Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Reich » Support » allgemeiner fehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen allgemeiner fehler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich noch mit MySQL auskenne ist der Fehler einfach ein sogenannter Hick-up... ein schluckauf.

[editiert wegen akutem Schwachsinn .. korrektur siehe näxten Beitrag von Xtra]

@SaschlongTCO

der Debug mode geht an. Meldung wird erstellt. Debug Mode geht wieder aus.
18.02.2005 10:50
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cainte

Soweit ich mich noch mit MySQL auskenne ist der Fehler einfach ein sogenannter Hick-up... ein schluckauf.
Kann daher kommen das beim provider zu viele Datenbank zugriffe gleichzeitig gemacht wurden und der server nicht mehr nach kam und dann einfach diese Meldung bringt die eigtl bedeutet das die Tabelle nicht mehr vorhanden ist....

Tut mir ja leid dir da widersprechen zu myssen mein lieber Cainte, aber das besagt der Fehler nicht im Mindesten. Es ist zwar wirklich ein Hick-up, aber aus einem vollkommen anderem Grund. ID collision.

Der Fehler "SQL Error : 1062 Duplicate entry '893724537' for key 1" besagt, dass versucht wurde einen Datensatz in die Tabelle zu schreiben, dessen index (Anleitung fyr den SQL Server wie die Datensaetze sortiert werden sollten) gleich ist wie die von einem bereits bestehendem Datensatz.
Das ist im Grunde kein Fehler, solange nicht (wie im Fall der searchlist von phpBB) der key das UNIQUE flag hat (eindeutige Identifikationsmoeglichkeit eines Datensatzes, also jeder Key muss anders sein als die anderen).

Wie kann es hierzu kommen?
Nunja, da mysql kein sauberes keyfetching unterstyzt und man daher auf unsaubere Dinge wie "autoincrement" angewiesen ist, kann es vorkommen, dass 2 Personen zur selben Zeit ein posting machen wollen.
Dies fyhrt dann dazu, dass alle Woerter in den postings in die search table eingetragen werden sollen. Wenn das nun 2 Personen gleichzeitig machen, dann kann es vorkommen dass sich die beiden Instanzen von PHP um eine ID "streiten", also dieselbe ID eintragen wollen, es gewinnt derjenige, der ein paar Nanosekunden schneller ist, der andere fliegt mit einem SQL error raus.
Eigentlich haetten die phpBB Leute das per retry umgehen koennen, aber das waere auch nur ein dirty hack.

Bei einem reload(welcher einem erneuten klicken auf absenden gleichkommt) wird das ganze dann nochmal gem8 und da ist dann (hoffentlich) kein anderer mehr dabei das gleichzeitig zu machen.

Dann freut sich phpBB und sagt "danke".

So, dies nur mal eben als ein bissel Tech-Talk.

Greetz
Xtra

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
18.02.2005 15:52 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Xtra :-)

ich kenn mich zwar bissel mit PHP aus aber MySQL is mir zu "true" *gg*
18.02.2005 16:09
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja also bei mir kommts auch immer wenn ich auf Neue Beiträge klicke

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
19.02.2005 11:13 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sollte nicht sein.

Evtl. sollte man mal im ACP eine Databasepflege fahren.

Es koennte sein, dass da die ganzen Indizies broken sind.

(phoBB ist ja nett anzusehen aber der code is uargs, ich weiss wovon ich rede, hab das Teil lang genug selbst gehackt und rumgemodded)

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
19.02.2005 14:38 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt der Code is heftig... ich bin eher ein wbbBoard Fan *g*
19.02.2005 15:14
Saschlong TCO Saschlong TCO ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-96.gif

Dabei seit: 24.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dadd kostet aber Kohle...
*nachgugg* naja ok, ist bezahlbar.

__________________
Goth'n Roll?
20.02.2005 17:41 Saschlong TCO ist offline E-Mail an Saschlong TCO senden Homepage von Saschlong TCO Beiträge von Saschlong TCO suchen Nehmen Sie Saschlong TCO in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch ne gute Gratis Version vom Wbb
21.02.2005 11:56
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Reich » Support » allgemeiner fehler

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi