Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Intoleranz oder Dummheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Intoleranz oder Dummheit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wölfin wölfin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3612.jpg

Dabei seit: 18.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann man wieder mal sehen was es für menschen gibt!

Das ist "REINE DUMMHEIT"

__________________
ICh bin stolz ein Schwarzwald huhn zu sein!
14.08.2007 14:56 wölfin ist offline E-Mail an wölfin senden Beiträge von wölfin suchen Nehmen Sie wölfin in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Zitat:
Original von xyrill
Intolerant und dumm durchaus – zumindest wenn die Dame sich auf die Bibel, oder genauer auf das Neue Testament, beruft. Denn da stehen ganz andere Dinge drin, allein schon in der Bergpredigt. Und das ist auch keine Auslegungssache, sondern da wird Jesus ziemlich deutlich.


Da hast du dein NT aber nicht gut genug gelesen. Da gibt es genug Stellen, die man entsprechend interpretieren kann.

und stellen, die man noch nicht mal uminterpretieren muss, stehen im at. vllt nicht genauso wortwörtlich: böse ==> krank, aber geht schon in die richtung (und ja, steinigt mich, ich argumentiere unbelegt)
14.08.2007 18:28 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
EinzigNichtArtig EinzigNichtArtig ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-3614.jpg

Dabei seit: 12.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche fanatischen Ansichten gibt es in jeder Religion.

Man kann das aber gut bei Katholiken oder auch Protestanten sehen, wie sehr eine "heilige Schrift" zum eigenen Vorteil gewertet werden kann.

Das war bei den Kreuzzügen so, bei der Inquisition, usw. Es wundert mich noch nicht mal, dass ein "Oberhaupt" mit den Worten seines Propheten oder was auch immer spielt. Es gibt ja noch das dumme Volk, dass je besessener es von einer Religion ist, umso weniger darüber nachdenkt, was der Priester zum Beispiel so von sich gibt.

Kirche ist für mich ein Stück weit Volksverdummung (ich kann das nicht anders ausdrücken, was ich meine). Das Denken wird den Gläubigen doch komplett abgenommen. Wie in dem Fall den du schilderst.

Ich frage mich nur immer, wie man darin seine Erfüllung finden kann.

Wie dem auch sei..blessed be Engel
Zunge

__________________
Sonne macht albern
14.08.2007 20:47 EinzigNichtArtig ist offline E-Mail an EinzigNichtArtig senden Beiträge von EinzigNichtArtig suchen Nehmen Sie EinzigNichtArtig in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EinzigNichtArtig in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Okay, mit dem Herrn Paulus kannst du mir wahrscheinlich das Genick brechen *ggg* Ich möchte aber unbedingt betonen, dass es nicht MEIN NT ist grosses Grinsen


Nene, dazu brauch ich keinen Paulus. Da reichen schon die vier Evangelien.


Zitat:
Original von Chiropeterus
Solche Leute haben den Grundgedanken des Christentums nicht verstanden. Ich würde sogar behaupten sie glauben nicht an den christlichen Gott sondern nur an die Kirche.


Woher weißt du denn, was der Grundgedanken des Christentums ist? Aus den Schriften kann man alles mögliche herauslesen. Wenn du persönlich ein bestimmtes Weltbild hast und dir dann die entsprechenden Rosinen-Stellen der Bibel herauspickst, um genau dieses bestätigt zu sehen, kannst du auch gleich darauf verzichten und dein persönliches Weltbild eben als dein persönliches Weltbild vorstellen, denn anhand anderer Bibelstellen kann man dein Weltbild auch widerlegen.
14.08.2007 22:08 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Woher weißt du denn, was der Grundgedanken des Christentums ist?


Ich denke man kann, wenn man mit offenem Herzen und offenem Geist die neueren Stelle der Bibel liest recht schnell erfahren was Jesus uns sagen wollte und was er uns nicht sagen wollte,
falls man etwas vollkommen anderes heraus liest, so will man es herrauslesen und läuft blind durchs Leben, was etwas vollkommen anderes ist, als eine andere Interpretation zu haben.
Eine wirklich menschenfeindliche Sicht auf die Menschen zu haben nachdem man Jesus Worte gelesne hat ist schon fragwürdig (Jesus ist ein Hippie!)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
14.08.2007 22:20 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jesus redet explizit von der Hölle und den Höllenqualen, die alle erleiden müssen, die nicht glauben.

Wenn es nur um die "goldene Regel" geht: Man soll doch mal nett zueinander sein: Das haben schon viele Menschen vorher und nachher auch gesagt.

Jesus Botschaft ist auf das Jenseits ausgerichtet. Dieses Leben ist unbedeutend im Vergleich zum Jenseits. Wer sich um nichts kümmert, am wenigsten nachdenkt und sich rein auf den Glauben konzentriert, wird am Ende fürstlich belohnt werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass es kein Jenseits gibt(*), ist das ein ziemlich schwachsinniger Rat.

[(*)Laut Jesu Aussage hätte das "Himmelreich" schon zu Lebzeiten seiner Jünger beginnen müssen]
14.08.2007 22:56 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
In Anbetracht der Tatsache, dass es kein Jenseits gibt(*), ist das ein ziemlich schwachsinniger Rat.

[(*)Laut Jesu Aussage hätte das "Himmelreich" schon zu Lebzeiten seiner Jünger beginnen müssen]


Du verwechselst hier Himmelreich und Jenseits Herr Berry.
Das Reich Gottes beginnt mit der Ankunft Jesus und wird von uns allen Menschen in die Wege gebracht, dies nennt sich eschatologische Vorbehalt, dann am Ende der Zeit erst wird Gott kommen und dann wird das Reich Gottes auf Erden vollendet und darum geht es.
Desgleichen sind auch alle Gleichnisse und Wunder auf das "Reich Gottes" hin zu bewerten und daran komme ich nicht vorbei.

Ob das nun stimmt, das ist eine andere Frage.

Nicht eine andere Frage ist, wie Gott das Leben der Menschen bewertet und mit Ungläbigen, Sündern und Huren verkehrt und wie er über das Handeln spricht (und dabei ist es egal ob das schon jemand vor ihm gesat hat, denn das war nicht die Frage).

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
14.08.2007 23:02 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also im Matthäus-Evangelium steht etwas davon, dass die Sonne und der Mond ihr Licht verlieren und die Sterne vom Himmel fallen. Außerdem sollen alle gläubigen Menschen plötzllich "verschwinden". Und das alles soll noch im Zeitraum einer Generation passieren.

Nun, als ich das letzte Mal nachgeschaut hatte, hingen die Sterne noch am Himmel. Und man hat auch nichts davon gehört, dass im ersten Jahrhundert viele Leute *peng* sich einfach in Luft aufgelöst haben.

"Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden."

Hm. Also wer nicht glaubt, wird verdammt werden. Echt nette Botschaft...

Und die echten Gläubigen können also Wunder wirken. Das will ich mal sehen. Zeig mir mal einen Priester, der freiwillig konzentrierte Salzsäure trinkt.

Es ist ja ok, den Leuten vorzuschlagen, mal nett zu sein. Aber die Vorstellung, was nett sein bedeutet, ändert sich auch mit der Zeit. Sowas kann man schlecht zu einem Zeitpunkt niederschreiben, und 2000 Jahre später gilt es noch unverändert.

Außerdem: Wer nur nett ist, weil er sich davon Belohnungen erhofft und um Verdammung zu entkommen, stellt ein ziemliches Risiko dar. Wenn der irgendwann mal nicht mehr an die Geschichte glaubt, wird er nicht mehr nett sein.

Man sollte den Menschen klar machen, dass es sich lohnt, nett zueinander zu sein, weil es dann allen insgesamt besser geht. Dazu braucht man keinen Gott: http://www.youtube.com/watch?v=FzeCn02l_Rw
14.08.2007 23:40 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich in der Materie auskenne, war es schon so, dass frühe Christen glaubten, das Ende wär nah.


In den Anfängen des Christentums war die Suizidrate sehr hoch, weil einige doch etwas arg ungeduldig waren. Ein Christ findet sein Glück im Jenseits, nicht hier.....



Aber ist das nicht alles etwas OT?



Für mich ein klarer Fall von Dummheit, aber es ist ja bekannt, dass christliche Fundamentalisten zur Zeit sehr erfolgreich sind, gerade in den USA und hierzulande wird ja auch über eine Gleichberechtigung von Schüpfungs- und Evolutionstheorie im Unterricht nachgedacht....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

14.08.2007 23:55 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Nächstenliebe ist das zentrale Thema der christlichen Ethik. Diese ist die Grundlage für Handeln das aus dem christlichen Glauben abgeleitet wird.
Natürlich lassen sich Bibelstellen für und gegen alles finden.
Aber das ändert nichts daran dass die christliche Lehre die Lehre der Nächstenliebe ist.

Wer sich aus dem christlichen Glauben solche Dinge wie im Eröffnungsbeitrag herleitet mag sonstwas sein, aber Christ ist er nicht.
15.08.2007 00:59 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Intoleranz oder Dummheit?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi