Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dunkelbunter Dunkelbunter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3984.jpg

Dabei seit: 15.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
@Dunkelbunter

Ich kann nur immer wieder sagen, dass man Symbole nicht unterschätzen sollte, genauso wie man Sprache nicht unterschätzen sollte.

Es gibt genug Untersuchungen wie Medien (und das ist ein Symbol, ebenso die Sprache) nicht nur Wahrnehmung bedingt und ermöglicht, sondern steuert und es ist fahrlässig, so zu tun als würden Symbole frei herumliegen.

Wenn man sich einen x-beliebigen Film aus den Jahren vor 1933-1945 ansieht, wird man kaum glauben, dass da mal zufällig ein paar Hakenkreuze herumhängen, weil sie nett aussehen. Die Überfrachtung und Gleichschaltung des visuellen Sinnes hat Auswirkung auf den Geist.


Klar gemäss den Filmen "Die Welle".
Die Tatsache ist nun mal aber, dass 99% der Leute die Schwarze Sonne niemals nach Rechts eingeordnet hätten, zumindestens nach dem ganzen gejaule.

__________________

22.06.2009 20:37 Dunkelbunter ist offline E-Mail an Dunkelbunter senden Homepage von Dunkelbunter Beiträge von Dunkelbunter suchen Nehmen Sie Dunkelbunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dunkelbunter in Ihre Kontaktliste ein
Dunkelbunter Dunkelbunter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3984.jpg

Dabei seit: 15.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tifaly
Zitat:
Original von silencium
Aber diejenigen ca.20jährigen die sich immer noch für die Vergangenheit verantwortlich fühlen können sich ja gerne wegsperren lassen oder sich selbst erschiessen,damit die Welt friedlicher wird.


Es geht nicht darum, wer für jene Zeit verantwortlich ist. Es geht um Respekt. Das scheinen hier viele zu vergessen.


Wo bleibt der Respekt gegenüber der heutigen Generation die nichts, aber auch rein garnichts mit dem dritten Reich zu tun hat.
Wieso muss ständig die Nazikeule ausgepackt werden um entweder alles hochzupuschen oder eventuell auch Leute gezielt mundtot zu machen.
Das ist ein Phänomen das in der ganzen Welt seinesgleichen sucht und sich nur auf Deutschland beschränkt.

Klar wir können unsere Geschichte nicht leugnen, aber man sollte mit gesunden Menschenverstand damit umgehen und für die Zukunft lernen ohne ständig dabei mit Schuldvorwürfen um sich zu werfen.

__________________

22.06.2009 20:45 Dunkelbunter ist offline E-Mail an Dunkelbunter senden Homepage von Dunkelbunter Beiträge von Dunkelbunter suchen Nehmen Sie Dunkelbunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dunkelbunter in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann als angehender Historiker sagen dass das dritte Reich noch lange nicht komplett aufgearbeitet ist. Erst jetzt enden wichtige Archivsperrfristen und seit 10-20 Jahren sind Archive in Osteuropa zugänglich. Wirklich effektive Arbeit wird nun langsam möglich.
Motto ist dabei "sine ira et studio - ohne Zorn und Eifer". "Schuld" ist kein Begriff. Aber auch wissenschaftlich betrachtet sind die Verbrechen der Nazis einzigartig. Die momentane Forschung geht weg von Personen und hin zu Institutionen und Organisationen und deren Verbindungen. Dabei wird der Fokus immer kleiner, man arbeitet einzelne Verbände auf, z.B. die Aktivitäten der Gestapo in Polen.

Sich über die schwarze Sonne zu ereifern hat aber nichts mit der Geschichte zutun und ist auch nicht hilfreich.
23.06.2009 10:49 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tifaly
Es geht nicht darum, wer für jene Zeit verantwortlich ist. Es geht um Respekt. Das scheinen hier viele zu vergessen.


Zitat:
Original aus Wikipedia
Thorshammer: „Mjölnir“, Kriegshammer, ikonographisches Attribut des germanischen Gottes Thor. Ein kleiner Hammer wird als Schmuck an einer Halskette getragen. Dieser Schmuck wird wegen des Bezugs aufs „Germanentum“ oft von Rechtsradikalen getragen, allerdings zu großen Teilen auch von Goths, Metalfans und neuheidnisch orientierten Menschen ohne rechtsextremes Weltbild.


Also auch alle, die den Thorshammer tragen sind respektlos. Fuck! Das ist ja fast die Hälfte des Forums hier. Wusste doch, dass -gerade die schwarze Szene- vor Respektlosigkeit und Intoleranz gerade zu strotzt! Metal

Ich will Hitlers Machenschaften nicht für gut heissen, ABER hier mal ein paar Zahlen (Auszüge) zum nachdenken:

2. Weltkrieg: 1939 bis 1945

gegen:

Korea-Krieg: 1950-1953
Suez-Krise: 1956
Libanon: 1958
Taiwan-Straße: 1958 – 1963
Kongo: 1960 – 1962
Laos & Nordvietnam: 1970
Nordvietnam: 1972
Nordvietnam: 1972 – 1973
Nordvietnam & Südvietnam: 1962 – 1971
Kuba-Krise: 1962 – 1963
Dominikanische Republik: 1965 – 1966
Südostasien & Südvietnam: 1965 – 1970
Mittlerer Osten: 1967
Mittlerer Osten: 1973
Kambodscha: 1975
Zentral- und Südamerika: 1977 – 1999
Iran: 1980
Libyen: 1981
Nikaragua: 1981 – 1992
Grenada: 1983
Libanon: 1982 – 1987
Libyen & Bolivien: 1986
Persischer Golf: 1987 – 1990
Persischer Golf & Honduras: 1988
Panama: 1989 - 1990
Liberia: 1990 – 1991
Bolivien: 1990 – 1993
Irak, Somalia, Bangladesh, Philippinen, Haiti, Zaire, Zentral- und Südamerika, Saudi Arabien: 1991
Südwest-Asien: 1991 – 1992
usw.

Ahso, das ist im übrigen ein (kleiner) Auszug der Militäreinsätze & Kriege der USA.

In Deutschland gabs nach dem 2.WK die Nürnberger Prozesse und auch bis heute werden noch Naziverbrecher verfolgt und inhaftiert. Der Deutsche bekommt noch heute im Ausland zu spüren, dass er nicht erwünscht ist, wird teilweise sofort als Nazi abgestempelt.

Dabei sollte man allerdings bedenken:

a, es gibt Nationen (und religionen) auf dieser Welt, welche durchaus mehr Leid über die Menschen gebracht haben

b, das 3. Reich ist jetzt schon über 60 Jahre vorbei - die (meisten) deutschen haben es verstanden - im gegensatz zu anderen nationen

c, wäre das hitlerregime - in anbetracht der umstände - wo anders gegründet worden sein, so wäre auch dieses volk mit ihm gegangen

etc...

Ah, um zurück zum respekt zu kommen (und wie oben schon erwähnt).

Findest du es respektabel wenn ein Deutscher im Ausland abends in einer Kneipe erstmal mit der ausgestreckten Hand begrüßt wird?
Ist es Respekt wenn ein (deutschsprechender) Franzose dir den Weg auf französisch erklärt wenn er merkt, dass du Deutscher bist (denken wir mal dran wie viele Deutsche Napoleons Armee getötet hat und dass die Quadriga von Napoleon sogar geklaut wurde - "RESPEKT!!!")?
Oder ist es Respekt vor allen Ausländern, wenn ein Deutscher nicht mal seine eigene Fahne trägt und seinen Stolz auf sein Land lieber in der Rumpelkammer nachgeht?

Nochwas: Kennt Ihr den schon?
Es gibt nämlich heute noch Rassen feindliche Verbände. Und das sogar beim großen Bruder - dem Oberlehrer sozusagen Peitsche
23.06.2009 11:39 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann vielerlei Rechnungen anstellen wer wann wieviele Menschen auf welche Weise umgebracht hat. Zweifelsohne wird dadurch keine Tat gerechtfertigt. Geschichtlicher Relativismus erklärt weder Ursachen noch Umstände, er kann , wissenschaftlich betrieben, nur sagen ob ein Ereignis ungewöhnlich ist oder nicht.

Zu sagen "die doch auch und noch viel mehr" ist schlichtweg nicht sinnvoll. Falls man doch meint Verbrechen anderer Nationen würden den Holocaust rechtfertigen, der möge bitte Zahlen liefern. Wie viele Bombentote oder verhungerte Ostpreussen müssen es pro vergastem Juden den sein ?
23.06.2009 14:45 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Vanadium Vanadium ist männlich
Mechanoide


images/avatars/avatar-1752.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte das rad gar nicht gesehen wenn ich diesen post nicht gelesen hätte aber ehrlich gesacht sollen jetzt alle die es erkannt haben und der Veranstalter oder die Leute die das genehmigt haben sich die Köpfe drüber einschlagen.
ich denke nicht das es cyrusmendi darum geht den 2wk zu rechtfertigen. es geht darum um das was drin steht und für die verdammten Überleser und lese faulen werde ich es nicht noch einmal zitieren was er geschrieben hat.
mir geht das genauso ich kann nicht Nationalstolz sein auf das Deutschland warum?

1. weil mir das nicht passt das was braunes hier rumschwimmt
2. das es Leute gibt, vor allem gerade hier im Thema die mich nerven weil ich ja doch rechts sein könnte da ich Germanen und co toll finde und blablabla....

Das mit dem Symbolen kann man falsch verstehen vor allem tun das besonders die Leute die das auch so verstehen wollen ohne überhaupt nachgefragt zu haben. Nur der Erschaffer weiß was mit dem Zeichen auf sich hat. Ob es nun auf der Kutte angetackert ist oder sonst wo. Ihr die sofort wisst wenn ihr ein Zeichen seht das von rechtsextremen verwendet wird was aber damals zur zeit der Erschaffung gar nicht gegeben hat bei einer Person wie mir beispielsweiße irgend wo auf meinem Eigentum seht bin ich auch ein vermeintlicher Nazi, wie wäre es wenn man erst frägt und dann seine Schlüsse zieht?

__________________
This is the sound of our Generation ....
Music is Life ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Vanadium: 23.06.2009 15:51.

23.06.2009 15:41 Vanadium ist offline E-Mail an Vanadium senden Beiträge von Vanadium suchen Nehmen Sie Vanadium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vanadium in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Zu sagen "die doch auch und noch viel mehr" ist schlichtweg nicht sinnvoll.

Das stimmt. Unbestritten ist, daß die Vernichtungsmaschinerie der Nazis in ihrer Geplantheit, präzisen Durchführung und Effizienz einmalig war. Das heißt aber nicht gleichzeitig, daß der Judenhass der Deutschen einmalig gewesen wäre.
Und daher ist es durchaus gerechtfertigt, wenn man es nicht auf sich sitzen lassen möchte, wenn es im Ausland Leute gibt, die mit dem Finger auf uns böse Nazis zeigen, obwohl unter deren Potentaten genauso viele oder noch mehr Menschen umgebracht wurden. Wir sind nicht schuld an den technokratischen Fähigkeiten der Nazis. Daher waren deren Verbrechen zwar einmalig, aber nicht einmalig böse. Gleichermaßen grausame Machthaber hat es auch vorher schon in der Geschichte gegeben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrafKrolock: 23.06.2009 16:15.

23.06.2009 16:14 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist echt faszinierend, wie sehr hier einige vom Thema abschweifen und sich persönlich angegriffen fühlen. Niemand hat hier irgendetwas dergleichen gesagt. Mir persönlich ist es sowas von scheißegal, was ihr privat für Symbole tragt, wenn ihr scheinbar denkt, damit umgehen zu können.
Es geht übrigens auch nicht um Kriege, ich denke jeder wird wissen, dass es nicht nur in Deutschland zu ... ich nenne es mal untertrieben "Unruhen" gekommen ist.
cyrusmendi: Natürlich hat es auch nichts mit Respekt zu tun, wenn man im Ausland schlecht behandelt und als Nazi abgestempelt wird. Sagte auch keiner. Muss man deshalb respektlos werden gegenüber einer Zeit, die ja schon "soooo lange" her ist? (Ich finde, es ist nicht lange her). Es geht, wie schon einmal betont, weder um eine Verantwortungsfrage, noch um Schuld. Was geschehen ist, ist geschehen. Dennoch muss man deswegen nicht denken, die Vergangenheit sei abgehakt, Angehörige beruhigt und man könnte mit bspw. Hakenkreuzen nur so um sich werfen - "weil, ist ja vorbei, und wurde ja nicht von den Nazis in der Form erfunden". Natürlich ist die schwarze Sonne da etwas weiter entfernt und schon etwas fragwürdiger, ob das jetzt "so schlimm" sei.

Es geht nach wie vor um ein deutsches Festival und die Obsorgekarte. Nochmal: Ich finde es auch übertrieben, dass Bands wie ASP deswegen das Festival meiden wollen; ich wollte lediglich meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass die Festivalbetreiber vorsichtiger mit ihrem Design umgehen könnten.
Diese Meinung muss niemand teilen, aber deswegen auf persönliche Situationen zu schließen, ist ziemlich schwachsinnig... Auch daraus zu schließen, jeder der Thors Hammer trägt, wäre ein Nazi, ist viel zu weit hergeholt.. Privat kann man hinter einem Symbol stehen, was man trägt, man weiß, wofür es für einen persönlich steht. In der Masse funktioniert das nicht.

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

23.06.2009 16:15 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Vanadium Vanadium ist männlich
Mechanoide


images/avatars/avatar-1752.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tifaly
Es ist echt faszinierend, ..... sich persönlich angegriffen fühlen.

wer?
Zitat:
Original von Tifaly
Niemand hat hier irgendetwas dergleichen gesagt. Mir persönlich ist es sowas von scheißegal, was ihr privat für Symbole tragt, wenn ihr scheinbar denkt, damit umgehen zu können.

scheinbar mit um gehen können aha? ich kann ab wann nicht mehr mit einem symbol umgehen?
Zitat:
Original von Tifaly
Muss man deshalb respektlos werden gegenüber einer Zeit, die ja schon "soooo lange" her ist?
wie oder besser gesagt wer ist respektlos?
Zitat:
Original von Tifaly
(Ich finde, es ist nicht lange her)

das ist deine empfindung, das is schon mehr als ein halbes jahrhundert her ist eine tatsache.

Es geht, wie schon einmal betont, weder um eine Verantwortungsfrage, noch um Schuld. Was geschehen ist, ist geschehen. Dennoch muss man deswegen nicht denken, die Vergangenheit sei abgehakt, Angehörige beruhigt
abgehakt? was willst du tun? es ist vergangen heit da kann man nichts tun wenn man es könnte würde man die leute die dafür die schuld tragen einfach garnicht dahin kommen lassen wo sie hin gekommen sind.

Zitat:
Original von Tifaly
und man könnte mit bspw. Hakenkreuzen nur so um sich werfen - "weil, ist ja vorbei, und wurde ja nicht von den Nazis in der Form erfunden"
ich verstehe nicht was am swastika der urform so schlimm ist.

Zitat:
Original von Tifaly
Privat kann man hinter einem Symbol stehen, was man trägt, man weiß, wofür es für einen persönlich steht. In der Masse funktioniert das nicht.

das heißt also man soll doch bitte garnichts tragen,weder striche noch lienen oder kreise.

__________________
This is the sound of our Generation ....
Music is Life ...

23.06.2009 16:42 Vanadium ist offline E-Mail an Vanadium senden Beiträge von Vanadium suchen Nehmen Sie Vanadium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vanadium in Ihre Kontaktliste ein
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hä? Vielleicht liest du nochmal genauer, dann muss ich mich nicht nochmal wiederholen.

Am Svastika ist erstmal gar nichts "schlimm". Dennoch wurde das Symbol für andere Zwecke eingesetzt und man sollte wissen, wie zweideutig und fragwürdig es dadurch für viele erscheint.

Wie du darauf kommst, dass man "gar nichts tragen soll", versteh ich nicht. Wär aber auch ok, ich hab nichts gegen Nacktheit. grosses Grinsen

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

23.06.2009 16:56 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Seiten (18): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » WGT: Empörung wg. des Symboles der SCHWARZEN SONNE auf der Obsorgekarte

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi