträge von BadAcid suchen Nehmen Sie BadAcid in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Besonders, wenn es um ein "Genre" geht, dessen Ursprünge hauptsächlich nur noch im Wohnzimmer gespielt werden.

Das stimmt so zum Glück nicht ganz...

Zitat:
Wem das nicht gefällt, möge doch bitte selber die Initiative ergreifen und entsprechende, "richtige" Industrialabende organisieren, statt hier rumzujammern, wie das geliebte Genre durch musik. Experimente, den Zahn der Zeit und diverse Marktstrategien entfremdet wird.

Die gibt es doch angenehmerweise noch immer vereinzelt. Aber leider eben nur dort wo der Idealismus vor marktwirtschaftlichen Erwägungen steht, und zumindest noch ein gewisser Prozentsatz der Szene nicht völlig verblödet (verzeihung) ist.

Zitat:
BTW: außerdem stellt für mich Industrial (ebenso "Experimental" und "Noise") die musikalische Essenz des Dadaismus da und hat aufgrund der daraus folgenden Zielsetzung den Anspruch, mit bestehenden Normen zu brechen, statt sie zu errichten.

Stimmt, aber eben dieses Potential muß man dem Deppentechno, der aktuell in vielen schwarzen Tanztempeln als "Industrial" verkauft wird, leider völlig absprechen.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

29.10.2006 15:03 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuchs auch mal: Industrial ist die absolute Malerei der Musik.
29.10.2006 20:30 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi