Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aerschel
zum thema preis... der bauer bei mir um die ecke verlagt gar net soviel mehr für sein obst im vergleich zum discounter... ich kann den preis grade nicht genau sagen aber ich weiss, dass es nicht allzuviel ausmacht... was ich aber genau weiss, dass die frische milch bei dem bauer pro liter 1 € kostet, da ich aber eh kaum milch brauch kauf ich die auch nur sehr sehr selten. aber überteuert finde ich das nicht, andere qualität - anderer preis und zum glück kann sich ja jeder selber aussuchen, welche art von bio er kauft oder ob man lieber auf bio verzichtet...

Wie "welche art von bio"? Gibt es verschiedene Arten von Bio?
Entweder, die Auflagen, die Bio-Produktion erfordert, werden erfüllt oder es ist kein Bio.
Und Vorsicht vor Missverständnissen:
Nur weil der Bauer die Produkte direkt vom Hof verkauft, heißt das nicht, dass das Bio ist. Wenn es ein konventioneller Bauernhof ist, was relativ wahrscheinlich ist, da diese noch immer in der Überzahl sind, werden dort keine Bio-Lebensmittel verkauft. Nur wenn es auch ein Bio-zertifizierter Hof ist, bekommt man da auch Bio-Produkte.


Zitat:
Original von Aerschel
was ich aber auch ausplaudern kann... ich habe vor längerer zeit mal in einem naturkostladen gejobbt und in manchen dingen hats mir echt total gekraust... die frische lässt oft sehr zu wünschen übrig... wie ihr schon geschrieben habt, bei bio gibt es große unterschiede... sehr große sogar!

Kann ich ebenfalls bestätigen! Also Augen auf beim Bio-Kauf!
Bio-Lebensmittel verderben einfach viel schneller als konventionelle, daher sollte man immer frisch kaufen und nicht zu Lagerhaltung neigen.


__________________
Revenge is a dish best served cold
24.07.2008 13:50 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Killerqueen
Nur wenn es auch ein Bio-zertifizierter Hof ist, bekommt man da auch Bio-Produkte.

So pauschal würd ich das jetzt aber nicht stehen lassen. Es gibt genug die keinen zertifizierten Hof haben und deren Zeugs dennoch "Bio" ist und wahrscheinlich sogar weniger spritzen als andere die die Sachen offiziell so verkaufen. Davon kenne ich mindestens 3 Stück die mir sponatan einfallen.
Und wenn jetzt die Frage kommt warum sie sich nicht zertifizieren lassen:
Weil es zum Einen mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, sowohl Zeitlich, Verwaltungstechnisch als auch vom Geld her, zum Andern weil sie nicht besonderen Wert darauf legen weil sie ihren festen Kundenstamm haben und die auch wissen wie es angebaut wird und wie es wächst. Das ist der Vorteil von Dörfern indenen man sich persönlich kennt. Die Preise sind dann auch nicht so hoch ...

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miniversum: 24.07.2008 19:28.

24.07.2008 19:27 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Aerschel Aerschel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4225.jpg

Dabei seit: 13.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pauschal kann man das nicht sagen genau.... ich weiss dass der nicht zertifiziert ist aber ich weiss dass er bio anbaut... die zertifizierung kostet auch einen haufen geld wenn ich das recht weiss und das muss sich ein kleiner bauer erst mal leisten können. der macht das auch nicht als hauptgeschäft... sondern weil er ein paar kunden hat und weiss die kaufen das gerne... aber sein hauotgeschäft ist nicht der verkauf... daher sicher auch der günstige preis...

was die bio unterschiede angeht... es ist ja bekannt (siehe auch vorherigen post) dass es unterschiede im "bio" gibt.... bis zu nem gewissen grad darf alles noch als bio verkauft werden, kommt immer darauf an was man persönlich als bio ansieht würde ich sagen oder?
24.07.2008 21:55 Aerschel ist offline E-Mail an Aerschel senden Beiträge von Aerschel suchen Nehmen Sie Aerschel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aerschel in Ihre Kontaktliste ein
casi casi ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2257.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Freundin und ich schauen darauf, dass wir Milchprodukte nur in Bio Qualität kaufen.
Bei Eiern das gleiche.
Den Rest kaufen wir zu Discounter Preisen ein, weil wir uns es anders nicht leisten können.
Fleisch kaufen wir sogut wie nie. Wenn wir mal Fleisch kaufen, dann auch nur in einer Bio Metzgerei.
Brot kaufen wir bei ausgesuchten Bäckereien, die sich in der Regel auch dem Bio Dasein gewidmet haben.
Alles in allem geben wir im Monat viel Geld aus für Lebensmiittel.

In diesem Sinne

Grüßle

Casi

__________________
Man möchte fort und findet kein Versteck.
Es wäre denn, man ließe sich begraben.
Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck.
Man möchte tot sein. Oder Gründe haben.

(Kästner, aus "Traurigkeit, die jeder kennt")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casi: 25.07.2008 08:15.

25.07.2008 08:14 casi ist offline E-Mail an casi senden Homepage von casi Beiträge von casi suchen Nehmen Sie casi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casi in Ihre Kontaktliste ein
Aerschel Aerschel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4225.jpg

Dabei seit: 13.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von casi
Den Rest kaufen wir zu Discounter Preisen ein, weil wir uns es anders nicht leisten können.
Casi


das kann ich sehr gut verstehen!
25.07.2008 08:23 Aerschel ist offline E-Mail an Aerschel senden Beiträge von Aerschel suchen Nehmen Sie Aerschel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aerschel in Ihre Kontaktliste ein
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Zitat:
Original von Killerqueen
Nur wenn es auch ein Bio-zertifizierter Hof ist, bekommt man da auch Bio-Produkte.

So pauschal würd ich das jetzt aber nicht stehen lassen. Es gibt genug die keinen zertifizierten Hof haben und deren Zeugs dennoch "Bio" ist

Woher weißt Du das?
Kontrollierst Du persönlich, welche Pflanzenschutzmittel der Bauer dort einsetzt und ob der Boden die gesetzlichen Auflagen für Bioproduktion erfüllt, ob irgendwelche Kontaminationen auf dem Obst, Gemüse, etc. sind oder der Bauer seinen Kühen zuviele Antibiotika gibt?


Zitat:
Original von Aerschel
was die bio unterschiede angeht... es ist ja bekannt (siehe auch vorherigen post) dass es unterschiede im "bio" gibt.... bis zu nem gewissen grad darf alles noch als bio verkauft werden, kommt immer darauf an was man persönlich als bio ansieht würde ich sagen oder?

Nein. Die Bezeichung "Bio" ist keine Ermessenssache, sondern in Europa per GESETZ geregelt. Sie ist an genau definierte Anforderungen gekoppelt. Werden diese rechtlichen Grundlagen nicht erfüllt, dürfen die Produkte nicht als Bio bezeichnet oder verkauft werden, weil sie es schlicht und einfach nicht sind.

Siehe z. B. hier: http://www.boelw.de/biofrage_03.html


Zitat:
Original von miniversumUnd wenn jetzt die Frage kommt warum sie sich nicht zertifizieren lassen:
Weil es zum Einen mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, sowohl Zeitlich, Verwaltungstechnisch als auch vom Geld her, zum Andern weil sie nicht besonderen Wert darauf legen weil sie ihren festen Kundenstamm haben und die auch wissen wie es angebaut wird und wie es wächst. Das ist der Vorteil von Dörfern indenen man sich persönlich kennt. Die Preise sind dann auch nicht so hoch ...

Warum viele Höfe noch nicht auf Bio umgestellt haben, kann viele Gründe haben, allerdings mit Sicherheit nicht den, dass sie keinen Wert darauf legen, weil der Kundenstamm ja bereits da wäre und der angeblich ja wüsste, wie die Sachen angebaut werden.
Erstens können Bauern ganz gewiss nicht von den paar Leuten in ihrem Dorf leben, die vielleicht wenn es hoch kommt 1% der Produktion abnehmen. Bauern sind Profis, die im großen Stil produzieren, und zwar für Industrie und Handel. Was denkt ihr denn, wo die ganzen konventionell hergestellten Produkte für die Supermärkte herkommen?
Zweitens weiß keiner der Kunden, was der Bauer eigentlich auf seine Felder und in die Futtertröge der Tiere kippt. Woher auch? Um das beurteilen zu können, müsste man professionelle Analysen machen.
Drittens dürfen Bauern häufig deshalb nicht auf Bio umstellen, weil sie jahrzehntelang soviel Chemikalien auf ihre Felder gekippt haben, dass die Felder so stark kontaminiert sind, dass ein Bioanbau aufgrund der Bodensituation nicht mehr möglich ist. Und der letzte Grund ist der am häufigsten zutreffende.


__________________
Revenge is a dish best served cold
25.07.2008 09:31 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Killerqueen
Woher weißt Du das?
Kontrollierst Du persönlich, welche Pflanzenschutzmittel der Bauer dort einsetzt und ob der Boden die gesetzlichen Auflagen für Bioproduktion erfüllt, ob irgendwelche Kontaminationen auf dem Obst, Gemüse, etc. sind oder der Bauer seinen Kühen zuviele Antibiotika gibt?

Hättest du den Satz danach mit Zitiert hättest Du dir die Antwort selbst gegeben. Da stand dahinter: "Davon kenne ich mindestens 3 Stück die mir sponatan einfallen."
Ich wohne in einem kleineren Dorf, und das nicht erst seit Gestern. Man kennt die Leute also persönlich, was sie so tun und wie die Verhältnisse auf deren Äcker sind. Ich kann also quasi meinem zukünftigen Essen beim wachsen zusehn. Das ist denke ich einiges wert, oder?

Zitat:
Original von Killerqueen
Warum viele Höfe noch nicht auf Bio umgestellt haben, kann viele Gründe haben, allerdings mit Sicherheit nicht den, dass sie keinen Wert darauf legen, weil der Kundenstamm ja bereits da wäre und der angeblich ja wüsste, wie die Sachen angebaut werden.
Erstens können Bauern ganz gewiss nicht von den paar Leuten in ihrem Dorf leben, die vielleicht wenn es hoch kommt 1% der Produktion abnehmen.

Zitat:
Original von Killerqueen
Bauern sind Profis, die im großen Stil produzieren, und zwar für Industrie und Handel.

Nein es gibt, gerade in der Gegend in der ich lebe, noch genügend Nebenerwerbslandwirte. Die machen das nebenher zu ihrem normalen Beruf. Die haben garnicht vor da was großartig dran zu verdienen. Die haben keine Äcker so groß wie 5 Fussballfelder und die Verkaufen dann halt mal was nebenher an Bekannte oder so. Und die haben es genaugenommen auch garnicht nötig das sie so ein Bio Siegel irgentwo draufkleben haben weil die Leute die ihre Sachen kaufen nunmal wissen woher es kommt.
Was du da im Kopf hast sind die wirklich großen Betriebe mit hohem maschinellem Aufwand. Was dort abläuft ist für einen Außenstehenden nicht ganz nachzuvollziehen und dort finde ich solche Kontrollen auch nicht schlecht. Wie nützlch sie sind lass ich mal im Raum stehen...

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
25.07.2008 19:52 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Nein es gibt, gerade in der Gegend in der ich lebe, noch genügend Nebenerwerbslandwirte. Die machen das nebenher zu ihrem normalen Beruf.

Das hättest Du natürlich schon vorher erwähnen müssen, dass Du von Hobby-Landwirten erzählst.
Die stehen selbstverständlich in einem ganz anderen Verhältnis zu der Materie und haben häufig genau den Hintergrund, dass sie eben natürlich produzieren wollen, was auch ohne weiteres möglich ist, da sie ja denn Leistungsdruck nicht haben.
Ich dagegen ging von der Großzahl der Landwirte aus, die immernoch professionell arbeiten, damit ihr Geld verdienen müssen und daher auch auf eine hohe Produktivitätsrate angewiesen sind.


Zitat:
Original von miniversum
Zitat:
Original von Killerqueen
Woher weißt Du das?
Kontrollierst Du persönlich, welche Pflanzenschutzmittel der Bauer dort einsetzt und ob der Boden die gesetzlichen Auflagen für Bioproduktion erfüllt, ob irgendwelche Kontaminationen auf dem Obst, Gemüse, etc. sind oder der Bauer seinen Kühen zuviele Antibiotika gibt?

Hättest du den Satz danach mit Zitiert hättest Du dir die Antwort selbst gegeben. Da stand dahinter: "Davon kenne ich mindestens 3 Stück die mir sponatan einfallen."

Das beantwortet meine Frage keineswegs. Wenn Du mit einer Hobby-Friseurin gut befreundet bist und Dir von ihr die Haare machen lässt, weißt Du dann auch genau, von welcher Marke und aus welchem Material ihre Schere ist oder von welcher Marke die Blondierung ist und wie schädlich die enthaltenen Chemikalien wirklich sind, obwohl auf der Packung steht "Ganz sanft zum Haar" und "Natürlich blond", obwohl jeder halbwegs gebildete Friseur weiß, dass Blondierungen das Schlimmste sind, was man Haaren überhaupt antun kann?
Man muss das in Relation sehen:
Es mag sein, dass gewisse verwendete Produkte weit weniger schlimm sind, als die üblicherweise von Profibauern verwendeten, aber das heißt nicht, dass es sich dabei um einwandfreie Bioware handelt. Gewisse Dinge werden eben sehr gerne einfach etwas blumiger dargestellt, wenn man genau weiß, dass keiner es nachprüft, nur damit der Umsatz stimmt. zwinkert

Was ich damit sagen will, ist, dass man trotz überschaubarer Produktivität bei Hobbylandwirten und hohem Bekanntheitsgrad dennoch nicht immer wissen kann, was genau da abläuft.

Aber anscheinend legen die Leute dort sämtliches verwendetes Material völlig offen und jeder erkundigt sich dann noch zusätzlich beim Veterinär, Biologen und Pharmazeuten über deren Wirkungen, denn offenbar weißt Du exakt, welches Futter die dort verfüttern, ob und welches Legemehl verwendet wird, welche Medikamente bei Krankheiten in welcher Dosierung zum Einsatz kommen, wie schnell diese sich abbauen und selbstverständlich weißt Du dann auch genau, ob es sich bei diesen Produkten um Bio-Qualität handelt und welche Wirkungen diese Futter- und Arzneimittel haben können. zwinkert

Ich möchte hier nichts schlechtmachen oder gar Dein Vertrauen in die Landwirte kritisieren. Ich möchte auch nicht schlechtreden, dass Du bei Bauern kaufst - im Gegenteil, ich finde das sogar sehr gut!
Ich möchte lediglich erreichen, dass man sich mit gewissen Dingen jederzeit kritisch auseinandersetzt und sich bezüglich der Bio-Frage nicht an der Nase herumführen lässt, weil damit heutzutage leider viel zu viel Schindluder getrieben wird. Nicht umsonst haben sich die Bauernverbände für die Durchsetzung gesetzlicher Auflagen eingesetzt.
zwinkert

__________________
Revenge is a dish best served cold
28.07.2008 13:39 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso.. stand da irgentwo das vom Vollerwerbslandwirtschaft ausgegangen wird?
Den Vergleich mit dem Friseur finde ich nicht so ganz passend da der Friseur ja das Haarfärbemittel nicht selbst anbaut und es aufzieht bis es gewachsen ist, um es mal so zu sagen. Der kauft das Zeug ja auch.
Wenn ich an einem Acker öfters durchfahre udn die Leute persönlich genne (und damit mein ich ncith nur wenn ich dort was hole, hinbringe oder wenn sie mir mal übern weg Laufe ich ihnen zunicke, dann kann man doch schon davon ausgehen das man sich gegrnseitig ein Gewisses Vertrauen entgegen bringt, oder?
Aber um mal ein Gegenbeispiel zu bringen. Vor ein Paar Monatten gabs ja auch Probleme mit den Binen in der gegend vom Keiserstuhl (oder doa irgentwo). Das Grund was ein Spritzmittel legal erhälltlch war. Das offiziell von Chemikern geprüft und freigegeben wurde. Gebracht hat es denoch ncihts in diesem Fall. Klar kann man alles kontrollieren, untersuchen, desinfizieren udn abkoschen bevor man es isst. Aber ob das wirklich soo gut ist sei dan auch dahingestellt. Wenn ich merke wie die Erdbeeren dieses Jahr wahren, diese Neue Sorte die so toll ist. Biologisch angebaut werden kann udn dennoch lange hält, auch ohne Spritzmittel. Schon beeindruckend wie man es hinbekommen kan eine Erdbeere auf natürlichem wege zso zu züchten das sie nurnoch nach Wasser schmeckt.
Aber da schweife ich jetzt ab.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
28.07.2008 19:58 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich ist es Blödsinn von "Bio" und "konventionell" zu sprechen da Bio ja nix besonderes ist sondern halt die Art wie schon seit Jahrhunderten Gemüse angebaut wird also eben konventionell ^^

Das der Preis gerechtfertigt ist naja.. kommt darauf an ich bin mir sicher das es Firmen gibt die an dem Bio-Zuwachs gewisser Leute (die z.B. mit nem Hummer zum Reformhaus fahren *hust*) etwas mehr Kohle verdienen als nötig wäre (ähm.. verdammte Öko-Kapitalisten!) aber immer noch besser als den Multis das Geld zuzuwerfen. Ich trinke immer noch lieber Bionade als Coca Cola. Und der kleine Öko Laden verdient sicher nicht viel mehr als er braucht, er ist ja auch nicht konkurenzlos.

Es ist natürlich sehr einfach einen Preisanstieg auf konventionelle Bio Ware rechtzufertigen
und besonders sozial isses natürlich auch nicht wenn sozialschwache immer fetter werden und Ich, Anwälte und Ärzte tolle Astralkörper haben. Allerdings muss man dazu sagen das wenn man seinen Konsum einfach mal einschränkt und statt 3 Discount Pizza's Volkorn-Nudeln, Reis und Bio Gemüse kauft merkt man vielleicht mal warum man letztes Mal nach der fettigen Pizza schon wieder Hunger hatte zwinkert

Edit: miniversum hat recht.. und die Frau mit den komischen Vergleichen nicht

Es ist doch klar das kaum ein Öko Bauer der in der 5. Generation Zeugs anbaut auf einmal sein Gemüse manipuliert (warum auch? Um mit Lidls Holland Tomaten mitzuhalten?!!!).
Ein Öko Bauer hat garnicht die selbe Zielgruppe das er "gezwungen" wäre da irgendwelche Mittel anzuwenden und gerade jetzt bei der steigenden Nachfrage nach richtigem Essen wäre doch einfach nur dumm und Wirtschaftlicher suizid die Qualität zu verschlechtern und und die Kunden zum anderenBauern 20 Minuten weiter zu vertreiben zwinkert .

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 28.07.2008 21:03.

28.07.2008 20:54 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi