Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Bloggerszene - Die Empörung über juristische Behinderungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bloggerszene - Die Empörung über juristische Behinderungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Bloggerszene - Die Empörung über juristische Behinderungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uiuiuiui

EDIT: na gut Crashmaker hat ja recht.. schreib ich noch was dazu:
Ein Forumbetreiber wurde auf 3000€ Strafe verklagt weil ein User in seinem Forum ein Bild ohne copyright gepostet hat. Urteil von September: schuldigist nicht einverstanden

Beitrag bei Zapp (NDR) vom 12.12.07
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID4469592_VID4472246_TYPmshigh_LOC
int,00.html


Artikel:
http://www.mopo.de/2007/20070823/hamburg/panorama/3000_euro_fuer_einen_eist
ee.html


betreffendes Forum:
http://bundesligaforen.de/

interessante Seite zum Thema:
http://www.abmahnwelle.de

Abmahnungen zum selber verschicken Zunge :
http://abmahnr.de/

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 14.01.2008 18:23.

14.01.2008 17:06 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas beklopptes.


Da gibts doch so Klauseln das man sich vor dem Inhalt den die User reingestellt haben schützen kann und User selbst dafür verantwortlich sind.


Der Typ der das Bild "gemacht" hat es sicher auch da reingestellt, ende.


Btw: Schreib doch das nächste mal was in den Startbeirag, so muss man sich erst was ansehen um halbwegs einblick zu bekommen :P

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
14.01.2008 17:58 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Priest Priest ist männlich
Pixelterrorist


images/avatars/avatar-4402.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Zielsubjekt hat mich als schwuler Nazi bezeichnet, was eine klare Beleidigung darstellt. Dass ich in den 80er Jahren als Frontmann der Band „Karl der schwule Nazi und die Regenbogen-SS“ drei Musik-CDs, 2 EPs sowie 3 Bücher und eine BILD-Kolummne veröffentlicht habe, ist in diesem Zusammenhang nicht von Belang.

omg, der brüller xDD

__________________
Mein Humor ist so schwarz, der pflückt schon fast Baumwolle
14.01.2008 18:35 Priest ist offline E-Mail an Priest senden Homepage von Priest Beiträge von Priest suchen Nehmen Sie Priest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Priest in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

RE: Bloggerszene - Die Empörung über juristische Behinderungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir brauchen mehr freie Inhalte, damit dieser Abmahnwahsinn wegen Trivialwerken endlich ein Ende hat. Wenn wir genug freie Inhalte produzieren braucht keiner mehr diesen geschützten Kram.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
14.01.2008 18:40 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das wird nicht helfen. Manche Blogs beschäftigen sich mit illegalen Methoden von Unternehmen und ähnlichem. Da wird die teure Abmahnung seitens der Unternehmen eingesetzt um den Blog zum schweigen zu bringen.

Die Abmahnung muss abgeschafft werden, jedenfalls in der derzeitigen Form. Es darf ja gerne abgemahnt werden, aber eine Abmahnung sollte den Abgemahnten erst etwas kosten dürfen wenn ein Gericht die Rechtmässigkeit der Vorwürfe bestätigt hat. Der Abmahnende sollte in der Beweispflicht sein.

Weiterhin dürfen Blogs und Foren nicht wie Zeitungen behandelt werden.
14.01.2008 19:08 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cRaShMaKeR
Sowas beklopptes.


Da gibts doch so Klauseln das man sich vor dem Inhalt den die User reingestellt haben schützen kann und User selbst dafür verantwortlich sind.


Der Typ der das Bild "gemacht" hat es sicher auch da reingestellt, ende.


Btw: Schreib doch das nächste mal was in den Startbeirag, so muss man sich erst was ansehen um halbwegs einblick zu bekommen :P

Naja...
Gilt denke ich das hier beschriebene auch:
http://schneegans.de/web/distanzierung-von-links/

miniversum

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
14.01.2008 19:58 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Thor-Asgard Thor-Asgard ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2065.jpg

Dabei seit: 14.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Abmahnungen ist so ne sache... (hab mich da vor nem Jahr mal mit beschäftigt... ich versuch mal das widerzugeben was ich noch weiß... wenn cih falsch liege einfach sagen zwinkert )

Soweit ich mich noch erinnere ist es in Deutschland verboten Massenabmahnungen zu betreiben... das Problem ist nur es ist schwer genug Leute zu finden die dann eine Gegenklage einreichen.

Es gibt fälle da hat eine Anwaltskanzlei (welche auch schon Heise verklagt hat oder berklagen wollte) Diverse Betreiber von Hompages und Foren abgemahnt (meist mit nem Streitwert von 75.000€ oder höher) Der gemahnte sollte irgendwas zwischen 1.500-4.500€ Mahngebühren zahlen. Diese Schreiben fllattern dann meist Samstags rein und müssen Dienstags wieder zurückgeschickt werden.

Oben genannte Anwälte haben z.B. auch mal einen Forenbetreiber abgemahnt weil im Friedhof ein Thread zu finden war der im Jahre 2000 verfasst wurde und über ein Softwareprodukt handelte das im Jahre 2003 verboten wurde.

Laut Aussage von ein paar Anwälten kann man sich Disclaimer eigentlich sparen traurig
15.01.2008 09:49 Thor-Asgard ist offline E-Mail an Thor-Asgard senden Beiträge von Thor-Asgard suchen Nehmen Sie Thor-Asgard in Ihre Freundesliste auf
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird sich demnächst auch einiges tun in dem Bereich: die Kosten für die erste Abmahnung sollen auf 50 EUR gedeckelt werden. Damit lohnen sich Abmahnungen nichtmehr als Abzocke, sondern nurnoch, wenn man ein wirkliches Interesse an der Sache hat. Eines der wenigen Gesetze von Frau Zypries (die sich sonst für Softwarepatente und Vorratsdatenspeicherung stark gemacht hat), dem ich zustimmen kann.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
15.01.2008 10:39 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte ich ja theoretisch meine EIGENEN bilder als user in einem forum veröffentlichen und hinterher den forenbetreiber verklagen??!!!!

Zitat:
die Kosten für die erste Abmahnung sollen auf 50 EUR gedeckelt werden. Damit lohnen sich Abmahnungen nichtmehr als Abzocke, sondern nurnoch, wenn man ein wirkliches Interesse an der Sache hat.


das trifft doch höchstens auf privatpersonen zu, aber was interessiert ne firma/verlag/wasauchimmer 50 öcken??

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
15.01.2008 13:48 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iseult
Zitat:
die Kosten für die erste Abmahnung sollen auf 50 EUR gedeckelt werden. Damit lohnen sich Abmahnungen nichtmehr als Abzocke, sondern nurnoch, wenn man ein wirkliches Interesse an der Sache hat.


das trifft doch höchstens auf privatpersonen zu, aber was interessiert ne firma/verlag/wasauchimmer 50 öcken??


Aktuell ist es so: der Nutzen, insbesondere für den Anwalt, ist enorm, da man extrem hohe Beträge einnehmen kann. Bei 50 EUR kann ich mir jedoch vorstellen, dass das nichtmehr geeignet ist, umd Gewinn zu machen, der Anwalt muss evtl. sogar Kosten an den Klienten weitergeben. Ergo: es wird nurnoch abgemahnt, wenn es sinnvoll ist, und selbst dann bleiben die Kosten für den abgemahnten im überschaubaren Rahmen.

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
15.01.2008 14:11 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Bloggerszene - Die Empörung über juristische Behinderungen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi