Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (73): « erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArtAndLife ArtAndLife ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3901.jpg

Dabei seit: 12.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0. Doch, geht auch dich was an - viel sogar

1. Nö. Nur von Menschen ohne ethisches Bewusstsein angepisst.

2. Das nennt sich Inakzeptanz. Fälschlicherweise könnte man es auch Intoleranz nennen. Auf jeden Fall hat es nichts mit Diskriminierung zu tun. Ich lasse dich leben und du darfst im Bus am gleichen Platz sitzen wie ich. Also alles OK soweit.

3. Nein, aber ich würde gerne den Fleischessern selbiges verbieten.

4. Aber manchmal ist Missionierung halt angebracht. Z.B. wenn es um Mord unt Totschlag geht. Wenn Ungerechtigkeit herrscht usw. Es geht hier ja nicht um irgendwelchen unwichtigen Unsinn, wie "an welchen Gott glaubst du" oder "welche Musik hörst du" oder "läuft nur noch Mist im TV". Nein, es geht hier um Leben und Tod - und zwar von unschuldigen Mitlebewesen.

5. Richtig. Was allerdings die Diskussion keineswegs ad absurdum führt. Ein kleines Gedankenbeispiel: Ich vergewaltige deine Freundin. Danach sitzen wir beide zusammen und reden darüber. Du sagst - etwas energisch - dass es von mir falsch war und ich das nicht hätte tun sollen. Ich entgegne dir: Äh, Hallo? Bloß weil ich sie vergewaltige, heißt das ja nicht, dass du sie auch vergewaltigen musst.
Auch wenn das Beispiel etwas hart ist, zeigt es doch sehr klar auf, warum das nichts miteinander zu tun hast. Ich kann mich sehr wohl über das Verhalten anderer aufregen und es kritisieren, ohne dass sie mich dazu zwingen möchten, es ihnen gleichzutun.

6. Keine Sorgen wegen dem Magengeschwür: Das Krankheitsrisiko ist cirka 40% geringer als bei nem Fleischesser. :-) Ist übrigens auch das erste was man machen soll, wenn man erkrankt: auf Milch und Fleischprodukte verzichten...

__________________
Die Wirklichkeit bricht, durch die Kraft meines Herzens und so kann ich schweben, ganz lautlos und sacht.
- Samsas Traum: Heute Nacht ist mein Tag
27.09.2008 01:38 ArtAndLife ist offline E-Mail an ArtAndLife senden Homepage von ArtAndLife Beiträge von ArtAndLife suchen Nehmen Sie ArtAndLife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ArtAndLife in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
0. Doch, geht auch dich was an - viel sogar.

1. Nö. Nur von Menschen ohne ethisches Bewusstsein angepisst.

2. Das nennt sich Inakzeptanz. Fälschlicherweise könnte man es auch Intoleranz nennen. Auf jeden Fall hat es nichts mit Diskriminierung zu tun. Ich lasse dich leben und du darfst im Bus am gleichen Platz sitzen wie ich. Also alles OK soweit.

3. Nein, aber ich würde gerne den Fleischessern selbiges verbieten.

4. Aber manchmal ist Missionierung halt angebracht. Z.B. wenn es um Mord unt Totschlag geht. Wenn Ungerechtigkeit herrscht usw. Es geht hier ja nicht um irgendwelchen unwichtigen Unsinn, wie "an welchen Gott glaubst du" oder "welche Musik hörst du" oder "läuft nur noch Mist im TV". Nein, es geht hier um Leben und Tod - und zwar von unschuldigen Mitlebewesen.

5. Richtig. Was allerdings die Diskussion keineswegs ad absurdum führt. Ein kleines Gedankenbeispiel: Ich vergewaltige deine Freundin. Danach sitzen wir beide zusammen und reden darüber. Du sagst - etwas energisch - dass es von mir falsch war und ich das nicht hätte tun sollen. Ich entgegne dir: Äh, Hallo? Bloß weil ich sie vergewaltige, heißt das ja nicht, dass du sie auch vergewaltigen musst.
Auch wenn das Beispiel etwas hart ist, zeigt es doch sehr klar auf, warum das nichts miteinander zu tun hast. Ich kann mich sehr wohl über das Verhalten anderer aufregen und es kritisieren, ohne dass sie mich dazu zwingen möchten, es ihnen gleichzutun.

6. Keine Sorgen wegen dem Magengeschwür: Das Krankheitsrisiko ist cirka 40% geringer als bei nem Fleischesser. :-) Ist übrigens auch das erste was man machen soll, wenn man erkrankt: auf Milch und Fleischprodukte verzichten...


Diese Antworten sagen wirklich alles.

1)Wer deine Ernährungsgewohnheiten nicht teilt,hat also kein ethisches Bewußtsein?

2)Diskriminierung schließt nicht nur Sitzplätze im ÖPNV mit ein. Intoleranz/Inakzeptanz kann schnell zu Diskriminierung werden.

3)Du willst den Fleischessern etwas verbieten? Plakativer gehts kaum noch.

4)Daß Missionierung angebracht ist,habe schon viele geglaubt.Du gibst mit deiner Aussage also zu,daß du es am liebsten sehen würdest,wenn alle Welt auf deiner Linie wäre?

5)Die alte deutsche Sitte,anstatt sein Ding einfach durchzuziehen,erfragt man sich überall eine imaginäre und unnötige Erlaubnis und wer einem diese nicht gleich mit Brief und Siegel gibt,diskriminiert einen.

6)Und zum Schluß noch mit Zahlen versehene Werbung.


Glückwunsch, besser kann man sich nicht als selbsternannter Missionar ausweisen. Warum glaubst du, daß alle Welt deine Denkweise annehmen muß?Das berühmte Kindheitstrauma?

Wenn du das Staatsgebiet der BRD verläßt,egal,ob nach Norden,Süden,Westen oder Osten,und ein Einheimischer ruft dir "Judenmörder" hinterher,nur weil er aufgeschnappt hat,wo du herkommst,was würdest du dazu sagen?

Ich habe nichts gegen Vegetarier oder Veganer.
Nur gegen selbsternannte Missionare,egal,ob sie dem Rest der Welt nun ihre Politik,ihre Religion,ihre bevorzugten Sexualpraktiken oder ihre Ernährungsgewohnheiten aufdrängen wollen.

*zur Literatur im Firefox-Tab nebenan zurückkehr*

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striga Jawbreaker: 27.09.2008 02:14.

27.09.2008 02:13 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
ArtAndLife ArtAndLife ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3901.jpg

Dabei seit: 12.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Richtig. Vielleicht höchstens noch ein verkümmertes.

2. Ja, da hast du nicht ganz unrecht, aber: jeder hätte es selbst in der Hand diskriminiert zu werden oder nicht. Es ist ja nicht so, dass du als Fleischesser auf die Welt kommst und deswegen auch für immer einer bleiben musst (wie es z.B. beim Geschlecht oder der Rasse der Fall ist)

3. Ja, würde ich gerne.

4. Ja, was Ethk angeht schon.

5. Nein, du siehst es immer noch falschrum. Nicht ich brauche eine Erlaubnis um Vegan zu leben. Das umgekehrte ist der Fall. Ich sage nicht "Bitte bitte lasst mich so leben wie ich will" sondern ich sage "Ihr sollt so leben, wie ich es will". Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Vorsichtshalber nochmal die Anmerkung: NUR was Ethik angeht.

6. Ja, Werbung ist prima!


Du hättest auch einfach nachfragen können, statt es aufwendig herzuleiten: ja, vegane Missionierung ist klasse! Find ich gut, bin ich dabei.

Und warum ich glaub, dass das gut ist? Ja, nenn es gerne Kindheitstrauma. Es ist das Trauma zu sehen, wie rücksichtslos unzählige Menschen mit Leben umgehen und wie scheißegal es ihnen ist, hauptsache das Steak schmeckt. Es ist traumatisch zu sehen, wie ein großteil der Welt mit unglaublicher Selbstverständlichkeit Tiere zu hundertausenden auf brutalste Art schlachten und ihre Kadaver verzehren. Diese Erkenntnis war in der Tat traumatisch. Und das ist - wie du richtig beobachtet hast - wahrscheinlich auch der Grund, warum ich Stunden meiner Zeit dafür aufwende, hier im Internet solche Beiträge zu verfassen, um irgendetwas an dieser Situation zu ändern. Drei Veganer und fünf Vegetarier mehr in der Welt ist bisher die Bilanz der jahrelangen Arbeit. Das ist einfach viel zu wenig :-(

Ich mag Missionare auch nicht - außer ich verstehe, dass sie recht haben. Ich bin auch nicht als Veganer auf die Welt gekommen. Leider nicht.


Den Vergleich mit dem Judenmörder verstehe ich nicht. Was haben jetzt Vorurteile damit zu tun?

__________________
Die Wirklichkeit bricht, durch die Kraft meines Herzens und so kann ich schweben, ganz lautlos und sacht.
- Samsas Traum: Heute Nacht ist mein Tag
27.09.2008 02:43 ArtAndLife ist offline E-Mail an ArtAndLife senden Homepage von ArtAndLife Beiträge von ArtAndLife suchen Nehmen Sie ArtAndLife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ArtAndLife in Ihre Kontaktliste ein
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
1. Richtig. Vielleicht höchstens noch ein verkümmertes.

2. Ja, da hast du nicht ganz unrecht, aber: jeder hätte es selbst in der Hand diskriminiert zu werden oder nicht. Es ist ja nicht so, dass du als Fleischesser auf die Welt kommst und deswegen auch für immer einer bleiben musst (wie es z.B. beim Geschlecht oder der Rasse der Fall ist)

3. Ja, würde ich gerne.

4. Ja, was Ethk angeht schon.

5. Nein, du siehst es immer noch falschrum. Nicht ich brauche eine Erlaubnis um Vegan zu leben. Das umgekehrte ist der Fall. Ich sage nicht "Bitte bitte lasst mich so leben wie ich will" sondern ich sage "Ihr sollt so leben, wie ich es will". Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Vorsichtshalber nochmal die Anmerkung: NUR was Ethik angeht.

6. Ja, Werbung ist prima!


Du hättest auch einfach nachfragen können, statt es aufwendig herzuleiten: ja, vegane Missionierung ist klasse! Find ich gut, bin ich dabei.

Und warum ich glaub, dass das gut ist? Ja, nenn es gerne Kindheitstrauma. Es ist das Trauma zu sehen, wie rücksichtslos unzählige Menschen mit Leben umgehen und wie scheißegal es ihnen ist, hauptsache das Steak schmeckt. Es ist traumatisch zu sehen, wie ein großteil der Welt mit unglaublicher Selbstverständlichkeit Tiere zu hundertausenden auf brutalste Art schlachten und ihre Kadaver verzehren. Diese Erkenntnis war in der Tat traumatisch. Und das ist - wie du richtig beobachtet hast - wahrscheinlich auch der Grund, warum ich Stunden meiner Zeit dafür aufwende, hier im Internet solche Beiträge zu verfassen, um irgendetwas an dieser Situation zu ändern. Drei Veganer und fünf Vegetarier mehr in der Welt ist bisher die Bilanz der jahrelangen Arbeit. Das ist einfach viel zu wenig :-(

Ich mag Missionare auch nicht - außer ich verstehe, dass sie recht haben. Ich bin auch nicht als Veganer auf die Welt gekommen. Leider nicht.


Den Vergleich mit dem Judenmörder verstehe ich nicht. Was haben jetzt Vorurteile damit zu tun?


1. nein, nur ein anderes. jeder hat seine eigenen maßstäbe.

2. beides lässt sich mittlerweile operativ verändern.

3. meine persönliche einstellung: ich lasse mir von niemand vorschreiben, was ich essen darf und was nicht.

4. hm, es haben schon einige versucht, alles auf eine linie zu bringen (manche nennen es gleichschaltung, die anderen kollektivierung und die dritten demokratisierung), geklappt hat es glücklicherweise noch nie.

5. 'ihr sollt so leben, wie ich es will' klingt doch viel sympathischer, wenn man es in 'ich habe eine alternative. schaut sie euch an, und entscheidet dann selber, ob ihr so leben wollt' umformuliert. sonst hat es den charakter des aufgezwungenen. und genau das ist der punkt, der die missionare eher wie drückerkolonnen erscheinen lässt: die zwanghaften versuche, einem etwas zu verkaufen, was man evtl gar nicht haben will.
ich habe nichts gegen vegi ernährung oder vegis, so lange es jeder für sich selber entscheidet, und nicht von anderen in irgendeine richtung 'bekehrt' wird. gerade in deiner aussage unter punkt 5 kommt eben diese möchtegern-elitäre sichtweise durch, die unter vegis (ich unterscheide hier mal nicht zwischen veganern und vegetariern, aber erstere sind in allem irgendwie extremer, auch in der missionierung) doch recht verbreitet scheint. das fleischfressende fußvolk soll von der elite der vegis zu einer 'besseren' (habe ich schon die subjektivität der einordnung von gut und schlecht erwähnt?) lebensweise 'erzogen' werden.
deswegen sage ich dazu: NEIN DANKE!

6. nein, werbung ist reine manipulation.

__________________
äch bän wieder da!
27.09.2008 06:14 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
Krolock: Meistens sind solche Bakterien nicht vegan - schlicht deswegen weil sie, wie uns der Name schon verrät, aus Milch erzeugt werden. Es gibt allerdings eine Handvoll Ausnahmen, die Milchsäurebakterien irgendwie im Labor herstellen, also keine Kuhmilch dafür brauchen. Diese sind dann vegan.


geschockt DAS ist jetzt aber wirklich mal LOOOOOOOOOL.

Grundsätzlich: Ich rate zur Demut vor Bakterien. Die waren schon sehr sehr lange vor uns hier. Und sie werden auch noch sehr sehr lange nach uns hier sein. Wenn ein Atomkrieg nahezu alles Leben auf der Erde ausrotten sollte - ich würde auf Bakterien setzen. Es gibt gute Argumente, warum Bakterien zu den höchstentwickelten Lebewesen auf diesem Planten zählen - Komplexität hat auch sehr viele Nachteile.

Zu Deiner Aussage von oben: Wie genau werden denn Milchsäurebakterien "im Labor hergestellt"? Arbeitet dort zufällig ein gewisser Viktor Frankenstein? Bakterien werden hergstellt, indem man vorhandene Bakterien nimmt und diese sich teilen lässt. Die urprünglichen Bakterien stammen aber natürlich aus der Milch. Es gibt inzwischen zwar Versuche, "künstliche" Lebewesen zu erschaffen, dabei wird allerdings typischerweise ein künstlich geschaffenes Erbgut in ein existierendes Bakterium eingeschleust und dieses damit umprogrammiert. Diesen Aufwand treibt auch niemand für banale Laktobazillen. Zusätzlich halte ich es für reichlich arrogant,die Bedeutung eines toten Gegenstands (Milch) über die eines lebendigen Gegenstands (Bakterien) zu stellen, nur weil die Kuh näher mit uns verwandt ist.

Zu Deiner Aussage "Kanibalismus bietet einen evolutionären Vorteil": Wenn das so wäre, würden wir es machen. Tatsächlich praktizieren aber nur sehr wenige Spezies Kanibalismus und wenn dann typischerweise nur in Notsituationen. Kanibalismus hat evolutionär riesige NACHTEILE: Neben der Übertragung von artspezifischen Krankheiten wird dadurch gerade die Erhaltung der eigenen Art eingeschränkt und der Genpool reduziert.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 27.09.2008 09:13.

27.09.2008 09:04 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
Okay, interessante Einstellung. Gibt es irgendjemand auf der Welt, der dir was bedeutet? Egal ob Tier (Hund? Katze?) oder Mensch (Freundin, Kind, Eltern?). Ich als Krone der Schöpfung genieße also Konsumfreiheit? Darwinismus in Reinform? Gut, dann esse ich genau dasjenige was du oben angegeben hast. Und wenn du dann im Kummerkasten rumflennst, dass der böse ArtAndLife deine Geliebte gekocht hat, mach ich dich nochmal auf Zusammenhang von Ethik und Konsumfreiheit aufmerksam.


Nun, in einigen Punkte hast du vielleicht recht, in anderen Nicht.

So wie wir hierzulande diverse Tiere als haustiere halten, werden auch in anderen Ländern Haustiere gehalten die dort garantiert nicht verspeist werden.
Und in keinem Land wirst du unter nicht-vorgehaltener Hand ein Haustier ( Obs jetzt ne Heilige kuh oder der Stsubentiger ist ) einfach so unters Messer und auf den Teller gesetzt bekommen.

Es handelt sich - natürlich in manchen Breitengraden extremer als in anderen - um das Züchten von Tieren. Wie gesagt, wenn du WIRKLICH etwas ändern willst an Schlachtungsmethoden, dann mach ne Ausbildung zum Metzger/Kopfschlächter und DANN mach dein grosses Geschäft indem du auswanderst in Länder wo die ganzen Tiere geschlachtet werden und ändere dort vor Ort die Methoden mit dennen gearbeitet wird.

hast du schonmal ein Tier getötet?
Ein Tier zB zu erdrosseln ist eine qualvolle Sache, die man nicht so einfach übers Herz bringt. Und je weniger man es übers Herz bringt, desto schmerzvoller und länger dauert dies. Je skrupelloser man also beim Prozess des Tötens von Schlachttieren ist, möglichst nicht in der Nähe der anderen Tiere ( .. ), desto humaner ist also deren Schlachtung.


btw: wow malwieder richtig viel beteiligung hier.. ^^

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
27.09.2008 09:34 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
Ich könnte statt Mord auch "Vorsätzliches Töten von Lebewesen" schreiben, aber Mord ist einfach schneller geschrieben. Und trotzdem hast du kapiert was ich schreibe, nicht? Also ist der Wikipediahinweis mindestens unnötig.


Der war deshalb nötig, damit du dich mal mit dem Wort auseinandersetzt und es nicht einfach so in diesem Kontext falsch benutzt.

Zitat:
"Konsumfreiheit, welches Fleisch einschließt und von Natur aus völlig natürlich ist."
Okay, interessante Einstellung. Gibt es irgendjemand auf der Welt, der dir was bedeutet? Egal ob Tier (Hund? Katze?) oder Mensch (Freundin, Kind, Eltern?). Ich als Krone der Schöpfung genieße also Konsumfreiheit? Darwinismus in Reinform? Gut, dann esse ich genau dasjenige was du oben angegeben hast. Und wenn du dann im Kummerkasten rumflennst, dass der böse ArtAndLife deine Geliebte gekocht hat, mach ich dich nochmal auf Zusammenhang von Ethik und Konsumfreiheit aufmerksam.


Du hast da ein paar Zusammenhänge nicht verstanden. Zum einen würde der Verzehr eines Menschen Kannibalismus bedeuten, was gegen die Gesetze, repräsentativ für die Regeln des gesellschaftlichen Lebens, verstößt [im Gegensatz zum Konsum von Rind, Schwein und anderen Nutztieren] und zum anderen steht - genau deshalb - nur der Mensch über den Tieren, aber nicht über anderen Menschen. Das gleiche gilt übrigens auch für meinen Hund, meine Katze oder mein Schwein, da es schließlich mein Eigentum ist, was man, mit gemeinschaftlichen Leben, zu respektieren hat.

Der Mensch lebt mit dem Menschen zusammen. Entsprechend sollte der Mensch andere Menschen [und sein Eigentum] respektieren.

Zitat:
"Für mich klingt es daher sehr vernünftig meine Ernährung mit Fleisch zu ergänzen.." Ja und wozu die Fleischauswahl einschränken? Kanibalismus macht mich evolutionstechnisch gesehen überlebensfähiger.


Gesellschaftliche Regeln und Konsequenzen. Der Mensch gehört schließlich zu deiner eigenen Art, im Gegensatz zum Tier. Aber generell fängst du an die richtigen Fragen zu stellen - wenn auch auf sehr billige und langweilige Art und Weise.

Zitat:
Ich werde genauso überleben wie du, wahrscheinlich sogar noch n paar Tage länger, weil mein Krebs und Herzinfarktrisiko deutlich geringer ist als deines.

Sagte ich ja. Als Allesfresser kann es sich der Mensch aussuchen und wird so oder so überleben, ob mit Fleisch oder ohne. Es wird keinen großen Unterschied machen und wie lange man lebt ist wohl nicht davon abhängig, ob man ab und an Fleisch isst. Wer das in Maßen macht, hat nichts zu befürchten und auch kein höheres Herzinfaktrisiki als ein Veganer, denn schließlich kann man auch als Fleischfresser sehr bewusst darauf achten, was man isst, und in welcher Menge man dies tut. Und selbst wenn, was nützen einen ein paar Tage mehr, wenn man die Zeit ja doch damit verbracht hat, auszurechnen, wie man auch Vegan ohne Mangelerscheinungen leben kann.

Leider sind es meist auch die Veganer, die auf überaus penetrante Weise durch die Welt ziehen, u.U. Parolen wie "Vegan oder tot" brüllen, Schlachthöfe mit Auschwitz vergleichen und stärker missionieren wollen, als das Christentum zur Zeit der Inquisition - und es damit eben nicht im privaten Bereich belassen. Kein Fleischfresser hat jemals im Sinne seiner "Nahrungsidelogie" vergleichbare Dinge getan, wie Karren ausgebrannt, Tieren Judensterne angeheftet, die Wiedereinführung von Reichsgesetzen gefordert und weitere, unzählige Verstöße gegen das Gesetz begangen. Keine Gruppe war jemals wegen seinen Essgewohnheiten, dermaßen radikal und fanatisch wie die Veganer. Die Ernährung wäre ein so schönes Thema, wenn die Veganer nicht so einen verdrehten Moralismus an den Tag legen würden.
Dein "Nein, aber ich würde gerne den Fleischessern selbiges verbieten." stellt dich da wohl auch dazu. Ein "Fleischfresser" würde einen "Pflanzenfresser" wohl nie dazu zwingen, selbst Fleisch zu konsumieren. Aber umgekehrt klingt dies für den Vegetarier geradezu erstrebenswert. Und dann aber von Ethik reden wollen..

Zitat:
Selbst wenn dir Tiere scheißegal sind und ihr Leben für dich nichts zählt (was dich btw. zu einem verachtenswerten Menschen macht), schadest du damit sehr wohl sehr vielen Menschen - und damit der Gesellschaft. Suche doch einfach mal bei Google nach z.B. Fleischkonsum Umwelt oder irgendwas in der Art. Du wirst sehr viel Informationen finden - auch fernab radikaler Veganergruppierungen. Z.B. sagt die Welternährungsorganisation, dass Flesichkonsum mehr CO2 verursacht als der weltweite Verkehr.


Und die Lösung dazu wäre, diese Konsumtiere statt dessen nicht zu züchten? Du erzählst mir als Veganer gerade, dass du dir wünschen würdest gewisse Tierarten zu dezimieren? Willst du tatsächlich damit argumentieren, dass Tiere CO2 produzieren?
Und wenn wir von diesem Wirtschaftszweig zurücktreten, wo landen wir dann? Beim "ewigen Bauern", im Versuch eine autarke Wirtschaft aus Feldfrüchten wie im dritten Reich zu optimieren?

Zitat:
Und wie schon Einstein sagte: „Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.“
Um zum Abschluss noch ein Autoritätsargument zu bringen :-)

Ein Zitat ist mehr eine Meinung. Für ein Argument fehlt hier die - tusch - Argumentation. Zitate könnte ich auch genug aufbringen, aber welchen Nutzen hätte das?

Okay, der Fleischkonsum ist also die Wurzel allen Übels. Aber "Verzicht auf Fleisch bedeutet die Rettung der Welt!" klingt für mich eher nach den Worten eines durchgedrehten Propheten. Das da von Vegetariern allerhand pseudo-wissenschaftliche Untersuchungen von irgendwelchen Professoren herangezogen werden, macht die Sache nicht unbedingt besser [das ganze ist nicht auf Einstein bezogen].

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 27.09.2008 14:41.

27.09.2008 11:08 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Leider sind es meist auch die Veganer, die auf überaus penetrante Weise durch die Welt ziehen, u.U. Parolen wie "Vegan oder tot" brüllen, Schlachthöfe mit Auschwitz vergleichen und stärker missionieren wollen, als das Christentum zur Zeit der Inquisition - und es damit eben nicht im privaten Bereich belassen. Kein Fleischfresser hat jemals im Sinne seiner "Nahrungsidelogie" vergleichbare Dinge getan, wie Karren ausgebrannt, Tieren Judensterne angeheftet, die Wiedereinführung von Reichsgesetzen gefordert und weitere, unzählige Verstöße gegen das Gesetz begangen. Keine Gruppe war jemals wegen seinen Essgewohnheiten, dermaßen radikal und fanatisch wie die Veganer. Die Ernährung wäre ein so schönes Thema, wenn die Veganer nicht so einen verdrehten Moralismus an den Tag legen würden.
Dein "Nein, aber ich würde gerne den Fleischessern selbiges verbieten." stellt dich da wohl auch dazu. Ein "Fleischfresser" würde einen "Pflanzenfresser" wohl nie dazu zwingen, selbst Fleisch zu konsumieren. Aber umgekehrt klingt dies für den Vegetarier geradezu erstrebenswert. Und dann aber von Ethik reden wollen..


Obohl ich mich ja an meine eigene Maxime halten wollte (nicht in Veganer Threads mehr schreiben), wollte ich dazu etwas sagen:

Radikalität ist kein Argument für Richtigkeit, jedoch, warum soll nicht Richtigkeit ein Argument für Radikalität sein?
Wenn Menschen gefoltert werden und ich dagegen radikal vorgehe, so habe ich doch nicht meinen Anspruch auf Recht verloren, denn ob es rechtens ist geht vor der Grundfrage aus, nicht von der Vorgehensweise.

Und wenn man sich: hier der wunderbare Links zu Earthlings ansieht, dann kann man Rassenideologie und Speziesismus schon vergleichen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
27.09.2008 12:03 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Commando Commando ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3102.jpg

Dabei seit: 16.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das geil, was macht Ihr sonst so, wenn Ihr nicht über Müsli oder Gehacktes schreibt und streitet grosses Grinsen
Das mit der CO2 These war eine Satire, aber Danke für die ausführliche Erläuterung huldigen


Bei uns gibt es heute Schweinekotellet
...hhmm lecker grosses Grinsen





und dazu




Nehmt doch alles nicht so bierernst grosses Grinsen
Ich wiederhole mich;

"leben und leben lassen" freut sich

__________________
_OPERATING TRACKS_

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Commando: 27.09.2008 13:45.

27.09.2008 12:53 Commando ist offline Homepage von Commando Beiträge von Commando suchen Nehmen Sie Commando in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
1. Richtig. Vielleicht höchstens noch ein verkümmertes.



Und du entscheidest,wo bei anderen die Verkümmerung anfängt? Super Menschenkenntnis.

Zitat:
2. Ja, da hast du nicht ganz unrecht, aber: jeder hätte es selbst in der Hand diskriminiert zu werden oder nicht. Es ist ja nicht so, dass du als Fleischesser auf die Welt kommst und deswegen auch für immer einer bleiben musst (wie es z.B. beim Geschlecht oder der Rasse der Fall ist)


Dem stimme ich im Grunde zu,aber das liegt alles zuallererst in der Entscheidung jedes einzelnen.

Zitat:
3. Ja, würde ich gerne.


Macht dich deine Ernährungsweise zu einer höheren Macht,daß du über die Ernährungsweise anderer bestimmen kannst?

Zitat:
4. Ja, was Ethk angeht schon.


Deine Auffassung von Ethik...

Zitat:
5. Nein, du siehst es immer noch falschrum. Nicht ich brauche eine Erlaubnis um Vegan zu leben. Das umgekehrte ist der Fall. Ich sage nicht "Bitte bitte lasst mich so leben wie ich will" sondern ich sage "Ihr sollt so leben, wie ich es will". Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Vorsichtshalber nochmal die Anmerkung: NUR was Ethik angeht.


Ich sehe es also falschrum? Natürlich bettelst du nicht wörtlich um eine Erlaubnis für deine Ernährungsweise.So groß ist der Unterschied zur "Alle sollen so leben,wie ich es will."-Einstellung auch nicht. Das Um-Erlaubnis-Betteln steht in diesem Fall symbolisch dafür,seine eigene Sache nicht einfach durchziehen zu können,sondern sich bei jeder Gelegenheit öffentlich zu beklagen,als wäre der eigene Lebensstil per Dekret verboten. Genau das ist der springende Punkt.

Zitat:
6. Ja, Werbung ist prima!

Solangs nur Werbung ist...


Zitat:
Du hättest auch einfach nachfragen können, statt es aufwendig herzuleiten: ja, vegane Missionierung ist klasse! Find ich gut, bin ich dabei.

Und warum ich glaub, dass das gut ist? Ja, nenn es gerne Kindheitstrauma. Es ist das Trauma zu sehen, wie rücksichtslos unzählige Menschen mit Leben umgehen und wie scheißegal es ihnen ist, hauptsache das Steak schmeckt. Es ist traumatisch zu sehen, wie ein großteil der Welt mit unglaublicher Selbstverständlichkeit Tiere zu hundertausenden auf brutalste Art schlachten und ihre Kadaver verzehren. Diese Erkenntnis war in der Tat traumatisch. Und das ist - wie du richtig beobachtet hast - wahrscheinlich auch der Grund, warum ich Stunden meiner Zeit dafür aufwende, hier im Internet solche Beiträge zu verfassen, um irgendetwas an dieser Situation zu ändern. Drei Veganer und fünf Vegetarier mehr in der Welt ist bisher die Bilanz der jahrelangen Arbeit. Das ist einfach viel zu wenig :-(


Ganz offen gesagt,wenn du solche Dinge wie Legebatterien oder hormongemästete Schweine und Rinder meinst,so etwas lehne ich auch ab.
Aber genauso lehne ich penetrante Fanatiker ab,zb die von Raistlin weiter oben genannten.


Zitat:
Ich mag Missionare auch nicht - außer ich verstehe, dass sie recht haben. Ich bin auch nicht als Veganer auf die Welt gekommen. Leider nicht.

Aber wenn du jetzt deinen Weg gefunden hast und dich damit gut fühlst,ist das ja die halbe Miete.


Zitat:
Den Vergleich mit dem Judenmörder verstehe ich nicht. Was haben jetzt Vorurteile damit zu tun?


Ganz einfach: Derartige Beschimpfungen entstehen,wie du richtig erkannt hast,aus Vorurteilen.Diese entstehen aufgrund von Unwissenheit,man baut sie sich auf Halbwissen auf undso wird,im genannten Fall,der Reisende auf den schrecklichsten Teil der Geschichte seines Herkunftslandes reduziert. Ungeachtet dessen,ob er vllt gar nichts mit der rechten Ecke am Hut hat,sie sogar rundheraus ablehnt.

Was das mit dem Thema hier zu tun hat?
Die Beurteilung anderer nur aufgrund von deren Eßgewohnheiten ist meiner Ansicht nach auch nicht allzu weitreichend. Der näxte Vergleich hinkt jetzt vllt etwas,aber nur,weil ich persönlich keine Rote Beete mag (immer wieder vergeblich versucht,es schmeckt mir einfach nicht) gehe ich auch nicht zu jedem,der davon ißt und sage "ih,bist du eklig,wie kann man nur?"

@Commando: Was ich noch so mache? Biographien und Wikipedia-Artikel über interessante Persönlichkeiten lesen. zwinkert Was machen die anderen?

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
27.09.2008 14:33 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Seiten (73): « erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi