Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben - was passiert nach dem "Tod"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ab was glaubt ihr
Sterben und fertig ? 61 46.56%
An Wiedergeburt ? 34 25.95%
Sterben und die Seele schwirrt dann rum ? 22 16.79%
Sterben und dann je nach Tat in den Himmel oder Hölle ? 8 6.11%
Sterben und dann ab in den Himmel ? 6 4.58%
Insgesamt: 131 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Glauben - was passiert nach dem "Tod"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunting-Goddess
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-2747.jpg

Dabei seit: 14.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage... vielleicht probieren wirs einfach mal aus... Verfolger

Nee, mal im Ernst... woher soll ich das denn wissen? Vielleicht ist nach dem Tod ja doch einfach fertig! grosses Grinsen Warum sollte es auch sonst solche Sprüche geben, wie... "Man stirbt schließlich nur einmal" zwinkert
17.09.2006 12:10 Hunting-Goddess ist offline Beiträge von Hunting-Goddess suchen Nehmen Sie Hunting-Goddess in Ihre Freundesliste auf
Wiedergänger Wiedergänger ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2887.jpg

Dabei seit: 19.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, ich habe mich bei der Umfrage für die Wiedergeburt entschieden. Das passt noch ehestem mit meinen Gedanken zusammen, die ich mal eben ausführen möchte:
Bevor wir davon sprechen können, dass wir einmal sterben werden, müssen wir erst einmal überlegen, was Zeit überhaupt bedeutet. Wie kommen wir dazu, von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sprechen? Jeder hat in jedem Moment Erinnerungen und eine Art Gegenwartswahrnehmung. Wir glauben, dass es auch andere Zustände bzw. Momente unseres Selbst gibt, in dem das, was wir in anderen Zuständen als Erinnerung bezeichnen, die Gegenwartswahrnehmung ist. Wenn ich mich jetzt also erinnere, vorhin mit dem Bus gefahren zu sein, so gehe ich davon aus, dass es einen Zustand meines Selbst gibt, oder "gab", in dem ich gegenwärtig die Wahrnehmung habe, mit dem Bus zu fahren. Die Erinnerung könnte aber auch irgendeinen zusammenhanglosen Schwachsinn enthalten und manchmal tut sie das auch. Also, das heißt, wir haben uns die Vorstellung von der Zeit und damit unseren Tod selbst geschaffen.
Und selbst wenn ich die Zeit irgendwie anerkenne, ist längst nicht geklärt, welchen Zusammenhang es eigentlich zwischen diesen verschiedenen Zuständen "meines Selbst" geben soll. Was macht "mich" überhaupt aus? Vielleicht ist man ja jeden Moment jemand anders? Das hieße, das wir jeden Moment sterben und geboren werden. Abgefahrene Vorstellung, oder?

__________________
Wer seine Zeit totschlägt, schlägt sich selbst tot.

The battle is raging - chose your side! Nebelheimer heißt mein zweites Gesicht.
22.10.2006 22:02 Wiedergänger ist offline E-Mail an Wiedergänger senden Beiträge von Wiedergänger suchen Nehmen Sie Wiedergänger in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wiedergänger
Bevor wir davon sprechen können, dass wir einmal sterben werden, müssen wir erst einmal überlegen, was Zeit überhaupt bedeutet.


Wozu? Was entsteht wird auch zu Grunde gehen, unabhängig von der Zeit. Wenn ich sterbe ist es recht egal wieviel Zeit vergangen ist, ob Zeit überhaupt existiert bzw. in welcher Form. Ich bin tot, ausgelöscht. Ob meine Seele danach noch existiert, Zeit noch existiert.. gestorben bin ich - sei es auch nur mein derzeitiger Körper - dennoch.

Zitat:
Wie kommen wir dazu, von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sprechen? Jeder hat in jedem Moment Erinnerungen und eine Art Gegenwartswahrnehmung. Wir glauben, dass es auch andere Zustände bzw. Momente unseres Selbst gibt, in dem das, was wir in anderen Zuständen als Erinnerung bezeichnen, die Gegenwartswahrnehmung ist. Wenn ich mich jetzt also erinnere, vorhin mit dem Bus gefahren zu sein, so gehe ich davon aus, dass es einen Zustand meines Selbst gibt, oder "gab", in dem ich gegenwärtig die Wahrnehmung habe, mit dem Bus zu fahren.


Das Problem ist, dass auch andere die Erinnerung haben mit dem Bus gefahren zu sein. Die Meinungen überschneiden sich. Und ich bilde mir auch bestimmt nicht ein, dass der andere nur das Gleiche erzählt, sondern er tut es tatsächlich. Gemeinsame Erinnerungen und so. Also wird es wohl passiert sein. Wenn ich mir alles nur einbilde, dann lebe ich in der Matrix. Und wenn ich soetwas vermute - dann habe ich den entsprechenden Film zu oft geschaut.

Die Erlebnisse bauen aufeinander auf. Die Reaktionen und Aktionen bauen darauf auf. Deshalb sprechen wir von Vergangenheit, da sie unser aktuelles Handeln beeinflusst. Alles, was wir tun und auch denken und empfinden, liegt ein vorangegangenes Erlebnis zu Grunde. In diesem Falle baut meine Antwort, die ich in diesem Moment schreibe, auf deinem Vergangenen auf. Da sowohl du, als auch ich, und die Leute mit denen ich mich darüber unterhalte, weil sie es ebenso im Forum gelesen habe, uns daran erinnern, wird es wohl auch tatsächlich passiert sein.

Zitat:
Die Erinnerung könnte aber auch irgendeinen zusammenhanglosen Schwachsinn enthalten und manchmal tut sie das auch.


Dann liegt das Problem offenbar bei dir. Ich erinnere mich eigentlich nur an Dinge, die auch wirklich passierten. Das kann ich überprüfen, in dem ich beteiligte Personen dazu befrage.

Zitat:
Also, das heißt, wir haben uns die Vorstellung von der Zeit und damit unseren Tod selbst geschaffen.


Wenn mich jemand erschießt, dann hat die Zeit recht wenig zu tun. Mein Tod hätte in dem Fall der Schütze erschaffen. Natürlich hätte er mich nicht erschossen, wenn es keine Zeit gäbe. Dann würde ja alles still stehen. In diesem Falle könnten wir beide aber auch nicht hier schreiben.

Zitat:
Was macht "mich" überhaupt aus? Vielleicht ist man ja jeden Moment jemand anders? Das hieße, das wir jeden Moment sterben und geboren werden. Abgefahrene Vorstellung, oder?


Was dich ausmacht ist dein Denken. Nicht die Zeit. In dem Falle deine abgefahrene Vorstellung. Gegen das "anders sein" spricht wiederrum die gemeinsame Erinnerung. Ich erinnere mich mit jemanden etwas gemacht zu haben, der Andere erinnert sich ebenfalls mit jemanden etwas gemacht zu haben. Würde ich nur dauernd den Körper wechseln und die Erinnerungen annehmen, dann würde ich nicht sterben und nicht geboren werden, da ich gar keine Substanz hätte. Auch meine Gedanken wären nicht bei mir, sondern bei "Etwas" und dieses Etwas stirbt nach wie vor einmal und vergeht dann, wie jedes andere lebende Objekt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

22.10.2006 22:29 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Illuminant
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-2850.jpg

Dabei seit: 13.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte ich sterben schätze ich bin ich einfach mal tot und da ich das nunmal als ende betrachte denke ich auch nicht das ich danach noch fähig bin zu exiistieren wir mögen zwar eine art geist haben aber ich glaube das dieser an seine hülle gebunden ist wie ein panzerfahrer an seinen panzer ^^

__________________
Hurry....Hurry....Hurry....Hurry....Hurry....Hurry....Hurry....
Hurry....HURRY....
22.10.2006 22:36 Illuminant ist offline E-Mail an Illuminant senden Beiträge von Illuminant suchen Nehmen Sie Illuminant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Illuminant in Ihre Kontaktliste ein
angel angel ist weiblich
Exkommunizierte Endzeitprophetin

images/avatars/avatar-2981.jpg

Dabei seit: 11.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Also ich als Mensch, der wortwörtlich an die Bibel glaubt, habe natürlich das Letzte gevotet ... ^^

__________________
... And if I seem a little strange, well that's because I am
cya on Myspace! lächelt
23.10.2006 02:47 angel ist offline E-Mail an angel senden Homepage von angel Beiträge von angel suchen Nehmen Sie angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie angel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von angel anzeigen
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich es nicht weiß und unschlüßig bin sage ich mal sterben und das wars es kann sein das dann die wiedergeburt kommt oder Himmel oder Hölle, aber das werde ich wohl erst zu meihnem Todeszeitpunkt erfahren.

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
23.10.2006 11:32 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Wiedergänger Wiedergänger ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2887.jpg

Dabei seit: 19.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was entsteht wird auch zu Grunde gehen, unabhängig von der Zeit. Wenn ich sterbe ist es recht egal wieviel Zeit vergangen ist, ob Zeit überhaupt existiert bzw. in welcher Form. Ich bin tot, ausgelöscht. Ob meine Seele danach noch existiert, Zeit noch existiert.. gestorben bin ich - sei es auch nur mein derzeitiger Körper - dennoch.


Ich denke, zum Entstehen wie auch zum Vergehen brauchen Dinge Zeit. Sonst sind sie entweder da oder nicht. Ohne dass Zeit vergeht, kann man also auch nicht sterben, man kann nur lebendig oder tot sein.

Zitat:
Das Problem ist, dass auch andere die Erinnerung haben mit dem Bus gefahren zu sein. Die Meinungen überschneiden sich. Und ich bilde mir auch bestimmt nicht ein, dass der andere nur das Gleiche erzählt, sondern er tut es tatsächlich. Gemeinsame Erinnerungen und so. Also wird es wohl passiert sein.


Ok, aber ich würde sagen, wenn ich mich erinnere, mit dem Bus gefahren zu sein, und du dich daran erinnerst, das gleiche getan zu haben, bezieht sich das nicht unbedingt auf das Gleiche. Könnte doch sein, dass es gar keine objektive Außenwelt gibt, so dass man also gar nicht davon sprechen kann, dass tatsächlich jemand mit dem Bus gefahren ist. Man kann höchstens sagen, dass jemand diesen Eindruck hat. Ein "tatsächlich Passieren" gibt es also vielleicht gar nicht, nur die Vorstellung, die jemand davon hat.

Zitat:
Die Erlebnisse bauen aufeinander auf. Die Reaktionen und Aktionen bauen darauf auf. Deshalb sprechen wir von Vergangenheit, da sie unser aktuelles Handeln beeinflusst. Alles, was wir tun und auch denken und empfinden, liegt ein vorangegangenes Erlebnis zu Grunde. In diesem Falle baut meine Antwort, die ich in diesem Moment schreibe, auf deinem Vergangenen auf. Da sowohl du, als auch ich, und die Leute mit denen ich mich darüber unterhalte, weil sie es ebenso im Forum gelesen habe, uns daran erinnern, wird es wohl auch tatsächlich passiert sein.


Du setzt eine ganze Menge voraus, wenn du davon ausgehst, dass es tatsächlich einen kausalen Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart gibt, denn streng genommen ist es ja nur das, was dir selbst bewusst wird.

Zitat:
Wenn mich jemand erschießt, dann hat die Zeit recht wenig zu tun. Mein Tod hätte in dem Fall der Schütze erschaffen. Natürlich hätte er mich nicht erschossen, wenn es keine Zeit gäbe. Dann würde ja alles still stehen.


Vielleicht gibt es ja nur deine Vorstellung, erschossen zu werden und eine wie auch immer geartete Vorstellung, dann tot zu sein, aber keine Realität, in der dich jemand erschießen kann. Dann liegt die Erschaffung von allem, was du wahrnimmst, bei dir selbst.

Zitat:
Was dich ausmacht ist dein Denken. Nicht die Zeit.


Zum Thema Denken: Hat man einen Geist, der aktiv denken kann, also eine Handlungsfreiheit hat, was er denkt, oder sind unsere Gedanken wie auch die Informationen über die "Außenwelt" nur Wahrnehmungen und Eindrücke? Im zweiten Fall hätte man vielleicht einen Geist, der wie vor einer Leinwand sitzt und seine eigenen Gedanken präsentiert bekommt, die er sich aber nicht selbst gemacht hat. Wo kommen die Gedanken dann aber her? Zumindest wäre das so denkbar.

Zitat:
Würde ich nur dauernd den Körper wechseln und die Erinnerungen annehmen, dann würde ich nicht sterben und nicht geboren werden, da ich gar keine Substanz hätte. Auch meine Gedanken wären nicht bei mir, sondern bei "Etwas" und dieses Etwas stirbt nach wie vor einmal und vergeht dann, wie jedes andere lebende Objekt.


Es könnte natürlich allerdings sein, dass man gar niemanden braucht, der etwas wahrnehmen kann, damit es eine Wahrnehmung gibt. Sie könnte sich auch völlig selbst genügen, sinnfrei, zusammenhanglos, einfach nur da.
Mir ist selbstverständlich auch klar, dass ich, wenn ich im Alltag des Lebens zurechtkommen will, natürlich eine objektive Außenwelt und auch einen Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart anerkennen muss. Damit befinden wir uns aber auf einer völlig anderen Diskussionsebene.

Hier noch ein Surftipp, wo jemand interessante Gedanken offenbart: http://mitglied.lycos.de/achfa/nut.htm

__________________
Wer seine Zeit totschlägt, schlägt sich selbst tot.

The battle is raging - chose your side! Nebelheimer heißt mein zweites Gesicht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wiedergänger: 28.10.2006 22:52.

24.10.2006 17:17 Wiedergänger ist offline E-Mail an Wiedergänger senden Beiträge von Wiedergänger suchen Nehmen Sie Wiedergänger in Ihre Freundesliste auf
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

cool @Heavens Tears Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Metal aaaaaaaaaaaaalso, mal was von nem gläubigen Katholiken:


1. Gott steht über dem Widerspruch, ist gleichzeitig allmächtig und machtlos (siehe Kreuz und Nikolaus von Kues 1401-1464)

2. Der Papst KANN ex cathedra unfehlbar sprechen, aber er wird wie z.B. Herr Ratzinger

a) seinen Verstand einschalten
b) Kardinäle, Philosophen, Theologen, Atheisten und Donald Duck
befragen,

ob das, was er festlegen will auch für die meisten sinnvoll ist.
Wenn viele Menschen sich in Freiheit treffen und nach dem Allgemein-wohl streben, so ist wohl auch Gottes Willen getan.

3. Der Ablasshandel war einerseits unsinn Dance 2 , aber aus den Erlösen ist der Petersdom gebaut worden, un der is jetzt UNESCO Weltkulturerbe. So verändern sich die Zeiten.

Benedetto

__________________
MDB
25.10.2006 21:49 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hui ... ganz neue erkenntnisse ... ratzi liest donald duck ... bzw mickey maus hefte grosses Grinsen

spass bei seite ... ich kann dem guten bene da nur zustimmen ...

nochmal zum thema ... nachdem ich hier wieder viel mit dogmen und hoch theoloischen fragestellungen zu tun habe, außerdem mit ethik und philosophie draengte sich mir die frage auf, ob wirklich der ganze mensch geht, wenn er stirbt ...
also leib und seele werden ja oft als zwei "teile" des menschen angesehen ...


ich frag mich nun also, ob eine seele in der lage ist zu sterben ...

ok ... es ist philosophenkram ... aber mich wuerd echt mal interessieren wie ihr dieses thema seht!

bb!
ina

ps: benedetto benedetto *sprechchoere anstimm* grosses Grinsen

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

26.10.2006 00:04 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

1. Gott steht über dem Widerspruch, ist gleichzeitig allmächtig und machtlos (siehe Kreuz und Nikolaus von Kues 1401-1464)


Das erklärt vielleicht das Paradoxon der Allmacht (Die es niemals geben kann siehe.: kann Gott einen Stein erschaffen den er selbst nicht aufheben kann)
Aber es erklärt nicht das Paradoxon das entsteht wenn man davon ausgeht das Gott almächtig und allgütig ist.

Zitat:
2. Der Papst KANN ex cathedra unfehlbar sprechen, aber er wird wie z.B. Herr Ratzinger

a) seinen Verstand einschalten
es gab genug Päpste die genau dies nicht taten oder sich eben auf den damaligen Wissensstand von Mitteleuropa verließen.

Vorgängerleichen zum Verurteilen ausgraben, Kreutzzüge, Exkommunikationen, Leute bestrafen die Sachen gesagt haben wie: "Die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Universums" ect. ect. ect.
Die wenigsten Sachen bei denen der Papst sich unfehlbar sprechen WÜRDE sind auch wirklich richtig. z.B. das der Himmel blau ist oder so etwas. Andere Sachen die er oder seine Vorgänger gewiss als einzige Wahrheit bezeichneten wie z.B. das Kondome nicht ganz dicht sind oder die Erde eine Scheibe ist sind widerlegt da hilft auch eine Unfehlbarkeit des Papstes nicht. Auch wenn die Bibel noch so alt ist.

Zitat:
b) Kardinäle, Philosophen, Theologen, Atheisten und Donald Duck
befragen,
MUSS er aber nicht. Und der Papst würde den Teufel tun und irgendwelche Ungläubigen fragen ob er Recht hat, dann schon eher Donald Duck.
Wenn der Papst gerne möchte kann er alles sagen was er für richtig hält ein Katholik muss das glauben oder von seinem Glauben wenigstens ein Stückweit abrücken. Ich verstehe sowieso nicht warum es nach den Geschichten um die Nachfolger Petrus immer noch Leute gibt die an die Unfehlbarkeit des Papstes glauben Das ist doch eindeutig widerlegt. Für mich irgendwo Weltfremd.

Zitat:
3. Der Ablasshandel war einerseits unsinn , aber aus den Erlösen ist der Petersdom gebaut worden, un der is jetzt UNESCO Weltkulturerbe. So verändern sich die Zeiten.

Wer weiß wie viele Menschen sich desshalb nichts zu Essen leisten konnten.
Das ganze auch noch unter Vorspielung falscher Tatsachen "In Rom leben die wilden Tiere"
Da können sie noch so ein Prunkteil bauen ist doch trotzdem schlecht. Außerdem hat der Petersdom der Kirche eheer geschadet denn genüzt denke ich...

Der Ablasshandel ist auch ein gutes Beispiel dafür das der Papst fehlbar ist.

EDIT: Ob man's glaubt oder nicht. Ich komme eigentlich ganz gut mit dem Christlichen Glauben klar nur nicht mit der Kirche insbesondere deren veraltete Regelsätze. Ich spreche jetzt natürlich nicht von Nächstenliebe.
Mal was ganz anderes: Die katholische Kirche gibt niemals den zehnten Teil an die Armen.
Das würde ich den Papst gerne mal fragen...

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 26.10.2006 00:55.

26.10.2006 00:39 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben - was passiert nach dem "Tod"?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi