Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Best ever Lyrik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Best ever Lyrik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Best ever Lyrik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, kann ne seltsame Idee sein, aber heh - bin seit Freitag morgen wach und total auf Kaffee, also verzeiht mir. Jedenfalls dachte ich gerade in meinen Halbtraum-Kaffee-Visionen: Mehr Leute sollten das kennen, was ich gerade mal wieder lese. Also, hier ist`s: "Mein Freund" und "Schmach", beide aus Khalil Gibran`s "Der Narr". Sagt mir was ihr davon haltet.

Mein Freund

Mein Freund, ich bin nicht dein Freund. Mein Schein ist bloß ein sorgfältig gewobenes Kleid, das ich trage, um mich vor deinen Fragen und dich vor meiner Gleichgültigkeit zu schützen.
Das "Ich" in mir, mein Freund, wohnt in dem Haus der Stille. Dort soll es bleiben, immerdar, unerkannt - und unnahbar.
Du sollst meinen Worten keinen Glauben schenken und sollst meinem Tun misstrauen - denn meine Worte sind nur das Echo deiner Gedanken und meine Taten bloß deine verwirklichten Wünsche.
Sagst du: "Der Wind weht von Osten", so sage ich: "Ja, er weht von Osten."
Du sollst nicht wissen, dass nicht der Wind meinen Sinn bewegt, sondern die See. Du kannst meine seefahrenden Gedanken nicht erraten. Ich will mit der See allein sein.
Wenn für dich Tag ist, mein Freund, ist für mich Nacht. Und doch rede ich vom Mittagsglanz, der über Hügeln tanzt, und von dem Purpurschatten, der sich durch das Tal stiehlt. Du kannst die Lieder meiner Finsternis nicht hören und siehst nicht, wie meine Flügel gegen die Sterne schlagen - du sollst nicht sehen und sollst nicht hören. Ich will mit der Nacht allein sein.
Wenn du in deinen Himmel aufsteigst, steige ich in meine Hölle hinab - und sogar dann noch rufst du über den unüberbrückbaren Golf: "Mein Gefährte, mein Kamerad!" und ich rufe zurück: "Mein Kamerad, mein Gefährte!", denn du sollst meine Hölle nicht sehen! Die Flamme würde dir das Augenlicht verbrennen und der Rauch deine Nüstern schwären. Ich liebe meine Hölle zu sehr, als dass du sie besuchest. Ich will in der Hölle allein sein.
Du liebst die Wahrheit, die Schönheit und das Recht. Um deinetwillen heiße ich dies alles auch gut. In meinem Herzen aber lache ich über deine Liebe. Doch sollst du mein Lachen nicht hören. Ich will alleine lachen.
Du bist gut, mein Freund, behutsam und weise. Nein, vollkommen bist du! - Und ich: Ich rede behutsam und weise mit dir. Und doch bin ich ein Narr. Aber ich habe meine Narrheit maskiert. Ich will in meiner Narrheit allein sein.
Mein Freund, du bist nicht mein Freund. Wie kannst du das verstehen ? Mein Weg ist nicht dein Weg, und doch gehen wir gemeinsam,
Hand in Hand.



Schmach

Schmach, o Schmach, meine Einsamkeit und Stille;
Du bist mir lieber als tausend Siege
Und meinem Herzen süßer als aller Ruhm dieser Welt.

Schmach, o Schmach, mein Spiegel und mein Trutz,
Durch dich weiß ich, dass ich noch jung und gut zu
Fuß bin
Und trocknem Lorbeer nicht verfallen darf.
In dir fand ich Ruhe
Und bin es froh, wenn man mich meidet und
verachtet

Schmach, o Schmach, mein glänzend Schwert und
Schild,
In deinen Augen las ich,
Dass Herrschertum Sklaventum ist,
Dass Verständnis Gleichmacherei ist,
Dass Anteilnahme nicht ins Volle trifft,
Die wie die reife Frucht fällt und verzehrt wird.

Schmach, o Schmach, mein kühner Gefährte,
Du sollst meine Lieder, meine Schreie und mein
Schweigen hören.
Nur du sollst mir von Flügelrauschen
Und von Meeresbrausen erzählen,
Und von Bergen, die nachts brennen.
Nur du sollst meine steile, felsige Seele erklimmen.

Schmach, o Schmach, unsterbliches Herz,
Wir werden mit den Stürmen lachen
Und die Toten in uns begraben.
Einig werden wir in der Sonne stehen,
Und wir werden gefährlich sein.


enjoy,

Dlardrageth

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Dlardrageth: 19.07.2008 17:43.

19.07.2008 17:25 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EMO xD

Aber ich ertrage nur Gedichte bei denen es offensichtlich um Suff und/oder Drogen geht... Pradon me -.-

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
20.07.2008 04:18 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nah, eigentlich nicht. Bei KB geht`s primär um Selbstironie und -Hinterfragung.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
20.07.2008 07:46 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Legato Legato ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4769.gif

Dabei seit: 24.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich sprechen diese Worte an und sie gefallen mir im Gesamtkontext! Und da ich eigentlich alles hinterfage und zu dem Ironie und Sarkasmus liebe, ist es nur logisch das ich diese Poesie gut finde....

Aber das ist meine Meinung grosses Grinsen

__________________

JEDES WORT DAS WIR SAGEN KANN VERLETZEN!
ES WERDEN IMMER NARBEN BLEIBEN!!
VIEL ZU OFT ZERSTÖRT EIN WORT GANZE WELTEN!!

Und wieder jagen Sie dem Sinn hinterher..
Und wieder jagen Sie...

29.07.2008 15:15 Legato ist offline E-Mail an Legato senden Beiträge von Legato suchen Nehmen Sie Legato in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Legato in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Legato: ?? YIM-Name von Legato: ?? MSN Passport-Profil von Legato anzeigen
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisdom......or drunken mutterings ? From the Book of Jhereg:

"Success leads to stagnation. Stagnation leads to failure."
"Failure leads to maturity; maturity leads to success."

"There is no substitute for good manners - except, maybe, fast reflexes."

"Inspiration requires preparation."

"Tread lightly near thine own traps."

"One man`s mistake is another man`s opportunity."

"You can`t put it together again unless you`ve torn it apart first."

"I dislike killing my guests."


Enjoy !

Dlard.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
14.08.2008 20:50 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.podcast.de/episode/627690/Kha...ht_und_der_Narr

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
03.04.2009 16:29 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Best ever Lyrik

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi