Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Intoleranz oder Dummheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Intoleranz oder Dummheit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Die Nächstenliebe ist das zentrale Thema der christlichen Ethik. Diese ist die Grundlage für Handeln das aus dem christlichen Glauben abgeleitet wird.
Natürlich lassen sich Bibelstellen für und gegen alles finden.
Aber das ändert nichts daran dass die christliche Lehre die Lehre der Nächstenliebe ist.


Und woher leitest du das ab?

Und vor allem: Wenn es nur um Nächstenliebe geht, wozu dann die ganze Geschichte mit Wundern, Kreuzigung, Wiederauferstehung und Vergebung der Sünden?

Zitat:
Original von Chiropterus
Wer sich aus dem christlichen Glauben solche Dinge wie im Eröffnungsbeitrag herleitet mag sonstwas sein, aber Christ ist er nicht.


Ich habe da von einem Prediger das entsprechende Gegenteil gehört: Im Christentum geht es darum: Jeder ist eine Sünder. Man kann gar nicht anders. Wer aber an Jesus glaubt, erlangt Vergebung für seine Sünden und kommt in den Himmel, der Rest landet in ewiger Verdammnis in der Hölle. Wer etwas anderes glaubt, mag zwar behaupten, ein Christ zu sein, ist es aber nicht.

Der konnte seine Aussagen sehr gut mit Bibelstellen belegen. Wenn die Bibel also alle möglichen Interpretationen hergibt, wieso sich dann überhaupt darauf berufen? Und wenn es nur um Nächstenliebe geht, wieso dann von einem Gott reden, der alles andere als Nächstenliebe praktiziert?

Ein Beispiel: http://video.google.de/videoplay?docid=-234306620560169227

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 15.08.2007 14:50.

15.08.2007 14:43 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Mephane Mephane ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3596.jpg

Dabei seit: 06.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass sich die Bibel selbst widerspricht... je nachdem welche Texte und Abschnitte man liest, kriegt man fast schon gegenteilige Aussagen...

__________________
!carpe noctem!
----------------------------------------------
http://mephane.blogspot.com
http://www.myspace.com/mephane
15.08.2007 14:46 Mephane ist offline E-Mail an Mephane senden Homepage von Mephane Beiträge von Mephane suchen Nehmen Sie Mephane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mephane in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mephane anzeigen
muckele muckele ist weiblich


images/avatars/avatar-2198.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krebs eine Strafe Gottes geschockt

Viele ach so Gläubigen drehen sich die Bibel so wie sie,sie haben wollen .
Jedem seinen Glauben , aber viele der streng Gläubigen leben in einer Art Wahn , finde ich .

Wenn man es genau nimmt sind wir alle von Geburt an schlechte Menschen und selbst die Kinder büssen für unsere Sünden .
Und wir müssen Busse tun , unabhängig davon das am Tage des jüngsten Gerichts uns unsere Sünden vergeben werden ...
also entschuldigt mal ... irre ich mich oder entbehrt diese Aussage nicht einer gewissen Logik ist nicht einverstanden

Wenn ich schon immer Sünderin war , hey ... dann geniess ich das Leben . An der Himmelspforte wird mir wenn ich drum bitte eh alles vergeben

__________________
In jeder Seele tief vergraben , steckt auch böses
15.08.2007 15:00 muckele ist offline E-Mail an muckele senden Beiträge von muckele suchen Nehmen Sie muckele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muckele in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von muckele: muckel7402 MSN Passport-Profil von muckele anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut gesagt. Außerdem:

1) Weiß heut überhaupt noch jemand,was der ursprüngliche christliche Grundgedanke war,wenn 3 Leute mindestens 5 andere Auslegungen dazu haben? (Ich meine,weiß man,wieviel da noch mit der Anfangsidee zu tun hat?)

2)Weiß jemand,wieviele Übersetzungsfehler über die Jahrhunderte hinweg passiert sind? Ob so manches,was in der Bibel,wie wir sie kennen,überhaupt ursprünglich so gemeint war?

3)Die Großtante ist doch schon sehr alt. In früheren Zeiten,war die religiöse Erziehung noch etwas anders als heute.Es kommt darauf an,wie es bei den Menschen haften bleibt und zumal die Großtante in dden Staaten lebt,wahrscheinlich auch auf die Umgebung an.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
30.08.2007 21:19 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu punkt 2)
Ja, das ist recht gut bekannt und auch ein breites Thema in der Bibelforschung. Die Bibelfassungen auf denen unsere heutigen basieren sind ja noch erhalten und können noch gelesen werden. Leider ist es so das erhebliche Übersetungsfeler aus dem jüdischen und aramäischen, ebenso dann aus den folgenden griechischen und lateinischen immer weitergetragen wurden. Ein bekanntes Beispiel ist der fehlerhafte Satz "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Denn wörtlich übersetzt heißt das <<um>> (tachat) nicht für, sonder <<für>>,<<anstelle von> und bedeuted damit Schadensersatz und nicht Rache.
Ebenso verstehen wir die Bildersprache der Bibel nicht mehr, was die Menschen früher ohne Probleme verstanden einfach indem ihnen etwas in einer bildhaften Sprache erklärt wurde. Wir verstehen das heute schon aus dem Grund nicht, da wir heute andere Bilder haben und die alten für uns nicht mehr Teil des Alltags sind. Wir benötigen dazu schon schriftliche Erklärungshilfen.

Davon abgesehen darf man nicht vergessen, wir reden hier über ein Frau aus einen stark puritanisch ( auf dem Calvinismus basierend) geprägten Land. Dies ist eine der rigorosesten Formen des Protestantismuses die es gibt.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
30.08.2007 21:43 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
whitetiger whitetiger ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 14.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Thor-Asgrad wrote:

Nun aber der Hammer:
Mein Cousin und seine Frau leben zusammen haben aber nicht geheiratet. Zusammen haben sie ein nicht getauftes Kind.
Die Ärzte haben nun festgestellt das seine Frau Krebs hat.
Jetzt meinte doch die Tante, dass es ihnen recht geschieht das sei die Strafe Gottes dafür das sie nicht geheiratet haben und das Kind nicht getauft wurde und dass es ihnen recht geschieht.

Diese Aussage ist mehr als dumm. Meine Eltern waren 38 Jahre verheiratet und ihre Kinder wurden getauft. Und meine Mom hat dennoch Krebs bekommen. Meine Mom war ein guter Mensch, sie hat es als letztes verdient, so zu leiden. Wennes einen Gott gibt, dann ist er ein A...

__________________
Alles wird gut, solange du wild bist.
31.08.2007 10:02 whitetiger ist offline E-Mail an whitetiger senden Beiträge von whitetiger suchen Nehmen Sie whitetiger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Intoleranz oder Dummheit?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi