Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (73): « erste ... « vorherige 47 48 [49] 50 51 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
Und abschließend noch eine Frage: Um was geht es hier eigentlich? Wir haben zwei Franktionen: Vegetarier / Veganer und Fleischesser.
Die V&Vs argumentieren, um die Welt besser zu machen, wenn ich das richtig verstehe, oder? Eben der missionarische Gedanke (der bei uns allen ja auch gefruchtet hat).
Aber was ich nicht verstehe: für was argumentieren die Fleischesser? Liegt es euch so am Herzen, dass wir wieder Fleisch essen? Fühlt ihr euch so von unserer Präsenz angegriffen? Ich verstehe einfach eure Motivation nicht, warum ihr so ausdauernd versucht, unsere Position zu widerlegen?


Wir Fleischesser wollen nicht, das ihr an unserem Mahl teilnehmt. Worüber argumentieren wir? Wenn die Vegetarier sagen, sie machen die Welt besser, bedeutet das, das wir sie verschlechtern. Des weiteren wird uns – auch von dir – unterstellt wir wären Mörder. Du selbst hast mal geschrieben, dass du gerne alle Fleischesser umerziehen und das Fleisch verbieten würdest. Deswegen argumentieren wir. Das unsere Ernährung nicht Falsch ist. Das wir keine Mörder sind. Das wir nicht den Todesstern pilotieren, der sich auf Planet Erde ausrichtet um sie in die Luft zu jagen..

Edit: Und Nazis. Da sind sie ja wieder.. Hurray for Godwins Law.

Zitat:
Original von MissSpookabella
Eine Box in der sich ein Schwein oder eine Kuh nicht mal umdrehen kann ist nicht artgerecht. Ein Ernährungsplan der Antibiotika, Psychopharmaka und andere Mittel, sowie Tiermehl enthält, ist nicht artgerecht. Ein schmerzfreies töten gibt es bis jetzt noch nicht. Der Bolzenschuss ist bei über 50% der Schlachtfälle nicht komplett wirksam.


Der Bolzenschuss ist immer noch besser als der Knüppel oder der Eisenspeer, nicht? Und gegen die Massentierhaltung in engen Boxen habe ich mich ja mittlerweile selbst ausgesprochen. Will ich selbst nicht. Schmeckt schließlich auch nicht.

Zitat:
Würdest du deinen Hund essen, wenn du einen hättest? Wo ist der Unterschied?

Wenn Hunde besser als Schweine schmecken würden, würde der Mensch sicherlich öfters Hund auf dem Teller haben.. selbstverständlich. Was wir züchten und was auf den Teller landet, ist ja schließlich davon abhängig, wie es schmeckt. Wir bauen ja auch bevorzugt das Gemüse an, das wir essen wollen und nicht irgendwelches Zeug, das keiner will.

Zitat:
Welche Entwicklung meinst du? Die Fähigkeit Dinge zu entwickeln, die uns mit der Zeit in den Ruin treiben? HighTech ist und von Nutzen. Die Mehrheit der Bevölkerung der Erde ist aber davon abhängig. Eine Abhängigkeit ist nie von Vorteil.

Die Entwicklung zum höchsten Lebewesen der Erde. Zur Numero Uno, King of the Planet, Biggest and the Best. Zur höchsten Stufe der Nahrungskette und dem Alpha-Lebenswesen. Wenn wir uns irgendwann in den Ruin treiben.. okay. Das hat dann aber nichts mit Fleischessen zu tun. Und wir würden uns immerhin selbst in den Ruin treiben.. nicht irgendwelche anderen Lebewesen uns.

Zitat:
„Der Mensch hat sich nicht über das Tierreich erhoben um es als gleichwertig anzuerkennen..“
Das ist wahrlich so. Und es ist eine Schande.

Das ist das Gesetz des Dschungels. So geht es auch im Tierreich zu.

Zitat:
„…oder allgemein die Fähigkeit sich mit diesen Werten als Grundlagen ständig gemeinsam weiterzuentwickeln.“
Entwickeln wir uns denn wirklich gemeinsam weiter? Schau doch mal über die Größen USA, Deutschland, Japan hinaus und du wirst sehen, wir tun es nicht.


Auch alle anderen Länder entwickeln sich weiter. Ständig. Jederzeit.
Das die Fortschritte unterschiedlich groß ausfallen ist dabei ja ein anderes Thema, aber auch diese entwickeln sich.

Zitat:
Dann bist du auch bestimmt der Meinung, dass der Mensch in bestimmter Weise zu funktionieren hat, sonst steht er irgendwann unten auf der „Treppe“? Du siehst darin einen Mittel zum Zweck und ich sehe darin eine Abscheulichkeit: ein Leben zu erschaffen, zu quälen und auszubeuten bis auf die Knochen, nur damit es wieder sterben kann.

Natürlich muss auch der Mensch in bestimmter Weise funktionieren. In der Schule, im Beruf, in der Familie, im allgemeinen Sozialleben. Auch hier gibt es, wie schon mal erwähnt, überall irgendwelche Treppen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Reservisten und Führungskräfte, Stammspieler und Bankdrücker..

Zitat:
„Du tötetest also weder Fliege noch Spinne noch Käfer, die sich in deinem Haus verirren? Äußerst ungewöhnlich.“
Du hast es erfasst. Wird alles eingesammelt und in den Garten gesetzt.


Das ist sicher sehr aufwendig Fliegen einzufangen um sie dann aus dem Fenster zu lassen. Ich persönlich finde es schon recht schwer sie mit der Zeitung oder der Hand zu erwischen. Sie dann auch noch unbeschädigt zu fangen.. Respekt.

Zitat:
Bleibt immer noch meine Meinung, dass ich nicht töten muss bzw. töten lassen muss um mir ein paar Minuten den Bauch vollzuschlagen und einem Lebewesen (das sehr wohl so viel Wert ist wie ich selbst) ein ganzes Leben vorheuchle und sein Vertrauen missbrauche, indem ich es dann irgendwann doch schlachte.

Du bist also der Auffassung, dass es egal ist, ob das Tier unbeschadet auf dem Bauernhof aufwächst oder gequält in einer engen Zuchtbox, weil es ja doch geschlachtet wird?

Zitat:
Ich weiß auch, dass es nicht nur die Massentierhaltung gibt und halte dieses Bio-Getue für genauso falsch. Ich weiß, auch dass es da Geschmacksunterschiede gibt, ob Fabrik oder Bio, aber das ist noch lange kein Grund für mich diese Tötungsmaschinerie zu unterstützen.


Nein, natürlich nicht. Du willst das Fleisch ja auch nicht essen. Ich unterstütz ja auch keinen Konzern, an dessen Ware ich nicht interessiert bin

Zitat:
„Fleisch tut dem Menschen gut, Fleisch gibt ihm wichtige Nährstoffe.“
Fleisch gibt dem Menschen keinerlei wichtige Nährstoffe, da es eine gewisse Zeit erhitzt werden muss um überhaupt essbar/“verdaubar“ zu sein. Man müsste das Fleisch roh essen um überhaupt irgendwelche Nährstoffe daraus ziehen zu können.


Wie kommst du denn auf den Unsinn?
Fleisch bietet, neben seinem vorzüglichen Geschmack, B-Vitamine, Eisen, Zink und Eiweiß und hat dabei eine höhere biologische Verwertbarkeit als die meisten Pflanzenarten. Fleisch unterstützt dadurch das Nervensystem, die Blutbildung und den Muskelaufbau. Nahezu jeder Ernährungsberater empfiehlt für eine ausgewogene Ernährung Fleisch. Und zwar NICHT roh.

Zitat:
„Der Mensch steht ganz oben. Er hat keinen mehr über sich“
Bist du dir da sicher? Das ist nicht bewiesen…

Solange uns keiner von der Spitze verdrängt, solange ist es bewiesen. Es muss uns erst mal jemand vom Gegenteil überzeugen. Beispielsweise Messias Alienrasse. Aber bis dahin ist das sehr eindeutig.
Die Menschheit trägt aktuell den Weltschwergewichtstitel. Und es ist weit und breit kein Herausforderer, der ihn uns abnehmen kann.

Zitat:
In der Natur gibt es Fleischfresser (Carnivoren Zonoplacentalie), Allesesser (Omnivoren Indeciduat), Früchteesser (Frugivore Discoplacentalie) und den Menschen (Discoplacentalie).


"Mensch" ist kein Ernährungsmerkmal. Entweder ernährt man sich von Fleisch, von Pflanzen oder isst beides. Die Nahrung entscheidet, nicht der Aufbau der inneren Organe. Deine Ausführung ist zwar korrekt, allerdings für diese Diskussion zu weitreichend [ähnlich wie bei Licht, das je nach Detailtiefe von Strahlen zu Wellen zu Teilchen reicht]. Der Mensch wird vereinfacht zum Omnivore, zum Allesesser zugeordnet, weil er sowohl Pflanzen wie auch Fleisch isst. Alles weitere ist höhere Biologie, die hier nicht von Nutzen ist. Da wir hier wohl auf allgemeiner Ebene bleiben wollen können wir uns der gängigen Definition gebrauchen, wie man sie bspw. auch bei Wikipedia findet.. der für meine Zwecke reichte, ohne mich genauer in Fachliteratur einzulesen.

Wie gesagt, du hast da sicher recht und kennst dich da wohl auch besser aus als ich. Das erkenne ich durchaus an und mach dir das nicht streitig. Ändert letztlich aber auch nichts am Kontext, ob nun Omnivore oder ein anderer, genauerer Ausdruck.. der Sinn verändert sich dadurch nicht.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 28.03.2009 17:40.

28.03.2009 17:31 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
Ja, schon klar, aber was ist ihre Motivation, sich hier stundenlang mit uns rumzuärgern?
Ich meine unsere Motivation ist Missionierung, also die Welt zu verbessern...

ABER WAS IST IHRE??? Ich versteh das einfach nicht...


ganz einfach: wer missionieren will, muss damit rechnen, dass sich manche einfach nicht missionieren lassen wollen. und wenn der missionar dann penetrant wird, muss er halt damit rechnen, dass die antwort etwas schärfer zurückkommt als er erwartet.
das is wie mit den jehovas, die das 'nein' beim ersten mal nicht verstanden haben. beim zweiten besuch (naja, reingekommen sind sie dank gegensprechanlage sowieso nich) wurde das gespräch einfach 'etwas deutlicher'. seitdem ist auch ruhe... grosses Grinsen

__________________
äch bän wieder da!
28.03.2009 19:17 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
ArtAndLife ArtAndLife ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3901.jpg

Dabei seit: 12.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Karzinom, dein Beispiel funktioniert überhaupt nicht. Es ist ja nicht so, dass man dir ununterbrochen PNs schickt, dich anruft und an deiner Tür klingelt.

Nein, vielmehr kommst du ja immer wieder in diesen Thread um mit uns zu reden... Ja aber warum? Was willst du erreichen?

In deinem Beispiel gesprochen: DU gehst doch ständig zu den Zeugen Jehovas, um mit ihnen - in immer schärferem Ton, was ja von deinem tollen Charakter zeugt - sprechen zu können... Aber das ist doch total sinnlos?



Und das Raistlin meine Meinung über ihn SO wichtig ist, dass er hier unzählige Beiträge verfasst, um sich zu rechtfertigen, ja, das ehrt mich schon fast :-)

__________________
Die Wirklichkeit bricht, durch die Kraft meines Herzens und so kann ich schweben, ganz lautlos und sacht.
- Samsas Traum: Heute Nacht ist mein Tag
28.03.2009 19:37 ArtAndLife ist offline E-Mail an ArtAndLife senden Homepage von ArtAndLife Beiträge von ArtAndLife suchen Nehmen Sie ArtAndLife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ArtAndLife in Ihre Kontaktliste ein
MissSpookabella MissSpookabella ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4440.jpg

Dabei seit: 27.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Wenn die Vegetarier sagen, sie machen die Welt besser, bedeutet das, das wir sie verschlechtern…“

Nein das bedeutet es nicht. Das fasst du so auf, aber warum, würde ich jetzt mal gerne wissen. Es ist erstaunlich, dass man nur seine Meinung preisgibt und sich jemand – der so tut als würde er nach seinen Prizipien richtig leben und auch dahinter stehen – derart angegriffen fühlt. Zudem kommen mir viele Nicht-Veganer oder Fleischesser unter, die total ausrasten, wen man nur sagt wies nun mal ist. Da wird man als überheblich, arrogant oder sogar als jemand hingestellt der unbedingt Recht haben will. Warum? Weil man vielleicht insgeheim einen Funken Wahrheit in dem sieht was das Gegenüber erzählt? Oder weil man einfach genervt ist? Dann könnte man aber besser argumentieren…

„Edit: Und Nazis. Da sind sie ja wieder“
Wie ist das zu verstehen?

„Wenn Hunde besser als Schweine schmecken würden, würde der Mensch sicherlich öfters Hund auf dem Teller haben.. selbstverständlich.“

Oh das glaube ich nicht. Die Chinesen wissen zu berichten, dass Hund weitaus besser schmecken soll als Schwein. Es ist einfach so, dass es Tiere gibt, die süß sind und welche die anders Aussehen. Das wird ihnen mal wieder zum Verhängnis…naja Spekulation.


“Zur Numero Uno, King of the Planet, Biggest and the Best. Zur höchsten Stufe der Nahrungskette und dem Alpha-Lebenswesen.“

Wird es nie geben. Solange es Menschen gibt, gibt es Fehler, denn der Mensch ist nichtvollkommen und perfekt.


„Wenn wir uns irgendwann in den Ruin treiben.. okay. Das hat dann aber nichts mit Fleischessen zu tun. Und wir würden uns immerhin selbst in den Ruin treiben.. nicht irgendwelche anderen Lebewesen uns.“

Aber wir treiben uns in den Ruin und die die nichts dafür können gleich mit. Die Natur nämlich. Der Mensch ist der größte Umweltverschmutzer bis dato.


„Das ist sicher sehr aufwendig Fliegen einzufangen um sie dann aus dem Fenster zu lassen. Ich persönlich finde es schon recht schwer sie mit der Zeitung oder der Hand zu erwischen. Sie dann auch noch unbeschädigt zu fangen.. Respekt.“

Naja, mal abgesehen davon, dass ich nicht riesige Fliegenschwärme in meiner Wohnung habe, fällt der Besuch einer Fliege o.ä., eher selten aus. Und wenn ich so ein Tier entdecke fange ich es auch nicht ein – da wär ich ja unter Umständen den ganzen Tag beschäftigt zwinkert
Einfach das Fenster auf und entsprechende Türe des Raumes zu und die verzieht sich irgendwann zwinkert


„Du bist also der Auffassung, dass es egal ist, ob das Tier unbeschadet auf dem Bauernhof aufwächst oder gequält in einer engen Zuchtbox, weil es ja doch geschlachtet wird?“

Ich bin der Meinung, dass es für mich heuchlerischer ist ein Tier in Bio-Haltung aufwachsen zu lassen. In der Massentierhaltung werden diese Tiere gequält, es geht ihnen scheiße und sie werden ausgebeutet, bis sie irgendwann zum Schlachter kommen. Diese Tiere sind ein Schatten ihrer selbst und haben eine Kontaktaufnahme zum Menschen längst aufgegeben. Auf einem Biohof, werden die Tiere unter Umständen besser behandelt, das Tier hat die Möglichkeit einen freundschaftsähnlichen Umgang zu seinem „Halter“ aufzubauen. Es fasst u.U sogar Vertrauen und hat es schön, fühlt sich wohl etc. Und da finde ich es durchaus heuchlerischer und sogar falscher, dieses Tier so aufzuziehen. Weil es doch wieder geschlachtet wird. Klar hat es ein besseres Leben gehabt, aber doch nur um wieder ermordet zu werden. Und das wird es vllt in der Fabrik lieber, weil es endlich erlöst wird. Ich weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst, weil du sicher denkst, Tiere können überhaupt keine solchen Gefühle entwickeln…


„Fleisch bietet, neben seinem vorzüglichen Geschmack,“

Der Haupteil des Geschmacks machen übrigens das entsprechende Tierfutter, später die Gewürze oder die Soßen. Fleisch allein, natürlich schmeckt fast nach nichts.


„B-Vitamine, Eisen, Zink und Eiweiß und hat dabei eine höhere biologische Verwertbarkeit als die meisten Pflanzenarten. Fleisch unterstützt dadurch das Nervensystem, die Blutbildung und den Muskelaufbau. Nahezu jeder Ernährungsberater empfiehlt für eine ausgewogene Ernährung Fleisch. Und zwar NICHT roh.“

Dazu habe ich irgendwo schon mal was geschrieben. Beispiel Eisen: Fleisch, dessen molekulare Struktur nicht mehr ional ist, also durch Erhitzen anorganisch geworden ist, besitzt kein verwertbares Eisen mehr. Der Körper nimmt dieses Eisen zwar auf, aber es schwimmt dann frei im Blut und wird als Schlacke abgelagert. Er kann es weder verstoffwechseln, noch umbauen um es zellverfügbar zu machen. Das ist auch der Grund, warum viele Fleischesser Eisenmangel haben…..Ich frage mich welcher Ernährungsberater dir bestätigen will, dass Fleisch eine biologisch höhere Verwertbarkeit hat als pflanzliche Kost. Wenn sogar die meisten Biologen und Ernährungswissenschaftler mittlerweile anderer Meinung sind. Wo bitte unterstützt Fleisch das Nervensystem/Blutbildung?


„Da wir hier wohl auf allgemeiner Ebene bleiben wollen können wir uns der gängigen Definition gebrauchen, wie man sie bspw. auch bei Wikipedia findet.. der für meine Zwecke reichte, ohne mich genauer in Fachliteratur einzulesen.“

Das ist das Problem bei dem Thema. Man kann nicht wirklich oberflächlich und allgemein bleiben. Weil man einfach Beweise zu seinen Behauptungen bringen muss und da geht das bei der Ernährung halt schnell ziemlich ins Detail.

__________________
Einmal selbst sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten zu hören.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von MissSpookabella: 28.03.2009 19:57.

28.03.2009 19:52 MissSpookabella ist offline E-Mail an MissSpookabella senden Homepage von MissSpookabella Beiträge von MissSpookabella suchen Nehmen Sie MissSpookabella in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@artandlife:
nö, der thread war ursprünglich eine reine frage wer fleisch isst oder nich, schau einfach mal auf seite 1, ist aber dann irgendwann mal gekippt.

und um mal bei dem jehovabeispiel zu bleiben, passt folgende situation wohl eher:
mehrere leute unterhalten sich über ihre religion und ein paar jehovas fangen an, die anderen religionen als minderwertig und deren anhänger als mörder oder ähnliches zu bezeichnen. ausserdem wäre die religion der jehovas sowieso viel besser und toller usw...
wunderst dich dann, dass manche darauf etwas gereizt reagieren?

__________________
äch bän wieder da!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karzinom: 28.03.2009 19:57.

28.03.2009 19:56 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
MissSpookabella MissSpookabella ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4440.jpg

Dabei seit: 27.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde dieses "Religions-Beispiel", gerade wenn viele Fleischesser Veganer eh so "sektenähnlich" ansehen/erlebt haben, total unangebracht.

__________________
Einmal selbst sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten zu hören.
28.03.2009 19:58 MissSpookabella ist offline E-Mail an MissSpookabella senden Homepage von MissSpookabella Beiträge von MissSpookabella suchen Nehmen Sie MissSpookabella in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, veggies missionieren ja sehr gern, wie man hier sieht. jehovas auch.
ausserdem hatte ich vor ein paar wochen besuch von letzteren. die waren allerdings anfangs etwas lernresistent...

__________________
äch bän wieder da!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karzinom: 28.03.2009 20:18.

28.03.2009 20:17 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MissSpookabella
“Zur Numero Uno, King of the Planet, Biggest and the Best. Zur höchsten Stufe der Nahrungskette und dem Alpha-Lebenswesen.“
Wird es nie geben. Solange es Menschen gibt, gibt es Fehler, denn der Mensch ist nichtvollkommen und perfekt.

Es geht nicht darum perfekt zu sein. Es geht nur darum allen anderen Überlegen zu sein. Diese Rolle hat der Mensch momentan inne. Wir haben den metaphorischen Champion-Gürtel. Und solange keiner kommt und uns diesen wegnimmt, weil er uns überlegen ist, sind wir all das oben genannt.

Zitat:
Aber wir treiben uns in den Ruin und die die nichts dafür können gleich mit. Die Natur nämlich. Der Mensch ist der größte Umweltverschmutzer bis dato.

Richtig. Aber das ist kein Argument gegen unsere Alpha-Rolle, sondern eines dafür. Denn auch so etwas ist eine klare Machtposition. Wenn auch eine verwerfliche.

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass es für mich heuchlerischer ist ein Tier in Bio-Haltung aufwachsen zu lassen. In der Massentierhaltung werden diese Tiere gequält, es geht ihnen scheiße und sie werden ausgebeutet, bis sie irgendwann zum Schlachter kommen. Diese Tiere sind ein Schatten ihrer selbst und haben eine Kontaktaufnahme zum Menschen längst aufgegeben. Auf einem Biohof, werden die Tiere unter Umständen besser behandelt, das Tier hat die Möglichkeit einen freundschaftsähnlichen Umgang zu seinem „Halter“ aufzubauen. Es fasst u.U sogar Vertrauen und hat es schön, fühlt sich wohl etc. Und da finde ich es durchaus heuchlerischer und sogar falscher, dieses Tier so aufzuziehen. Weil es doch wieder geschlachtet wird. Klar hat es ein besseres Leben gehabt, aber doch nur um wieder ermordet zu werden. Und das wird es vllt in der Fabrik lieber, weil es endlich erlöst wird. Ich weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst, weil du sicher denkst, Tiere können überhaupt keine solchen Gefühle entwickeln…


Es hat das bessere Leben gehabt. Darauf kommt es an. Sterben tut schließlich jeder mal. Deiner Argumentation nach wäre es ja fast schon heuchlerisch sein Kind gut zu behandeln und aufwachsen zu lassen, obwohl man genau weiß, das es irgendwann mal sterben wird. Der Unterschied ist lediglich, dass man es nicht selbst umbringt. Wichtig ist dennoch das Leben, nicht der Tod. Selbst wenn man das Tier schlachten will, kann man es vorher doch gut vorsorgen. Was daran heuchlerisch sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.. man hat ja immer vor das Schwein zu schlachten. Das man dem Schwein das nicht begreiflich machen kann, weil es nicht die Auffassungsgabe besitzt, ist ja nicht die Schuld des Bauern. Aber gut, wenn dir die Abfertigung in Fabriken lieber ist, sei es so.


Zitat:
„Fleisch bietet, neben seinem vorzüglichen Geschmack,“
Der Haupteil des Geschmacks machen übrigens das entsprechende Tierfutter, später die Gewürze oder die Soßen. Fleisch allein, natürlich schmeckt fast nach nichts.

Tofu auch nicht. Fleisch ist mir trotzdem lieber. Die Kombination macht's eben.

Zitat:
Beispiel Eisen: Fleisch, dessen molekulare Struktur nicht mehr ional ist, also durch Erhitzen anorganisch geworden ist, besitzt kein verwertbares Eisen mehr. Der Körper nimmt dieses Eisen zwar auf, aber es schwimmt dann frei im Blut und wird als Schlacke abgelagert. Er kann es weder verstoffwechseln, noch umbauen um es zellverfügbar zu machen. Das ist auch der Grund, warum viele Fleischesser Eisenmangel haben


Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle. Ich lese immer nur: Fleisch versorgt den Körper mit Eisen. Vom Gegenteil habe ich noch nie was gehört.

Edit: Siehe zwei Postings weiter unten.

Zitat:
Ich frage mich welcher Ernährungsberater dir bestätigen will, dass Fleisch eine biologisch höhere Verwertbarkeit hat als pflanzliche Kost. Wenn sogar die meisten Biologen und Ernährungswissenschaftler mittlerweile anderer Meinung sind. Wo bitte unterstützt Fleisch das Nervensystem/Blutbildung?


B-Vitamine unterstützen das Nervensystem und die Blutbildung. Diese sind im Fleisch.
Hier mal eine von vielen Quelle zum Thema Eisen im Fleisch, Nervensystem, Blutbildung der höheren Verwertbarkeit von Eiweiß aus Fleisch gegenüber dem aus Pflanzen: http://www.lemenu.ch/de/uploads/media/wellfood26.pdf.pdf

Edit: Siehe ebenfalls weiter unten.

Zitat:
Das ist das Problem bei dem Thema. Man kann nicht wirklich oberflächlich und allgemein bleiben. Weil man einfach Beweise zu seinen Behauptungen bringen muss und da geht das bei der Ernährung halt schnell ziemlich ins Detail.


Um zu sagen, dass der Mensch sowohl Obst/Gemüse wie auch Fleisch verträgt und essen kann? Dafür braucht man nicht zwingend den absolut korrekte biologischen Fachbegriff. Da kann man ihn auch verallgemeinert als Allesfresser bezeichnen. Das wir nicht von Plastik als Nahrungsquelle reden, dürfte auch so jedem klar sein.

Edit: Siehe auch zwei Postings weiter unten. Biologen ordnen Menschen sehr wohl als Omnivore ein.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 29.03.2009 01:42.

28.03.2009 20:40 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
Und das Raistlin meine Meinung über ihn SO wichtig ist, dass er hier unzählige Beiträge verfasst, um sich zu rechtfertigen, ja, das ehrt mich schon fast :-)


Ich muss dich enttäuschen. Die unzähligen Beiträge verfasse ich momentan eigentlich nicht wegen dir, sondern weil mir die Diskussion mit MissSpookabella gefällt.
Sorry, dude.

Zitat:
Original von MissSpookabella
Nein das bedeutet es nicht. Das fasst du so auf, aber warum, würde ich jetzt mal gerne wissen. Es ist erstaunlich, dass man nur seine Meinung preisgibt und sich jemand – der so tut als würde er nach seinen Prizipien richtig leben und auch dahinter stehen – derart angegriffen fühlt.


Das kommt vielleicht nicht von dir hier direkt, aber in diesem Thread wurden Fleischesser schon öfters als Mörder und anderes betitelt. Die Bilder auf deiner Myspace-Seite sind ja ebenfalls entsprechend. Und das Folgende gehört auch dazu:

Zitat:
„Edit: Und Nazis. Da sind sie ja wieder“
Wie ist das zu verstehen?


Na die Vergleiche mit Nazis. Die nach Godwins Law zwangsläufig irgendwann mal auftauchen, wie auch hier, vorhin mit ArtandLifes PETA-Bildern geschehen.

Was soll man bei Betitelungen wie "Mörder", "Nazis" etc. denn bitte sonst interpretieren, wenn nicht, das Fleischfresser die Wurzel allen Übels sind? Ist doch verständlich, das wir uns das nicht so gefallen lassen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 28.03.2009 20:49.

28.03.2009 20:47 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal kurz zu MissSpookabellas Fleisch-Eisen-Theorie:

Zitat:
Beispiel Eisen: Fleisch, dessen molekulare Struktur nicht mehr ional ist, also durch Erhitzen anorganisch geworden ist, besitzt kein verwertbares Eisen mehr. Der Körper nimmt dieses Eisen zwar auf, aber es schwimmt dann frei im Blut und wird als Schlacke abgelagert. Er kann es weder verstoffwechseln, noch umbauen um es zellverfügbar zu machen. Das ist auch der Grund, warum viele Fleischesser Eisenmangel haben.


Ich habe mich eben mal kurz mit einer Biologiestudentin wegen der Sache unterhalten und auch noch ein wenig selbst recherchiert.

1. Fleisch wird beim Braten nicht "anorganisch", denn es besteht immer noch aus Kohlenwasserstoffverbindungen, dem Grundbaustein aller organischen Moleküle.
Dazu als Anmerkung: Eisen ist im Übrigen auch Ionisch. D.h. wenn du dein Gemüse kochst, wäre es nach deiner Logik ebenfalls "Schlacke".

Welch Glück also, das die Schlacke-Theorie Unsinn ist.

2. Tendenziell haben mehr Vegetarier/Veganer Eisenmangel bzw. sind anfällig dafür, weil Fleisch mehr 2-wertiges Eisen, welches der Körper besser aufnehmen und verwerten kann, besitzt, als das in Pflanzen vorkommende 3-wertige Eisen.

Bzw. Genauer: Die meisten Eisenpräparate besitzen 2-wertiges Eisen, dessen Verwertbarkeit für den Körper der Verwertbarkeit von fleischlichem Eisen ähnelt. Präparate mit 3-wertigem Eisen haben eine Verwertbarkeit ähnlich der von pflanzlichem Eisen. De facto müssen Vegetarier mehr Pflanzen essen um auf den gleichen Eisengehalt zu kommen, wie Leute die Fleisch konsumieren.

Fleisch ist also auch gebraten / gekocht immer noch ein Hauptlieferant für Eisen, das keineswegs irgendwo als Schlacke endet, sondern vom Körper sogar besser aufgenommen wird, als das Eisen von pflanzlichen Produkten.

Dazu noch ein kleiner Tipp: Schwarzer Tee bindet übrigens das 3-wertige Eisen aus pflanzlicher Nahrung, weshalb man als Veganer davon besser tunlichst die Finger lassen sollte.

Zitat:
Vor meiner veganen Zeit, als Vegetarier habe ich das durchaus getan, aber seit ich vegan bin, habe ich mich nicht impfen lassen, keine Antibiotika oder sonstige tierische Medis genommen oder war im Krankenhaus. Du hast Recht, man sollte schon konsequent sein als Veganer, wenn man schon so eine Einstellung vertreten möchte, dann passt es einfach nicht, z.b. doch die Lederschuhe zu tragen. Es gibt genug Veganer die eine Pseudomoral an den Tag legen, aber warum muss man die Ernst nehmen?


Noch so als Zwischenfrage: Angenommen du hättest Diabetes.. würdest du dann lieber sterben? Denn dafür müsstest du tatsächlich Schweine anzapfen. Ich glaube 62 Schweine im Jahr wären dafür nötig.

Weitere nachträgliche Anmerkungen:

Thema Omnivore/Allesfresser:
Jeder Biologe bestätigt mir, das der Mensch das nicht ist, ja?
Biologie, 6. Auflage von Neil A. Campbell, Pearson Verlag, S.1027:
"Omnivore leben sowohl Carnivor als auch Herbivor.. auch der Mensch, der sich als Jäger und Sammler entwickelt hat, gehört in diese Gruppe."

Thema Zucht:
Die Tierzucht kam historisch gesehen sogar vor dem Anbau von Gemüse. Für letzteres muss man Sesshaft werden, für die Tierzucht nicht unbedingt.

Thema Medikamente in der Ernährung von Tieren:
Ist dazu da um das Fleisch keimfreier zu machen, wirkt sich also grundsätzlich positiv aus. Anabolika wiederum sind keine Medikamente, fällt also aus dieser Kategorie raus.

Thema Milch:
Kälbchen vertragen die Milch sehr wohl. Sie kriegen ja auch die Kolostralmilch.. Sozusagen den ersten Milchschuß nach der Geburt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 29.03.2009 01:38.

29.03.2009 00:08 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (73): « erste ... « vorherige 47 48 [49] 50 51 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi