Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Spätzle schaben/pressen/kaufen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spätzle schaben/pressen/kaufen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Poison-Ivy Poison-Ivy ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-236.gif

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm also meistens kauf ich Spätzle auch. Zu besonderen Anlässen, oder wenn mal mehr leute da sind, werden sie dann auch mal selbst gemacht, wobei mir der Aufwand meist dann doch zu groß ist.

Habt ihr eine besondere Lieblingsmarke beim Spätzleskauf?

__________________
Solange wir Träume haben, leben wir. Solange wir leben, geben uns Träume Hoffnung. Solange es Hoffnung gibt, habe wir keine Angst vor der Zukunft. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Träumen wir sie nicht nur, sondern erleben wir sie.

Petra Heierhoff
24.09.2006 15:04 Poison-Ivy ist offline E-Mail an Poison-Ivy senden Beiträge von Poison-Ivy suchen Nehmen Sie Poison-Ivy in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Tress find ich eigentlich alle Nudeln supergut...

und ich kauf alle halb Jahr mal Vollkornspätzle von Gefro...

__________________
alles fließt...
24.09.2006 18:31 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die von Tress sind gut und noch ne Marke aber ich weß grad nimmer wie die heißen...bei spätzle sollte man ned so aufs Geld schauen.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
24.09.2006 19:36 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hasse Schwaben.


trotzdem schab ich grosses Grinsen

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
25.09.2006 08:58 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun erkläre doch jemand mal nem Unwissenden, was überhaupt Spätzle schaben sein soll!
Gibts die als Kubikmeterblock und da wird dann was mit so ner Art Reibe "abgeschnitten" oder was?
Ansonsten find ich Spätzle angenehm stopfend und nur ab und zu mal ganz nett und ich bin dann sicher auch Ketzer, wenn ich diese knurztrocknen Spätzle, die man aufkocht, benutze, oder?
Also kaufe ich die billigsten Spätzle, die es gibt, weil ich ignorant, dauerpleite und küchengeschädigt bin. zwinkert


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



25.09.2006 09:19 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Asmodeus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cashmaker: Bist Du dann überhaupt im richtigen Forum wenn Du Schwaben hasst? Ich mein, ok, es gibt ja auch noch Badener (ich will hier kein neues Topic aufmachen...) aber BW besteht zu einen recht großen Teil aus Schwaben... lächelt

@Abtreter: Schaben ist ganz einfach (theoretisch).... Du machst dir einen schönen Spätzleteig. "Schön" heißt, er darf nicht zu wässrig und auch nicht zu fest sein, denn Du musst ihn ja gut schaben können. Dann wartest Du bis das Wasser (in das die Spätzle dann zum kochen fallen) soweit ist. Jetzt nimmst Du ein Holzbrettle und ein der Größe angemessenes Messer und machst beides nass (am schnellsten gehts mit dem Wasser aus dem Kochtopf). Dann legst Du dir auf den mittleren Teil des Holdbrettle eine entsprechende Masse Teig zurecht und streichst diese mit dem Messer zum Brettende hin ein wenig flacher. Jetzt schneidest/schabst Du mit dem nassen Messer in schneller Folge so über den Endrand des Teiges, dass daraus längliche und vor allem nicht zu dicke Streifen - also Spätzle - entstehen. Das ganze vollziehst Du natürlich über dem heißen Wasser im Kopftopf, so dass die Spätzle (wenn sie geschabt sind) sofort ins Wasser fallen (sonst würden sie ja mit den nachfolgend geschabten und nachrückenden Spätzle wieder verkleben).

Soweit die Theorie.

Zur Praxis ist nur eins zu sagen und das 3x: Üben, Üben, Üben.

Ich hab mir echt Mühe gegeben ein Spätzle-Schab-Video-Link im Internet zur visuellen Verdeutlichung zu finden, aber in dieser Richtung bietet der virtuelle Molloch (noch) nix an. Vielleicht sollte ich sowas mal auf Video ins Web bringen... lächelt

Bei meiner Suche habe ich aber was endgeiles gefunden. Die Amis (US Amerikaner) haben da echt was nettes in einer Kochsendung improvisiert... TJa, die können halt doch mehr als nur die halbe Welt in Krieg (tschuldigung: Terrorbekämpfung) und Armut zu stürzen...



Das Video ist starke 28 Minuten lang - interessant wird es aber erst ab der 16. Minute (also einfach den Rest überspringen).

Läts meik amäricän spätzle

Wieso gibts denn eigentlich keinen Spätzle-Smiley?

Naja, das könnte ja auch ein Spätzle sein... sado

Muahaha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asmodeus: 25.09.2006 09:40.

25.09.2006 09:38
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das können sie wohl auch nicht weint Die vergewaltigen doch den Teig tatsächlich mit Pfeffer
25.09.2006 12:12 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Deep Blue Deep Blue ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 24.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehr Totsünden bei der Spätzlezubereitung kann man kaum begehen.
grosses Grinsen
...so entstehen Kriege... schimpf

__________________
don't dream it!...be it!...
25.09.2006 12:29 Deep Blue ist offline E-Mail an Deep Blue senden Beiträge von Deep Blue suchen Nehmen Sie Deep Blue in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muahahahaha! Nix gegen Lokalpatriotismus, aber ein Schwäbisch-Amerikanischer Spätzle-Image-Krieg ginge jetzt wirklich über die schwäbischen Kräfte... Aber die Vorstellung ist witzig...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



25.09.2006 12:31 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
umpf-umpf
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1805.gif

Dabei seit: 21.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen




Das benötigt man. grosses Grinsen

__________________

25.09.2006 19:35 umpf-umpf ist offline E-Mail an umpf-umpf senden Homepage von umpf-umpf Beiträge von umpf-umpf suchen Nehmen Sie umpf-umpf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Spätzle schaben/pressen/kaufen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi