Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (73): « erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dunkelbunter
Mich würde ja mal interessieren wieviel unser Verganer hier Haustiere haben ?


wieso?
sehr unwahrscheinlich, dass sie ihre "Haustiere" verzehren
oder gar qualvoll verenden lassen, falls sie denn welche haben zwinkert
ansonsten wüsste ich z.B. nicht, was daran verwerflich sein sollte,
z.B. einen Hund oder eine Katze bei sich hausen zu lassen und
zu pflegen
24.03.2009 17:09
Dunkelbunter Dunkelbunter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3984.jpg

Dabei seit: 15.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Novendialis
Zitat:
Original von Dunkelbunter
Mich würde ja mal interessieren wieviel unser Verganer hier Haustiere haben ?


wieso?
sehr unwahrscheinlich, dass sie ihre "Haustiere" verzehren
oder gar qualvoll verenden lassen, falls sie denn welche haben zwinkert
ansonsten wüsste ich z.B. nicht, was daran verwerflich sein sollte,
z.B. einen Hund oder eine Katze bei sich hausen zu lassen und
zu pflegen


Naja weil hier von Kühe und Schweine geredet wird und wie sie gehalten und gequält werden.
Das aber (Haus)tiere nicht gerade in ihrer natürlichen Umgebung gross werden und ihren artspezfischen Gewohnheiten enzogen werden sollte jedem klar sein.
Somit stellt auch das Halten von Haustieren eine Ausbeutung der Tierwelt da.

Oder wo bitte beginnen die ethnischen Grundsätze bei der Ausbeutung ?
Erst beim Essen ?

__________________

24.03.2009 17:28 Dunkelbunter ist offline E-Mail an Dunkelbunter senden Homepage von Dunkelbunter Beiträge von Dunkelbunter suchen Nehmen Sie Dunkelbunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dunkelbunter in Ihre Kontaktliste ein
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht, dass es wenn dann beim "essen" anfängt sondern
sicherlich auch damit zusammenhängt, in wie weit man in`s Leben
dieser Tiere eingreift und v.a. auch mit welcher Absicht ;-)

so ist man immer in einer Zwickmühle
wenn es z.B. schon allein darum geht, ein Leben zu retten,
dafür jedoch ein anderes zu Opfern (z.B. wenn man einem
Fleischfresser, z.B. einer Schlange, eine Maus Opfern muss..
ich könnte es nicht zwinkert )

ich sehe es von dieser Perspektive:

wenn ein Tierschützer z.B. einen Hund aus dem Tierheim holt und
ihm ein zuhause schafft, ist es meiner Ansicht nach eine recht
gute, lobenswerte Tat

ein Schwein oder eine Kuh jedoch wurden extra gezüchtet,
um sie dem Menschen als Speise vorzusetzen
in diesem Fall finde ich die Ethik von Albert Schweitzer recht
lobenswert, der der Meinung war, man sollte das Leben
achten und es nur töten, sofern man es unbedingt muss/ so kam
er auch selbst des öfteren in die Lage, dass er ein Tier zu gunsten
eines anderen Tieres töten musste..

so oder so, denke ich,
dass man sich vor Wiedersprüchen nicht gänzlich schützen kann ;-)

Aber man kann zumindest versuchen, sich verantwortungsbewusst
gegenüber Tieren zu verhalten und versuchen, ihnen die
Freiheiten zu geben, die sie benötigen ;-)
24.03.2009 18:19
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von cRaShMaKeR
ich denke du solltest mal etwas mehr deine Meinungen aus dem Umfeld besorgen, das um dich herum herrscht.
quote]

nein. ich stehe zu dem. ich akzeptiere nichts was wehrlosen wesen schaden zufügt. so sollte jeder denken.

zum thema haustiere. ich finde es auch nicht in ordnung sich exotische haustiere zu besorgen, die einfach in die natur gehören. schwierig ist es auch bei hunden und katzen - denn deren futter besteht nunmal auch aus massenzucht. wenn sie aber von kleinauf mit grünzeug gefüttert werden, sollte das aber kein problem sein.
und wenn man sich tiere besorgt dann nur vom tierheim und keine gezüchteten.

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


24.03.2009 18:58 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Haustieren ist das so ne Sache artgerecht ist nur die Freiheit und so.. aber was ist wohl artgerechter, streunend auf der Straße, im Käfig im Tierheim oder bei mir zuhause?

Das ist ja das blöde am veganen Menschen 100% wird es nie erreichen können jedenfalls nicht in diesem Leben. Aber deswegen zu sagen ganz oder garnicht ist lachhaft.
Ein wirklich konsequenter Veganer besorgt sich genug Waffen und bringt alle Menschen und dann sich selbst um..

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 25.03.2009 02:52.

24.03.2009 20:08 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich mir die menscheit anschaue würde ich das sogar ganz gerne tun zwinkert aber nein das ist nich die absicht eines veganers, man tut keinem lebewesen etwas, man versucht es auf eine andere art zu regeln.

ich kenne einige, eigentlich alle die das 100%ig durchziehen. und es ist verdammt schwierig denn heutzutage ist so gut wie überall irgendwo versteckt tier drinne, ich weiß zwar nicht wozu, weil das meiste hat überhaupt keinen tieferen grund.. hauptsache es ist mal drin. aber so lange man nicht das unterstützt wo bekannt ist dass es tierisch ist, kann alles schritt für schritt verringern

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


24.03.2009 20:31 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
Kruemelkeks
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es ist Tierquälerei einen Hund oder eine Katze zwanghaft mit Grünfutter zu ernähren, nur weil man es selber macht.
Diese Tiere sind Fleischfresser und was die Evolution in vielen, vielen, vielen Jahren geschaffen hat, kann kein Mensch damit ändern, in dem er einem Tier von Anfang an anderes Futter gibt.

Diese Tiere brauchen Fleisch für ihre Gesundheit und sie wollen auch Fleisch. Das ganze Verdauungssystem dieser Tiere ist nicht für Pflanzliche Nahrung ausgelegt.

Und was für ein Haustier ein schönes zu Hause ist, dessen sind wir sehr anmaßend und egoistisch. Nur weil wir denken es ist toll, soll es wohl auch für das Tier toll sein.
Und ob exotische Tiere oder mittlerweile nicht mehr exotische Tiere, ist nur eine datierte Ansichtssache. Wir haben es mittlerweile so definiert dass Hunde und Katzen und sonstiges Knuddelvieh nicht exotisch ist. Katzen entstammen auch nicht einfach unserer Wäldlichen Nachbarschafft, sondern wurden vom Menschen domestiziert.
Alles waren Wildtiere. Kein Tier kam an und fragte: "Darf ich bei dir wohnen, hier draußen ist es doof".
25.03.2009 01:34
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also ich finde es ist Tierquälerei einen Hund oder eine Katze zwanghaft mit Grünfutter zu ernähren, nur weil man es selber macht.
du könntest auch sagen zwanghaft ein kind mit Fischstäbchen und Fischgelatinehaltiger Punica/Fanta ernähren ^^

also Tieren vergiftete Abfälle zu essen zu geben finde ich nicht besonders natürlich, absolute Tierquälerei und auch recht sinnfrei wenn man "das beste für das Tier will" denn man tötet das eine um das andere, angereichert mit etwas Quecksilber und anderen Krankheitseregern, damit das andere vergiftet.


eigtl steht alles hier:
http://vegane-katzen.de/vegan_katze_fakten_andrew_knight.php

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 25.03.2009 02:43.

25.03.2009 02:42 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kruemelkeks

Und was für ein Haustier ein schönes zu Hause ist, dessen sind wir sehr anmaßend und egoistisch. Nur weil wir denken es ist toll, soll es wohl auch für das Tier toll sein.


in diesem Punkt stimme ich mit deiner Meinung absolut überein ;-)
Menschen halten ihre Tiere meistens aus Liebe
und diese Liebe kann sehr egoistisch sein,
jedoch bin ich auch der Meinung, dass uns
diese "knuddelviecher", wie du sie nennst,
durchaus zeigen können, wie sie sich fühlen ;-)

Man geht natürlich davon aus, dass man
alles richtig deutet und das Tier sich wohl
fühlt, wenn es z.B. schnurrt oder
der Hund sich an einen schmiegt,
doch 100% sicher sein kann man natürlich nicht ;-)
Man kann sich eben nicht in einen Hund oder Katze
hineinversetzen

was ich damals sehr schön fand war, dass wir
einen Kater hatten, der ein und aus ging, wann er wollte..
meistens hat er tagsüber im Haus geschlafen und nachts
ist er raus gegangen um zu jagen - dementsprechend hatte
er selbst die Wahl, was er macht (geht natürlich nicht
in ener Großstadt, deswegen bin ich der Meinung, man sollte
diese Tiere nur halten, wenn man auch diverse Freiheiten
einräumen kann)

Ich denke aber auch, dass man einige Tiere z.B. nicht
"enthumanisieren" kann, wenn diese von klein auf bei
einem gelebt haben und sich quasi an dieses Leben
gewöhnt haben (was wiederum auch nur eine menschliche
Sicht auf die Dinge ist)
25.03.2009 07:40
Schattengesang Schattengesang ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4150.jpg

Dabei seit: 26.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal nen link für Katzenfutter ohne Müll

http://www.napur4dogs.de/katzen.htm

__________________
Lebe, der Tod kommt schnell genug
25.03.2009 11:51 Schattengesang ist offline E-Mail an Schattengesang senden Beiträge von Schattengesang suchen Nehmen Sie Schattengesang in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schattengesang in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (73): « erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi