Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben - was passiert nach dem "Tod"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ab was glaubt ihr
Sterben und fertig ? 61 46.56%
An Wiedergeburt ? 34 25.95%
Sterben und die Seele schwirrt dann rum ? 22 16.79%
Sterben und dann je nach Tat in den Himmel oder Hölle ? 8 6.11%
Sterben und dann ab in den Himmel ? 6 4.58%
Insgesamt: 131 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Glauben - was passiert nach dem "Tod"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glasengel Glasengel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2858.jpg

Dabei seit: 21.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war schon mal "tot", das heißt, mein Körper war es. Aus diesem Erlebnis habe ich die Einstellung, dass der Körper nun mal nicht alles ist, was den Menschen zum Menschen macht.

Ich sehe den Tod nur als einen Übergang.

__________________
... like diamonds in the ground,
we are waiting to be found...
25.02.2007 23:06 Glasengel ist offline E-Mail an Glasengel senden Beiträge von Glasengel suchen Nehmen Sie Glasengel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Glasengel in Ihre Kontaktliste ein
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von isis
ich denke dass da noch was ist, aber was weiß ich nicht.

Ich galube zwar nicht an Himmel und Hölle aber ich schätze dass da noch irgendwas ist.

Das ist wie die Frage nach dem Sinn des Lebens.



vielleicht wollen wir auch einfach nur, dass da noch was ist??
stellt euch mal vor, es wäre wirklich so, wie viele glauben: nach dem tod eine endlosschleife..
damit kann ich mich nicht anfreunden zwinkert

füge noch hinzu:

ich könnte mir nur vorstellen, dass diejenigen wiedergeboren werden, die gestorben sind, obwohl sie es nicht sollten ;-) alle anderen haben ihre aufgabe schon erledigt und gehen..

mir scheint, als wenn diese aufgabe ist die erde zu zerstören Ich sage nichts!
oder ma was ganz anderes:
das geheimnis des universums zu lüften??

O.o

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Novendialis: 23.07.2007 12:36.

23.07.2007 12:30
EinzigNichtArtig EinzigNichtArtig ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-3614.jpg

Dabei seit: 12.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für den Punkt mit "die Seele schwirrt rum" würde ja sprechen, was Leute berichten, die Nahtod Erlebnisse hatten. Ich habe da jemanden im Bekanntenkreis, die bei einer OP am Herzen sich selbst auf dem Tisch liegen sah und gesehen hat, wie die Ärzte auf einmal ganz hektisch wurden und sie wiederbeleben wollten.
Das krasse daran ist, dass sie nicht zurück in ihren Körper wollte, sondern eher enttäuscht war.

__________________
Sonne macht albern
12.08.2007 20:31 EinzigNichtArtig ist offline E-Mail an EinzigNichtArtig senden Beiträge von EinzigNichtArtig suchen Nehmen Sie EinzigNichtArtig in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EinzigNichtArtig in Ihre Kontaktliste ein
wölfin wölfin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3612.jpg

Dabei seit: 18.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube daran, das man sein Leben immer wieder von vorne beginnt! Nur das man immer wieder neue Entscheidungen und wege einschlägt!

__________________
ICh bin stolz ein Schwarzwald huhn zu sein!
13.08.2007 17:30 wölfin ist offline E-Mail an wölfin senden Beiträge von wölfin suchen Nehmen Sie wölfin in Ihre Freundesliste auf
EinzigNichtArtig EinzigNichtArtig ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-3614.jpg

Dabei seit: 12.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Am "romantischsten" ist für mich aber die Variante, dass man Wiedergeboren wird. Je nachdem wie man gelebt hat führt man sein nächstes Leben.
Da ich glaubenstechnisch eher in die Richtung Wicca schlage kommt das meinen Vorstellungen am nächsten

__________________
Sonne macht albern
13.08.2007 20:43 EinzigNichtArtig ist offline E-Mail an EinzigNichtArtig senden Beiträge von EinzigNichtArtig suchen Nehmen Sie EinzigNichtArtig in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EinzigNichtArtig in Ihre Kontaktliste ein
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interissiert mich eigentlich nicht wirklich... aber wenns soweit ist werd ichs noch früh genug mitbekommen....

__________________


13.08.2007 20:57 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

Problem des Threads:Relativismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem der Diskussion: es ist keine. Jeder knallt seine Meinung auf den Tisch, eben das, "woran er glaubt". Ich als alte Katholikensau fordere gerne Leute heraus und frage: WAS IST WAHR ? Wenn wir nicht gemeinsam nach WAHRHEIT suchen sondern sowieso jeder nur das seine erzählt können wir uns das ganze echt sparen. Is ein Problem unserer Gesellschaft dass sie keine mehr ist und nur noch jeder seinen Scheiss macht.
Schade drum.
Gruss weint

__________________
MDB
13.08.2007 20:58 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
EinzigNichtArtig EinzigNichtArtig ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-3614.jpg

Dabei seit: 12.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es heißt doch im Thread "an was glaubt ihr"

Verstehe ich da was falsch oder werde ich nach meiner Ansicht gefragt? Da ist es egal ob man evangelisch, katholisch, Hindu oder sonst was ist.

Die Gesellschaft ist da außen vor.

__________________
Sonne macht albern
13.08.2007 21:23 EinzigNichtArtig ist offline E-Mail an EinzigNichtArtig senden Beiträge von EinzigNichtArtig suchen Nehmen Sie EinzigNichtArtig in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EinzigNichtArtig in Ihre Kontaktliste ein
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3571.jpg

Dabei seit: 11.05.2007

RE: Problem des Threads:Relativismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benedict
Das Problem der Diskussion: es ist keine. Jeder knallt seine Meinung auf den Tisch, eben das, "woran er glaubt". Ich als alte Katholikensau fordere gerne Leute heraus und frage: WAS IST WAHR ? Wenn wir nicht gemeinsam nach WAHRHEIT suchen sondern sowieso jeder nur das seine erzählt können wir uns das ganze echt sparen. Is ein Problem unserer Gesellschaft dass sie keine mehr ist und nur noch jeder seinen Scheiss macht.
Schade drum.
Gruss weint


Das Problem bei dieser Frage ist, dass es keine Wahrheit gibt. Zumindest keine die den Menschen befriedigt und gleichzeitig noch verständlich ist.
Wie sollte man auch Thesen wie Wiedergeburt, oder ähnliches, beweisen können?
Das Problem liegt vielmehr darin, dass der Mensch für alles eine Antwort braucht, auch für Fragen die seinen Horizont um ein weites übersteigen. Das bedeutet nicht, dass man sich über diese Frage keine Gedanken machen soll, aber, wie du so treffend behauptet hast, darüber diskutieren kann man nicht. Aber ein bisschen herumphilosophieren tut ja manchmal auch ganz gut ;-)

Um auch noch was zum Thema zu sagen:
Ich glaube daran, dass der Tod nicht das totale Ende ist. Was nach ihm kommt kann ich nicht sagen, und es wird sicherlich nicht einmal im entferntesten etwas mit 'Leben' zu tun haben, aber eine Auflösung ins nichts schließe ich aus.

__________________
Nehmt Abschied, Brüder, ungewiß
ist unsre Wiederkehr,
die Zukunft liegt in Finsternis
und macht das Herz uns schwer.
Der Abend neigt sich über´s Land,
die letzten Schatten ziehn
und alles was, uns wohlbekannt,
geht in das Dunkel hin.


15.08.2007 13:16 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
wednesday wednesday ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube zu 99,99 % an das große nichts nach meinem abgang, ein nichts wie zur zeit vor meiner geburt, noch weniger als ein traumloser schlaf.
ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man zu einer empfindung fähig sein könnte, wenn das gehirn seine aktivität eingestellt hat.
demnach müsste ich mir aberkennen, eine seele zu besitzen, allerdings ist dann die frage, was ich als seele definiere.
wahrscheinlich die gesamtheit meines denkens, fühlens, basierend auf allen erfahrungen, die ich in meinem bisherigen leben gemacht habe.

als ich diese ansicht vor einiger zeit unter einen gruppe von bekannten geäußert habe, musste ich mir ein "hamsterdenken" (keine ahnung wieso gerade hamster.....) vorwerfen lassen.
das hat mich wirklich geärgert...jeder rationale gedanke ist also ein dummer, einfältiger gedanke?!

nun ja, zu diesem letzten prozentualen anteil, der nicht an das nichts glaubt; das dürfte meine urangst vor dem unbekannten sein, vor dem, was ich nicht fassen kann.
für viele ist es eine große hoffnung, nach dem tod nicht ganz zu gehen, für meinen teil löst es regelmäßig panikattacken aus: gefangen in einer ewigkeit...für immer, endlos, es hört nie auf *schüttel*.

sobald ich daran denke, bekomme ich echte panik und mein hirn scheint als schutzmechanismus jedes mal so rasch als möglich einen ganz banalen gedanken erfassen wie "hmm, was esse ich denn heute abend"....
15.09.2007 14:15 wednesday ist offline E-Mail an wednesday senden Beiträge von wednesday suchen Nehmen Sie wednesday in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben - was passiert nach dem "Tod"?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi