Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Mit Aktien spekulieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit Aktien spekulieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Mit Aktien spekulieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soho, würd mich da mal gerne dran probieren, irgendwelche tipps, tricks oder "machs net"?^^

auf was muss man achten, was ist wichtig, jemand en tipp?

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
07.08.2006 02:30 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte die Quartalsbilanzen der Unternehmen ansehen, dazu sind ein paar Grundkenntnisse nötig die sich aber erlernen lassen.

Weiterhin ist das verfolgen der Kurse absolut wichtig, allgemein gehört ein "guter Riecher aber dazu. Aktienhandel ist mit kleinen Summen auch Glückssache.

Ach ja, am Anfang vielleicht die Aktien vielleicht nur virtuel kaufen oder geringe Summen investieren. Dann tuts nicht so whe wenn der vereintliche Superwert in den Keller geht.
07.08.2006 02:35 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Pest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
oder geringe Summen investieren


hab ich vor...so mehr oder weniger werf ich mit dartpfeilen drauf, un wos stecken bleibt, da inverstier ich grosses Grinsen

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
07.08.2006 02:45 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

RE: Mit Aktien spekulieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pest
Soho, würd mich da mal gerne dran probieren, irgendwelche tipps, tricks oder "machs net"?^^


Nun ja, kommt erst einmal darauf an, was du genau willst.

Als Anlagemodell empfehlen sich gewisse "sichere" Aktien, die kaum Kursschwankungen unterliegen, bzw. Anlagepakete bei der Bank. Da hast du meist höhere Zinsen auf dem Konto, viel Geld und richtig spekulieren tust du damit aber eigentlich nicht [da nur als Langzeit-Anlage empfehlenswert. Das Geld kommt eher durch die Gewinnbeteiligung, als durch den Kurs, rein].

Beim richtigen Spekulieren - sprich: An- und Verkauf innerhalb kurzer Zeitspannen, bevorzugt tief ankaufen und hoch wieder abdrücken - gilt eigentlich "machs net", solange du nicht Ahnung von der Materie besitzt. Im Idealfall etwas in der Richtung studiert, eine Ausbildung bei der Bank in dieser Richtung oder wenigstens Fachliteratur auf eigene Faust lesen. Der Handel mit Aktien ist nämlich ziemlich komplex. Und wenn du damit Geld verdienen willst, musst du auch ein ziemlich hohes Risiko eingehen [je höher das Risiko desto höher der Gewinn, nech].. und wenn du da große Summen falsch investierst [durch mangelndes Wissen] bringste dich schnell in den finanziellen Ruin.

Den Handel mit ein paar Euro solltest du eh bleiben lassen. Da hat niemand etwas von, außer ne verschwendete Zeit. Und größere Mengen, wie gesagt, nur mit Ahnung handeln, sonst sind sie ganz schnell weg. Dann lieber bei der Bank nen Experten anheuern, der will dann zwar Prozente, aber kennt sich immerhin damit aus.

Wenn du wirklich selbst was machen willst, ungeachtet den Warnungen: Den Kurs über eine Weile verfolgen, Durchschnittswerte notieren, auf die Verläufe achten.. und dann halt simpel erstma unter dem Durchschnittswert einkaufen [wenn der Kurs wieder am steigen ist] und über dem Wert [sobald der Kurs wieder am fallen ist] verkaufen.

Irgendwo im Netz gibts sicher auch irgendwelche Aktienspielchen ohne echtes Geld. Da kann man erst einmal trainieren.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

07.08.2006 03:01 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im TV gibts oft Tipps für sichere Aktien
also so Wirtschaftssendungen auf NTV oder N24 oder auch mal Wiso im ZDF oder ARD Ratgeber Geld...

ich würd mir aber ned zuviel davon versprechen
da kannste gleich pokern gehen ;o)

__________________
alles fließt...
07.08.2006 09:31 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Raistlins Ausführungen ist fast nichts hinzuzufügen außer der Hinweis: Die Bank führt für dich (selbst wenn du absolut keine Beratung möchtest) selten die Geschäfte kostenlos durch. Wenn du nur Kleinigkeiten an Geld einsetzen möchtest, kann es schnell passieren, dass die Gewinne nach Gebühren plötzlich Verluste sind.

Und zur Theorie, dass das Aktiengeschäft erlernbar ist: Ich glaub da nicht dran. Es liegt einem im Blut. Man muß ne Spielernatur sein. Nix anderes isses nämlich. Spekulieren geht nur bei wenigen Leuten gut und es hat seehr wenig mit tatsächlich vorhersagbaren Größen zu tun. Sonst würde nicht immernoch so fieberhaft nach einigermaßen adäquaten Formeln gesucht, die den Markt beschreiben können. Es weiß niemand, wie es sich entwickelt, es sei denn, derjenige hat Insider-Infos - aber dann ist es illegal. Die Entscheidungsfindung basiert dort viel häufiger auf Gefühl als es die "Experten" zugegeben wollen. zwinkert
Mit anderen Worten: Lass es! Geh zu deinem Wettbüro um die Ecke und setz auf Fußballspiele...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

07.08.2006 09:42 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktien bringens erst bei größeren mengen, lohnt sich also eigentlich nur für leute, dies
eh nicht nötig haben. es gibt daytraider, die sich mit kurzfristigem ein/verkaufen ihr
geld verdienen. das ist meist reines zocken (wir reden hier nicht von großanleger oder
fondsmanagern, die das versuchen tatsächlich strukturiert anzugehen, weil sie etwas
mehr ahnung haben). da sagt man, man muß am anfang einige zigtausend miese
einkalkulieren, bis man anfängt den dreh rauszukriegen.

wenn du einfach nur wertpapiere willst und etwas geld anlegen .. geh zum nächsten
fondsshop und laß dich da beraten. die werden dir ein portfolio aus einigen super-
sicheren und ca 10 max 20 % risikoreichen (was das ist hat sich in den letzen jahren
sehr gewandelt; zb war vor dem new economy-crash zb tempelton noch superkonservativ,
jetzt wird das mitunter als "hochrisiko" empfohlen).

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
07.08.2006 11:45 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Spezies 242 Spezies 242 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 14.02.2006

RE: Mit Aktien spekulieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn Du geringe Geldbeträge einsetzen willst, kannst auch mit sehr billigen Aktien Gewinne machen (gibts z.B. in alternativen Indizes und an ausländischen Börsen). Hier zählt die umgesetzte Menge. Bankgebühren sind in jedem Fall zu berücksichtigen.

Du kannst zunächst mit virtuellen Portfolios (zu Echtzeitkursen) probieren, ohne richtiges Geld einzusetzen. Diesen Service bieten einige Finanzhomepages an (weiß aber keine URL).

Hast Du denn von deiner Bank denn überhaupt eine Freischaltung für Aktienhandel bekommen (Termingeschäftsfähtigkeit)? Oder machst Du es über einen Online-/Telefon-Broker?

Du solltest Dich auf jeden Fall zuvor über die Börse und verschiedene Finanzinstrumente (und deren Risiken) informieren. Auch die Kenntnisse über Jahresabschlüsse (Bilanz, GuV, Anhang, Kennzahlen) sind wichtig. Einige grundlegenden Kenntnisse von BWL und VWL wären sehr vorteilhaft (um Finanznachrichten zu verstehen).

Achtung Suchtgefahr: Mit Aktien Zocken ist an sich ein Spiel. Spiele können süchtig machen, besonders, wenn man verliert. Aktien werden irgendwann langweilig, weil die Gewinnspannen (meist) nicht so hoch sind. Man steigt oft auf Optionsscheine und andere Derivate um. Hier ist die Gewinnspanne meist höher (weil mehr Risiko) aber der Verlust auch empfindlich.

Wenn Du keinerlei Kenntnisse hast, würde ich persönlich von der Zockerei an der Börse dringend abraten, auch wenn Du für Dich einen Betrag als "Spielgeld" bestimmt hast, der nicht weh tut.

Grüße

__________________
:: My black is (much) blacker than your black ::

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spezies 242: 08.08.2006 03:47.

08.08.2006 03:46 Spezies 242 ist offline E-Mail an Spezies 242 senden Beiträge von Spezies 242 suchen Nehmen Sie Spezies 242 in Ihre Freundesliste auf
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pest: Die Posts der anderen sagen eigentlich alles, was beachtenswert ist...

...vielleicht noch folgendes: das wertvollste was du tun kannst wäre, dich mal mit jemandem zusammensetzten, der sich in dieser Hinsicht auskennt und auch damit Geld gutmacht. Der kann dir das dann mal wirklich anhand von Beispielen usw. erläutern, dir Warnungen und Tipps mit auf den Weg geben... Du könnest dich sozusagen eine Weile an ihn dran hängen, und dadurch lernen... zwei Probleme gibt´s allerdings: erstens - so jemand finden. *lach* ...zweitens - die meisten erfolgreichen Leute in diesem Bereich lassen sich nicht gerne in die Karten schauen...

Und da du das ja scheinbar nur im Kleinen Rahmen machen willst, würde ich dir empfehlen, erst mal mit Fonds zu arbeiten, und dann zu schauen, ob du so was risikoreiches überhaupt wagen willst... denn die meisten Kleinaktionäre verlieren eher Geld bei dem Vergnügen...

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

08.08.2006 11:01 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab meine Seminararbeit drüber geschrieben, und ich hab ein eher ernüchterndes Fazit draus gezogen.

Wenn du nicht gerade mehr als 1000€ auf der hohlen kante liegen hast, lohnt es sich fast gar nicht mit kleinbeträgen zu spekulieren. Die Banken kassieren da soviel an gebühren, das der reingewinn minimal, wenn du gewinn machst.

Wenn du hingegen das Geld auf lange sicht anlegen willst, sprich du hast 500€ geerbt und willst es nicht aufs Sparbuch tun dann würde ich entweder auf bluechips setzten (wobei da die Stückpreise schon recht hoch sind => Porsche Aktie bei 500€) oder auf einen Fond, wobei der Fond unmengen an Verwaltungsbühren verschlingt.

__________________

13.08.2006 14:21 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Mit Aktien spekulieren

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi