Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Religion der Bahai » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Religion der Bahai
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Religion der Bahai Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !

Kontemplativ / Rein Interessehalber:

Ich bin kürzlich über die Bahai gestolpert, eine relativ kleine internationale Religionsgemeinschaft ( 5 Millionen offiziell, gesamt ca 7.5 Mil. Mitglieder ). Nach kurzem Einlesen in ihre Standpunkte muss ich ihnen eingestehen, dass sie da eine vergleichsweise moderne monotheistische Religion am Laufen haben, die auf recht harmonische Weise die Grundprinzipien der etablierten Weltreligionen zusammenführt, toleriert und für ihre Mitglieder ein hervorragender Leitfaden für ein ethisch, sozial und spirituell erfüllendes und gesellschaftsverträgliches Leben sein kann.
Käme ich in die Lage, einem unentschlossenen aber Glaubens-Suchenden Menschen, einem Kind vielleicht, in Fragen der spirituellen Wegsuche Tipps geben zu müssen, denke ich die Bahai würden zu den ersten gehören die mir einfallen. Es gibt zumindest im Taunus ein "Haus der Andacht", man wäre also nicht ganz allein damit in Deutschland.
Werde mir mal ein paar Bücher dazu vornehmen.
Hier mal der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahai

Jemand schonmal davon gehört ? Was haltet ihr davon ?

Ach ja, Toleranz: Die lieben Muslime sind in ihren "Kernländern" mal wieder ewig weit weg davon, die Anerkennung durch die Bahai auch zu erwiedern. In Ägypten und Iran etc werden ihnen nach wie vor ( letztes Urteil Ägypten/Oberverwaltungsgericht aus 2006 ) die Bürgerrechte verweigert.
Kein weiterer Kommentar dazu - den Islam haben wir an anderer Stelle schon durch.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
07.03.2008 08:48 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Jasmin Jasmin ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 31.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann empfehlen:

Schäfer, U.: "Der Bahá 'i in der modernen Welt. Strukturen eines neuen Glaubens." (1981)

Hutter, M.: "Die Bahá 'i - Geschichte und Lehre einer nachislamischen Weltreligion" (1994)
07.03.2008 09:07 Jasmin ist offline E-Mail an Jasmin senden Beiträge von Jasmin suchen Nehmen Sie Jasmin in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heh, cool. Danke !
Gelesen ? Resümeé ?

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
07.03.2008 09:33 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Jasmin Jasmin ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 31.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eher überflogen, als gelesen.

Meine Meinung:

"Bahá'i sind zur Monogamie verpflichtet und haben vor der Heirat die Zustimmung der Eltern einzuholen. Zu binationalen Ehen wird ermutigt.
Alkohol und Drogen sind verboten, ebenso wie Askese, Mönchstum, Beichte, Feuerbestattung, Glücksspiel und Bettelei.
Darüber hinaus sind die Gläubigen zu Gehorsam gegenüber der Regierung ihres Landes verpflichtet. Die Teilnahme von Baha'i an parteipolitischen Aktivitäten ist nicht erlaubt."

Geht gar nicht. Stell Dir das doch nur mal vor: Ich OHNE Alkohol *g*

"3. Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage.
4. Die Religion muss die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein.
11. Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden
12. Es muss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden."

Toleranz predigen und dann einfach jede Individualität abschaffen wollen - ich weiß ja nicht :-)

Aber wahrscheinlich steht mir kein Urteil zu, da ich mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt habe. Man mögen mir meine Inkompetenz nachsehen.
07.03.2008 09:46 Jasmin ist offline E-Mail an Jasmin senden Beiträge von Jasmin suchen Nehmen Sie Jasmin in Ihre Freundesliste auf
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

Ich war Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1997 in Haifa, Israel und hab mir den Heimattempel der Bahai angeschaut. kuppelhalle mit Perserteppich unten, oben große Leuchte und nix an den Wänden. Nett, aber nicht berauschend. Da lob ich mir meinen Petersdom grosses Grinsen grosses Grinsen grosses Grinsen

__________________
MDB
08.03.2008 20:49 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier bei mir haben Bahai mal versucht die komplette Hochschulgemeinde zu missionieren ... hat zum Glueck nicht geklappt Zunge

Ich stimme Benedict zu, ich lob mir auch den Peterdom, da gibts wenigstens was zu sehen ...

Allein die Tatsache, dass Instrumente aus dem Gottesdienst verbannt werden und das es keine festen "Gottesdienste" gibt wuerd mich stoeren ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

08.03.2008 20:54 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
Allein die Tatsache, dass Instrumente aus dem Gottesdienst verbannt werden und das es keine festen "Gottesdienste" gibt wuerd mich stoeren ...

Aber ist das nicht nur Gewohnheitssache?
Evangelische Kirchen sind ja auch in der Regel eher schlichter ausgestattet, was auch gefallen kann im gegensatz zu überladenen Kirchen.
Und heißt es nicht in der Bibel Gott ist überall? Also würde man doch eigentlich garkeine Kirche brauchen, beten kann man überall zu ihm. Man ist deshalb nicht weniger gläubig.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
09.03.2008 11:19 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
HAL 9000 HAL 9000 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 19.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
Hier bei mir haben Bahai mal versucht die komplette Hochschulgemeinde zu missionieren ... hat zum Glueck nicht geklappt Zunge

Kann ich mir ja kaum vorstellen...
Meine Eltern wohnen direkt um die Ecke vom oben erwähnten Haus der Andacht im Taunus. Meine Schwester ist recht eng mit einer Bahai befreundet und ich habe darüber auch einige kennen gelernt. Die meisten davon waren schon sehr streng gläubig, aber ich habe niemals mitbekommen, wie sie versucht haben, irgendwen zu bekehren. Respekt vor anderen Standpunkten leben diese Leute wirklich, zumindest die die ich kenne.
Die besagte Freundin meiner Schwester heiratet übrigens demnächst, und meine Schwester ist eingeladen. Bin ja mal gespannt was sie hinterher erzählt zwinkert

__________________
Ich bin so underground - meine Scheiße steigt nach oben!

Du bist nicht im SG? Dann klick hier!
09.03.2008 14:28 HAL 9000 ist offline E-Mail an HAL 9000 senden Beiträge von HAL 9000 suchen Nehmen Sie HAL 9000 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HAL 9000 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von HAL 9000: XTRASYN2002 YIM-Name von HAL 9000: XTRASYN2001 MSN Passport-Profil von HAL 9000 anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

RE: Religion der Bahai Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dlardrageth
Nach kurzem Einlesen in ihre Standpunkte muss ich ihnen eingestehen, dass sie da eine vergleichsweise moderne monotheistische Religion am Laufen haben, die auf recht harmonische Weise die Grundprinzipien der etablierten Weltreligionen zusammenführt, toleriert und für ihre Mitglieder ein hervorragender Leitfaden für ein ethisch, sozial und spirituell erfüllendes und gesellschaftsverträgliches Leben sein kann.


Naja, siehe dazu Jasmins Antwort. Tatsächlich alles andere als modern und aufgeklärt. Man gibt sich nur so, weil es so einfacher ist, neue Mitglieder zu gewinnen.
Das Problem ist wie bei jeder Religion das gleiche: Heute mögen die Ansichten noch recht modern erscheinen, in 200 Jahren ist das alles dann schon wieder überholt und trotzdem dogmatisch festgeschrieben. Dazu kommt dann noch, dass jede Religion, sobald sie mehr Mitglieder besitzt, immer politischer wird und dann, wo möglich, die Maske der rein spirituellen Glaubensgemeinschaft fallen lässt.

Man sollte dazu auch anmerken, dass die Bahaii die Bibel(AT und NT) und den Koran beides als heilige Schriften anerkennen und verehren.


Zitat:
Original von Dlardrageth
Käme ich in die Lage, einem unentschlossenen aber Glaubens-Suchenden Menschen, einem Kind vielleicht, in Fragen der spirituellen Wegsuche Tipps geben zu müssen, denke ich die Bahai würden zu den ersten gehören die mir einfallen.


Ein Kind muss sich noch nicht auf eine spirituelle Wegsuche begeben. Und wer erwachsen genug dafür ist, den kann man guten Gewissens auf die Philosophen seit der Aufklärung und die Wunder, die sich hinter den Erkenntnissen der Naturwissenschaft verstecken, verweisen.
09.03.2008 16:50 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich habe inzwischen auch mit einer Reihe Leute gesprochen, die Bahaii kennen bzw schon mit ihnen zu tun hatten.
@alexiel: bist Du sicher, dass das Bahaii waren ? Klingt für mich auch fast ein wenig unvorstellbar - Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen ist wohl ein Kernprinzip der Bahaii. Missionsarbeit erscheint da.....nicht passend.
@9beere: Immerhin sind sie weitaus moderner als die etablierten Religionen ! Ich sehe es inzwischen so: Die Bahaii scheinen mir auf dem richtigen Weg zu sein - ihre Überzeugungen führen dazu, dass sich Mitglieder der Gemeinden sozial und gesellschaftlich engagieren, nach allem was ich höre auch weitaus stärker so als vergleichbare Prozentsätze an Mitgliedern anderer Richtungen. Natürlich gibt es auch hier Idealisten und Vorstellungen vom "Guten", die, sagen wir, in der Realität nur schwierig umzusetzen sein dürften.
Aber muss denn jedes Ideal realistisch sein ? Ich denke, es genügt auch wenn sich jemand ein sehr hehres, edles Ziel setzt und dann einfach immer etwas hat, wonach er streben kann. Was er auf dem Weg dahin alles tut, um voranzukommen, ist im Grunde das eigentliche Ziel.
Ist ja ein altbekanntes Konzept.
Les Dich evtl mal ein, gerade Dinge wie Dogmen und dergleichen waren ja gerade die Gründungsmotivation der Bahaii.

Im übrigen belustigt mich Deine, sagen wir mal, kämpferische pro-atheistische Argumentation ab und an *G* nich böse sein. grosses Grinsen
Klingt nämlich im Grunde genauso nach "nur MEINE Lehre ist die richtige, ALLE anderen haben UNRECHT !" wie das jahrhundertealte Gewäsch, das immernoch von vielen Kanzeln runterschallt. Siehe dazu auch den Ton / Stil von Schmitt-Salomon`s "Manifest des evolutionären Humanismus".
Das nur nebenbei, zurück zu den Bahaii

Mein Argument war ja hypothetisch - WENN ich mich in einer Situation fände, in der ich entscheiden müsste, wären die wohl ein Favorit. Gepaart mit der Mahnung, die Vernunft und den Blick für die Welt nicht auszuknipsen vor lauter Idealismus.

LG

D

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
10.03.2008 07:15 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Religion der Bahai

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi