Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Überwachungsstaat oder Terrorabwehr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überwachungsstaat oder Terrorabwehr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nimmermehr
Hermaphrodit

Dabei seit: 28.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
orginal von nordlicht
Glaubst du ein Beamter hat wirklich Lust stundenlang einen PC zu durchsuchen um herauszufinden welche Farbe deine Unterhose hat?


finde das sogar einen guten vergleich.
würde die polizei deine wohnung durchsuchen, dabei deine schränke inspizieren, deine unterwäsche oder sonstwas privates oder gar intimes registrieren, wie würdest du dich dabei fühlen ?
wenn sie nun bei der 'durchsuchung' deines pcs ebenso private/intime dinge (bilder, tagebücher, briefe, etc.) finden könnten, würdest du dich da wohl fühlen ?

es geht mir darum, das sie diese dinge sehr wohl sehen könnten. mir wären z.b. beide situationen (real- und onlinedurchsuchung) unangenehm. nicht das ich etwas zwingend zu verbergen hätte, aber es gibt einfach dinge die niemanden ausser mir etwas angehen. und wenn mir dann noch die möglichkeit genommen wird, wem ich diese dinge zeigen will oder nicht ...
und es muss sich das ganze auch niemand angeschaut haben, alleine das wissen darum das es jemand von dem du es nicht willst es gesehen haben könnte reicht bereits aus.


Zitat:
orginal von nordlicht
Zitat:
Paranoid ist man wenn man sich Dinge einbildet die nicht da sind


Wie zum Beispiel die drohende Totalüberwachung...

Diese Hysterie, von wegen Überwachungsstaat usw. , erinnert mich doch sehr stark an das was Schäuble immer vorgeworfen wird. Panikmache.


man verzeihe mir die frage, aber hast du 1984 von orwell gelesen ?
da geht es um das thema überwachung. nimm diese geschichte und setzte sie auf die realität mit ihren technischen möglichkeiten um und dann wird diese angst doch recht real wie ich finde.

unser staat, wie keiner abstreitend wird, ist derzeit nicht sonderlich darum bemüht für den bürger zu arbeiten, eher gegen ihn. in dieser hinsicht sehe ich das überwachungsthema nämlich ebenfalls in einem anderen kontext.

und wenn wir zurückblicken und uns vor augen halten was sich in den letzten monaten/jahren alles in sachen überwachung für uns verschlechtert hat ...
ich möchte da an das thema autobahnmaut erinnern. die nötigen technischen massnahmen wurden installiert und sollten nur dafür verwendet werden, die gewonnen (bzw. gewinnbaren daten) sollten nie weitergegeben/weiterverwendet werden. worüber wird aber gerade diskutiert (und was wird wahrscheinlich kommen ?) ?!
und das thema ist nur eines von vielen.
denn so bald es irgendwelche daten zum auswerten/verwenden gibt, werden diese auch verwendet werden. siehe nur die privatindustrie mit ihren rabattkärtchen

ich möchte hier noch kurz jemand anderen zitieren:
es hat niemand die absicht eine mauer zu errichten ...
passt inhaltlich nicht, aber es geht mir eher darum was gesagt wurde und was dann gemacht wurde.


und zum thema überwachungskameras:
sie verhindern keine verbrechen, sie verlagern sie nur. ähnliches prinzip wie bei erhöhtem polizeiaufkommen an sozialen brennpunkten.
und kameras sorgen unbewusst dafür das wir uns anders verhalten (gibt meines wissens auch genug untersuchungen dazu).
und auch hier sollte man sich wieder fragen was man mit den kameras noch so anstellen kann. das thema bewgungsprofile wurde ja bereits von chiropterus angesprochen.
23.07.2007 12:47 nimmermehr ist offline E-Mail an nimmermehr senden Beiträge von nimmermehr suchen Nehmen Sie nimmermehr in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3571.jpg

Dabei seit: 11.05.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


finde das sogar einen guten vergleich.
würde die polizei deine wohnung durchsuchen, dabei deine schränke inspizieren, deine unterwäsche oder sonstwas privates oder gar intimes registrieren, wie würdest du dich dabei fühlen ?
wenn sie nun bei der 'durchsuchung' deines pcs ebenso private/intime dinge (bilder, tagebücher, briefe, etc.) finden könnten, würdest du dich da wohl fühlen ?


Naja, ich finde man sollte da unterscheiden. Wenn meine Wohnung durchsucht werden sollte und die Polizei durchwühlt meine Schränke, dann wäre das für mich keine schöne Situation. Aber das Leben ist kein Ponyhof wo man ein ewiges Wohlfühlrecht hat. Ich fühle mich bei vielem nicht wohl und trotzdem wird es von mir verlangt zu tun. Ich bin der Meinung da muss der einzelne seine Gefühle zumindest *etwas* zurückstecken, zum Wohle der Gemeinschaft, in diesem Fall der Wahrheitsfindung bei einem Verbrechen. (Das heißt jetzt nicht gleich, dass jeder Mensch seine Individualität vergessen soll...)

Aber, auch wenn ich deine Ängste nicht teile, ich verstehe dein Anliegen.



Zitat:

man verzeihe mir die frage, aber hast du 1984 von orwell gelesen ?
da geht es um das thema überwachung. nimm diese geschichte und setzte sie auf die realität mit ihren technischen möglichkeiten um und dann wird diese angst doch recht real wie ich finde.
[/quote9
Ja, ich habe 1984 gelesen, ist aber schon einige Jahre her. Aber genau weil ich es gelesen habe wundert es mich, dass andauernd der Vergleich zu diesem Buch fällt, genau wie es mich wundert, dass andauernd behauptet wird, Deutschland wäre auf dem besten Weg in eine Diktatur. Man sollte sich einfach mal vor Augen halten was in modernen Diktaturen mit Menschen geschieht und dann nach Deutschland blicken. Ich denke da erkennt man, dass da doch noch ein großer Unterschied besteht.
Zu 1984: Was geschieht denn im Buch? Es gibt eine Gedankenpolizei, der Staat greift aktiv in den Wortschatz ein, Menschen werden vaporisiert etc...Ich sehe da keinen Vergleich zu unserem Staat.

[quote]
unser staat, wie keiner abstreitend wird, ist derzeit nicht sonderlich darum bemüht für den bürger zu arbeiten, eher gegen ihn. in dieser hinsicht sehe ich das überwachungsthema nämlich ebenfalls in einem anderen kontext.

Welchen?

Zitat:

ich möchte da an das thema autobahnmaut erinnern. die nötigen technischen massnahmen wurden installiert und sollten nur dafür verwendet werden, die gewonnen (bzw. gewinnbaren daten) sollten nie weitergegeben/weiterverwendet werden. worüber wird aber gerade diskutiert (und was wird wahrscheinlich kommen ?) ?!

Finde ich auch gut so

Zitat:

ich möchte hier noch kurz jemand anderen zitieren:
es hat niemand die absicht eine mauer zu errichten ...
passt inhaltlich nicht, aber es geht mir eher darum was gesagt wurde und was dann gemacht wurde.

Naja, zwischen Ullbricht und Schäuble ist schon noch ein kleiner Unterschied ;-)
Naja, ich verstehe schon deine Angst, aber ich finde sie einfach unbegründet.

Zitat:

und zum thema überwachungskameras:
sie verhindern keine verbrechen, sie verlagern sie nur. ähnliches prinzip wie bei erhöhtem polizeiaufkommen an sozialen brennpunkten.
und kameras sorgen unbewusst dafür das wir uns anders verhalten (gibt meines wissens auch genug untersuchungen dazu).
und auch hier sollte man sich wieder fragen was man mit den kameras noch so anstellen kann. das thema bewgungsprofile wurde ja bereits von chiropterus angesprochen.


Hast du mal eine Quelle zu solchen Untersuchungen? Würde mich nämlich wirklich interessieren. Bisher hat's mich nämlich wenig interessiert ob ich in einem Bus/auf einem Platz gefilmt werde oder nicht. Meistens fällt es mir gar nicht auf. Es ist mir schlicht egal.

__________________
Nehmt Abschied, Brüder, ungewiß
ist unsre Wiederkehr,
die Zukunft liegt in Finsternis
und macht das Herz uns schwer.
Der Abend neigt sich über´s Land,
die letzten Schatten ziehn
und alles was, uns wohlbekannt,
geht in das Dunkel hin.


23.07.2007 17:28 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von F-4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine interessante Nachricht, die vielleicht die naive Meinung widerlegen kann, dass die erwähnten Gesetze sich nur gegen potenzielle Terroristen richten:

"Mit Anti-Terror-Befugnissen gegen Umweltschützer"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94362

Und irgendwann werden die Raucher einfach zu Terroristen ernannt (die Tendenz dazu findet man ja schon hier im Forum :-) ), dann kann man sich künftig ganz einfach jener entledigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F-4: 15.08.2007 13:38.

15.08.2007 11:09 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind Schäubles feuchte Träume.
15.08.2007 13:35 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3571.jpg

Dabei seit: 11.05.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutschland ungleich England

(Sieht man ja schon am Freundschaftsspiel vom Mittwoch grosses Grinsen )

Naiv lass ich mich übrigens nicht schimpfen, idealistisch und ideologisch verblendet ja, aber bitte nicht naiv grosses Grinsen

__________________
Nehmt Abschied, Brüder, ungewiß
ist unsre Wiederkehr,
die Zukunft liegt in Finsternis
und macht das Herz uns schwer.
Der Abend neigt sich über´s Land,
die letzten Schatten ziehn
und alles was, uns wohlbekannt,
geht in das Dunkel hin.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nordlicht: 25.08.2007 22:23.

25.08.2007 22:20 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von F-4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nordlicht
Deutschland ungleich England


Und das ist auch gut so.

Aber wir brauchen uns auch nicht zu verstecken:
http://www.zeit.de/online/2007/32/milita...ppe-haftbefehle
27.08.2007 10:27 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Apovis Apovis ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 15.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Mehr fällt mir dazu grad net ein...Manche Leute sollten sich überlegen, in was für einem Staatsgefüge wir leben und dass es sich doch ohne Gestapo,Stasi und Konsorten "freiheitlicher" lebt, oder etwa net? Keine Privatsphäre, ohn mich !

__________________
Si vis pacem, para bellum !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Apovis: 15.09.2007 10:46.

15.09.2007 10:42 Apovis ist offline E-Mail an Apovis senden Beiträge von Apovis suchen Nehmen Sie Apovis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Überwachungsstaat oder Terrorabwehr?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi